Anlasser Klemme 50 wird nicht Angestrom. Woran kann es liegen?

schraubär87

Jung-Mitglied
Ort
Alt Duvenstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7hz6h100690
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, leider will unser Bus nicht mehr.
Ich hatte ein flackern der HandBremssignal im Cockpi und hatte daraufhin den Schalter an der Handbremse ausgebaut, um den zu überprüfen. Wollte dann das Auto starten und von einem Moment auf den andern macht der Anlasser keine Mucke mehr.
Habe das Steuer Signal Klemme 50 überprüft und mit plus direkt von der Batterie beStromt.
Anlasser dreht spult aus und wenn der Zündschlüssel in Stufe Zündung steht, startet der Motor auch wie gewohnt und läuft ohne Probleme.

irgendetwas gibt den Strom auf den Magnetschalter nicht frei. Wer kann helfen? Wo kann ich weiter nach suchen? Hat einer eventuell ein Kabelplan…
Gibt es eventuell noch Sicherung oder Release, die zu überprüfen sind?
Gibt es im VCDS die Möglichkeit, den Anlasser über das Steuergerät an zu Takten oder Ähnliches?
weiß jemand, ob irgendwo noch ein Stecker ist dass man das Kabel durch messen kann oder wie das Kabel verläuft ich hab leider keine Unterlagen…😵‍💫
 
Meist ist einfach der Zündanlassschalter hinter dem Zündschloss defekt.

Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob es da noch ein Relais dazwischen gibt.

Das MSG hat damit nichts zu tun. Das gibt es nur bei den neueren Modellen mit automatischem Start (DSG FZG bzw. 180PS oder T6).
 
Danke für das schnelle Feedback.

Gibt es denn die Möglichkeit den zündanlassSchalter zu prüfen? Ich habe das Zündschloss schon freigelegt und könnte das sonst gegebenenfalls durch messen falls mir jemand helfen kann, was ich von wonach wo messen soll
 
Hallo,

Batterie ausbauen und den Verteilerkasten darunter öffnen, darin befinden sich auf der linken Seite 3 graue Relais mit der Aufschrift 449.
Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber es müsste das erste sein, dass steuert den Magnetschalter vom Anlasser an, hier kannst du auch messen ob das Relais funktioniert.
1688672940521.png

Viel Glück
LG
Wolfgang
 
ich habe optisch einen ganz andere Aufteilung in dem Kasten. Und es ist auch nur ein 109‘er und ich glaube 3x 53‘er Relais. Bj. ist 2006
 
Fehler ist gefunden es ist der Zündanlasschalter.

Habe ihn einfach auf Verdacht getauscht. Hätte es aber gerne ermessen.
 
Habe ich doch gesagt 😛

Wir hatten das schon häufiger. Die Dinger sind irgendwann fertig.
 
Ja da hast du recht nur bin ich es leid einfach loszutauschen. Möchte gerne den Fehler selbst erkennen um ihn dann beseitigen zu können…
 
Dafür nutze ich es zu selten.
 
Dafür nutze ich es zu selten.
Der elektrische Schaltplan ist für dein Fahrzeug (FIN) und hat Gültigkeit bis das Fahrzeug verschrottet wird ! 😉

Den Ertrag aus 1 Stunde erWin, 8,00 €, zum Herunterladen von Daten, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden ! 🧐
 
Ich dachte immer dort kann man nur online schauen.
 
Zurück
Oben