ANLEITUNG: Planar 2D Luftstandheizung an originaler Position am T5 nachrüsten

Super Danke !

Hattest Du keine Lust auf die original ANSAUGkanäle ?
Ich wüsste einfach zu gerne, warum alle immer sagen "passt nicht", aber keiner sagen kann, warum - also was genau NICHT passt.

Auch eine Schablone für die Sectio-B-Säulis :) , z.b. von der Oberkante der Stütze aus, die man schlitzen muss, wäre super.
Wenn Du innen noch nicht fertig bist, kannst du ja noch eine Blatt Papier auflegen und mit Bleistift abpausen und scannen.

Also grob dieser Bereich mit einem eindeutigen Referenzpunkt:
Medium 27863 anzeigen
Viele Grüße
m;
 
Bei mir steht nächste Woche der Einbau an.
@dieselmartin wenn mir jemand leihweise die Ansaugung zur Verfügung stellt finde ich es gerne heraus, aber bestellen werde ich es nicht extra dafür.
 
Super Danke !

Hattest Du keine Lust auf die original ANSAUGkanäle ?
Ich wüsste einfach zu gerne, warum alle immer sagen "passt nicht", aber keiner sagen kann, warum - also was genau NICHT passt.

Was da nicht passt ist schlicht und ergreifend die Kombination der originalen Ansaugkanäle mit der nicht originalen Planar 2D. Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber bei TigerExped nachgefragt.

Auch eine Schablone für die Sectio-B-Säulis :) , z.b. von der Oberkante der Stütze aus, die man schlitzen muss, wäre super.
Wenn Du innen noch nicht fertig bist, kannst du ja noch eine Blatt Papier auflegen und mit Bleistift abpausen und scannen.

Auf keinen Fall werde ich eine Schablone produzieren die dann im Netz herum geistert auf Grund derer sich Leute Löcher in ihre Autos sägen! :-D Selbst wenn die Schablone zu 100% korrekt ist: es wird sicher Leute geben die sie falsch anlegen und mich dann dafür verantwortlich machen... Ne, da hab ich keine Lust drauf ;-). Im nächsten Video habe ich in der Videobeschreibung aber eine Quasi-Anleitung dabei, mit der man sich das selbst ganz gut herleiten kann, wo das Loch zu machen ist.
 
Komisch. (In Richtung der Tiger)
Am Ausgang ist die kleine planar kein Problem. Da nimmt man Adapter. Am Eingang ist es dann total unmachbar.
Das verstehe ich nicht.


Schade. Du denkst, man kann dich wirklich verantwortlich machen ?
Das sehe ich anders. Kann mir aber in unserer Kranken Gesellschaft alles vorstellen.

Erst recht akzeptiere ich deine Entscheidung dazu.

Grüße
m;
 
...da hat aber jemand mächtig Schiss [...] zu schneiden! :tongue::tongue::tongue:

Bei 70k, die ich da zerschnibbel, ist etwas Vorab-Info sicherlich nicht ungesund.
Und wenn man dann noch sieht, dass Schalldose sogar Schiss hat, mir alleine schon zu verraten "wo er geschnitten" hat, ganz ohne jegliche Verantwortung übernehmen zu müssen, ist das Thema wohl nicht so ohne.

Ausserdem will ich, dass es perfekt wird.
Denn wenn das Loch zu klein ist, wird die LSH laut (Strömungsgeräusche an den Kanten) und ineffektiv (mangelnder Querschnitt) sein.
Über "zu groß geraten" will ich gar nicht nachdenken :D

wenn mir jemand leihweise die Ansaugung zur Verfügung stellt finde ich es gerne heraus,

Danke fürs Angebot.
Ich befürchte aber, dass ich das Rohr nicht so schnell beworgt und zu Dir bekomme.


Grüße
m;
 
Komisch. (In Richtung der Tiger)
Am Ausgang ist die kleine planar kein Problem. Da nimmt man Adapter. Am Eingang ist es dann total unmachbar.
Das verstehe ich nicht.


Schade. Du denkst, man kann dich wirklich verantwortlich machen ?
Das sehe ich anders. Kann mir aber in unserer Kranken Gesellschaft alles vorstellen.

Erst recht akzeptiere ich deine Entscheidung dazu.

Grüße
m;

Unmachbar ist es sicher nicht, aber auf diese Art ist es deutlich einfacher und günstiger, da man nicht noch mehr Teile von VW dazu kaufen muss. Sei's drum. Du kannst Dich ja mal an das Projekt machen und dann die Verwendung der originalen Luftansaugung integrieren. Das hätte dann al ein schönes Alleinstellungsmerkmal und einen Mehrwert für die Community!

Rechtlich kann man mich vermutlich nicht zur Verantwortung ziehen, wenn ich mich nicht all zu dumm anstelle. Aber persönlich werden mich die Leute trotzdem als "Schuldigen" sehen, wenn sie auf Grund meiner Schablone ein falsches, grosses Loch in ihre Karosserie sägen. Da kann man noch so häufig sagen dass das "auf eigene Gefahr" geschieht. Ich habe das Gefühl, dass die meisten ihr Hirn ausschalten, wenn sie eine Schritt für Schritt Anleitung oder eine Schablone in der Hand halten.
 
Und wenn man dann noch sieht, dass Schalldose sogar Schiss hat, mir alleine schon zu verraten "wo er geschnitten" hat, ganz ohne jegliche Verantwortung übernehmen zu müssen, ist das Thema wohl nicht so ohne.

Das hier ist die Anleitung, die ich in einem Magazin gefunden habe und an der ich mich auch orientiert habe:
Unverbindliche Anleitung zum setzen der Löcher in der B-Säule:

"Von der Mitte des unteren Gurtgewindes 80 Millimeter nach oben messen und in dieser Höhe eine waagrechte Linie ziehen. Auf dieser Linie von der Hinterkante der B-Säule 32 Millimeter nach vorn messen und für Bohrung markieren. Davon ausgehend auf der waagrechten Linie weitere 134 Millimeter nach vorn messen und und ebenfalls markieren. damit sind die beiden Befestigungslöcher des Luftkanals festgelegt; die Öffnung dazwischen lässt sich durch Anhalten des Rahmens [...] anzeichnen."
Quelle: "gute fahrt 12-08"
 
Danke für das Zitat (und hoffentlich wagt es keiner, Dir daraus nen Strick zu drehen (meine ich jetzt ernst)).

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir diese Stütze (das B-Blech) mal einzeln bestelle.
Denn das gibst ab Werk mit Ausschnitt - da kann man dann wunderbar messen :)

Grüße
m;
 
Komisch. (In Richtung der Tiger)
Am Ausgang ist die kleine planar kein Problem. Da nimmt man Adapter. Am Eingang ist es dann total unmachbar.
Das verstehe ich nicht.
Das Adapter passt auch auf die Ansaugseite.
Aber wenn Du Ansaugung und Warmluftführung montiert hast sind die starr und der Abstand entspricht genau der Länge der Eberspächer Heizung. Die 2D ist fast genau so lang wie die Eberspächer, hat jedoch 60 statt 90mm Ein und Ausgang. Darum müssen die Adapter verwendet werden. Mit Adaptern auf beiden Seiten ist dann die Planar länger als die ab Werk verbaute Heizung und passt nicht mehr in die Lücke.
Du musst dich also entscheiden ob Du Ansaugung oder Warmluft original machen möchtest.

Die verwendeten Adapter sind Serienprodukte und somit preiswert.
Sobald wir einen T5 ohne Heizung für eine Weile auf die Bühne bekommen wollen wir ein paar Kurzadapter aus dem 3D Drucker testen. Wenn das passt kann man die in Kunststoff spritzen lassen. Aber die Stückzahl wird vermutlich zu niedrig sein um da preislich sinnvoll agieren zu können. Die Form ist recht teuer für solche Kleinstauflagen. Und Hitzebeständig muss das auf der Auslasseite ja auch noch sein.
 
@Willy T4 Genau das habe ich mir auch gedacht, wusste es aber nicht sicher. Die Jungs sind ja auch nicht blöd.

Danke für die Aufklärung
 
Vielen Dank für deine Anleitung. Da ich dich sowieso bei YT abonniert habe, habe ich mir gestern schon Teil 2 gegönnt.

An dieser Stelle mal ein Dankeschön von mir an dich für deinen wirklich tollen Kanal!
Viele Grüße
 
Moin @schalldose,

ich war ja kurz davor mir auch so eine Planar einzubauen, bis ich iwo gelesen habe, dass die Temperaturkontrollierte Heizung nicht richtig gut funktioniert.
Wenn man als Zieltemperatur X °C einstellt, so erreicht dass die Planar und legt sich danach schlafen. Sie springt dann aber erst wieder X-5 °C an um dann wieder X °C zu erreichen. Okay aber iwie irrsinnig gedacht.

Wer will einen angenehm temperierten Bus bei 21°C haben, dann wieder runter auf 16°C zu fallen um dann wieder zu heizen. Oder ist dieser Modi, Zieltemperaturgesteuert heizen, gar nicht mal so Camp-tauglich?
Danke,
Alex
 
Hi @Darkslider
Dieser Modus ist von Werk aus nicht eingestellt, weil das abkühlen und wieder hoch heizen sehr ineffizient ist.
Ich habe noch keine Erfahrungen bei RICHTIG kaltem Wetter, aber bei 0°C habe ich den Bus einmal ordentlich aufgeheizt und dann die Heizung auf der kleinsten Stufe vor sich hin brummen lassen. Das war noch viel zu warm und man kann locker vorn ein Fenster noch nen Spalt offen lassen. Ist ohnehin gut für die Frischluftzufuhr. Bei 0,1 Liter pro Stunde Verbraucht die Planar 2D so am wenigsten und man hat eine konstante Temperatur.

Das Teil ist recht einfach und auch die digitale Steuereinheit ist vom Funktionsumfang eher aus den 2000ern - aber es ist eben auch eine relativ günstige Option mit der sich ordentlich heizen lässt.
Eine auf's Grad genaue Wohlfühltemperatur einzustellen funktioniert so leider nicht, ist meiner Meinung nach aber auch nicht nötig.
 
Moin @schalldose

Danke für die Antwort. Okay, gebe Dir Recht. Habe gedacht, dass das Temperaturhalten mit "Start/Stop-Automatik" am Effektivsten wäre.
Dass die Planar zu stark ist, habe ich schon an anderer Stelle gehört. Aber ist doch cool.
Ich habe jetzt Dein erstes Video nicht angeschaut, aber Deiner Aussage entnehme ich, dass Du die Luftansaugung über die Trittstufe realisiert hast? Ich würde glaube eher über Frischluftzufuhr nachdenken, dann wäre ja quasi die Luft kühler und somit nicht gleich so brüllend heiß.

Im anderen Thread habe ich noch eine andere günstige Variante gesehen, derjenige, der das eingebaut hat, ist zufrieden. Unsicher ob ich auf den Knaller Lust hätte, aber für die paar Male im Jahr, wo man eine braucht... Und ich vermute ja mal ganz hart: wird funktionieren, steht halt kein namhafter Name drauf und die Materialien sind vllt nicht so etepetete

Alex
 
Solange die Heizung ein E-Prüfzeichen hat, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Ob diese günstige Version das hat weiss ich nicht. Die Planar auf jeden Fall.
Ich habe die Ansaugung über die Trittstufe aus dem Innenraum realisiert und es gibt für mich zwei gute Gründe dafür:

1) Der Innenraum wird schneller und effizienter beheizt, da nicht immer kalte Luft erhitzt werden muss
2) Man läuft nicht Gefahr sich die Abgase der Heizung oder andere Dinge/Gerüche anzusaugen

Ich bin mit der Methode ganz happy. Frische Luft bekomme ich über einen offenen Spalt der Fenster unter'm Windabweiser
 
Solange die Heizung ein E-Prüfzeichen hat, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Ob diese günstige Version das hat weiss ich nicht. Die Planar auf jeden Fall.
Ich habe die Ansaugung über die Trittstufe aus dem Innenraum realisiert und es gibt für mich zwei gute Gründe dafür:

1) Der Innenraum wird schneller und effizienter beheizt, da nicht immer kalte Luft erhitzt werden muss
2) Man läuft nicht Gefahr sich die Abgase der Heizung oder andere Dinge/Gerüche anzusaugen


Ich bin mit der Methode ganz happy. Frische Luft bekomme ich über einen offenen Spalt der Fenster unter'm Windabweiser

Diese Argumente (insb. Punkt 2) werden immer wieder und gerne angeführt. Aber beruhen sie auch auf eigener Erfahrung oder wird nur "Wissen" unüberprüft weitergegeben?

Seit 10 Jahren nutze ich die Frischluft-Variante und würde niemals tauschen. Ich mag nicht nachts in der umgewälzten verbrauchten und sauerstoffreduzierten eigenen Atemluft liegen. Auch die Kondenswasserbildung wird so begünstigt.

Und wenn der Auspuff der Heizung bis an die Hinterachse geführt wird, werden auch keine Abgase angesaugt.

Das Schreckgespenst des Vergiftetwerdens ist eine Mär. Jeder brennende Adventskranz produziert mehr Kohlenmonoxid, CO2, Feinstaub und andere Schweinereien als die softwaregesteuerte flammengeführte und nahe an der idealen Verbrennung laufende Verheizung von ca. 03...0,5 l Diesel/Stunde.

LG

Dirk

Noch 'n Tipp am Rande an Gustav: In Video Teil 1 bohrst Du den Längsträger an. Es ist immens wichtig, anschließend für einen perfekten Korrosionsschutz an dieser sensiblen Stelle zu sorgen. Das gilt übrigens auch für den Ausschnitt unten an der B-Säule: Die Metallspäne sind ideale Rost-Anfangszellen. Die Quittung gibt's Jahre später.
 
Moin Dirk,
ich kann Dich beruhigen: Ich gebe wissen nicht ungeprüft weiter ;-) Wenn Luftansaugung und Abgasführung weit genug auseinander liegen ist die Gefahr sicherlich gering, dass man sich die eignen Abgase ansaugt.
Trotzdem ist es theoretisch möglich. Das andere "Problem" ist das Ansaugen von Gerüchen im Umfeld. Ein Freund von mir stand beispielsweise mal über nem Gulli und hatte sich gewundert, weshalb seine Heizung plötzlich so stinkt. :-)

Frischluftzufuhr ist wichtig. Klar! Ich lasse auf der Beifahrerseite das Fenster einen Spalt offen. So kommt frische, kalte Luft ins Auto. Diese sackt dort nach unten - wo sich die Ansaugung der LSH befindet.
Funktioniert prima!

und zu guter letzt: Natürlich habe ich sowohl die Späne entfernt als auch die Schnitt und Bohrlöcher sauber konserviert. Letzteres sieht man auch in den Videos - das mit den Spänen habe ich nicht gefilmt. Ist meiner Meinung nach auch selbstverständlich.

Danke jedenfalls für Dein Feedback! Davon lebt das ganze Projekt und es führt dazu, dass alle immer mehr dazu lernen!
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben