TDI-Mensch
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem diverse Beiträge am durchlesen und muss sagen, dass mir das Forum schon mehrmals davor bewahrt hat viel Bares in den Wind zu blasen.
Nun zu meinen Anliegen:
Ich möchte gerne in meinem T5.2 Kombi Bj. 2014 diverse Nachrüstungen vornehmen und hab überlegt, wie ich an die Sache drangehe.
MFL + GRA + BCM Highline (lasse ich alles extern verbauen, da ich mir das mit dem BCM Nachrüsten nicht so richtig zutraue)
Möchte aber gerne Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht nachrüsten sobald das BCM drin ist.
Des weiteren eine Sitzheizung für beide Einzelsitze vorne aus dem Zubehör. Hatte da an Systafex gedacht.
2. Bordnetzbatterie.
Radio + Rückfahrkamera
Standheizung (Planar 2D)
Zusatzleuchten für den Innenraum + 12V Steckdosen + Spannungswächter
Also die 2. Batterie Nachrüstung möchte ich gerne so einfach wie möglich gestalten ohne allzu teure Komponenten.
Habe da an ein Trennrelais gedacht statt eines Ladeboosters.
Ich würde für alle Nachrüstungen die über die Zusatzbatterie laufen einfach einen ausreichend dimensionierten Sicherungskasten unter dem Fahrersitz anbringen.
Masse könnte ich ja unter dem Fahrersitz abgreifen oder direkt von der Batterie mit einer Masseschiene.
Mein eigentliches Problem betrifft die Verkabelung der Sitzheizung...
Ich würde gerne die Sitzheizung über die Starterbatterie betreiben. Dann aber auch auf Zündungsplus und nicht Dauerplus.
Da es 2 Sitzheizungen sind mit einem Gesamtverbrauch von 140W (70W je Sitz) möchte ich ungerne mit Kabeldieben arbeiten.
Da ich Zündungsplus vorausschauend auch wahrscheinlich für andere Nachrüstungen noch benötige stellt sich mir da die Frage wie ich das am besten bewerkstellige.
Am liebsten hätte ich auch einen separaten Sicherungskasten wo ich mehrere Steckplätze für Zündungsplus realisieren könnte. Natürlich ausreichend abgesichert.
Ist es möglich, direkt an die Batterie zu gehen also Dauerplus und nur das Signal vom Zündungsplus vorzugaukeln?
Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?
ich bin schon seit längerem diverse Beiträge am durchlesen und muss sagen, dass mir das Forum schon mehrmals davor bewahrt hat viel Bares in den Wind zu blasen.
Nun zu meinen Anliegen:
Ich möchte gerne in meinem T5.2 Kombi Bj. 2014 diverse Nachrüstungen vornehmen und hab überlegt, wie ich an die Sache drangehe.
MFL + GRA + BCM Highline (lasse ich alles extern verbauen, da ich mir das mit dem BCM Nachrüsten nicht so richtig zutraue)
Möchte aber gerne Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht nachrüsten sobald das BCM drin ist.
Des weiteren eine Sitzheizung für beide Einzelsitze vorne aus dem Zubehör. Hatte da an Systafex gedacht.
2. Bordnetzbatterie.
Radio + Rückfahrkamera
Standheizung (Planar 2D)
Zusatzleuchten für den Innenraum + 12V Steckdosen + Spannungswächter
Also die 2. Batterie Nachrüstung möchte ich gerne so einfach wie möglich gestalten ohne allzu teure Komponenten.
Habe da an ein Trennrelais gedacht statt eines Ladeboosters.
Ich würde für alle Nachrüstungen die über die Zusatzbatterie laufen einfach einen ausreichend dimensionierten Sicherungskasten unter dem Fahrersitz anbringen.
Masse könnte ich ja unter dem Fahrersitz abgreifen oder direkt von der Batterie mit einer Masseschiene.
Mein eigentliches Problem betrifft die Verkabelung der Sitzheizung...
Ich würde gerne die Sitzheizung über die Starterbatterie betreiben. Dann aber auch auf Zündungsplus und nicht Dauerplus.
Da es 2 Sitzheizungen sind mit einem Gesamtverbrauch von 140W (70W je Sitz) möchte ich ungerne mit Kabeldieben arbeiten.
Da ich Zündungsplus vorausschauend auch wahrscheinlich für andere Nachrüstungen noch benötige stellt sich mir da die Frage wie ich das am besten bewerkstellige.
Am liebsten hätte ich auch einen separaten Sicherungskasten wo ich mehrere Steckplätze für Zündungsplus realisieren könnte. Natürlich ausreichend abgesichert.
Ist es möglich, direkt an die Batterie zu gehen also Dauerplus und nur das Signal vom Zündungsplus vorzugaukeln?
Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?