auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

und noch ein Nachtrag:

der Ausbau passt für uns wie die berühmte Faust aufs Auge.

Der T5.2 hat gegenüber dem T4 einen ordentlichen Schritt Richtung Laufruhe, Qualitätsanmutung im Innern etc. gemacht - passt für uns auch alles.

Aber ein paar Dinge stören mich doch arg:


  1. das berühmte Schaukeln: hier wird durch Bilstein Abhilfe geschaffen (B14 ist beschlossen)
  2. die Bremsen (17') sind mir definitiv zu schwammig - mag mir gar nicht die 16'er vorstellen. Bis die mal ziehen, muss man schon ordentlich aufs Pedal latschen. Ich fürchte allerdings, dass ich für eine Abhilfe alternativ auch einen Kleinwagen mit ordentlichen Bremsen bekäme ;) - suche nach einer Lösung.
  3. Das Durchzugsverhalten im für mich wichtigen Bereich zwischen 70 und 110 km/h (bin sehr oft auf Landstrasse mit viel LKW - Verkehr im bergigen Bereich unterwegs): hier stimmt die Getriebeabstimmung für mein Gefühl gar nicht. Im Dritten muss man wie bei einem Benziner die Drehzahl bis ins Max jagen, um zügig von 70 km/h auf ca. 90 km/h zu kommen, muss dann schalten und der Vierte braucht dann erst Anlaufzeit, bis er bei 3000 U/Min anfängt durchzuziehen. Kein gutes Gefühl, da bleib ich lieber hinter dem LKW. Wie ich hier Besserung bekomme, weiß ich nicht. Reprogrammierung der Steuerung mit einfach nur mehr Leistung ist da für mich eher nicht die Lösung (von Garantie, erhöhtem Ladedruck etc. mal abgesehen).
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Hallo,

zunächst einmal Glückwunsch zum Neuen und :danke:für die Fotos-sehr schöner Bus.

Zu 1. Hier bringt meines Erachtens der verstärkte Stabi hinten schon sehr viel-wobei das B14 sicherlich das beste Fahrwerk für den T5 ist und sich damit auch der hängende Hintern beseitigen läßt.
Zu 2.Kann ich nicht so bestätigen-habe ich hier im Board auch noch nie gelesen.
Zu 3. Bist Du den Motor nicht Probe gefahren? Meine Wahl nach der Probefahrt siehst Du im Profil;). Der BiTDI kommt einem durch die Leistungscharakteristik und das verminderte Geräuschniveau allerdings am Anfang langsamer vor, als er ist.

Ich wünsche Euch noch viele schöne Urlaube.
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

vielen Dank!

Ich bin den Motor nicht probegefahren - hab einfach den stärksten Diesel bestellt.
Der TSI kam für mich mangels Reichweite nicht als Alternative in Frage. Zudem mag ich einfach den Schub von unten heraus, den ein Diesel bietet, zu sehr...

Der BiTdi ist mir auch nicht zu langsam - im entsprechenden Drehzahlbereich zieht er kräftig, sehr kultiviert und gleichmäßig durch. Von 50 km/h auf 90 km/h z.B. fehlt mir da nichts. Nur wie gesagt, empfinde ich ein Drehmoment-Loch zwischen 90 und 100 km/h, weil hier der 3. nicht mehr und der 4. noch nicht richtig zieht. Und das ist dummerweise der Bereich, den man für die LKWs auf Landstraßen braucht.

Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Laufruhig, viel kultivierter und leiser als die 2,5er aus dem T4. Und ich staune manchmal, wieviel Drehmioment der Motor noch im oberen Drehzahlbereich liefert.
(der "Tritt ins Kreuz" beim Gaspedal durchtreten, den ich mit dem 5 Zyl. hatte, hatte natürlich auch seinen Charme).

An die Bremsen gewöhnt man sich vermutlich, beim Fahrzeugwechsel fällt es mir jedoch jedes mal auf. Eventuell wird auch hier mein Empfinden beser, wenn das "Einnicken" beim Anbremsen durch das B14 vermindert wird. Das B14 konnte ich jetzt Probefahren, da liegen Welten zum Original.
 
Zurück
Oben