auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Minimax64

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
2.+ 3. Batterie, 230 V, Climatik, WWSH, BiXenon, Glasschiebedach, AHK-Vorber.
Umbauten / Tuning
WSR Freizeit Van, B14
FIN
WV2ZZZ7HZEH007xxx
Hallo an dieses (meist) freundliche Forum!

Lese schon lange hier mit und mag jetzt auch mal eigene Erfahrungen beisteuern.

Nach >30 Jahren Bullifahren vom selbstausgebauten T2 bis zum getunten 2,5l T4 MV kommt nun der erste T5. Und es sollte ein Camper für Kurztripps sein.

Anforderungsprofil:
  • alltagsfähig
  • tiefgaragengeeignet
  • Schiebedach
  • übernachtungsgeeignet für Wochendtripps, d.h. Kaffeekochen und eine ordentliche Schlafgelegenheit

Gelandet sind wir nach intensiver Suche bei WSR. Der Cali kam wegen des Bettes nicht in Frage, es gibt ihn nur mit (von uns nicht benötigtem) Aufstelldach und damit ohne Glasschiebedach, zudem ist der Preis in Vollausstattung jenseits von gut und böse. Da ich aus dem Alter des Selbstausbaus raus bin, kam also nur ein Drittausbauer in Frage. Spacecamper, Reimo etc. haben wir uns alles angeschaut, aber die Ribebbero Brüder von WSR haben uns überzeugt.

Ich zitiere mal aus unserem "Familienblog":
der Besuch bei WSR im Schwarzwald

Am letzten Samstag war es also so weit: für 11:00 hatten wir uns bei den Brüdern Robibbero angekündigt. Die paar Schneeflocken hier vor der Haustür nahmen wir nicht sonderlich ernst und vor lauter Aufregung und Vorfreude hatten wir auch gar nicht erst in den Wetterbericht geschaut. Erst im Radio erfuhren wir von den ziemlich mäßigen Straßenbedingungen in Südwestdeutschland, also da, wo wir hin wollten.

Auf der A8 bei Pforzheim war es dann soweit: es traf auch uns. Der Himmel verdunkelte sich und innerhalb von 10 Minuten war die Welt um uns herum frisch eingeschneit. Die ersten LKWs kamen nicht mehr voran und wir standen im Stau. Also beschlossen wir, lieber umzukehren – verwarfen diese Idee aber wieder, während wir die 10 km bis zur nächsten Ausfahrt krochen und beobachten konnten, dass auf der Gegenfahrbahn gar nichts mehr ging, weil dort einige LKWs gleich alle Spuren nebeneinander blockierten. Nach einigen Hügeln ging es dann besser voran, weil viele Fahrzeuge zwar nicht mehr von der Stelle kamen, aber Platz genug war, um um sie herum zu fahren. Nach 1,5 Stunden war der Spuk vorbei und wir erreichten wieder geräumte Straßen. Die Robibberos fanden es völlig selbstverständlich, dass sie am Samstag nachmittag auf uns warteten. “Wenn Sie bei dem Wetter hier her kommen, werden wir doch wohl auch warten können”
Dort angekommen haben wir die Anfahrt nicht mehr im Geringsten bereut!

Wir fanden einen kleinen, gemütlichen Familienbetrieb vor. Nach einer Tasse Kaffee schauten wir uns mit einem der Brüder erst nochmal alle Ausbauoptionen und alternativen Detaillösungen in Ruhe an. 3 Autos standen in der kleinen Halle und wir konnten die unterschiedlichen Ausbauphasen begutachten.
In den nächsten 2,5 Stunden tranken wir nicht nur ein paar weitere Kaffee, sondern gingen gemeinsam alle Details der Bestellung durch. Wobei das in der Regel nach dem Muster ablief:

  • wir stellen eine Frage – z.B. nach einem 2. Wasserkanister
  • wir gehen mit einem der Kollegen vom Büro in die Werkstatt und schauen uns Lösungsmöglichkeiten an
  • Herr Robibbero schaut sich das an, stellt fest, dass es kein Problem sei, das Wasserkanisterfach entsprechend zu verlängern, damit der 2.Kanister nicht hin und her rutscht
  • Herr Robibbero stellt fest, dass sie das mal eben mitliefern würden, das täten sie doch gerne
So geht das Detail für Detail. Wir erklären, wo wir gerne eine zusätzliche Gardine hätten (hinter den Vordersitzen, um nämlich gänzlich unauffällig im Auto übernachten zu können), Herr Robibbero schaut sich das an, sagt “das machen die Schneider mal eben mit” und nimmt die zusätzliche Gardine als Sonderpunkte mit in die Kalkulation auf.
Nur bei der Frage nach “mehr Sound” müssen die Jungs passen. Zugegeben, der Sound ist nicht schlecht, aber irgendwo in so einem Bus müsste man doch noch unauffällig einen Subwoover unterbringen können….
In unseren Rauchpausen schauen wir uns die Fahrzeuge auf dem Hof an. Auch die beste aller Ehefrauen entwickelt dabei ein echtes Interesse an der optischen Wirkung eines Autos. Auf diese Weise gelangen in unsere Bestellung endgültig eine 2cm Tieferlegung, 18 Zoll-Felgen in Schwarz, Stoßfänger in Fahrzeugfarbe und Privacy-getönte Scheiben
icon_smile.gif



Ich werde dann noch vom Sinn einer Schiene an der Dachreling überzeugt, in die man z.B. einen Sonnenschutz einfädeln kann – ach ja: das Sonnenzelt legt uns Herr Robibbero dann noch ins Auto, ebenso wie 2 Campingstühle, damit wir den Schatten auch genießen können
icon_wink.gif

Schließlich liegt dann ein handschriftlicher Vertrag vor, mit dem wir unser Auto verbindlich bestellen. Ach ja: die Farbe ist Salsa Red
icon_smile.gif

In KW 33 bekommen wir also unseren Freizeit Van (auf Basis des Kombis mit Komplettisolierung, Küchenzeile, 230 V "Landanschluss", PortaPotti...).

Ausstattung: Biturbo, 4motion, bmt, 132 KW, 6 Gang und alles, was die Liste hergibt von Komplettleder über Navi (Zenic NC2011D inkl. Rückfahrkamera), Climatic, Warmwasserheizung, schwarze 18 Zoll Felgen + 17 Zoll-Winterbereifung, Tieferlegung, BiXenon, AHK etc. pp. Ich glaube, bis auf TV und Luftheizung haben wir alles dabei. Und das Ganze für brutto 67 T€.

Und jetzt: müssen wir ein halbes Jahr warten :(
und vermiest mir bitte nicht mit Horrormeldungen über den Biturbo die Vorfreude ;) (mit dem T4 150 PS 5-Zylinder hatte ich trotz Tuning auch nie Probleme :) )

Dafür steuer ich später Fotos aus der von WSR versprochenen Fotodokumentation des Ausbaus bei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Hört sich nach einer angenehmen Bestellung und einen fähigen Beraterteam an....
Glückwunsch! :):)
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Servus Minimax,

hört sich super an, aber warum keine LSH?

Ist doch eines der wichtigsten Dinge, bei nem campingtauglichen Bus, oder?

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Bei unserem Messebesuch auf der CMT in Stuttgart hatten wir den WSR Stand fast übersehen, dann haben sie uns aber schon auf der Messe gut gefallen. Jo - der Besuch bei WSR war ein Volltreffer!

Das unterschied sich schon deutlich von der "Beratung" bei VWN hinsichtlich eines California. Das lief dort eher unter "Bestellannahme".

Und die Ausbauqualität erscheint mir sehr hochwertig - schade nur, dass die nur 1,5 Fahrzeuge in der Woche schaffen und deshalb die Wartzeit verdammt lang ist...


Und weshalb keine LSH?

Wir camper eher nicht im Winter - und in der Übergangszeit reichte es in der Vergangenheit immer, die Warmwasserheizung morgens um 4:00 mal für 30 Minuten laufen zu lassen. Da der Bus unser einziges Fahrzeug ist, ist uns da für den Winteralltag die eisfreie Frontscheibe wichtiger.
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Moin, das klingt nicht schlecht.
Ich freue mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte und Bilder. :)
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Was die Firma, die mir vor deinem Beitrag nicht bekannt war, anbietet, sieht sehr gut aus! War gerade mal auf deren Seite.
Hat für euch ja alles gepasst.
Hoffentlich wird die Wartezeit nicht zu lang.
Freue mich auch schon auf Bilder vom Neuen!
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Danke :)

Die Wartezeit ist jetzt schon zu lang ;)

Und wie gesagt: viel Werbung machen die nicht - sind halt Handwerker und beschäftigen keine Marketingleute, was wahrlich nicht schlacht sein muss...

Edit: die nach mir bestellenden mögen es mir verzeihen, wenn die Wartezeiten noch länger werden, aber ein bisschen Werbung haben die Brüder verdient.

(ich hoffe, dass ich nichts wiederufen muss, wenn ich den T5 dann mal übernehme!)
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

67000E,wie zahlt man sowas?Ich müsste erst im Lotto gewinnen.:D
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

andere Leute haben ein Eigenheim - das ist teurer ;)

Das Auto wird gerade billiger: Leder darf man bei Kopfairbag nicht mehr nachrüsten, das geht nur ab Werk. Leider bietet VW kein Leder für den Transporter ab Werk an :(
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

andere Leute haben ein Eigenheim - das ist teurer ;)

Das Auto wird gerade billiger: Leder darf man bei Kopfairbag nicht mehr nachrüsten, das geht nur ab Werk. Leider bietet VW kein Leder für den Transporter ab Werk an :(

Hallo,ich finde das schon richtig so!Man muß schließlich alles in diesem"Leben" verprassen was man hat,sonst freuen sich nur die Anderen! :D Transporter gibt es nicht mit Leder,aber Caravelle Comfortline alls LKW ohne Rücksitze mit Leder vorn! :pro:
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Ist wie so vieles im Leben eine Frage der Prioritäten... Geld in ein Auto zu stecken, dass uns in den nächsten 5 bis 10 Jahren ein Plus an Lebensqualität bietet, seh ich eher nicht als "verprassen" an. Ich würd nie auf die Idee kommen, 40T€ für nen PKW herzugeben, geschweige denn > 60T€..... Unsere insgesamt 4 Kinder finden das übrigens gut :tongue:

Caravelle statt Trapo hieße auch, auf den WSR Ausbau inkl. Innenverkleidung zu verzichten oder aber die teuer bezahlte Caravelle zum Trapo rückzubauen (und einige € draufzulegen).
Leder wird eh überbewertet ;) ist im Winter kalt und im Sommer heiß....
(wir hätten es trotzdem gern, weil es sich besser pflegen lässt, kaum Abnutzung hat, schicker aussieht, es sich besser drauf sitzt, Rauch nicht "speichert", Essen im Auto verzeiht, den Wiederverkaufswert steigert .... :( )

BTW: kann mir jemand sagen, weshalb sich das Forum weigert, meinen Antrieb auf 4Motion umzustellen? Ich speichere und habe anschließend wieder Heckantrieb... weiss das Forum etwas, das ich noch nicht weiß? :confused:
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

muss ja jeder selber wissen,aber ein Auto das T5 heisst verliert den Wert bis auf Null.Ein Eigenheim so schnell nicht.Aber wenn ich Geld hätte wie Heu hätte ich beides.
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Als Geldanlage haben wir den Bus auch nicht gekauft ;)

Und ne Immobilie hab ich schon am Bein - die kann auch sowas ordentlich an Wert verlieren...

Ich hätt als Alternative auch nach den letzten beiden Umzügen jeweils ne Einbauküche plus Schrankwand nehmen können oder drei Jahre jedes Mal eine 4 wöchige Kreuzfahrt. Da stecken andere genauso viel Kohle rein. Klar ist, dass man das Geld erst einmal haben muss. Vor 30 Jahren habe ich auch überlegt, ob ich mir die 6 mm Sperrholzplatte statt der 4mm für den im T2 eingebauten Tisch leisten kann...

Ist aber auch egal, wir wollen und können uns das Vergnügen heute u.a. auch wegen unserer Prioritäten leisten. Und wenn ich mal Kosten eines Bullis ins Verhältnis zum Einkommen setze, habe ich damals als Student mehr für den Bulli bezahlt - und auch damals war es mir das wert!
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

So - nun ist er seit 3 Wochen da!

Max.pngMobileHome2-1024x768.jpgwpid-20130820_1429171-1024x768.jpgwpid-20130813_080140.jpgwpid-20130816_180754.jpg

4500km in 10 Tagen zu zweit quer durch Österreich, Nord-Italien, Schweiz und Frankreich - und wir können nur sagen: wir sind begeistert!

Bus "Max" im Schwarzwald abgeholt, kurzer Abstecher nach Hause, um zu packen und los ging es.... Von WSR bekamen wir noch ein Kisten- Ordnungssystem für den Stauraum unter der Bank, zwei Klappstühle, einen Klapptisch (die sich beide ganau auf den Kisten verstauen lassen, ein Sonnensegel für die Multirailschiene, eine zweite Multirailschiene ("weil es besser aussieht") und diversen Kleinkram (inkl.Klopapier fürs PortaPotti) mit, so dass wir bei Abholung reisefertig waren.

Der Ausbau ist absolut Top! Kein Laut vom Bus zu hören, es sei denn, wir hatten irgendetwas klappernd verstaut. Alles schließt satt und passt. Bequemes Schlafen, für unsere Verhältnisse super-praktische Kaffeeküche und Spüle, alles wie gedacht. Das Not-Portapotti haben wir zwar nicht gebraucht, aber festgestellt, dass die Box hinter dem Beifahrersitz eigentlich ganz nützlich ist :)

Verbesserungsfähig bisher:
  • auf den schweizer Passstrassen wird man seekrank - da kommt noch ein anderes Fahrwerk her (B14 denk ich)!
  • entweder werden die Bremssättel noch rot - oder noch lieber hätt ich etwas griffigere Bremsen (natürlich dann ich rot ;) )- mal schauen, ob sich das finanziell tragbar realisieren lässt.
  • das Navi von Zenec ist zwar gut, aber der Updateprozess hat mich einige graue Haare gekostet
  • ein wenig mehr Agilität vom Maschinchen wär auch wünschenswert, aber eigentlich ist so ein Bus eher was zum Cruisen...

Aufmerksamkeit erregt unser Bulli allemal - Farbe ist selten geworden im Straßenverkehr ;)

Ach ja: zwischenzeitlich sah unser Max bei einem Besuch im Schwarzwald so aus:
20130803_113925-e1375543605759-768x1024.jpg20130803_113948-1024x768.jpg
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Hallo,

Bild 2 finde ich zwar ein bißchen Hotten-Totten-mäßig, so mit abgewickelter Klorolle, aber ansonsten interessiert mich der Ausbau auch. Falls der Bus also mal wieder aufgeräumt wird:p, könnte man ja noch ein paar Bilder machen und einstellen.

Viel Spaß sonst noch.
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Hey - die Klorolle ist aufgewickelt!

Foto im aufgeräumten Zustand wird nachgeliefert :)

Die Küchenzeile ist von Reimo - nur das Gesamtkonzept und die Komplettisolierung ist von WSR.
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Hallo,herzlichen Glückwunsch zum wirklich tollen Bus! :D:D Ich hau dann auch noch mal drauf weil es so schön ist:"Danke das du uns keine Bilder von deiner Wohnung gezeigt hast!" :D:D
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

Sollte ich jemals Fotos von meiner Wohnung hier einstellen, verspreche ich, vorher die Klorollen von der Couch zu nehmen ;)
 
AW: auch unser T5.2 ist bestellt (via WSR inkl. Campingausbau)

War eine ungünstige Lichtsituation heute früh - und das Handy ist halt keine Spiegelreflex - aber für einen ersten Eindruck reicht es vielleicht:
20130904_075807.jpg20130904_080223.jpg20130904_080056.jpg20130904_080012.jpg20130904_075946.jpg20130904_075820.jpg20130904_080200.jpg
Zu den Bildern:
  1. Blick durch die Tür ohne Klorolle im Bild
  2. Kocher ausgeklappt, rechts daneben die Mini-Spüle - weiter links komt als nächstes die Kühlbox (Wein- oder Wasserflaschen passen stehend rein), dahinter dann noch ein Staufach.
  3. Blick nach hinten mit ausgeklapptem Bett. Das Bett ist die Unterseite von Sitz- und Rückenlehnenfläche, damit absolut eben, allerdings etwas hart (für uns gut so).
    Zum Umlegen klappt man einfach den Sitz nach vorne, löst anschließend eine Verriegelung und klappt die Rückenlehne ebenfalls nach vorne. Das funktioniert mit montierten Kopfstützen (müssen nur unten am Anschlag sein).
  4. Zustand nach Umklappen der Sitzfläche: man hat Zugriff auf die Kisten unter der Liegefläche. Links im Bild das Sonnensegel (verpackt natürlich, nur um Fragen zuvor zu kommen ;) ).
  5. Seitenfront geschlossen - Tiefe der Schränke innen ca. 25cm - die Oberflächen sind silber-metallic.
  6. das PortaPotti hinter dem Beifahrersitz - dient als Ablage und Fußstütze für den umgedrehten Beifahrersitz - Polster kann hochgeklappt werden und es kann an Ort und Stelle benutzt werden. Wir mussten es noch nicht ausprobiern.
  7. FI-Schutzschalter und 12V-und 230V Dosen. 1 Verbraucherbatterie unter dem Beifahrersitz (Standheizung, 12V Dose), 2.Batterie unter dem Fahrersitz (Wasserpumpe, Kühlbox) - beide plus Starterbatterie über einen Ladestromregler via Landanschluss zu versorgen. Landanschluss ist im Motorraum verbaut, die Haube (mit Hydraulikheber) kann bei Anschluss geschlossen bleiben - Landstrom brauchten wir aber noch nicht, trotz durchlaufender Kühlbox 2 Wochen bei bis zu >34° Außentemperatur. Ist aber auch keine Kunst, wenn man in 2 Wochen 4500 km Strom erzeugt...

Ohne Bild: Aufstelltisch nach Cali-Manier wird in der Tür verstaut (ist der Original-Cali-Tisch) einen kleinen zusätzlichen Tisch hat uns WSR geschenkt, weil der große Calitisch durch unsere PortoPotti-Box nicht mehr ganz mittig in den Innenraum passt.
 
Zurück
Oben