Minimax64
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 8/13
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- mal abwarten
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Extras
- 2.+ 3. Batterie, 230 V, Climatik, WWSH, BiXenon, Glasschiebedach, AHK-Vorber.
- Umbauten / Tuning
- WSR Freizeit Van, B14
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH007xxx
Hallo an dieses (meist) freundliche Forum!
Lese schon lange hier mit und mag jetzt auch mal eigene Erfahrungen beisteuern.
Nach >30 Jahren Bullifahren vom selbstausgebauten T2 bis zum getunten 2,5l T4 MV kommt nun der erste T5. Und es sollte ein Camper für Kurztripps sein.
Anforderungsprofil:
Gelandet sind wir nach intensiver Suche bei WSR. Der Cali kam wegen des Bettes nicht in Frage, es gibt ihn nur mit (von uns nicht benötigtem) Aufstelldach und damit ohne Glasschiebedach, zudem ist der Preis in Vollausstattung jenseits von gut und böse. Da ich aus dem Alter des Selbstausbaus raus bin, kam also nur ein Drittausbauer in Frage. Spacecamper, Reimo etc. haben wir uns alles angeschaut, aber die Ribebbero Brüder von WSR haben uns überzeugt.
Ich zitiere mal aus unserem "Familienblog":
In KW 33 bekommen wir also unseren Freizeit Van (auf Basis des Kombis mit Komplettisolierung, Küchenzeile, 230 V "Landanschluss", PortaPotti...).
Ausstattung: Biturbo, 4motion, bmt, 132 KW, 6 Gang und alles, was die Liste hergibt von Komplettleder über Navi (Zenic NC2011D inkl. Rückfahrkamera), Climatic, Warmwasserheizung, schwarze 18 Zoll Felgen + 17 Zoll-Winterbereifung, Tieferlegung, BiXenon, AHK etc. pp. Ich glaube, bis auf TV und Luftheizung haben wir alles dabei. Und das Ganze für brutto 67 T€.
Und jetzt: müssen wir ein halbes Jahr warten
und vermiest mir bitte nicht mit Horrormeldungen über den Biturbo die Vorfreude (mit dem T4 150 PS 5-Zylinder hatte ich trotz Tuning auch nie Probleme )
Dafür steuer ich später Fotos aus der von WSR versprochenen Fotodokumentation des Ausbaus bei
Lese schon lange hier mit und mag jetzt auch mal eigene Erfahrungen beisteuern.
Nach >30 Jahren Bullifahren vom selbstausgebauten T2 bis zum getunten 2,5l T4 MV kommt nun der erste T5. Und es sollte ein Camper für Kurztripps sein.
Anforderungsprofil:
- alltagsfähig
- tiefgaragengeeignet
- Schiebedach
- übernachtungsgeeignet für Wochendtripps, d.h. Kaffeekochen und eine ordentliche Schlafgelegenheit
Gelandet sind wir nach intensiver Suche bei WSR. Der Cali kam wegen des Bettes nicht in Frage, es gibt ihn nur mit (von uns nicht benötigtem) Aufstelldach und damit ohne Glasschiebedach, zudem ist der Preis in Vollausstattung jenseits von gut und böse. Da ich aus dem Alter des Selbstausbaus raus bin, kam also nur ein Drittausbauer in Frage. Spacecamper, Reimo etc. haben wir uns alles angeschaut, aber die Ribebbero Brüder von WSR haben uns überzeugt.
Ich zitiere mal aus unserem "Familienblog":
der Besuch bei WSR im Schwarzwald
Am letzten Samstag war es also so weit: für 11:00 hatten wir uns bei den Brüdern Robibbero angekündigt. Die paar Schneeflocken hier vor der Haustür nahmen wir nicht sonderlich ernst und vor lauter Aufregung und Vorfreude hatten wir auch gar nicht erst in den Wetterbericht geschaut. Erst im Radio erfuhren wir von den ziemlich mäßigen Straßenbedingungen in Südwestdeutschland, also da, wo wir hin wollten.
Auf der A8 bei Pforzheim war es dann soweit: es traf auch uns. Der Himmel verdunkelte sich und innerhalb von 10 Minuten war die Welt um uns herum frisch eingeschneit. Die ersten LKWs kamen nicht mehr voran und wir standen im Stau. Also beschlossen wir, lieber umzukehren – verwarfen diese Idee aber wieder, während wir die 10 km bis zur nächsten Ausfahrt krochen und beobachten konnten, dass auf der Gegenfahrbahn gar nichts mehr ging, weil dort einige LKWs gleich alle Spuren nebeneinander blockierten. Nach einigen Hügeln ging es dann besser voran, weil viele Fahrzeuge zwar nicht mehr von der Stelle kamen, aber Platz genug war, um um sie herum zu fahren. Nach 1,5 Stunden war der Spuk vorbei und wir erreichten wieder geräumte Straßen. Die Robibberos fanden es völlig selbstverständlich, dass sie am Samstag nachmittag auf uns warteten. “Wenn Sie bei dem Wetter hier her kommen, werden wir doch wohl auch warten können”
Dort angekommen haben wir die Anfahrt nicht mehr im Geringsten bereut!
Wir fanden einen kleinen, gemütlichen Familienbetrieb vor. Nach einer Tasse Kaffee schauten wir uns mit einem der Brüder erst nochmal alle Ausbauoptionen und alternativen Detaillösungen in Ruhe an. 3 Autos standen in der kleinen Halle und wir konnten die unterschiedlichen Ausbauphasen begutachten.
In den nächsten 2,5 Stunden tranken wir nicht nur ein paar weitere Kaffee, sondern gingen gemeinsam alle Details der Bestellung durch. Wobei das in der Regel nach dem Muster ablief:
So geht das Detail für Detail. Wir erklären, wo wir gerne eine zusätzliche Gardine hätten (hinter den Vordersitzen, um nämlich gänzlich unauffällig im Auto übernachten zu können), Herr Robibbero schaut sich das an, sagt “das machen die Schneider mal eben mit” und nimmt die zusätzliche Gardine als Sonderpunkte mit in die Kalkulation auf.
- wir stellen eine Frage – z.B. nach einem 2. Wasserkanister
- wir gehen mit einem der Kollegen vom Büro in die Werkstatt und schauen uns Lösungsmöglichkeiten an
- Herr Robibbero schaut sich das an, stellt fest, dass es kein Problem sei, das Wasserkanisterfach entsprechend zu verlängern, damit der 2.Kanister nicht hin und her rutscht
- Herr Robibbero stellt fest, dass sie das mal eben mitliefern würden, das täten sie doch gerne
Nur bei der Frage nach “mehr Sound” müssen die Jungs passen. Zugegeben, der Sound ist nicht schlecht, aber irgendwo in so einem Bus müsste man doch noch unauffällig einen Subwoover unterbringen können….
In unseren Rauchpausen schauen wir uns die Fahrzeuge auf dem Hof an. Auch die beste aller Ehefrauen entwickelt dabei ein echtes Interesse an der optischen Wirkung eines Autos. Auf diese Weise gelangen in unsere Bestellung endgültig eine 2cm Tieferlegung, 18 Zoll-Felgen in Schwarz, Stoßfänger in Fahrzeugfarbe und Privacy-getönte Scheiben
Ich werde dann noch vom Sinn einer Schiene an der Dachreling überzeugt, in die man z.B. einen Sonnenschutz einfädeln kann – ach ja: das Sonnenzelt legt uns Herr Robibbero dann noch ins Auto, ebenso wie 2 Campingstühle, damit wir den Schatten auch genießen können
Schließlich liegt dann ein handschriftlicher Vertrag vor, mit dem wir unser Auto verbindlich bestellen. Ach ja: die Farbe ist Salsa Red
In KW 33 bekommen wir also unseren Freizeit Van (auf Basis des Kombis mit Komplettisolierung, Küchenzeile, 230 V "Landanschluss", PortaPotti...).
Ausstattung: Biturbo, 4motion, bmt, 132 KW, 6 Gang und alles, was die Liste hergibt von Komplettleder über Navi (Zenic NC2011D inkl. Rückfahrkamera), Climatic, Warmwasserheizung, schwarze 18 Zoll Felgen + 17 Zoll-Winterbereifung, Tieferlegung, BiXenon, AHK etc. pp. Ich glaube, bis auf TV und Luftheizung haben wir alles dabei. Und das Ganze für brutto 67 T€.
Und jetzt: müssen wir ein halbes Jahr warten
und vermiest mir bitte nicht mit Horrormeldungen über den Biturbo die Vorfreude (mit dem T4 150 PS 5-Zylinder hatte ich trotz Tuning auch nie Probleme )
Dafür steuer ich später Fotos aus der von WSR versprochenen Fotodokumentation des Ausbaus bei
Zuletzt bearbeitet: