Auflasten auf 3,5t, werkseitige "Tieferlegung" los werden, evtl. Luftfahrwerk

Sysopa

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bei 180.000 AGR Version D eingebaut, vorher Version A
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Umbauten / Tuning
Dachlüfter 40cm MaxxFan, 210W/36V Solarpanel (nach Bedarf unterstützt durch 2x 160 Watt EcoFlow Faltpanel), klappbares Bett rechts auf System-Schienen, Küchenzeile links auf System-Schienen mit elektrischem Boiler, Induktionskochfeld, Einbauspüle), 2000/4000W + 300/600WWechselrichter, 3x12V95Ah
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte bei unserem T5.2 MV 4M (G: 2284 kg, F.1: 3080 kg) von Anfang an überlegt, den auf 3,5t aufzulasten, hatte das aber erstmal nach hinten geschoben. Nachdem ich aus dem Gefühl heraus nun aber mal auf die Waage gefahren bin und mich leicht der Schlag getroffen hat (2880 kg nur durch Solar, MaxxFan, 3. Batterie, bisschen Elektronik und Küchenzeile/Bett auf Systemschienen und F35 Markise - wohlgemerkt: nur mit einem Drehsitz in der Mitte und OHNE die 3er Sitzbank), bleibt nichts anderes übrig, als auf 3,5t aufzulasten, wenn da noch Fahrradträger + Fahrräder, Gepäck, Faltboot &Co zu kommen sollen...

Bei der Gelegenheit möchte die werkseitige "Tieferlegung" los werden, eventuell sogar ein kleines Stück höher legen.

Was macht realistisch Sinn? Stärkere Federn vom Transporter? In ein Luftfahrwerk investieren? Wenn welches? die Bremsen (17") sollten doch eigentlich ausreichen? Was sind Eure Erfahrungen und was würdet Ihr in dem Fall empfehlen?

Liebe Grüße
Thomas
 
Hi,
bist Du sicher, dass die Waage gestimmt hat?
Wenn er werksmäßig 2.284kg haben sollte, müssen die 600kg ja irgendwo her kommen.
Das ist echt eine Menge, den Zuwachs erreiche ich nicht mal mit meinem kompletten Ausbau mit Hubdach usw.

Bei mir (TraPo) sind es laut COC 1.905kg, nach Umbau auf Einzelsitz gewogen 1.970kg.
Boden, Sitzbank (Schnierle), Fenster 2. Batterie + 145kg,
Hubdach und AHK +65kg,
Innenausbau (Isolierung, Küchenzeile, Schränke, Gasanlage, Kühli, Kocher usw.) +155kg,
macht zusammen 2.335kg, bei TÜV Abnahme.
(alle Werte zur Vergleichbarkeit halber Tank und 75kg Fahrer eingerechnet!)

Nun ist der Multivan ja generell erheblich fetter, das wären m. E. aber die angegebenen 2.284kg, was gegenüber dem Trapo ja auch schon 379kg :eek: sind.
 
Hi,
bist Du sicher, dass die Waage gestimmt hat?
Wenn er werksmäßig 2.284kg haben sollte, müssen die 600kg ja irgendwo her kommen.
Das ist echt eine Menge, den Zuwachs erreiche ich nicht mal mit meinem kompletten Ausbau mit Hubdach usw.
Ich hatte erst so eine kleine Waage zum 4x drüber fahren gekauft und bin hinten über gefallen 2900 Kilo- darauf hin bin ich zur öffentlichen Waage gefahren und die hat mir das Ergebnis mit 2880 Kilo bestätigt. Ich kann es mir auch nicht erklären - vermutlich dieses "Kleinvieh macht auch Mist" Geschichte.

Wenn ich drüber nachdenke kommt da schon einiges. Zum Beispiel hat er eine sehr massive schwere Motor-/Getriebeschutzwanne (schon vom Vorbesitzer oder Werk aus). und eben die High-Line Ausstattung... und ja: ich habe inzwischen mitbekommen, dass VW sich das mit dem Gewicht... ähm... schön redet...
 
Hat noch jemand eine Empfehlung oder Gedanken zum Thema?
 
Ich habe auf 3 3 To. ausgelastet. Allerdings in Verbindung mit einer Goldschmitt LF
 
Das hier für 3,5 Tonnen:
Hier auf die Reifen bzw. Felgen (Traglasten) achten.

Oder das hier für 3,2 Tonnen:
 
Mann, da bin ich ja froh über den Weg, den ich mit dem Selbstausbau eines TraPo gegangen bin.
Und ich fand ihn ja schon schwer gegenüber dem T3.
Viele Sachen erfährt man ja erst, wenn man das Auto hat.
 
Das hier für 3,5 Tonnen:
Hier auf die Reifen bzw. Felgen (Traglasten) achten.
Ich danke Dir ganz herzlich!

Das wird es werden. Bei den Reifen habe ich
Vredestein 215/60 R17C 109H/107H Comtrac 2 All Season +
drauf, das sollte keine Probleme geben - Felgen muss ich noch schauen.
Hast Du sonst noch Ideen/Gedanken zu dem Fahrzeug/Fahrwerk?
 
Zurück
Oben