CaliforniaGypsy
Top-Mitglied
- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 01.09.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
- Extras
- All Inclusive
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH02****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 0603 AQR 7ECW49 California Europe
Hallo,
vorab ... bitte keine übertriebenen Erwartungen:
1. Ich bin erst seit 998 km mit dem VWN SCS Full-Air 4 Kanal Luftfahrwerk on the road
2. Ich bin noch nicht wirklich schnell gefahren (Einfahren war angesagt)
3. Ich bin kein Autotester
4. Ich bin erst heute - und nur sehr kurz - einen normalen Multivan mit werkseitigem Sportfahrwerk und verstärkten Stabis gefahren.
auch vorab ... ich bin begeistert:
1. natürlich 100% subjektiv
2. zu mindestens 80% von dem - unter uns - allseits bekannten "Ich habe neue Beute Effekt geprägt"
3. es liegt natürlich keine Langzeiterfahrung vor
und nochmal vorab ...
1. alle Daten über das Luftfahrwerk, die der Zulieferer von VWN: VB-Air Suspension aus den Niederlanden angibt, treffen - soweit ich das nachmessen konnte - voll zu.
Link: http://www.vbairsuspension.nl/DU_FullAir_Volkswagen_T5_4-Corner.pdf
2. Ich meine die Daten und nicht die werblichen Aussagen
3. Auf dem Bulli Treffen habe ich von VB Airsuspension eine ABE erhalten, die für so fast alle T5 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2600 bis 3200kg !!! gilt. Ob ich damit eine "Auflastung" auf 3200kg eingetragen bekomme ist derzeit in Klärung.
Im Einzelnen: Autolevel Modus (automatische Ausrichtung)
Wie Tom schon sagt, das ist der Hammer. Altgediente Californier wissen wovon ich spreche ... man steht immer schräg, egal auf welchem Campground ... das Popometer meldet: so geht das nicht ... wie soll ich da schlafen ...
Randbemerkung: anscheinend ist diese Sensorik nur bei Männern voll entwickelt, da Frauen was Schräglagen betrifft - nicht nur beim Campen - wohl - der Schöpfung sei es gedankt ... einen deutlich größeren Toleranzbereich leben.
Also ran an die dreckigen, platzraubenden Unterlegkeile, rangieren, Stellplatz Nachbarn - und die eigene Frau - tödlich nerven - nochmal rangieren, nochmal ... immerhin sind wir perfektionistische Popometerfetischisten.
Ganz anders mit Luftfahrwerk. Einfach Hinstellen, wenns geht mit der Schnauze bergauf ... wegen dem dann etwas größeren Regelbereich ... aussteigen ... Fernbedienung in die Hand und "Auto Level" drücken ... einige, wenige Sekunden warten ... das leise Pumpen des Kompressors schmeichelt dem um knapp 5.000,00 Euro ärmeren Eigentümer (Autolevel ist eine Option für den Cali und kostet extra).
Die Geräuschentwicklung ist Nachtanreise tauglich, das gilt auch für das Luftablassen an anderer Stelle (Radweise) ... klingt ein wenig nach: "Ich pfeif Dir was". Also einige Sekunden später steht das Ding gerade ... Wasserwaage auf den Küchenblock (da hat sicher ein begnadeter Koch, oder eine ebenso begnadete Köchin Mitbestimmung praktiziert) und die Libelle ist wo sie hingehört ... 100% in der Mitte ... in alle Richtungen. Das gilt nicht zu 100% für die Liegefläche im 1. OG, aber das ist eben unser Beitrag für die Gleichberechtigung der Köche.
Das mit der Schnauze: statt mit dem Wind (wegen unserem Aufstelldach) besser Schnauze bergauf ... war übrigens ein heißer Tip vom V von VB Airsuspension. Das V habe ich auf dem Bulli Treffen in Hannover kennengelernt, ein sehr netter, sympatischer Mann, wie übrigens alle Mitarbeiter von VB Airsuspension und vom SCS mit denen ich in Sachen Luftfederung Kontakt hatte. Das läßt Raum für Interpretationen: Einem Betatester muß man schmeicheln ... entspricht der Sichtweise: "Halb leeres Glas", ich bin aber Optimist und folge eher dem Motto: "Halb volles Glas" ... deshalb gilt bis zum Beweis des Gegenteils: die haben ein super Produkt, sind einfach gut drauf und sind eben einfach sehr nett.
Der Regelbereich gem. Prospektangabe beträgt bis zu 13cm. Das konnte ich nicht genau nachmessen, da ich keine 13cm Unterlegkeile mehr in Erwartung des Luftfahrwerks gekauft habe und eine Geländevermessung nebst Messung mit Sextanten und Berechnung, oder Anwendung dieser Geometrischen Grundsätze ... habe ich mir gespart. Wer schon einmal beim Tom war und vor seiner Garage gepennt hat ... wie wir vom 07. auf den 08. ... (Danke Tom) weiß ... da ist es schräg ... aber wir schliefen zu 100% gerade. Hab heute dazu ein paar Fotos gemacht. Siehe Foto 1 bis 3 weiter unten. Es funktioniert.
Bleibt zu erwähnen, dass das Luftfahrwerk anscheinend die jeweils niedrigst mögliche Einstellung = härtestes Federungsverhalten wählt, weshalb beim Umdrehen im Schlafzimmer (1.OG) die vom T4 gewöhnte Wacklerei mit Anfällen von Seekrankheit ausfällt wegen ist nicht. Weitere Testberichte zu Alternativen Belastungstests überlasse ich der Phantasie derer, die bis hier gelesen haben.
Bleibt weiters zu erwähnen, daß man nach dem Ausschalten der Zündung innerhalb von 2 Minuten auf Autolevel drücken muß und dabei selbstverständlich niemand im Fahrzeug sein sollte, da mobile Innenraumgenossen ansonsten das Ergebnis verfälschen würden.
Das mit den 2 Minuten ist erst auf den zweiten Blick auch richtig gut, denn nach Ablauf dieser Zeit regelt das System nicht mehr nach ... soll heißen, dass extrem Geräusch empfindliche Naturen auch nicht durch Pumpen und Luftablassen aus dem Schlaf gerissen werden.
Im Einzelnen: CarPark Modus (Garagenmodus).
Vor der Einfahrt in die Garage ... nach leider sehr umständlichen Fummeln nach der Fernbedienung (liegt lose, aber mit einem ausreichend langen und sehr soliden Spiralkabel in der Fahrersitzablage des Fahrersitzgestells) ... drückt man auf Car Park.
Wenige Sekunden später ist man ein Stockwerk tiefer ... Rambolook ... oder Gewindefahrwerk in der niedrigsten Stellung.
Das Luftablassen geht sehr schnell, aber man sollte besonderes wenn die Einfahrt wegen sich bildender Parkschlange unter Stress erfolgt - frühzeitig - eben vorausschauend - auf Car Park drücken, damit man nicht - mangels Anzeige in der MFA - zu früh einfährt und dann doch irgendwo dagegen brummt.
Frühzeitig ist kein Problem ... immerhin darf man in der Car Park Stellung noch 35 km/h schnell fahren, was für Fahrten in der Annäherung an die TG und die Fahrt in der TG in 95% der Fälle ausreichend sein sollte. Wer trotzdem schneller fährt, sollte sich von seinem Freundlichen schon einmal vorab die Kosten für ein neues Dach (und was sonst noch fällig würde) geben lassen und den entsprechenden Eurobetrag ans Armaturenbereich pappen, denn dann macht der Cali Männchen und geht zurück auf den Normal Modus .. also nach oben ... gen Deckengewölbe.
Bis dahin warnt ein nervendes (aber sinnvolles Piepen) vor größeren Dachschäden.
Vorschlag von meiner Seite: bringt werkseitig einen Aufkleber im Stile dieser M+S nur bis 240 km/h Aufkleber an (ups ... das ist wohl aus meiner Audi Zeit) , also sinngemäß: CarPark/Off Road nur bis 35 km/h. Macht ihrs (VWN) nicht, so liegt der Verdacht in der Luft, daß man hier erfolgreiche Maßnahmen zur Umsatzsteigerung im Servicebereich der VW Partnerbetriebe wahrnimmt.
Das Piepen nervt insbesondere, weil sich diese Einzelstimme, zusammen mit dem Piepsen der Front- und dem Piepsen der Heckseitigen PDC (beim Einparken), dem Piepsen der FSE "kein Netz verfügbar" und sonstigen Warnhinweisen zu einer orchestralen Besetzung mausert, in der die Einzelstimme untergeht (bei mir das Piepsen der hinteren PDC .. trotz leerem Schrankabteil).
Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 35 km/h ist für mich persönlich OK. In der Car Park Stellung spüre ich jeden Kieselstein und die 1,5cm Schwelle in mein TG Abteil wird zum Mount Everest. Schneller brauch ich es nicht.
Ist auch gut so, denn somit ist das Luftfahrwerk kein Wettbewerb für die Gewindefahrwerker, die jetzt ordentlich gegen das Luftfahrwerk stänkern können, denn was will man mit einer Tieferlegung mit der man die Schallmauer (beim Cali 4-Motion allerdings - Werksangabe - schon bei 181 km/h) nicht erreichen kann.
Dem Airrider bleibt nur der Sport Modus = unbegrenzte Geschwindigkeit, soweit man davon bei einem 3 Tonner mit 16" Bremse und 174 PS sprechen sollte ...
Fast vergessen, das wo viel Licht, auch etwas Schatten sein muß.
Bei der Ausfahrt aus der Garage pumpt sich das System leider nicht wirklich schnell auf ... d.h. die ersten Meter nur 35km/h und die Pflastersteine meiner TG Ausfahrt verursachen Geräusche, die ich erst einmal als "Ungut" einstufe. 30 Meter weiter ist Alles in Butter. Genaue Zeitangaben folgen ... dafür hatte ich noch keine ... Zeit.
Im Einzelnen: Der Sport Modus
Sport Modus ... der wird wohl mein Standard-Modus. Je nach T5 Modell und Beladung bin ich jetzt zwischen 25 und 30mm unter Normal 0 Cali Level.
Warum denn "Sport" als Standard ?
1. Das Komfort- und Geräuschniveau ist auf ungewohnt hohem Level. Mit dem T5 Multivan MJ 2007 (heute gefahren) mit Sportfahrwerk (werkseitig) spüre ich jeden Kanaldeckel in "meiner" Straße. Mit Luftfahrwerk im Sport Modus spüre ich nur jeden dritten (wenn ich das Popometer exakt abhöre), ein weiteres Drittel spüre ich nicht, höre aber das da was ist ... und das restliche Drittel spüre und höre ich nicht ... einzigstes Problem: Komfort war und ist nicht mein Haupt Anliegen.
2. Wankneigung und Seitenstabilität. Wie gesagt ... ich bin kein Autotester und auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz war ich auch noch nicht
Ich hab allerdings meine mit Audi Super Plus V-Power erzahlten Shell Bonus Points neben so manchen Unsinn (Ferrari driving experience in Modena) auch in einen ADAC Fahrsicherheitstrainings Gutschein investiert ... dann erfahre ich unter "professioneller" Anleitung sicher nochwas zum Grenzbereich meines T5 ... und weil da noch ein paar Points übrig waren habe ich auch gleich 9999 Points in eine ADAC plus Mitgliedschaft umgewidmet, damit ich neben der VWN Mobilitätsgarantie in Anwendungsfällen von VWN/T5-Board Mängeln und Murphy Law Beweisen auf zwei Füßen stehe. (So macht es VWN einem Werksabholer vor dem Kunden Center in Hannover übrigens bildhaft vor, denn die dort installierten Flamingos im Kunst am Bau Teich stehen auch auf zwei Beinen)
zurück zum Thema ... da gibt es bei uns eine Autobahnauffahrt ... (wo nicht), die fährt man mit einer A Klasse (ohne ESP) höchstens mit 35km/h (Elchtest grüßt), mit einem 2CV mit maximal so um die 45 km/h (Seitenneigung olala) und mit meinem (noch) Audi mit 120 km/h (im Scheitelpunkt, mit EDS Leuchte und Stress) und mit 100 km/h (ohne EDS Geblinke und ohne Stress).
Heute mit meinem Luftfahrwerk da drauf gefahren (mehrfach) ... bis zur nächsten Ausfahrt sind es leider einige Kilometer ... aber was soll ich sagen ...
Anfangsstabilität, anfängliche Seitenneigung deutlich schlechter wie Audi (mit Sportfahrwerk), dann "verhärtet" das Luftfahrwerk (Seitenneigung nimmt kaum, dann nicht mehr merklich zu) und Fazit: bei 110 km/h im Scheitelpunkt null Stress und null ESP Reaktionen. Leider habe ich es erst einmal mit 80 und 90 km/h versucht, weshalb die Frage ob 120 km/h drin sind erst Morgen eine Antwort finden wird. Mit dem Multivan konnte ich da nicht durch, aber in den bei Abholung und Rückgabe verglichenen Kurven war das Luftfahwerk deutlich besser.
Das mit der geringeren Anfangsstabilität und dann Verhärten (im positiven Sinne) gilt übrigens auch beim Bremsen. Der Multivan geht vorne in die Knie (gut mit 17" Bremse) als müßte er vor seinem Herrn in die Knie gehen ... mit Luftfahrwerk null problemo.
3. Machen 2.5 bis 3 cm optisch viel aus, s.h. schaut einfach merklich besser aus als im eigentlichen Normalmodus.
Im Einzelnen: Normalmodus
Wer eine Sänfte mit Amischlitten Tendenzen im Federungsverhalten sucht, kommt hier seinen Wünschen näher. Im Vergleich zur Mercedes E-Klasse (hatte ich als Mietwagen auf der Fahrt zur Abholung in Hannover) beim T5 kaum Unterschiede ... der T5 schwingt sich eher etwas weniger auf langen Autobahn Bodenwellen auf, als der Mercedes und vermittelt in Kombination mit der direkteren Lenkung eher mehr Sicherheitsgefühl als der Mercedes, der Merceds liegt dafür in langen, schnellen Autobahnkurven deutlich ruhiger.
Mir gefällt das nicht.
Bei 90 km/h verließ mich aufgrund der hohen Seitenneigung der Mut ... der Seitenhalt der VWN Sitze ist übrigens richtig schlecht und nur dank Armlehne erleidbar.
Ob, und falls ja, mit welchem abweichenden ESP Algorithmen zwischen Sport und Normal gearbeitet wird, entuzieht sich meiner Kenntnis, immerhin ist das Luftfahrwerk nach Herstellerangaben ESP integriert.
Sonstiges: Manuell Modus
Jede Achse kann man manuell nach unten/oben stellen und zwei Einstellungen fest unter M1/M2 abspeichern. Ich brauch das Nicht, aber für den Behindertentransport von zu Hause zur Klinik mit festen "Ladehöhen" ist die Funktion sicher schlichtweg super und da nicht nur die HA regelbar ist, bleibt auch die "Auffahrtebene" seitlich gerade ...
Bilder anbei. Off Road muß bis morgen Abend warten.
Gute Nacht Deutschland ... muß morgen früh raus.
Für Justizia: Ich distanziere mich von den verlinkten Seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.
vorab ... bitte keine übertriebenen Erwartungen:
1. Ich bin erst seit 998 km mit dem VWN SCS Full-Air 4 Kanal Luftfahrwerk on the road
2. Ich bin noch nicht wirklich schnell gefahren (Einfahren war angesagt)
3. Ich bin kein Autotester
4. Ich bin erst heute - und nur sehr kurz - einen normalen Multivan mit werkseitigem Sportfahrwerk und verstärkten Stabis gefahren.
auch vorab ... ich bin begeistert:
1. natürlich 100% subjektiv
2. zu mindestens 80% von dem - unter uns - allseits bekannten "Ich habe neue Beute Effekt geprägt"
3. es liegt natürlich keine Langzeiterfahrung vor
und nochmal vorab ...
1. alle Daten über das Luftfahrwerk, die der Zulieferer von VWN: VB-Air Suspension aus den Niederlanden angibt, treffen - soweit ich das nachmessen konnte - voll zu.
Link: http://www.vbairsuspension.nl/DU_FullAir_Volkswagen_T5_4-Corner.pdf
2. Ich meine die Daten und nicht die werblichen Aussagen
3. Auf dem Bulli Treffen habe ich von VB Airsuspension eine ABE erhalten, die für so fast alle T5 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2600 bis 3200kg !!! gilt. Ob ich damit eine "Auflastung" auf 3200kg eingetragen bekomme ist derzeit in Klärung.
Im Einzelnen: Autolevel Modus (automatische Ausrichtung)
Wie Tom schon sagt, das ist der Hammer. Altgediente Californier wissen wovon ich spreche ... man steht immer schräg, egal auf welchem Campground ... das Popometer meldet: so geht das nicht ... wie soll ich da schlafen ...
Randbemerkung: anscheinend ist diese Sensorik nur bei Männern voll entwickelt, da Frauen was Schräglagen betrifft - nicht nur beim Campen - wohl - der Schöpfung sei es gedankt ... einen deutlich größeren Toleranzbereich leben.
Also ran an die dreckigen, platzraubenden Unterlegkeile, rangieren, Stellplatz Nachbarn - und die eigene Frau - tödlich nerven - nochmal rangieren, nochmal ... immerhin sind wir perfektionistische Popometerfetischisten.
Ganz anders mit Luftfahrwerk. Einfach Hinstellen, wenns geht mit der Schnauze bergauf ... wegen dem dann etwas größeren Regelbereich ... aussteigen ... Fernbedienung in die Hand und "Auto Level" drücken ... einige, wenige Sekunden warten ... das leise Pumpen des Kompressors schmeichelt dem um knapp 5.000,00 Euro ärmeren Eigentümer (Autolevel ist eine Option für den Cali und kostet extra).
Die Geräuschentwicklung ist Nachtanreise tauglich, das gilt auch für das Luftablassen an anderer Stelle (Radweise) ... klingt ein wenig nach: "Ich pfeif Dir was". Also einige Sekunden später steht das Ding gerade ... Wasserwaage auf den Küchenblock (da hat sicher ein begnadeter Koch, oder eine ebenso begnadete Köchin Mitbestimmung praktiziert) und die Libelle ist wo sie hingehört ... 100% in der Mitte ... in alle Richtungen. Das gilt nicht zu 100% für die Liegefläche im 1. OG, aber das ist eben unser Beitrag für die Gleichberechtigung der Köche.
Das mit der Schnauze: statt mit dem Wind (wegen unserem Aufstelldach) besser Schnauze bergauf ... war übrigens ein heißer Tip vom V von VB Airsuspension. Das V habe ich auf dem Bulli Treffen in Hannover kennengelernt, ein sehr netter, sympatischer Mann, wie übrigens alle Mitarbeiter von VB Airsuspension und vom SCS mit denen ich in Sachen Luftfederung Kontakt hatte. Das läßt Raum für Interpretationen: Einem Betatester muß man schmeicheln ... entspricht der Sichtweise: "Halb leeres Glas", ich bin aber Optimist und folge eher dem Motto: "Halb volles Glas" ... deshalb gilt bis zum Beweis des Gegenteils: die haben ein super Produkt, sind einfach gut drauf und sind eben einfach sehr nett.
Der Regelbereich gem. Prospektangabe beträgt bis zu 13cm. Das konnte ich nicht genau nachmessen, da ich keine 13cm Unterlegkeile mehr in Erwartung des Luftfahrwerks gekauft habe und eine Geländevermessung nebst Messung mit Sextanten und Berechnung, oder Anwendung dieser Geometrischen Grundsätze ... habe ich mir gespart. Wer schon einmal beim Tom war und vor seiner Garage gepennt hat ... wie wir vom 07. auf den 08. ... (Danke Tom) weiß ... da ist es schräg ... aber wir schliefen zu 100% gerade. Hab heute dazu ein paar Fotos gemacht. Siehe Foto 1 bis 3 weiter unten. Es funktioniert.
Bleibt zu erwähnen, dass das Luftfahrwerk anscheinend die jeweils niedrigst mögliche Einstellung = härtestes Federungsverhalten wählt, weshalb beim Umdrehen im Schlafzimmer (1.OG) die vom T4 gewöhnte Wacklerei mit Anfällen von Seekrankheit ausfällt wegen ist nicht. Weitere Testberichte zu Alternativen Belastungstests überlasse ich der Phantasie derer, die bis hier gelesen haben.
Bleibt weiters zu erwähnen, daß man nach dem Ausschalten der Zündung innerhalb von 2 Minuten auf Autolevel drücken muß und dabei selbstverständlich niemand im Fahrzeug sein sollte, da mobile Innenraumgenossen ansonsten das Ergebnis verfälschen würden.
Das mit den 2 Minuten ist erst auf den zweiten Blick auch richtig gut, denn nach Ablauf dieser Zeit regelt das System nicht mehr nach ... soll heißen, dass extrem Geräusch empfindliche Naturen auch nicht durch Pumpen und Luftablassen aus dem Schlaf gerissen werden.
Im Einzelnen: CarPark Modus (Garagenmodus).
Vor der Einfahrt in die Garage ... nach leider sehr umständlichen Fummeln nach der Fernbedienung (liegt lose, aber mit einem ausreichend langen und sehr soliden Spiralkabel in der Fahrersitzablage des Fahrersitzgestells) ... drückt man auf Car Park.
Wenige Sekunden später ist man ein Stockwerk tiefer ... Rambolook ... oder Gewindefahrwerk in der niedrigsten Stellung.
Das Luftablassen geht sehr schnell, aber man sollte besonderes wenn die Einfahrt wegen sich bildender Parkschlange unter Stress erfolgt - frühzeitig - eben vorausschauend - auf Car Park drücken, damit man nicht - mangels Anzeige in der MFA - zu früh einfährt und dann doch irgendwo dagegen brummt.
Frühzeitig ist kein Problem ... immerhin darf man in der Car Park Stellung noch 35 km/h schnell fahren, was für Fahrten in der Annäherung an die TG und die Fahrt in der TG in 95% der Fälle ausreichend sein sollte. Wer trotzdem schneller fährt, sollte sich von seinem Freundlichen schon einmal vorab die Kosten für ein neues Dach (und was sonst noch fällig würde) geben lassen und den entsprechenden Eurobetrag ans Armaturenbereich pappen, denn dann macht der Cali Männchen und geht zurück auf den Normal Modus .. also nach oben ... gen Deckengewölbe.
Bis dahin warnt ein nervendes (aber sinnvolles Piepen) vor größeren Dachschäden.
Vorschlag von meiner Seite: bringt werkseitig einen Aufkleber im Stile dieser M+S nur bis 240 km/h Aufkleber an (ups ... das ist wohl aus meiner Audi Zeit) , also sinngemäß: CarPark/Off Road nur bis 35 km/h. Macht ihrs (VWN) nicht, so liegt der Verdacht in der Luft, daß man hier erfolgreiche Maßnahmen zur Umsatzsteigerung im Servicebereich der VW Partnerbetriebe wahrnimmt.
Das Piepen nervt insbesondere, weil sich diese Einzelstimme, zusammen mit dem Piepsen der Front- und dem Piepsen der Heckseitigen PDC (beim Einparken), dem Piepsen der FSE "kein Netz verfügbar" und sonstigen Warnhinweisen zu einer orchestralen Besetzung mausert, in der die Einzelstimme untergeht (bei mir das Piepsen der hinteren PDC .. trotz leerem Schrankabteil).
Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 35 km/h ist für mich persönlich OK. In der Car Park Stellung spüre ich jeden Kieselstein und die 1,5cm Schwelle in mein TG Abteil wird zum Mount Everest. Schneller brauch ich es nicht.
Ist auch gut so, denn somit ist das Luftfahrwerk kein Wettbewerb für die Gewindefahrwerker, die jetzt ordentlich gegen das Luftfahrwerk stänkern können, denn was will man mit einer Tieferlegung mit der man die Schallmauer (beim Cali 4-Motion allerdings - Werksangabe - schon bei 181 km/h) nicht erreichen kann.
Dem Airrider bleibt nur der Sport Modus = unbegrenzte Geschwindigkeit, soweit man davon bei einem 3 Tonner mit 16" Bremse und 174 PS sprechen sollte ...
Fast vergessen, das wo viel Licht, auch etwas Schatten sein muß.
Bei der Ausfahrt aus der Garage pumpt sich das System leider nicht wirklich schnell auf ... d.h. die ersten Meter nur 35km/h und die Pflastersteine meiner TG Ausfahrt verursachen Geräusche, die ich erst einmal als "Ungut" einstufe. 30 Meter weiter ist Alles in Butter. Genaue Zeitangaben folgen ... dafür hatte ich noch keine ... Zeit.
Im Einzelnen: Der Sport Modus
Sport Modus ... der wird wohl mein Standard-Modus. Je nach T5 Modell und Beladung bin ich jetzt zwischen 25 und 30mm unter Normal 0 Cali Level.
Warum denn "Sport" als Standard ?
1. Das Komfort- und Geräuschniveau ist auf ungewohnt hohem Level. Mit dem T5 Multivan MJ 2007 (heute gefahren) mit Sportfahrwerk (werkseitig) spüre ich jeden Kanaldeckel in "meiner" Straße. Mit Luftfahrwerk im Sport Modus spüre ich nur jeden dritten (wenn ich das Popometer exakt abhöre), ein weiteres Drittel spüre ich nicht, höre aber das da was ist ... und das restliche Drittel spüre und höre ich nicht ... einzigstes Problem: Komfort war und ist nicht mein Haupt Anliegen.
2. Wankneigung und Seitenstabilität. Wie gesagt ... ich bin kein Autotester und auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz war ich auch noch nicht
Ich hab allerdings meine mit Audi Super Plus V-Power erzahlten Shell Bonus Points neben so manchen Unsinn (Ferrari driving experience in Modena) auch in einen ADAC Fahrsicherheitstrainings Gutschein investiert ... dann erfahre ich unter "professioneller" Anleitung sicher nochwas zum Grenzbereich meines T5 ... und weil da noch ein paar Points übrig waren habe ich auch gleich 9999 Points in eine ADAC plus Mitgliedschaft umgewidmet, damit ich neben der VWN Mobilitätsgarantie in Anwendungsfällen von VWN/T5-Board Mängeln und Murphy Law Beweisen auf zwei Füßen stehe. (So macht es VWN einem Werksabholer vor dem Kunden Center in Hannover übrigens bildhaft vor, denn die dort installierten Flamingos im Kunst am Bau Teich stehen auch auf zwei Beinen)
zurück zum Thema ... da gibt es bei uns eine Autobahnauffahrt ... (wo nicht), die fährt man mit einer A Klasse (ohne ESP) höchstens mit 35km/h (Elchtest grüßt), mit einem 2CV mit maximal so um die 45 km/h (Seitenneigung olala) und mit meinem (noch) Audi mit 120 km/h (im Scheitelpunkt, mit EDS Leuchte und Stress) und mit 100 km/h (ohne EDS Geblinke und ohne Stress).
Heute mit meinem Luftfahrwerk da drauf gefahren (mehrfach) ... bis zur nächsten Ausfahrt sind es leider einige Kilometer ... aber was soll ich sagen ...
Anfangsstabilität, anfängliche Seitenneigung deutlich schlechter wie Audi (mit Sportfahrwerk), dann "verhärtet" das Luftfahrwerk (Seitenneigung nimmt kaum, dann nicht mehr merklich zu) und Fazit: bei 110 km/h im Scheitelpunkt null Stress und null ESP Reaktionen. Leider habe ich es erst einmal mit 80 und 90 km/h versucht, weshalb die Frage ob 120 km/h drin sind erst Morgen eine Antwort finden wird. Mit dem Multivan konnte ich da nicht durch, aber in den bei Abholung und Rückgabe verglichenen Kurven war das Luftfahwerk deutlich besser.
Das mit der geringeren Anfangsstabilität und dann Verhärten (im positiven Sinne) gilt übrigens auch beim Bremsen. Der Multivan geht vorne in die Knie (gut mit 17" Bremse) als müßte er vor seinem Herrn in die Knie gehen ... mit Luftfahrwerk null problemo.
3. Machen 2.5 bis 3 cm optisch viel aus, s.h. schaut einfach merklich besser aus als im eigentlichen Normalmodus.
Im Einzelnen: Normalmodus
Wer eine Sänfte mit Amischlitten Tendenzen im Federungsverhalten sucht, kommt hier seinen Wünschen näher. Im Vergleich zur Mercedes E-Klasse (hatte ich als Mietwagen auf der Fahrt zur Abholung in Hannover) beim T5 kaum Unterschiede ... der T5 schwingt sich eher etwas weniger auf langen Autobahn Bodenwellen auf, als der Mercedes und vermittelt in Kombination mit der direkteren Lenkung eher mehr Sicherheitsgefühl als der Mercedes, der Merceds liegt dafür in langen, schnellen Autobahnkurven deutlich ruhiger.
Mir gefällt das nicht.
Bei 90 km/h verließ mich aufgrund der hohen Seitenneigung der Mut ... der Seitenhalt der VWN Sitze ist übrigens richtig schlecht und nur dank Armlehne erleidbar.
Ob, und falls ja, mit welchem abweichenden ESP Algorithmen zwischen Sport und Normal gearbeitet wird, entuzieht sich meiner Kenntnis, immerhin ist das Luftfahrwerk nach Herstellerangaben ESP integriert.
Sonstiges: Manuell Modus
Jede Achse kann man manuell nach unten/oben stellen und zwei Einstellungen fest unter M1/M2 abspeichern. Ich brauch das Nicht, aber für den Behindertentransport von zu Hause zur Klinik mit festen "Ladehöhen" ist die Funktion sicher schlichtweg super und da nicht nur die HA regelbar ist, bleibt auch die "Auffahrtebene" seitlich gerade ...
Bilder anbei. Off Road muß bis morgen Abend warten.
Gute Nacht Deutschland ... muß morgen früh raus.
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