Ausbau für ATV/Quad-Transport

allradler-fred

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Februar 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauche ich (und er) nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, beheizb. Einzelsitze, FE, MFL, Raucherpaket, GRA, Parkpiloten, Rückfahrkamera, AHK,
Umbauten / Tuning
Wasserfester Boden, Trennwand m. Schiebefenster, Laderaumisolierung, Riffelblech-Verkleidung, seitl. Markierungsleuchten, Airline-Zurrschienen im Boden und an den Seiten, zusätzl. Aufbaubeleuchtung m. Wechselschaltung, Zusatzrückfahr / Arbeitsscheinwerfer
FIN
WV1ZZZZ7HZCH08****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 Kasten
Hallo T5 Gemeinde!

Ich bin neu hier und bekomme in Kürze meinen werksneuen T5 Kasten (o. Fenster) in Kurz-Normaldach, Hohe Trennwand m. Schiebefenster und Hecktüren geliefert. Der Kasten wird "nackt" sein und muss noch ausgebaut werden. Den Bulli will ich auch zum Transport eines ATV (Quad) nutzen. Mein Ziel: ATV rein, ab zum Veranstaltungsort, ATV raus, Liege runterklappen und im Kasten schlafen. Standheizung und Bäckerschlitze sind an Bord.

Ich würde den Laderaum inkl. Boden und Decke gerne mit schmutzunempfindlichen Materalien verkleiden und schützen. Zudem ist das Thema Ladungssicherung durch Airlineschienen und seitl. Zurrleisten mir wichtig. Weil ich auch im Laderaum schlafen und vielleicht mal eine kleinere Teilereperatur durchführen muss, ist eine gute Deckenbeleuchtung wichtig. Zudem brauche ich ein oder zwei Steckdosen zum Betrieb einer Kühlbox oder kleinerer Werkzeuge. Und ich muss Auffahrrampen anlegen. Also brauche ich bestimmt einen guten Schrammschutz für die Heckstoßstange.

Hat jemand von Euch seinen T5 schon mal für ähnliche Anforderungen ausgebaut? Da ich hier und da auch mal neben der Strasse unterwegs bin, interessiert mich auch die legal maximal montierbare Reifengrösse, um ein Plus an Bodenfreiheit zu bekommen. Fahrwerksänderungen wären sicherlich erst ein zweiter Schritt.

Habt Ihr Tipps oder sogar Fotos für mich? Ich freue mich über jedes Feedback und über alle Gedankenanstöße. Jetzt schon: VIELEN DANK!
 
AW: Ausbau für ATV/Quad-Transport

Hallo Fred!

Um den Laderaum einigermaßen wohnlich zu gestalten und trotzdem pflegeleicht zu belassen, habe ich die Seitenpappen und die Dachverkleidungen mit Kunstleder bezogen. Dabei kann man gleich ein paar schöne LED-Leuchten installieren, die machen es auch ordentlich hell, wenn man vielleicht am ATV was schrauben muss. Drunter kann man noch Dämmung anbringen, damit der Bus im Winter nicht so schnell auskühlt.

Für Fahrwerksänderungen und andere Reifengrößen würde ich einfach mal nach "Seikel" suchen, ich glaube, da gibt es sehr viele Threads. Ferner findest Du im Unterforum "Der (fern-)reisetaugliche T5" zahlreiche Beispiele für tolle Innenumbauten.

Viele Grüße,

Markus
 
AW: Ausbau für ATV/Quad-Transport

Danke Markus!

Lederbezug und Isolierung habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Einbau von LED ist allerdings eine richtig gute Idee. Im Unterforum werde ich noch rumschnüffeln:danke:
 
AW: Ausbau für ATV/Quad-Transport

Hallo,

da gibt es schon einige Möglichkeiten.
:uuups:
vielleicht schaust du einfach mal bei mir auf der Seite was du dir genau vorstellen könntest.

Was wir machen

LG

Thor der Hammer
 
AW: Ausbau für ATV/Quad-Transport

Hallo Thor!

Danke für Deine Nachricht! Obwohl ich den Ausbau in Zusammenarbeit mit einem Fahrzeugbauer inzwischen fertig geplant und den Auftrag vergeben habe, finde ich Deine Seiten sehr interessant. Dort finden sich ein paar Sachen, die ich so noch nicht gesehen habe. Deinen Link habe ich auf jeden Fall schon mal unter meinen Favoriten abgespeichert.

Nächste Woche kommt der Bulli und dann sehen wir mal, wie es schrittweise weitergeht. Wir hören uns sicherlich noch.

Bis dahin...
 
AW: Ausbau für ATV/Quad-Transport

Moin.

Was ist denn nun aus deim T5 geworden??

Ich fahre auch Quad, habe leider kein T5 aber es Interessiert mich sehr.

Gruß
 
AW: Ausbau für ATV/Quad-Transport

Moin.

Was ist denn nun aus deim T5 geworden??

He Markus!

Der T5 steht stramm "inne Strümpfe" auf meinem Hof. Der Ausbau ist schon eine Weile fertig und absolut Praxisgerecht. Ich fahr das ATV rein, 2 Gurte durch die Räder an die Airline-Schienen im Boden und ab geht die wilde Fahrt. Einzig die Durchfahrthöhe im Heckportal ist sehr knapp bemessen in der Normaldach-Version. Hier muss man aufpassen, da die Höhenangaben des Herstellers sich auf das Laderaum-Maß beziehen und NICHT auf die lichte Höhe. Andererseits passt eine Mittel- oder Hochdach-Version nicht in meinen Carport. Einen Tot muss man eben sterben...

Insgesamt aber bin ich schwer begeistert, habe seit 02/2012 gut 12.000 Km (auch mit Anhänger) gefahren und bisher keinerlei Probleme gehabt. Mit meinen vorherigen Autos habe ich nie mehr als 15.000 Km im ganzen Jahr geschafft.

Wenn Du magst und Zeit hast, komm doch einfach mal mit Deinem Quad vorbei. Mein T5 steht meistens an meinem Arbeitsplatz in Stuhr. Adresse würde ich Dir bei Terminvereinbarung per PN schicken.
 
Zurück
Oben