Austauschgetriebe kaufen, Empfehlungen oder Abratung

Sejerlänner Jong

Top-Mitglied
Ort
Kreuztal-Ferndorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004 , Bj 26.05.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
keine
Umbauten / Tuning
Bilstein , Federn - 4omm
Hallo werte TX Gemeinde
Über Getriebeschäden habe ich einiges gefunden aber leider nicht ob es Empfehlungen für AT Getriebe gibt.
Google spuckt viele Anbieter von AT Getrieben aus. Preise ab ca 1200€ . Aber wo sollte ich eins bestellen? Gibt es, wie bei der Motorenreparatur, Firmen die man meiden soll oder empfehlen kann? Wenn keine Firmennamen genannt werden dürfen (üble Nachrede) könnt ihr es ja umschreiben.
Tauschen werde ich es selbst und somit benötige ich keine Werkstattempfehlung.
Vielen Dank
Karsten
 
Kauft ihr nur beim freundlichen oder überlässt der freien Werkstatt die Beschaffung?
 
e t r a g
Liefern lassen, Pfand bezahlt, defektes hin geschickt und Pfand zurück erhalten
Hat alles gut geklappt
LG Holger
 
Danke für die Info Holger.
Grüße
Karsten
 
Hallo
Ich habe eben in Aachen bei Etrag angerufen und eine Beratung bekommen.
Das der Rückwärtsgang herausspringt liegt an einer eingelaufenen Schaltgabel und wird mit der Zeit so schlimm dass nichts mehr geht.
Ich soll es nicht herauszögern bis nichts mehr geht. ( grrr, ich brauche den Wagen ).
Ein Austauschteil ist nicht vorrätig.

Grobe Zusammenfassung:

Mein Getriebe ( Kennbuchstabe FJL ) anliefern, abholen lassen. Lieferung pro Strecke 60.-
Reparaturkosten je nach Schaden bis 1500€ plus Steuer
Reparaturzeit ca 1 Woche
Kupplung und ZMS selbst besorgen : 220 - 300€ je nach Anbieter und Hersteller

Im WWW findet man Preise für AT Getriebe ab 1200.- incl. Versand
Z.B. Getriebezentrum24, GO! Getriebe

Gibt es Erfahrungen zu den "billigen" Getrieben ?
 
Den mutigen gehört die Welt.
Ich habe nach einen Termin in Barntrup , bei der Firma Funk, gefragt .
Tuttikompletti: AT Getriebe, ZMS, Kupplung, Montage 1600€.
 
Ein Telefonat mit einem Kunden der FA. Funk hat etwas Licht ins dunkle gebracht.
Die kleine Werkstatt gehört 2 Brüdern. Einer kümmert sich um die Getriebe und repariert selbige seit 6 Jahren.
Der andere, und weiterer Mechaniker, kümmern sich um das Fahrzeug.
4 Stunden dauert es, man darf zuschauen und die Kaffeemaschine läuft.
Im Dezember werde ich hoffentlich gleiches berichten können.
 
Hört sich interessant an, bitte unbedingt berichten.
 
Moin!
Mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich begebe mich nach langem überlegen morgen auch auf den Weg zur Firma Funk und werde berichten was ich wahrnehme.
 
Moin
Ich stehe jetzt vor der Werkstatt in Barntrup. Zu früh und deswegen ist wohl auch noch kein Mensch zu sehen.
Das, gebührenpflichtige, Erinnerungsfoto wurde unterwegs auf der B1 geschossen. Schietkram. Etwa 10 kmh zu schnell.
Weitere Infos bzgl der Reparatur folgen.
 
So war es:

Die Werkstatt ist unterteilt in Getriebereparatur und Kfz Reparatur. Gezählt habe ich die Getriebe nicht die in den Regalen liegen. Vollständige und zerlegte. Es sind sehr viele.

Das Getriebe lag nach einer Stunde unterm Wagen!
Kupplung und ZMS folgten.
Anbauteile vom Alt-Getriebe werden an das reparierte gebaut.
Einen neuen Simmering für die Kurbelwelle hätte ich gerne, aus Sicherheitsgründen, gehabt, war aber nicht vorrätig.
Rep-Getriebe wieder rein. Etwas stimmt nicht , wieder raus und auf die Werkbank. Was war habe ich nicht hinterfragt.
Und schon ist das Getriebe wieder drin.
Dauer des Werkstattaufenthalts mit Probefahrt vor und nach der Reparatur ca 5 Stunden.
Alle Gänge lassen sich gut schalten. Die Übersetzung stimmt in jedem Gang mit dem Alt-Getriebe überein. Ich hatte Drehzahl / Geschwindigkeit notiert.

Preis 1600€ , ein Jahr Gewährleistung

Dass es Drehmomentschlüssel gibt hat sich leider noch nicht bis Barntrup rumgesprochen. Druckluftschrauber reicht. Na ja, kann ich mit leben.

Karsten
 
Ja, Drehmomentschlüssel werden völlig überbewertet. Hält halt bei der Arbeit nur auf.🥱
 
So wie sich das anhört würde ich den beiden so viel Erfahrung/Gefühl zutrauen diverse Drehmomente ohne Hilfsmittel abschätzen zu können.
Das scheinen noch Schrauber zu sein, die nicht für jeden Furz den Schlagschrauber her nehmen.
 
Weiß ich was der Freundliche oder eine andere Werkstatt machen? Da gibt's du den Wagen ab, wartest 2-3 Tage und zahlst viel Geld. Hier gibt's die Reparatur live und in Farbe.
Außerdem nehme ich auch nicht für alles den Drehmomentschlüssel.
 
Moin. Ich war vor Jahren auch schon mal wegen einem Getriebe in Barntrup.
Damals noch 1500€ All Inclusive
alles Top gelaufen
 
Zurück
Oben