Autoreisezug

heinerkarin

Top-Mitglied
Ort
Rauenberg bei Hoffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
linke Schiebetür, Sportfahrwerk, Sitzheizung, WWZH, Gute-Nacht m. Multiflex,
Umbauten / Tuning
235/50R18 auf Proline PY, später evtl. 4 cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H105xxx
Hallo,
ich habe mich hier im Board ausführlich über Autoreisezüge informiert, allerdings betrafen die meisten Beiträge die Züge innerhalb Deutschlands. Wer kann mir Tipps für Frankreich geben? Habe ich richtig recherchiert, dass die max. Höhe in Frankreich lediglich ca. 1,70 m sein darf?
Danke
Heiner
 
AW: Autoreisezug

Hallo Heiner, guckst Du hier:

Moin,

so sieht's aus.

Die Begründung wollen wir natürlich auch nachreichen: :D

In Frankreich liegt die Fahrdrahtspannung in der Oberleitung bei 25.000V ~, in D (A & CH) bei "nur" 15.000V ~ , entsprechend größere Abstände zw. Fahrzeugdach und dem Draht sind zur Vermeidung von möglichen elektr. Entladungen dazwischen einzuhalten.
 
AW: Autoreisezug

@ Thilo: Ich versinke in Ehrfurcht !!!

Gruß, Albatros
 
AW: Autoreisezug

Vielleicht gibts in Frankreich ja auch einstöckige Autotransportwagons ... (?)

Hier jedenfalls eine Übersicht zu den erlaubten Abmessungen für diverse europäische Routen:
MTL: ARZ - Maximale Fahrzeugabmessungen

Für Frankreich ist ua aufgeführt:

"Großraum-Pkw in Frankreich:
über die sonst geltende Maximalhöhe von 163 cm hinaus werden seit Dezember 2004 (nur) ab Paris bestimmte Großraum-Pkw mitgenommen, jedoch die meisten nur ohne Dachreling, generell nicht mit Anhänger, und generell nicht auf den mit einem Wechsel der Fahrtrichtung behafteten Strecken Paris - Genève / Briançon. Man achte auf die Bezeichnung AGD (Auto Grande Dimension) und rechne mit ca. 25 Euro Zuschlag pro einfacher Strecke. Eine exakt bezifferte Maximalhöhe gibt es dabei nicht, sondern "nur" eine (zeitlich nicht unbedingt konstante) Liste bestimmter Automodelle (als Beispiel, das zum Auswertungszeitpunkt in der alphabetisch sortierten Liste jeweils am Anfang stand: ein BMW X3 geht noch als AGD durch, ein X5 hingegen nicht mehr) bzw. Einzelfallauskünfte."

:)
 
Zurück
Oben