AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Beeindruckend....Mittelstrahl?
 
On the Crack's again...
(Versuch 2)

Anhang anzeigen 417405
Gruß fotowusel
Hi Wussel..

Richtig.. ich kann zwar im Motorenbau recht viel....bin aber mit so Bildbearbeitungsdinges son bissle aus der Übung.

Klar Sichtbar ist eine Korngrenzentrennung....wie ich das schon oft erklärt habe. Bei ca. 120 tkm geht das mit den Rissen los...und wandert munter durch den ZK... für die wenigsten sichtbar ...wer baut schon ein Ventil aus und schaut sich hinter dem Ventilsitz das Material an..nach der Reinigung. Im Ultraschall Bad am besten sichtbar zu machen... .

Für Wasserstrahlschneiden gute Oberfläche....da hat er warscheinlich Abrasive Zuschläge (korunde oder ALoxide) genutzt...
Mit gemeinsamer Hirn und Bildpower kann man die Folgen der Unterdimensionierten Materialstärken zum PDE ZK hier alles recht gut sichtbar machen...

Ich hatte schon Köppe in der Hand da waren die Wandungstärken wegen Gusskernversätzen dünner. Bei AMC Köppen kam es im Vergangegem auch vor das die Kühlmantelhohlräume als auch die Gussmatix der PDE Sitze von oben gesehen deutlich aus dem Maß lagen....und dann Risse oben in der PDE Bohrung entstanden sind. Das problem ist eben auch wenn man den gelaufenen und so vorgeschädigten ZK dann aufbohrt und dann Hülsen einpresst schwächt man den ZK noch weiter...und die Vorspannung der PDE Buchsen erhöht das noch. Dann können Risse entstehen..und die Buchse ist dann wieder lose..undicht...wandert. Daher ist das aus MEINER Sicht alles Unsinn...mit Brücken, Niederhalter Korpussen..und PDE ausbuchsen folglich nur mittels neuen ZK sachgerecht reparierbar.

Wer als gewerbetreibender Motorenbauer Gewährleistungspflichten erfüllen muss...hat eine völlig andere Sicht und Denkweise.
 
bei dem vom Fotowusel gekennzeichnetem Foto ist kein Riss zu sehen.Das sieht nur so aus. Ich hab nochmal nachgeschaut.
Dafür hab ich aber an dem zweiten geschnittenem Foto bzw Teil das hier liegen habe, eben ein Foto gemacht.
Siehe hier
 

Anhänge

  • riss1.jpg
    riss1.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 78
  • riss2.jpg
    riss2.jpg
    120 KB · Aufrufe: 75
Da widerspreche ich aber. Mit meinen Tomatenaugen sehe ich im PDE Kanal einen eindutigen Bruch wie auch in den vom Wusel markierten Bereichen.

Die Risse vom Ventilsitz sind normaler Usus...die im Kühlmantel und Glühkerzenkanal ebenso. Vielleicht durch die Verdrängung mittels Wasserstrahl nicht auf Beiden Seiten der Kopfhälften gleich auffällig.......
 
Da widerspreche ich aber. Mit meinen Tomatenaugen sehe ich im PDE Kanal einen eindutigen Bruch wie auch in den vom Wusel markierten Bereichen.

Die Risse vom Ventilsitz sind normaler Usus...die im Kühlmantel und Glühkerzenkanal ebenso. Vielleicht durch die Verdrängung mittels Wasserstrahl nicht auf Beiden Seiten der Kopfhälften gleich auffällig.......
Dann hast du bessere Augen als mein Microskop. Ich kanns nur nochmal wiederholen:
Das Foto täuscht.
 
Da widerspreche ich aber. Mit meinen Tomatenaugen sehe ich im PDE Kanal einen eindutigen Bruch wie auch in den vom Wusel markierten Bereichen.
Die Fotos sollten anders beleuchtet werden, selbst unter dem Microscop hängt sehr viel von der Lichtquelle, vm Beleuchtungswinkel und der Lichtart ab...
So ein Objekt würde ich versuchsweise mit polarisiertem Licht und Polfilter an der Kamera möglichst vor einem weissen bis hellgrauen Hintergrund beleuchten - als RAW- Daten verarbeitet mit angepaßtem Kontrast etc. dürften die Details dann schon wesentlich besser zu sehen sein.

Gruß fotowusel
 
Schon klar aber auf dir schnelle geht das nicht.Deswegen, entweder glaubt iht ihr mir oder nicht.
Ich brauch hier nix beweisen.
 
Schon klar aber auf dir schnelle geht das nicht.Deswegen, entweder glaubt iht ihr mir oder nicht.
Ich brauch hier nix beweisen.
Das hast Du jetzt aber gründlich missverstanden...
(So ein "aufgesägter" Kopf ist (aus meiner Sicht) eine Rarität und verdient es erstklassig dokumentiert zu werden.)

Gruß fotowusel
 
Naja, wenn jemand an meinen Angaben zweifelt dann hab ich das schon richtig verstanden.
 
Ich glaub @fotowusel wollte eher einen Vorschlag machen, wie man noch mehr aus dem ZK rausholen könnte.
Das ist mir auch klar , ich kann lesen. Der hat ja auch nichts negatives geschrieben.
 
Hallo,
habe hier eine 07eins PDE Brücke eingebaut und wollte wissen wie wichtig die PDEs orientierung ist. Es gibt dafür ein Werkzeug den ich nicht habe. Ich habe ungefähr so orientiert wie sie waren mit Messung. Muss die Position absolut Millimeter perfekt sein?
 
Hallo,
habe hier eine 07eins PDE Brücke eingebaut und wollte wissen wie wichtig die PDEs orientierung ist. Es gibt dafür ein Werkzeug den ich nicht habe. Ich habe ungefähr so orientiert wie sie waren mit Messung. Muss die Position absolut Millimeter perfekt sein?
Die Brücke fixiert die PDE's konstruktionsbedingt ohne dieses Werkzeug in der richtigen Position...


Gruß fotowusel
 
Möchte mich noch sehr bedanken für die viele und gute konstruktive antworten die man hier von euch alle bekommt.
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich in der Suche zu meiner Situation nicht wirklich fündig wurde möchte ich hier mal um eine Einschätzung bitten.
Da es diesen Beitrag zur PDE-Brücke gibt und dieser mit unserer Situation direkt zusammenhängt möchte ich keine neue Frage aufmachen.

Nachdem unser Bus in letzter Zeit im Drehzahlbereich 1300 bis 1600 U/min ziemlich unruhig lief und wir mit unserer Werkstatt so ziemlich alles ausgeschlossen haben, wurde uns angeraten, auch eine PDE Brücke zu verbauen.

Als kleinen Hintergrund: Unseren T5 haben wir vor ca. 5 1/2 Jahren mit 151.000km aus erster Hand gekauft. Mittlerweile sind wir ca. 40.000 km ( wir vermeiden Kurzstrecken wenn möglich - somit steht es häufig) noch drauf gefahren. Das Auto ist regelmäßig ( min 1x pro Jahr im Service - freie Werkstatt die unserem Nachbarn gehört mit recht umfangreicher T5/6 Erfahrung ) i und es wurde auch schon so einiges gemacht.

Wir haben auf Anraten unserer Werkstatt die PDE Brücke mit Austauschdichtungen für die PDEs bei Redhead bestellt. Aktuell ist das Auto in der Werkstatt.

Heute bekam ich einen Anruf ich solle vorbeikommen. Der Ventildeckel war runter und die ganzen Einbauten wie PDEs, Nockenwelle etc. sind mit klebrigem Ölschlamm ( wie Teer) überzogen, siehe Bilder.

Die Werkstatt sagte nun es gäbe zwei Möglichkeiten:
1. Zumachen und das Auto verkaufen
2. Spülung und Brücke verbauen, ABER: die könnten keine Gewähr geben, dass danach nichts passiert, da auch Ölkanäle sich noch später zusetzen können etc.

Die Werkstatt hat ein Partnerprogramm mit Liqui Moly. Die haben sie auch schon eingeschaltet. Der LM-Techniker sagte wohl, Ablagerungen dieser Art seien beim T5 zwar bekannt, aber nicht in dem Umfang. Man könne Spülen mit mehrfachem Ölwechsel und jedem Mal Abnehmen der Ölwanne um diese und das Ölsieb zu reinigen. Dieses würde auf ca. 3 - 4000€ ( inklusive Einbau der PDE-Brücke) kommen.

Ich selbst kann zu Hause nicht schrauben (keine Garage, Grube etc.) und habe auch nicht die Feinkenntnis und Zeit dazu.

Meine Frage, da ich durch die Suche nicht schlauer wurde: Hat jemand hier schon mal ähnliche Erfahrungen machen müssen/dürfen? Auch bei der suche im www allgemein bin ich nicht schlauer geworden.

Wir möchten das Auto eigentlich nicht abgeben, aber im schlimmsten Fall 10K versenken ( Reparatur und anschließender Wertverlust falls doch was passiert) möchten wir auch auch nicht.

Um Einschätzungen wären wir echt dankbar.
 

Anhänge

  • IMG-20240306-WA0000.jpg
    IMG-20240306-WA0000.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20240306-WA0001.jpg
    IMG-20240306-WA0001.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG-20240306-WA0002.jpg
    IMG-20240306-WA0002.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 81
Das hört sich beschi...sen an 🥺

Wäre mal ein Fall für die Meinung von @Konnoo oder @Nendoro 🤷‍♂️

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die PDE-Brücke hier hilft, die Ursache zu beseitigen - diese sollte zuerst gefunden und beseitigt werden.
Dann kannst du immer noch über die Brücke nachdenken - frag das aber nicht Konnoo 😁
 
Um Einschätzungen wären wir echt dankbar.
Wurde die (Kurbelgehäuseentlüftung) KGE überprüft?

Waren abgesehen vom niedertourigen Ruckeln die Fahrleistungen gut?
Ggf. Kompression messen und Dichtheitsprüfung der Zylinder machen lassen.

Spülung zum Reinigen und Brücke verbauen (gegen Ruckeln) mag helfen, wird aber die Ursache nicht beseitigen...


Grüße an LH fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Worschtel: Es war nicht geplant, dass die Brücke hiergegen hilft. Die Brücke sollte gegen den unrunden Lauf und als vorbeugende Maßnahme gegen das "Einarbeiten der PDEs" eingebaut werden um das Auto noch weiter fahren zu können. Beim Abnehmen des Ventildeckels um die PDE-Brücke einzubauen wurde es so vorgefunden.

@fotowusel: bislang noch nicht, die Werkstatt hat erstmal aufgehört, damit ich nicht mehr Geld als nötig "verbrenne". Ich gebe das mal weiter. Danke.
 
Für mich sieht es so aus als ob da minderwertiges / falsches Öl
und / oder Ölwechsel nicht durchgeführt worden sind.
 
Zurück
Oben