Das könnte beim VB sein, seit wir ihn haben min 1x im Jahr nach Herstellervorgabe. Meine Frage ist nur, macht es Sinn es mit einer teuren Spülung zu versuchen in der Hoffnung dass er noch durchhält...
Also dieser Nitratschlamm entsteht, wenn einige Faktoren aufeinandertreffen:
- öl wechselintervall zu lang
- öl von minderer Qualität
- steter wassereintrag ins öl
- steter Dieseleintrag ins öl
- erhöhte Abgasebeimischung (Kolbenringe, ventilschäfte)
- fahrprofil ungünstig (kurzstrecke, kalte Umgebung)
Das alles in unterschiedlicher Ausprägung beschleunigt die Entwicklung von Säure, die dann das Öl sehr dramatisch schnell altern lässt.
Grundsätzlich würde ich hier erstmal eine Öl Analyse durchführen lassen, ansonsten lässt sich die Ursache kaum benennen, denn:
Nitratschlamm kann man nicht gelöst werden. Nicht durch Diesel, nicht durch neues Öl, nicht durch Benzin und auch nicht durch die im Handel erhältlichen spülungen. Das spülen mach zwar einiges an ölschlamm herausholen, aber das kommt eher durch die mechanische einwirkung der Spülung, chemisch passiert da nicht viel. Das kann durchaus vom vorbesitzer drin sein, wie gesagt, den Nitratschlamm bekommt man chemisch nicht heraus. Das muss mechanisch erfolgen. Es kann also schon eine Weile im Motor so Ausgesehen baben.
Ich empfehle folgendermaßen vorzugehen:
1) motorzustand prüfen: mindestens nockenwelle, am besten aber pleul- und Hauptlager auf Verschleiß. Dazu noch stirnräder, wasserpumpe. Das Öl in deinem Motor hat sehr schlechte schmiereigenschaften, je nachdem wie lange das so Gelaufen ist, kann es entweder zu mamgelschmierung gekommen sein oder im harten Fall hat die Säure im Nitratschlamm direkt dienoberflächen angegriffen.
Wenn 1) keine gravierenden Schäden zu Tage bringt, die finanziell/emotional nicht mehr zu rechtferfigen sind, dann weiter mit
2) Öl analysieren lassen. Hier wird sehr wahrscheinlich zu erkennen sein, wie dieser zustand eingetreten ist. Die Ursache hierfür kann auch recht teuer werden.
3) sollte beides finanziell vertretbar sein, dann muss der Motor aufwendig gespült werden. Sinnvollerweise aber mechanisch gereinigt. Das bedeutet zerlegen und komplett, jedes einzelne Teil, jeden ölkanal reinigen. Der Aufwand ist in jedem Fall groß.
Man kann es mit einer einfachen oder fünffachen Spülung versuchen, ich sehe hier aber leider keine Chance auf Erfolg.