Batterie Supergau- kocht

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Moin,
Bei einem 2009 BNZ 96kw Transporter mit original Campmobil Ausbau ist folgendes passiert:
Bus hat 3 Monate gestanden und die Starterbatterie war total platt( nur noch 4 V) und wurde überbrückt.
Sprang dann auch an und ich konnte damit nach hause fahren.
Dort dann über Nacht an Landstrom gehängt, Ladegerät soll ja eigentlich beide Batterien laden....
Heute morgen dann geschaut, Starterbatterie hatte knapp 12V, a er irgendwie roch ea komisch im Auto...
Die Aufbaubatterie wae kochend heiß!!🥺
War sehr erschrocken und bin etwas ratlos....
Die zweitbatterie hat nun auch nur noch 4,3V, ist wahrscheinlich hinüber.
Zweitbatterie ist mit 40A abgesichert, diese war durch...
Außerdem ist nich ein Votronic Standby Charger verbaut, welcher eigentlich die Sartbatterie versorgen soll über Solarpanel.
Leider funktioniert das Panel aber nicht mehr...
Was kann passiert sein? Die Aufbau Batterie war gestern eigentlich noch ok, hatte im Wohnbereivh noch Licht probiert( wäre bei 4V wohl nicht gegangen.
In der Vergangenheit war die Aufbaubatterie auvh nie ein Problem.
Kann sas Laden der tiefeentladenen Starterbatterie das Problem gewesen sein?
Jemand eine Idee??
Ist der Bus meiner Eltern, nicht der im Profil...
 
Ausbauen, ersetzen und direkt die Spannung beim laden mit Landstrom, Solar und laufendem Motor messen.
Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.
Ist irgendeine Spannung zu hoch sofort abbrechen und auf Fehlersuche gehen.
Wenn die Spannungsdifferenz zwischen Starter- und Aufbaubatterie hoch ist fliegt durch die hohen Ausgleichsströme schonmal die Sicherung, das halte ich nicht für bedenklich.
War der Bulli über Nacht am Ladegerät?
Gruss
 
Ja genau, über Nacht geladen über das Bordeigene Ladegerät, nichr ein externes.
Lade jetzt die Starterbatterie extern mit auagebauter Zweitbatterie..
 
Das wäre alles nur Glaskugel raten. Dafür bräuchte es schon mehr Infos.

Selbst verbaut, Ausbauer verbaut, wie ist was verkabelt und abgesichert, welche Komponenten, wie alt ist die Ganze Anlage usw.
 
Fahrzeug wurde von Campmobil direkt nach Auslieferung 2008 ausgebaut.
Selbt hinzu kam.nur.der Votronic Standby Charger, welcher ha nur die Pluspole der beiden Batterien verbindet.
Was genau willst du den wissen? Hat ja zumindest bisher zuverlässig funktioniert.
Probleme betrafen bisher nur die Starterbatterie, da das Fahrzeug seit 2 Jahren praktisch nicht mehr genutzt wird...
Gruß Sven
 
Genau sowas zb. Hat funktioniert, ok. Standby Charger und Solar kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Der Standby hat eigentlich die Funktion die Starter aus der Zweitbatterie mit der nötigen Spannung zu versorgen, jedoch nur wenn eine Ladung zb durch Solar erfolgt. Er ist jedoch nicht dafür geeignet das Panel daran anzuschließen oder habe ich nur Deine Angaben falsch interpretiert?
 
Sorry, hab mich blöd ausgedrückt...
Solarpanel ist natürlich über einen Solarregler angeschlossen.
Im letzten Jahr zeigte sich, dass das Fahrzeug kaum mehr bewegt wurde und somit die Starterbatterie ständig leer war.
Da am Parkplatz kein Strom Anschluss vorhanden war, schien die Idee mit dem Standby Charger gut zu sein, leider stellten wir dabei fest, dass das Panel wohl hinüber ist( andere Baustelle....)
 
Wenn die Batterie kocht, kann das nur an einer zu hohen Spannung liegen.

Die kann entweder vom Ladegerät herrühren, oder aber die Batterie hat einen Zellenschluss. Dann wird natürlich die Spannung für die verbleibenden Zellen zu groß.
 
Könnte also einfach ein altersbedingter Tod der Aufbaubatterie sein....?
Habe noch eine Batterie stehen, werde ich morgen mal testweise einbauen und die Lade Spannung messen..
 
Wie alt sind denn die Batterien?
 
Könnte also einfach ein altersbedingter Tod der Aufbaubatterie sein....?
Habe noch eine Batterie stehen, werde ich morgen mal testweise einbauen und die Lade Spannung messen..
Sag ich doch, erstmal testen und messen. Dann weiß man wo man ggf. ansetzen muß.
Gruss
 
Starterbatterie ist 2 Jahre alt, Aufbaubatteriealter ist mir unbekannt...
 
So, war ein paar Tge krank. Hier nochmal ein paar Infos
Ladegerät ist ein Calira EVS 17/16.
Habe die Straterbatterie jetzt mit einem externen Ladegerät nachgeladen. Danch ergeben sich folgende Werte:

Motor aus:
SB: 12,5
WB:12,8
Motor läuft:
SB: 14,5-14,6
WB: 14,3
Anschluß an Landstrom:
SB; 14,4
WB; 14,4
Nach gut einer Nacht dann beide bei 13,8 (erhaltungsladung?), Landstrom abgenommen beide 13,8

Achso, WB habe ich durch eine AGM75 AH ersetzt die uas meinem T6 stammte (ex Zweitbatterie).
Scheint soweit alles ok zu sein, und der Tod der anderen Batterie war doch einfach Zufall? Wahrscheinlich war es noch die erste, also von 2009…

Wüßte nicht was ich jetzt noch prüfen sollte,..

Gruß
Sven
 
Die Werte sind alle gut.
da waren halt kurz nacheinander beide Batterien tot.
 
Zurück
Oben