Batterieladeanzeige sehr ungenau!?

Eulenspiegelei

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff.-Sperre; Sitzhzg.; Tempomat; Multifkt.-Lederkenrad; Luftstandhzg.; Außendusche; AHK;
Umbauten / Tuning
Höherlegung; Auflastung; Untesetzun -18%; Getriebeentlüftung; Schnorchel; AT Reifen; Alufelgen; Unterbodenschutz; wasserdichte Standhzg und Zuheizer; Heckträger f. Reserverad + H2O-Kanister, Motorrad-Heckträger; verstätkte Bergeösen; Dachträger mit Alubox; Folierung
Hallo Gemeinde,

Ich bin stolzer Besitzer eines neuen Cali. (einer der letzten T5.2.) Weniger stolz bin ich allerdings, wenn ich mir Qualität und Verarbeitung von VW vor Augen führe. Ich war mit meinem Neuwagen schon vier mal in der Werkstatt. Nun aber zum Thema. Dass die Füllstandanzeige von Frisch- und Abwassertank nicht wirklich dem entspricht, was der Namen verspricht, wurde hier im Forum ja bereits mehrfach disskutiert. Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass auch die Batteriestandsanzeige, na ja sagen wir mal, bestenfalls ein gut gemeinter Versuch von VW ist.

ca. 30min Standheizung = 70 % Batterieladung
ca. 45min. = 60 %
ca. 04h = 90 %

Ja was nun?! Die macht, was sie will. Ist diese Ungenauigkeit bekannt, oder muss ich zum 5. Mal zum :D?

Und noch was:
Wenn ich ca. drei Meter aus dem Hof gefahren bin, den Motor aus- und gleich wieder einschalte, zeigt das Ding wieder 100% an. Das ist doch nicht normal, oder?
 
Das die %-Anzeige der CU nicht verwendbar ist, ist aber genauso bekannt. Vergiss sie einfach. Die Volt- und Ampere-Anzeige stimmt und ist aussagekräftig. Die Anzeige des Frischwassertanks kannst du durch einen zusätzlichen Schwimmkörper unter dem originalen etwas aussagekräftiger machen. Es bleibt natürlich bei nur 4 Anzeige-Zuständen. Der Abwassertank hat nur eine Voll-Meldung. Danach läuft das Abwasser dann über den Überlauf/Entlüftung direkt unterm Auto raus.
 
dass auch die Batteriestandsanzeige, na ja sagen wir mal, bestenfalls ein gut gemeinter Versuch von VW ist.

Das ist die kleine Schwester von der Kühlmitteltemperaturanzeige, die ebenfalls den Kunden verscheißert ;).
 
Das die %-Anzeige der CU nicht verwendbar ist, ist aber genauso bekannt. Vergiss sie einfach.

o.k. - danke. Hatte ich schon befürchtet! Verkleinert meinen Groll auf VW aber nicht wirklich. :evil: Aber so kann ich mir wenigstens den Gang zum Freundlichen sparen. Das Wort kommt mir irgendwie schwer über die Lippen :mad:

Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass auch die Batteriestandsanzeige, na ja sagen wir mal, bestenfalls ein gut gemeinter Versuch von VW ist.
Das ist die kleine Schwester von der Kühlmitteltemperaturanzeige, die ebenfalls den Kunden verscheißert ;).

Na Prima! Wird ja immer besser :( Wattn Sch...!

Die Volt- und Ampere-Anzeige stimmt und ist aussagekräftig.
o.k. gut zu wissen, aber was heißt das? Elektric war nie meine Stärke ;) Vieviel V bzw. A sind voll? (erinnere ich das richtig, irgendwas um die 14 komma ungrad Volt?) Auf Ampere habe ich noch nie geachtet. ?( Sinken beide Werte bei fallendem Ladezustand synchron? Hätte ich damals in Physik nur besser aufgepasst. :o :help:

Die Anzeige des Frischwassertanks kannst du durch einen zusätzlichen Schwimmkörper unter dem originalen etwas aussagekräftiger machen.

Na das wär ja schon mal was. Einfach in ein Stückchen Styropor ein Löchlein schneiden und über den Führungsstab stülpen :confused: oder wie hast Du das realisiert?
 
Es gibt verschiedene Tabellen mit den Ladezuständen und dazugehörigen Spannungen im Netz. Gemeint ist jeweils die Ruhespannung nach einer gewissen Zeit ohne Ladung oder Entladung, bei fließendem Strom ist die Spannung höher bzw niedriger.
http://www.wildcamper.de/batterie

Den Tipp habe ich aus dem Calibord. Ich habe so ein zähes Styropor-ähnliches Zeug benutzt, das ich aus einer Verpackung von irgendeinem Gerät hatte. Das Loch habe ich so groß gemacht, dass das Teil stramm über die Scheibe am Ende des Sensors geht. Original war der erste Balken schon nach 1-2l weg und wenn der Letzte Balken weg war, war noch ewig Wasser drin. Jetzt ist es Ausgeglichener.
 
... voila
 

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Ich habe so ein zähes Styropor-ähnliches Zeug benutzt, das ich aus einer Verpackung von irgendeinem Gerät hatte. Das Loch habe ich so groß gemacht, dass das Teil stramm über die Scheibe am Ende des Sensors geht.

Werde ich mal ausprobieren.

Original war der erste Balken schon nach 1-2l weg und wenn der Letzte Balken weg war, war noch ewig Wasser drin.

kenn ich nur zu gut :mad::evil:;(

@Fahrradler

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Ja so hab ich mir das etwa auch vorgestellt :danke:

Nochmal kurz zur Ladestandanzeige. Habe Volt und Ampere jetzt mal beobachtet. Volt sind beim mir max. 14,7 V drin. Heißt das jetzt, wenn die Batterieen 50% leer sind, zwiegt die Anzeige 7,3 V an? Nee oder? :confused: Die Spannung muss doch immer, selbst bei jast leeren Batterieen so um die 12V liegen, fast alle Abnehmer sind doch auf 12V konzipiert???!!! Kapiers gerade nicht :help:

Und die Ampere variieren immer je nach Stormverbrauch, logisch. Was aber komisch ist, wenn keinerlei Verbraucher an den hinterene beiden Batterien aktiv ist (beim Cali sind ja 2 Stromkreise getrennt voneinander - 1.Batterie: nur für den Motor - 2.+3. Batterie: nur für die Camping-Verbraucher) zeigt meine Ampere-Anzeige trotzdem einen Stromfluß (schankend so um die 3 A) an. Auch das kapier ich nicht. Müsste doch eigentlich dann bei null sein:confused:

@schmuddel65
werde die Tabelle mal studieren :danke:
 

@schmuddel65 :danke:

Hmm!!!??? O.k. jetzt weiß ich, dass selbst bei kaum Ladezustand die Batterie(en) immernoch ca. 12V aufweisen. D.h. die Voltanzeige im meinem Display hilft mir was den Ladezustand angeht nicht weiter. Leider wird in dem Link nicht wirklich was über Ampere gesagt. Nur über Ah - Klar je mehr Ah desto länger hält eine Batterie. Wenn ich das aber richtig aus der Schule in Erinnerung habe, zeigt meine Ampere-Anzeige doch nur den momentanen Stromfluß (Verbrauch) an, oder? Dann hilft mir die Ampere-Anzeige ja auch nicht weiter, wenn ich wissen will, wieviel Saft noch in der Büchse ist:confused::help:
 
Wenn der Motor läuft, sind die Stromkreise über das Trennrelais verbunden. Wenn der Motor aus ist und wirklich alle Verbraucher aus sind, sollte die CU 0,0 A anzeigen.

Die KFZ-Elektrik hat eine Nennspannung von 12 V. Ausgelegt sind die Geräte für von - bis ?? V. 15 V sind kein Problem, 11 V genauso wenig. Allerdings haben einige Geräte eine Abschaltung bei 11,? V um die Batterie vor Schaden zu bewahren.

Wie schon gesagt, die Spannungen in der Tabelle gelten nur bei Ruhe. Um das genau zu beurteilen sollte wenigstens eine halbe Stunde kein Strom fließen. Da das so schwierig ist, ist die CU-Prozent-Anzeige so ungenau. Eine Batterie ist bei einer Ruhespannung von 11,8 bis 12,0 V tatsächlich leer. Wenn weiter entladen wird, nimmt sie Schaden.
 
Wenn der Motor läuft, sind die Stromkreise über das Trennrelais verbunden.

O.k. verstehe. Dann sind die 3 oder 4 A in meiner Anzeige demnach Stromfluss der Motorbatterie, richtig? Bzw. des gekoppelten Gesamtstromkreislaufes
 
O.k. verstanden! Wie meintest du dann aber das:



Was den Ladezustand angeht hilft mir das doch nicht wirklich, oder?
Nur, wenn eine Zeit lang nichts passiert ist, ansonsten bleibt es beim Schätzen. Du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür kriegen.

O.k. verstehe. Dann sind die 3 oder 4 A in meiner Anzeige demnach Stromfluss der Motorbatterie, richtig? Bzw. des gekoppelten Gesamtstromkreislaufes
Nein, die CU zeigt nur die Werte der Camperbatterien an. Anzeige "3,0 A" heißt, deine Camperbatterien werden mit 3A geladen. Bei Verbrauch steht dann z.B. "-3,0 A".
 
Anzeige "3,0 A" heißt, deine Camperbatterien werden mit 3A geladen. Bei Verbrauch steht dann z.B. "-3,0 A".

Aah! Jetzt kapier ichs langsam! Positive Ampere heisst also, Batterien werden geladen. Na dann ist ja alles gut. Dachte halt nur, wohin fliessen denn da gerade 3 A?
:danke:
 
Duwirst mit der Zeit ein Gefühl dafür kriegen.

Na dann wrde ich jetzt mal beobachten. Mal schaun welcher Verbraucher die meisten Ampere zieht, Standheizung oder Kühlschrank. Wasserpumpe und Licht (je nach dem) werden es wohl kaum sein.
 
Ich sehe gerade, du hast Solar verbaut. Wirst wohl deine Gründe dafür haben. Wie lange bist du damit unabhängig?
 
Hallo.
Eigentlich ist nur die Amper Anzeige des momentanen Verbrauchs relativ zuverlässig.
Denn direkt nach dem Starten des Motors ist beim altern T5.1 der Ladestrom auch relativ hoch.
Erst nach einigen Minuten (ich warte meist 10Min ab) normalisiert sich die Anzeige.
Wenn dann während der Weiterfahrt mit 8 oder gar 10A geladen wird nutze ich auch mal 230V in der Garage zum nachladen.

Die Voltanzeige schaue ich immer erst 1 Stunde nach dem Abschalten an. Dann hat sich der Wert etwas eingependelt.
Da gehen dann mE auch Temperatur und Belastung ein. D.h. es kann passieren das die Voltanzeige nach 2 Stunden Heizung mehr anzeigt als vorher da mittlerweile die Batterie durch die Wärme besser funktioniert.
Wenn man also ein Gefühl für den täglichen Verbrauch bekommen möchte geht das mit der Volt Anzeige schon, man muss nur immer zur gleichen Zeit, bzw. bei gleicher Belastung nachschauen. Wenn jeden Morgen nach 1 Stunde Heizung die Spannung um 0,3V gesunken ist dann kann man entsprechend kalkulieren. Wobei jeder seine persönliche Mindestvoltzahl hat. (Und die Standheizung hat nochmal ihre eigene ;) )-

Die % Anzeige habe ich die ersten Jahre komplett vernachlässigt. Mittlerweile habe ich den Eindruck sie zeigt nach einem 230V Vollladen dann nach 2 Tagen Ruhe von Jahr zu Jahr immer weniger an und ist somit ein eher ein Indikator wie sich die Batterien langsam aber sicher verschlechtern. Ist vermutlich Blödsinn, aber auch nicht so wichtig. Nach 8-10 Jahren wird es wohl langsam Zeit sich neue zu besorgen. Aber noch geht es.
 
Ich sehe gerade, du hast Solar verbaut. Wirst wohl deine Gründe dafür haben. Wie lange bist du damit unabhängig?
Habe ich noch nicht getestet. Letztes Jahr in Norwegen war Premiere, aber da sind wir fast jeden Tag gefahren, man will dort so viel sehen. Die Anlage hat 150 WP, ein Paneel mit 75 WP habe ich immer drauf.
 
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