Bedenken bzgl. Ladestromstärke auf Bordbatterie

homer12313

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Moin zusammen,

Unsere Solarpanels haben vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben, weshalb nun mittlerweile auch unsere AGM 90Ah Bordbatterie in die ewigen Jagdgründe einging. Wir stecken gerade in Kolumbien und suchen nun nach Ersatz für erstere und zweitere.

Die Bordbatterie wurde damals von einem Typen eingebaut, der beruflich Camper ausbaut. Ich habe mich damals nicht an die Elektrik gewagt, weil mir das Thema zu heikel war. Wir haben eine MC AGM90 (90Ah) Batterie von Starcraft verbaut, die einerseits durch die Solaranlage und andererseits über die Starterbatterie geladen wird / werden sollte. Ich meine auch zu wissen, dass zwischen der Starterbatterie und der Bordbatterie eine 50A Sicherung verbaut ist.

Die Auswahl an AGM Batterien und Solarpanels ist vor Ort nicht riesig. Ich habe hier aber eine 100Ah AGM Batterie gefunden, die zumindest platztechnisch bei uns rein passen würde (habe das zugehörige Produktdatenblatt angehängt).

Ein französischer Auswanderer, der hier eine Werkstatt betreibt kann uns ein wenig helfen. Er meint aber, dass der akzeptierte Ladestrom der Batterie zu tief sei (<30A), um die Stromstärke des Transformators (oder der Lichtmaschine?) während der Fahrt zu ertragen. Ich kenne mich da aber kaum aus und mein Französisch ist auch nicht spitze. Deshalb wende ich mich an euch. Kann mir jemand sagen, ob wir da wirklich Bedenken haben müssen? Der Franzose meint es wäre besser (aber nicht optimal) zwei solche (Bord)Batterien zu verbauen. Dafür fehlt uns aber der Platz (und eigentlich auch das Geld).

Falls mehr Informationen gewünscht sind, kann ich die gerne noch nachliefern.

Vielen Dank und LG
Simon
 

Anhänge

  • FT-BS-AGM-100AH-12V-89.pdf
    232,1 KB · Aufrufe: 14
Da die Leistung eurer Lichtmaschine unbekannt ist und auch die Ladeleistung eurer Solarpanels (soweit es die noch gibt) unbekannt ist, kann man nur auf den Innenwiderstand des Akkus bauen. Ein ziemlich voller Akku zieht wenig Strom, ein völlig leerer Akku (sollte bei einer AGM aus Gründen der Lebensdauererhaltung nicht sein) zieht höhere Ströme. Sollte dieser Akku bei der Entladung nicht unter 12 V fallen, wird er wahrscheinlich beim Laden nicht über die 30 A Ladestrom gehen. Mehr Beurteilung ist nicht ohne Daten machbar.
Gruß und gute Fahrt, Yan
 
danke für deinen Input @Yanstern!
Ich hänge noch das Datenblatt des geplanten Solarpanels an (210W). Die Lichtmaschinen die ich auf autoteiledirekt für unser Modell vorgeschlagen bekommen haben eine Leistung von 110A, 140A oder 150A. Welche aber tatsächlich verbaut ist weiss ich nicht.
 

Anhänge

  • ficha-tecnica-1002115.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 15
Sorry, aber ich kann euch da keine Sicherheit geben.
Das Solarpanel liefert weniger als 10 A und jetzt besteht dir Frage, ob ihr eine Solarstrom-Vorrangschaltung installiert habt - also Solarstrom geht vor Lichtmaschinenladung. Zudem sollte geklärt werden, ob zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie ein Ladebooster oder nur ein Trennrelais verbaut ist. Ein Ladebooster begrenzt den Strom, ein Trennrelais nicht.
Gute Fahrt, Yan
 
Hallo

leider ist in deiner ProblemBESCHREIBUNG zu viel VERMUTUNG drin, so dass ich nicht verstehe, worum es geht (kann auch an mir liegen).

Wenn die Frage ist: Kann ich die 90Ah Batterie durch eine 100 Ah ersetzen, zumal wenn die 100er gleiche Abmessungen hat.
Da sagt ich ganz klar JA - 90 zu 100 ist vermutlich zu 90% ein Werbegag. Meine 80er (gleich groß zu ursprünglichen 75er) tut auch.

Wenn Du ZWEI 90er hast, die tot sind, sollstest du auch beide ersetzen.
Oder eine neue rein und die 2. alte RAUS. Mischen würde ich nicht.
Und mit einer neuen 100er kommst du nicht ganz so weit wie mit zwei alten 90ern. Je nach deren Alter kann das aber schon ähnlich gut gehen.

Wenn keine meiner Vermutungen passt, beschreibe sehr gerne nochmal deine Fragen.

Grüße um die Weltkugel
m;
 
Wenn ich Deine Angaben richtig verstanden habe, hast Du "eine" 90Ah AGM die sowohl über Lichtmaschine und Solar geladen wird /wurde. 50A Sicherung von Starter zu Bordbatterie weißt auf einen Booster hin.
Angenommenen es ist ein Ladebooster mit AGM Kennlinie verbaut und auch ein entsprechender Solarregler, lädt im Stand die Solar im seltenen Idealfall mit 13.5 A, während der Fahrt käme dann der Booster mit 30A 🤷‍♂️ on top.
Wenn ihr nicht nur Kurztrips macht sollte das eigentlich reichen.
Genau kann das hier keiner sagen da Solar und 90Ah AGM als Angaben mehr als dürftig sind.
 
Hallo Simon,
ich nehme auch an, dass Du einen Ladebooster verbaut hast, der mit der Lichtmaschine und Solarpaneel gekoppelt ist. Der Booster begrenzt den Ladestrom, üblicherweise wie Simsone2 schrieb, nicht mehr als 30A; Die Ladestromlimitierung ist mir bisher bei keiner anderen AGM Batterie aufgefallen, was aber jetzt nicht heißen muß, dass andere Akkus mit erheblich mehr Strom geladen werden dürfen (kann also auf Unbedenklichkeit dieses Parameters hinweisen).
Insbesondere weil Ihr unterwegs seid und die Lieferbarkeit von alternativen Batterien wahrscheinlich schlechter als in D ist, würde ich die 100Ah Solar AGM Batterie nehmen und mich freuen, wieder abends Licht zu haben.
Wenn Du neue Solarpaneels anschaffst, mußt Du versuchen, die Leistungsgrenze des Solarreglers herauszufinden. Die neuen Paneels sind üblicherweise leistungsstärker und könnten den Regler überlasten. Daher versuche den Regler im Auto zu finden, die Leistungsdaten findest Du mithilfe der Typenbezeichnung sicher leicht im Internet.

Viel Erfolg und weiterhin gute Reise!
Lupl
 
Zurück
Oben