homer12313
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
Moin zusammen,
Unsere Solarpanels haben vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben, weshalb nun mittlerweile auch unsere AGM 90Ah Bordbatterie in die ewigen Jagdgründe einging. Wir stecken gerade in Kolumbien und suchen nun nach Ersatz für erstere und zweitere.
Die Bordbatterie wurde damals von einem Typen eingebaut, der beruflich Camper ausbaut. Ich habe mich damals nicht an die Elektrik gewagt, weil mir das Thema zu heikel war. Wir haben eine MC AGM90 (90Ah) Batterie von Starcraft verbaut, die einerseits durch die Solaranlage und andererseits über die Starterbatterie geladen wird / werden sollte. Ich meine auch zu wissen, dass zwischen der Starterbatterie und der Bordbatterie eine 50A Sicherung verbaut ist.
Die Auswahl an AGM Batterien und Solarpanels ist vor Ort nicht riesig. Ich habe hier aber eine 100Ah AGM Batterie gefunden, die zumindest platztechnisch bei uns rein passen würde (habe das zugehörige Produktdatenblatt angehängt).
Ein französischer Auswanderer, der hier eine Werkstatt betreibt kann uns ein wenig helfen. Er meint aber, dass der akzeptierte Ladestrom der Batterie zu tief sei (<30A), um die Stromstärke des Transformators (oder der Lichtmaschine?) während der Fahrt zu ertragen. Ich kenne mich da aber kaum aus und mein Französisch ist auch nicht spitze. Deshalb wende ich mich an euch. Kann mir jemand sagen, ob wir da wirklich Bedenken haben müssen? Der Franzose meint es wäre besser (aber nicht optimal) zwei solche (Bord)Batterien zu verbauen. Dafür fehlt uns aber der Platz (und eigentlich auch das Geld).
Falls mehr Informationen gewünscht sind, kann ich die gerne noch nachliefern.
Vielen Dank und LG
Simon
Unsere Solarpanels haben vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben, weshalb nun mittlerweile auch unsere AGM 90Ah Bordbatterie in die ewigen Jagdgründe einging. Wir stecken gerade in Kolumbien und suchen nun nach Ersatz für erstere und zweitere.
Die Bordbatterie wurde damals von einem Typen eingebaut, der beruflich Camper ausbaut. Ich habe mich damals nicht an die Elektrik gewagt, weil mir das Thema zu heikel war. Wir haben eine MC AGM90 (90Ah) Batterie von Starcraft verbaut, die einerseits durch die Solaranlage und andererseits über die Starterbatterie geladen wird / werden sollte. Ich meine auch zu wissen, dass zwischen der Starterbatterie und der Bordbatterie eine 50A Sicherung verbaut ist.
Die Auswahl an AGM Batterien und Solarpanels ist vor Ort nicht riesig. Ich habe hier aber eine 100Ah AGM Batterie gefunden, die zumindest platztechnisch bei uns rein passen würde (habe das zugehörige Produktdatenblatt angehängt).
Ein französischer Auswanderer, der hier eine Werkstatt betreibt kann uns ein wenig helfen. Er meint aber, dass der akzeptierte Ladestrom der Batterie zu tief sei (<30A), um die Stromstärke des Transformators (oder der Lichtmaschine?) während der Fahrt zu ertragen. Ich kenne mich da aber kaum aus und mein Französisch ist auch nicht spitze. Deshalb wende ich mich an euch. Kann mir jemand sagen, ob wir da wirklich Bedenken haben müssen? Der Franzose meint es wäre besser (aber nicht optimal) zwei solche (Bord)Batterien zu verbauen. Dafür fehlt uns aber der Platz (und eigentlich auch das Geld).
Falls mehr Informationen gewünscht sind, kann ich die gerne noch nachliefern.
Vielen Dank und LG
Simon