Starterbatterie und Bordbatterie - Zusammenhänge Werksausstattung

Nein, beim Parken muss und darf sie nicht laufen.
Zu Hause steht der Bus sicher, auf Parkplätzen sind eher Seinenrempler das Problem, da hilft das Ding eh nichts.
 
Nein, beim Parken muss und darf sie nicht laufen.
Zu Hause steht der Bus sicher, auf Parkplätzen sind eher Seinenrempler das Problem, da hilft das
Mit zu Hause meinst du hinter einem Zaun auf eigenem Grundstück? Wenn man sowas hat, dann macht das Sinn, sonst am Straßenrand parkend bleibt mir nichts anderes übrig.
 
Dazu passend meine Frage:
Habe zu Weihnachten eine Vantrue E1 mit dem Zubehörteil USB C -OBD Kabel bekommen.Kann ich bedenkenlos an OBD dauernd angeschlossen lassen ?
Unterspannungsschutz bei 11,6V ist integriert.
Wenn ich das Teil nur über den Zigarettenanzünder oder einen USB Stecker verbinde, geht es mit der Zündung aus und hat keine Parküberwachung ( ob die überhaupt Sinn macht, ist eine andere Frage, aber einem geschenkten Gaul…… )
 
Eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen ist laut Gerichtsurteil nicht erforderlich und verstößt daher gegen den Datenschutz.

Zudem schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera den Verursacher so aufnimmt, dass man es als Beweis nutzen könnte, bei Parkschäden als relativ gering ein. Das ist eher gegeben, wenn man aussen (Hauwand u.Ä.) das Auto im Kamerafeld hat.
Leider ist auch hier die permanente Aufzeichung nicht erlaubt, aber solange keiner klagt.....

Bei einer tatsächlichen Sachbeschädigung können die Aufnahmen aber als Beweismittel zugelassen werden. [ADAC]

Muss aber jeder selbst entscheiden, evtl. so einen Drecksack erwischen vs. Verstoß gegen Datenschutz.....
 
Danke für die ausführliche Antwort. Meine Frage zielte nicht auf die rechtliche Bewertung - bin selber Jurist -, vielmehr frage ich mich, ob das Verbinden der DashCam mit der OBD irgendwelche störenden Folgen für die Autoelektronik haben könnte.
I.Ü. bin ich der Auffassung, lieber auf Datenschutz hier zu verzichten und den Drecksack zu erwischen.
 
ich der Auffassung, lieber auf Datenschutz hier zu verzichten und den Drecksack zu erwischen
Genau! Datenschutz schütz nur Verbrecher! Wer nix zu verbergen hat, dem ists egal! Wurde nicht mal unser oberster Datenschützer wegen Steuerhinterziehung erwischt.
 
Woher hast Du die Info Zubehörteil "USB C -OBD Kabel"?

Ich kenne nur Anschlüsse per USB, die an den ZigAnz oder eine feste USB Dose gehen.
Von einem Anschluss an die OBD habe ich da noch nichts gehört.
 
Genau! Datenschutz schütz nur Verbrecher! Wer nix zu verbergen hat, dem ists egal! Wurde nicht mal unser oberster Datenschützer wegen Steuerhinterziehung erwischt.
Mein Sarkasmusdetektor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Seis drum. Man muss die Aufzeichnung niemandem zeigen. Fahrzeugtyp, Fabrikat, idealerweise Kennzeichen notieren und man hat es eben aus der Ferne / dem Fenster / im Traum beobachtet. Die Beweisaufnahme bekommt die Polizei dann schon hin.
 
Naja,
das Problem ist, dass am Ende dass Aussage gegen Aussage steht.

Im Schadensfall muss man halt ein bisschen kreativ argumentieren, warum die Cam gerade zu dem Zeitpunkt eingeschaltet war, dann sollte das gehen.
 
Die entlastende Aussage des Unfallflüchtigen mit komplementärem Schaden am Auto würde ich dann doch gerne hören.
 
Glaube ruhig weiter daran, dass es hilft, dann schläfst Du wenigstens ruhig. 🥹

Ich versprech mir von der Dascam im Stand nichts.
Ich habe halt vorne eine dran, vor allem wegen Vorfahrtsdelikten und plötzlichem Abbremsen.
Das sind meines Erachtens nach die höchsten Wahrscheinlichkeiten, dass man eine braucht und sie auch hilft.

Habe schon ein paar nette von Vollidioten gespeichert, die mich z.B. rechts überholt haben und dann derartig reingedrängelt sind, dass es echt knapp wurde. Aber Online gehen die nicht, auch wenn eines dabei ist, was sicher für eine Menge Klicks sorgen würde.

Da fuhr direkt vor mir ein Getränkelaster, bei dem in einer Linkskurve die Bordwand rechts aufgeht und die Kästen runterfallen, so schön einer nach dem anderen.
Dazu die Gesichter der beiden ratlosen Fahrer, als sie ausgestiegen sind und die Bescherung sehen....
 
Woher hast Du die Info Zubehörteil "USB C -OBD Kabel"?

Ich kenne nur Anschlüsse per USB, die an den ZigAnz oder eine feste USB Dose gehen.
Von einem Anschluss an die OBD habe ich da noch nichts gehört.

Guten Morgen und ein Gutes Neues 2024 allseits !

So sieht das Teil aus.
IMG_0485.jpegIMG_0484.jpeg
 
OK,
keine Ahnung warum die das so machen, evtl. weil manche Kfz (wie auch mein T6) kein Zündungsplus mehr frei haben.

Das Teil sollte dem Fahrzeug nicht schaden, nimmt ja nur die Spannung auf. Allerdings weiß ich nicht, wo die Spannung in der OBD herkommt und wie stark die belastet werden kann. Wenn sie übers Steuergeät kommt, ist da irgendwo Schluß.

Ich würde es eher nicht tun.
Ich habe mir per Sicherungsadapter die Spannung "Schlüssel im Zündschloß" am "Sicherungshalter mitte" abgegriffen und dazu eine USB-Dose ins Armaturenbrett gebaut. Da kann ich schön kurze Kabel verwenden und die Dashcam bleibt an, bis ich den Zündschlüssel abgezogen habe. Das ist ganz praktisch, wenn man daran mal was einstellen muss.
 
Um mal wieder etwas zum Thema des Threads zu wechseln:

Kurzer Zwischenstand der Werkstatt: Beide Batterien haben keine Probleme, die laufen, wie sie sollen. Motor startet ohne Probleme. Fehlerauslesung zeigt nur Thema Ruhestrom an.

Es wurde festgestellt, dass es irgendwo einen Abnehmer gibt, der dauerhaft 0,3 A zieht. Das muss ich jetzt mal raussuchen.

Entweder ist es die DashCam (laut Messung 0,15 A, angeschlossen am Strom des Standheizungspanels im Himmel über dem Armaturenbrett)

oder das nachgerüstete Webasto-Dauerbetriebsmodul (0,02 A, angeschlossen an Starterbatterie)

oder die Webasto MultiControl (gemäß Bedienungsanleitung zieht diese im StandBy ca. max. 0,5mA, angeschlossen an der Bordbatterie)

oder der OBD-Stecker (0,05 A Ruhestrom)

oder diverse USB- und 12-Adapter (0,01 A)

oder doch was unbekanntes? Denn heute morgen startete die SHZ per Knopfdruck nicht. Die Fernbedienung leuchtete kurz orange, dann grün unregelmäßig blinkend. Das orange ist mir jetzt neu, sonst nur grün unregelmäßig. Die Werkstatt meinte, ich soll dann doch lieber mal beim 😁 nachfragen, wegen Restgarantie usw.

Werde ich dann mal machen und euch hier auf dem laufenden halten.
 
Wenn dauerhaft 300mA gezogen werden, sind das am Tag 24x0,3 = 7,2A.
Davon darf eine Batterie nicht nach 5 Tagen in die Knie gehen. (7,2x5 = 36A)
Evtl. ist die Standheizung zu anspruchsvoll, was die Restspannung betrifft.

Aber der Weg zum :) ist da sicher nicht verkehrt, wenn Du noch Garantie hast.
Sonst gibt es entweder nur Blabla oder eine fette Rechnung.
 
Update für alle Mitleser:

Diese Woche wurde nun beim 😃 der Wagen geprüft. Es wurde gestgestellt, dass die Bordbatterie, also die 75Ah Zweitbatterie, wo die SHZ mit dran angesclossen ist, defekt ist und der Versursacher der Fehlercodes und Startschwierigkeiten der SHZ ist. Da dies ein Verschleißteil ist, greift leider die Garantie nicht. Und der 😃 möchte dafür 430 EUR + Einbau haben. Hab gesagt, ich fahre erstmal weiter und überlege, was ich mache.

Werde wohl auf die gelben Engel zugreifen, die bauen eine für komplett 219 EUR inkl. Anlernen ein. Man könnte es natürlich noch günstiger bekommen, doch ich und Strom sind nie Freunde gewesen.

Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, was die Bordbatterie ist: AGM oder SLI 🤔 Habe nur die Seriennummer von der Batterie (Varta), die VW dort ab Werk eingebaut hat und Netzfunde bringen mich nicht weiter: 7P0915105A 75Ah 420A DIN
 
.......
Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, was die Bordbatterie ist: AGM oder SLI 🤔 Habe nur die Seriennummer von der Batterie (Varta), die VW dort ab Werk eingebaut hat und Netzfunde bringen mich nicht weiter: 7P0915105A 75Ah 420A DIN
Wenn ich die Nummer google mit "Batterie" davor, sind alle Treffer "AGM"....
 
Wenn ich die Nummer google mit "Batterie" davor, sind alle Treffer "AGM"....
Meine Ergebnisse liefern nach Klick auf manche Links dann 80Ah oder andere Werte, sogar bei Varta.

Möchte gerne exakt diese und nicht ähnliche, sogar manchmal von anderen Herstellern trotz Eingabe in der Zeile des Begriffes Varta, da das BCM ja auf diese Größe abgestimmt ist.

Vielleicht muss ich mal am Rechner mit Desktopansicht gogglen und nicht via Handy, wo alles optimiert ist.

Weiß auch nicht, ob man bei 75Ah wieder 75Ah oder dann auch gleich 80Ah einbauen muss/darf/kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
da das BCM ja auf diese Größe abgestimmt ist.
das BCM hat kein Problem mit einer anderen. ich hab meine, als sie am Ende war, gegen eine größere (glaub 95Ah) getauscht. das gibt keinerlei Probleme. AGM muss es halt sein.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
das BCM hat kein Problem mit einer anderen. ich hab meine, als sie am Ende war, gegen eine größere (glaub 95Ah) getauscht. das gibt keinerlei Probleme. AGM muss es halt sein.
Hast du die Bordbatterie vergrößert oder ging es bei dir um eine größere Starterbatterie?
 
Zurück
Oben