bekomm ich die krise?

daniil

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
ZV, Klimaanlage, Scheibenfolie,
FIN
WV2ZZZ7HZ4X00****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hi leute!
wir haben unseren t5 nun seit ein paar wochen und sind eigentlich recht happy damit:
trapo 5.1 mit 160tkm; 1.9l; klimaanlage (mechanisch); ZV; servolenkung; 9-sitzer; fahrer-airbag; elektr. aussenspiegel; schiebenfenster links;
das wars auch schon - also kein wirklich mit extras gespikter bully :p
KR & wapu bei 120tkm gewechselt...

hatten vor dem kauf einen termin beim :D und auf dessen mängelliste war jeder bruch im rückstrahler und jede andere kleinigkeit angeführt - also eine gute basis um zu verhandeln. mit der mängelliste hab ich dann einen preis von 7.000.- rausgehandelt. grosse dinge waren die welle vorne rechts (steck & antriebswelle) und die bremsen vorne (scheiben & belege)... sonst nur kleinigkeiten - und die km-laufleistung konnten wir in der datenbak der VW-werkstatt nachvollziehen... der :D meinte, dass so einer laut taxe beim händler 8.200.- kosten würde - das dann natürlich mit gewährleistung etc... er meinte aber auch "FALLS sie einen finden!" denn so viele t5 würde es dann auch wieder nicht geben... (hab die erfahrung auch gemacht und hier in wien/österreich nicht viel gesehen, was unter 200tkm hat und einen annehmbaren preis...
jedenfalls haben wir schlussendlich zugeschlagen :tongue::tongue::tongue:

ABER:
der tüv (bei uns hier heissts "pickerl") wurde dann von der werkstatt ums eck gemacht - kein bastler, aber halt auch keine VW-fachwerkstatt... dort waren wir viele jahre mit unseren anderen autos und da gabs eigentlich nie etwas... aber so hat die sache angefangen: die antriebswelle wurde gewechselt, aber nicht (!) die steckwelle (obwohl vorher besprochen). ergebnis war dann das bekannte klackern bei lastwechsel und dann fing auch noch die warnleuchte der bremsbelege an zu leuchten... da muss ich jedenfalls noch streiten gehen, denn so geht das ja dann doch nicht!

ich also zur VW-fachwerkstatt... dort dann die steckwelle nachgebessert und die bremsen komplett getauscht, da der stecker (oder das kabel) der fühler abgerissen war - ebenfalls ein eindeutiger fehler der werksattt ums eck... bin dann nochmals 1000.- losgeworden aber nun fährt und schnurrt der dicke wie ein kätzchen (war gerade in D und habe knapp 8l gebraucht, trotz klima, stau und auch ein bisserl "heizen" auf der schönen deutschen autobahn - der dicke macht da gute 170kmh :tongue:. ein paar kleinigkeiten gibt es noch (hinten nur heisse luft, bowdenzüge des stellschalters der lüftung etc.) aber da hab ich im forum hier auf jede frage noch eine antwort gefunden - mach ich mir also keine sorge, dass ich das selber wieder hinbastle...

meine frage aber ist (und vor allem die meiner frau!): wir haben nun in summe knapp 8.800.- € im auto stecken (kauf & reperaturen) und nun fühlt es sich nicht mehr so an, wie ein schnäppchen... kann von euch jemand zu dem preis was sagen? einfach, damit ich besser schlafen kann =)
danke euch im voraus!

und nochmals danke für dieses tolle forum! egal welche idee oder frage ich bisher hatte - ich habe hier immer (!) eine antwort gefunden! respekt! :danke:


t5 innenraum.JPGt5 heck Kopie.JPGt5 new Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bekomm ich die krise?

Hallo,


.....was erwartest du für 8800€ ???
Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, als wie wenn 8800€ nicht viel Geld ist - aber ein neuer MV kostet nun mal schnell über 50.000€

Für 8800€ hättest du einen Dacia Logan bekommen - Neu mit Werksgarantie - mittlerweile sieht der noch nicht mal sooooo schlecht aus.
Der fährt und wenn er mal in die Jahre gekommen ist, kommt er halt in die Presse.
Auf jeden Fall muss man sich nach 10 Jahren keine Gedanken machen, ob der zu teuer war.

Dein T5 ist 10 Jahre alt - da wird das ein oder andere Wehwehchen auf jeden Fall noch dazu kommen.
Ich traue bei einem Trapo der 10 Jahre alt ist der KM Leistung von 160.000KM nicht - Trapo´s sind in der Regel Arbeits-Esel - also meist gewerblich genutzt und dann nach "Abnutzung" abgeschoben.
160.000KM fahre ich mit meinem MV gewerblich benutzt in drei Jahren.

Du solltest also auf jeden Fal mal alle Dokumente genau prüfen und Einträge im Service Heft prüfen.
Ein ehrlicher VW Händler ruft dir im System auch die Reparatur Historie auf - selbst wenn die Fahrzeuge nicht bei VW gewartet wurden - findet man da doch den ein oder anderen Hinweis, was entweder schon gemacht wurde oder wann welche KM Stände vermerkt sind.

Der 1,9er Motor ist zum Glück ein "Wald und Wiesen Motor" aus dem VW Konzern - falls es da mal Probleme gäbe, gibt es so was wie Sand am Meer.

Gruß
Claus
 
AW: bekomm ich die krise?

Guten Abend daniil,

10 Jahre, 160000km, 7000 Euro, na ja, ich glaube nicht, daß du so ein Fahrzeug wie von dir beschrieben entscheidend günstiger oder besser bekommst.

7000 Euro habe ich für meinen alten bekommen, mit 185000 km, aber das war kein T5 sondern ein 16 Jahre alter T4 MV II in Bestausstattung mit neuen Bremsen, 2 Jahre TÜV und neuem Kundendienst.

So schlecht war dein Deal also nicht. Und wenn du in nächster Zeit nicht noch einmal den Kaufpreis für ungewünschte Reparaturen verbraten musst, dann hat´s doch gepasst.

Viel Spaß noch damit.

hjb
 
AW: bekomm ich die krise?

hi claus!

danke für die antwort!
natürlich ist mir klar, dass ich um dieses geld nicht den multivan mit leder und allem schnickschnack bekomme. das ist eh logisch.
mir ging es einfach um eine einschätzung von jemandem, der sich länger mit dem thema beschäftigt.

dacia klingt zwar nett, aber nach vielen jahren mit einem t4 (bekommen mit 145tkm - verkauft mit 380tkm) war klar, dass es wieder ein bus sein muss! da nehm ich kleinere problemchen gerne in kauf, weiss aber, was ich an dem bully habe 8)

in der datenbank von vw waren jedenfalls viele (kleine) reperaturen vermerkt - vershcleissteile eben, aber keine grossen schäden oder reparaturen die nach einem unfall ausgesehen haben. das hat auch der :D so gesehen. so sind auch die km nachvollziehbar - was mir zumindest von der laufleistung ein gutes gefühl gab und gibt.

warscheinlich ist es eh egal :]
wir haben den dicken nun und freuen uns jedes mal, wenn wir einsteigen und losbrausen. also wird das auch passen. freu mich jedenfalls wieder bus zu fahren :]
grüsse
daniel
 
AW: bekomm ich die krise?

Hallo,

...das passt immer wieder der Spruch " .....einmal Bulli - immer Bulli" =)

Wir haben noch neben dem T5 einen Audi - aber ich freue mich immer wieder, wenn ich im T5 sitze.

Gruß
Claus
 
AW: bekomm ich die krise?

...das passt immer wieder der Spruch " .....einmal Bulli - immer Bulli" =)
genau so ist es :p

konnte auch meine frau mit meiner begeisterung anstecken und sie fährt das ding, als ob sie nie was anderes gefahren ist! einziges problemchen bei ihr ist, dass sie recht klein ist und somit mit den knien vorne an der verkleidung rund ums lenkrad anstösst, wenn sie ganz nach vorne rutscht (was aber auch sein muss, da sie ja auch irgendwie die pedale verwenden muss :tongue:)... aber das tut dem spass keinen abbruch - wir sind beide sehr happy!
grüsse
daniel
 
AW: bekomm ich die krise?

Moin,
es gibt keinen korrekten Preis für eine Ware, es hängt immer von der Verfügbarkeit und dem Haben-Wollen-Druck des Käufers ab...
So gesehen hast du einen reellen Preis bezahlt. Und wenn das Auto auch noch Freude bereitet, ist doch eh alles im Lot?!!
Abgerechnet wird auch bei Autos immer am Schluss, und ich hoffe, das ist dann noch eine ganze Weile hin ;-)
Und du hast ja auch schon den größten Problemkreis T5 kennengelernt: Die Werkstätten. Problem erkannt, Problem gebannt.
Gruß Raller
 
AW: bekomm ich die krise?

Hallo,

kleine Anmerkung bezüglich des Streits mit der Eck-Werkstatt.

Meines Wissens nach hätte die Werkstatt nachbessern dürfen. Sprich: Wenn Du einen Mangel nach der Reparatur bemerkst, hat die ausführende Werkstatt das Recht, den Mangel selber zu beseitigen. Das Argument mit: Das Vertrauen war weg! gilt hier nicht.

Ich würde mir da nicht viele Hoffnungen machen. Vielleicht gibt er Dir ein bisserl Geld, damit er in der Umgebung nicht zu schlecht gemacht wird.

Gruß
Steven
 
AW: bekomm ich die krise?

@raller:
da hst du recht! der will-endlich-t5-haben-faktor hat sicher mitgespielt und der bulli war eigentlich genau das, was wir gesucht haben - also wirds passen :tongue:
dass diese werkstatt auch teil des problems war (oder eigneltich genau das problem) hab ich nun auch gelernt :rolleyes:

@sindaugh:
das mit dem nachbessern stimmt natürlich, NUR: der menchaniker (= chef der werksattt) wollte nix nachbessern, sondern hat mir erklärt, dass er die welle getauscht hat und dass das geräusch (klackern) vom getriebe kommt, dass offenbar hinüber ist. auf meine nachfrage, ob er die steckwelle auch getauscht hat kam ein "ja - das ist alles EIN teil" und da gibts mmn nix zum nachbessern... er hat also nicht nur den stecker v.d. fühlern der bremsbelege ruiniert, sondern auch keine ahnung gehabt, was die steckwelle ist, dass die auf jeden fall mitgetauscht gehört und dass das geräusch von dort kommt. ich will ihm ja nicht unterstellen, dass er mich bewusst betrügen wollte - kann ich mir auch nicht vorstellen. T5 halt doch eigene welt und diese erfahrung hab ich nun gemacht, also in zukunft nur mehr zu werkstätten, die sich explizit mit bullis auskennen =)
 
Zurück
Oben