Bett-Ausbau beim LR - mal längs

birtita

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
2012
Liebe Community,
wie man sieht, bin ich neu hier. Da ich mir aber hier und anderswo viele Anregungen geholt habe, möchte ich mal das Ergebnis vorstellen, zumal ich nirgendwo sonst eine ähnliche Lösung finden konnte.
Wir haben uns im Frühjahr einen T5 Trapo Kombi mit langem Radstand als 2 Jahre alten Wagen vom Fuhrpark der DB gekauft. 20Tkm für faires Geld.
Wir sind eine vierköpfige Familie, akle sehr groß, auch schon die 5- und 6 - jährigen Kinder.

Unsere Kriterien waren also:
- Ausbau muss herausnehmbar sein zwecks Transport anderer Dinge wie Fahrräder und Holz
- Schlafmöglichkeit für 4 bis die Kinder freiwillig ins Zelt ziehen
- Bett mit mind 2m Länge für 2m-Mann
- da wir paddeln und dafür auch übernachten sind feste Küchenmodule nicht sinnvoll. Der normale Trangia muss eh mit ins Boot

Um alle 4 unterzubringen, und im Bus auch sitzen zu können, habe ich mich für einen Ausbau mit 2 Längsbänken hinter der 2. Sitzreihe entschieden. Der Einzelsitz in der 2.Reihe kann dann wahlweise raus, oder muss in der Schlafposition für meinen Mann vorgeklappt werden, dann hat er für die Länge ca. 210cm Platz.
Hinter der 2. Sitzreihe ist auf der Fahrerseite eine Liegefläche von ca 183 entstanden, was für mich genau reicht.
Die Bettlösung für die Kinder muss noch ausgeklügelt werden. Bei den 2 Probenächten hat ein Kind zwischen uns geschlafen, das 2. auf dem Boden zwischen 1.und 2. Reihe. Ich denke hier an eine Variante, die ich auch im Netz gesehen habe: Drehkonsolen für die 2 Vordersitze und dann eine Art Rolllattenrost in Gardine eingenäht, mit 2 Leisten und Flügelmuttern beim Einsatz versteift, Isomatten drauf und an den Kopfstützen einhängen.

So, jetzt aber mal zum Einbau, den Rest zeigen hoffentlich die Fotos.
Für den Boden habe ich mir die Rahloffplatte gekauft. Die Löcher waren übrigens nicht ganz 100% exakt. Die reine Gummimatte war mir zu weich und ich wollte sie mit den Einbauten und den Beladungen nicht überstrapazieren.
Ich habe das Gerüst der linken Seite aus Kiefernlatten gebaut, da ich hier Kisten unterstellen oder Paddel durchladen will. Unten drunter ist eine 10mm Pappelsperrholzplatte, damit ich den Einbau an den Verzurrösen festmachen kann. Oben drauf dasselbe aber mit 3 Öffnungen, damit man in der Schlafposition noch an den vergessenen Teddy ran kommt. Vorne ist vom Rahmen etwas Überstand, so können die Klappen für das Mittelbett aufliegen. Diese sind vorn mit einem Klavierband befestigt und liegen in der Sitzposition flach auf.
Auf der rechten Seite habe ich aus Sperrholz eine Art Kiste gebaut mit 3 Fächern, sodass man dort von oben Dinge reinschmeißen kann. Die hintere ist lang, sodass von der Heckklappe aus zwei 30x40 Kisten für den Küchenkram reinpassen. Von oben haben sie wiederum auch Klappen, falls man was vergessen hat.
Die Alltagstauglichkeit wird sich im Sommer zeigen, in jedem Fall ist der Ausbau sehr kompakt und kann schnell und leicht von einer Person rausgenommen werden. Im Winter lassen wir die linke Seite drin, dann kann sich das Fahrrad anlehnen.

Die Matratzen (10 cm feste Qualität) ich mehr oder weniger nach Augenmaß zugeschnitten und dann mit einem festen Ikeastoff und Reißverschluss genäht. Sie passen ganz gut.
Das so im Groben der Ausbau. Icb habe bestimmt wichtige Details vergessen. Bilder folgen. Fragen gern.
 
Hallo birtita, herzlich willkommen im Board.
Anhand deiner Beschreibung kann ich mir euern Umbau noch nicht ganz so vorstellen.
Ich bin auf die Bilder gespannt die folgen.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum und mit euerm Bus und Eigenbau...
 
Hallo birtita, herzlich willkommen im Board.
Anhand deiner Beschreibung kann ich mir euern Umbau noch nicht ganz so vorstellen.
Ich bin auf die Bilder gespannt die folgen.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum und mit euerm Bus und Eigenbau...

Vielen Dank für die Grüße! Hier sind die Bilder, mit den noch nicht ganz fertigen Kissen. Die jeweils 2 Verschraubungen mit den Verzurrösen per M10-Schraube sind zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht fertig gewesen.
 
Danke für die Bilder, jetzt kann ich mir das gleich viel besser vorstellen.
Der LR hat natürlich schon seinen Vorteil, was den Platz für den Ausbau angeht!
Das Holz solltet ihr vielleicht noch Lasieren damit es vor Feuchtigkeit geschützt ist.
 
Ja, ohne den langen Radstand hätte es nicht gepasst... ich habe das Holz mit Hartöl geölt, damit hatte ich schon in einem vorherigen Ausbau gute Erfahrungen gemacht. Hoffe, dass sich das auch dieses Mal bewährt.
 
Willkommen hier, ich freue mich immer wieder neue Ideen anzuschauen. Ich finde diese Individuallösungen immer wieder inspirierend. Haben mir damals bei unserem Ausbau den einen und anderen Anstoss gegeben.
Freue mich auf weitere Bilder...
 
Hallo,

Willkommen an Board!

Na da habt ihr ja schon einige Arbeit erbracht, sieht gut aus.

Wegen der Schlafplätze für die Kinder: schon mal drüber nachgedacht, die Kinder "nach Oben" zu verlegen und so'ne Art Doppelstockbett zu bauen? Die Höhe dürfte es doch hergeben, wenn man es sinnvoll aufteilt. Ich finde, es schläft sich besser, wenn man mehr Fläche pro Person statt viel Höhe hat. Das Einsteigen ins Bett ist zwar etwas beschwerlicher, aber der Schlafkomfort mE wichtiger.

Viel Spaß noch...
 
Schöne Lösung, einfach aber praktisch.

Noch eine Ebene würde ich da aber nicht einziehen, diese Doppelbetten sind schon in Fahrzeugen wie einem Ducato wenig bequem. Also ich würde noch ein gescheites Vorzählt mit Kabine kaufe, dann habt ihr genug Platz für 4 Personen und bei Gewitter muss man halt mal in einem Bett liegen ;).
 
Vielen Dank für die Anregungen. Ich glaube auch, dass die Ebene darüber in Richtung Panikatacke geht, weil wir langen Menschen uns dann gar nicht mehr aufrichten können.

Ich denke, dass die Variante mit der Fläche zwischen gedrehten Vordersitzen und 1. Rückbank gehen müsste. Wenn ich da mal was fertig hab, stelle ich es gern noch mit Fotos ein. Tendenziell hiffe ich aif den Nestflüchtereffekt der Kinder, denn die sind mit ihren 5 und 6 Jahren schon knapp 1, 40 groß, sodass quer im Bus eh nicht ewig geht...

Für längere Touren denke ich auch eher an ein ergänzendes Zelt. Allerdings eher separat, da wir es auch für Paddeltouren brauchen und wir sonst zuviele Ausrüstungsteile im Auto hätten. ;-)
Über die Schiebetür würde ich ein Tarp anbringen, angebracht an den Dachträgern für die Boote. Das brauchen wir bei Gepäcktouren mit den Booten sowieso...

Wenn mal wieder alles eingebaut ist gen Frühling mache ich gern noch detaillierte Bilder, speziell von der Fußverlängerung für meinen 2m-Mann, die wird nämlich speziell für ihn hochgeklappt ;-)
Mit den fertigen Matratzen sieht das Ganze auch gleich viel wohnlicher aus...

Das Ganze ist natürlich noch im Urzustand, aber funktioniert :-)

LG,
Birte
 
Hallo,

wir waren in diesem Jahr zu sechst (2 Erwachsene + 4 Kinder im Alter zwischen 1-8 Jahren) 4,5 Wochen in Skaninavien unterwegs. Dort haben alle im Bus (T5 langer Radstand ohne Aufstelldach) geschlafen. Es hat funktioniert, ich bin jedoch kein Riese mit ca. 1,73m. Quer zur Fahrtrichtung war für meine Größe auch kein Problem, man schläft ja nie ganz ausgestreckt. Meist habe ich es mir auf der zweiten Sitzreihe gemütlich gemacht. Zwischen erster und zweiter Reihe habe ich noch ein Brett erhöht gelegt darauf eine Matratze und obendrauf ich. Für das kommende Jahr wollen wir die gesamte erste Sitzreihe drehbar machen um die Sitzfläche noch als Liegefläche zu nutzen.
Die ein oder andere Nacht hat auch ein Kind ganz vorn geschlafen. Einfach die gute alte DDR-Lumatra drauf und fertig war das Bett.

MfG
Thomas
 
Wow, zu sechst ich schon wirklich sportlich. Auch mit dem langen Radstand?
Habt Ihr schon eine Idee, wie Ihr die dann entstehende Fläche zur Schlaffläche macht, ohne dass man soviel Bettgestell mit schleppen muss? Ihr habt dann ja sogar noch weniger Platz und habt sicher auch die 3. Sitzreihe immer mit dabei?
Fur Anregungen für die Kinder-Fläche wäre ich dankbar!
 
Hallo,

wir haben einen langen Radstand und sind mit zwei Sitzreihen unterwegs gewesen (reicht für 6 Personen). Zwischen erster und zweiter Sitzreihe möchte ich dann ein Brett stellen. Auf der Fahrerseite am Auto über eine Schiene einhängen und auf der Beifahrerseite mit einem Klappfuß austellen. Dann über beide Sitzflächen und das Brett eine Matratze legen.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas.
Ah das klingt super und nach wenig Material. Aber daraus schließe ich, dass Ihr vorn die Beifahrersitzbank habt. Wir haben da leider nur 2 Einzelsitze, aber müsste auch irgendwie gehen. Wenn du am bauen bist, würden mich Fotos sehr interessieren.
Für welche Drehkonsolen wollt Ihr Euch entscheiden. Habt Ihr auch den TraPo, oder?
LG, Birte
 
Hallo,

wir haben einen Transpoter mit Doppelsitzbank. Mit Einzelsitzen ist dort natürlich eine erhebliche Lücke. Die kann man aber vielleicht mit einer Kiste über Nacht zustellen. Wir versuchen so wenig wie möglich Extra mitzunehmen und das zu nutzen was eh schon im Auto ist. Das ist zwar keine HighEnd-Lösung, für uns reicht es aber. Ich muß auch sagen, dass es schon morgens und abends etwas Umbauarbeit erfordert um die Schlafplätze herzurichten. Wir sind in unserem Urlaub max. 2 Nächte am selben Platz geblieben und mußten das Auto dann morgens immer wieder "fahrtauglich" machen.
Für die Doppelsitzbank weiß ich nur von einer Drehkonsohle und für den Fahrersitz muß ich mal schaun.

Wieviel Platz ist bei euch zwischen den zwei Sitzbänken im Heck?


MfG Thomas
 
hier ein Bild vom Heckbereich

IMG_0819.JPG
 
Wow, das sieht ja wirklich professionell aus. An einen Auszug hatte ich auch erst gedacht, war mir dann für nur 1/3 der Breite zu wenig. Wie genau setzt Ihr den Auszug ein? Ist das die Schlaffläche vorn?

Zwischen den 2 Bänken sind ca 52cm. Quasi etwad weniger als die linke Bank, auf der die Mittelfläche ja umgeklappt aufliegt. Die rechte, geschlossene Bankseite ist dann etwas über 40cm. Hier war das Kriterium, dass dje Fußverlängerung noch an der Sitzbank vorbei passt.
 
Nabend,

im Auszug sind alle Küchenutensilien drin (Geschirr, Besteck, Töpfe usw.). Oben habe ich eine dünne Arbeitsplatte draufgebaut, für´s Kochen oä.. Mit dem Auszug fährt noch ein Brett vor, dort stehen zwei Klappboxen mit Vorräte drauf. Da kommt man via Klappe, wie bei euch, von oben ran.
Geschlafen wird oben, dafür die eine Matratze noch vorklappen. Dann quer zur Fahrtrichtung hinlegen.
aus der Nähe sieht es nicht mehr ganz so professionell aus.
  • :)
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben