Bitte um Einschätzung über das Angebot.

ChrisK72

Jung-Mitglied
Mein Auto
Caddy Limousine
Hallo zusammen,

auch mich hat nun das Bully Fieber gepackt und ich möchte mir gerne einen T6/ 6.1 zulegen.
Aktuelle fahre ich einen Caddy und hatte damit schon das eine oder andere Camping Erlebnis, was mir schon damit echt Spaß gemacht hat. Nun möchte ich mich gerne mit einem T& vergrößern.
Was ich vorhabe: Den T6 als Camper/Alltagsauto verwenden, keine Personenbeförderung, bzw max. 2 Personen auf der Doppelsitzbank.
Möchte dabei mein Rennrad mitnehmen, ein Bett, Kochgelegenheit, Porta Potty : )
Nun habe ich in meiner Nähe einen interessanten T6.1 gefunden. Bin diesen auch schon probe gefahren und mich direkt in das Auto verliebt.
Leider habe ich keine Einschätzung darüber, ob der Wagen zu teuer bzw ok vom Preis her ist.
Hier ist er:
T6.1 Transporter

Was meint ihr, Ist der Preis ok? Eignet sich der Wagen zum Camping? (kein perfekter Ausbau, erstmal soll alles flexibel gestaltet sein)
Standheizung ist keine vorhanden, diese müsste ich noch nachrüsten lassen.

Freu mich über eure Meinungen.

Gruß
Chris
 
Eignet sich der Wagen zum Camping? (kein perfekter Ausbau, erstmal soll alles flexibel gestaltet sein)
Standheizung ist keine vorhanden, diese müsste ich noch nachrüsten lassen.


Jeder Bus eignet sich zum Camping, es kommt auf die Details an.
Ich habe eine TraPo komplett ausgebaut, kannst ja mal auf meine Signatur klicken.

Wenn ich die Sitzbank 'rausbaue, kann ich sogar ein Motorrad mitnehmen.
 
Letztlich kann man ja mit mehr oder weniger Aufwand alles ändern. Unter dem gefragten Gesichtspunkt "Camping" finde ich persönlich ein Fahrzeug mit Trennwand und Beifahrerdoppelsitzbank eher suboptimal.
 
Letztlich kann man ja mit mehr oder weniger Aufwand alles ändern. Unter dem gefragten Gesichtspunkt "Camping" finde ich persönlich ein Fahrzeug mit Trennwand und Beifahrerdoppelsitzbank eher suboptimal.
Richtig. Die Trennwand würde als erstes rausfliegen. Die Trennwand ist doch komplett verschraubt?
Ja und die Doppelsitzbank ist so ein Thema, was mich auch beschäftigt. Ein Einzelsitz mit Drehkonsole ist echt abartig teuer.

Aber was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot?
Ich bin da noch nicht so in dem Thema drin, um es wirklich zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich campe ca 30 Jahre
Davon 5 im bulli
Seit Anfang des Jahres hab ich einen langen Radstand.
Zum campen nie mehr einen kurzen.
Einzelsitz für den Beifahrer ist eigentlich ein Muss .
Die Halterung der trennwand sind nicht ganz so einfach zu entfernen
Das Angebot kann man schwer einschätzen.
Viel Glück bei der Suche
 
Also preislich ist der Bus denke ich schon in Ordnung, man bekommt einfach kein junges Fahrzeug mit ein bisschen Ausstattung für viel weniger.
Persönlich praktisch finde ich die Airline Schienen im Boden und an der Decke, damit könnte man super Möbel befestigen.
Es gibt einige Beispiele hier im Forum, wo die Doppelsitzbank umgebaut worden ist zum Einzelsitz, aber es gibt ja auch für die Doppelsitzbank Drehteller und das Kit zum mehr neigen der Rückenlehne. Dann ist die Bank denke ich sehr funktional.

Ich glaube du musst für dich beantworten, was deine harten Kriterien sind für einen Bus, also die Dinge, die du unbedingt willst und dann gibt es halt noch die nice to have Dinge. Wenn der Bus aus dem Angebot deine "muss haben" Kriterien alle abdenkt, dann machst du mit dem 150PS Motor als Handschalter sicher nichts falsch, gilt als der langlebigste Motor hier im Forum.
 
Richtig. Die Trennwand würde als erstes rausfliegen. Die Trennwand ist doch komplett verschraubt?
Ja und die Doppelsitzbank ist so ein Thema, was mich auch beschäftigt. Ein Einzelsitz mit Drehkonsole ist echt abartig teuer.

Aber was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot?
Ich bin da noch nicht so in dem Thema drin, um es wirklich zu beurteilen.
Hallo,

der Bus hat ganz wenig Ausstattung. Das wäre für mich ein Pluspunkt. Das geht nicht kaputt. Klima ist drin, und das Radio kann CarPlay :-) Eine sehr gute Basis für einen Komplettausbau.
Mein Bus ist ähnlich ausgestattet ab Werk. Und ein kurzer Radstand reicht mir voll und ganz aus. Und er wird gerade zum Camper umgebaut.

Aber:

Du musst dir im Klaren sein, dass alles an Zusatzausstattung teilweise nicht so einfach einzubauen ist bei einem recht neuen Bus. Und teuer dazu, wie du bei den Preisen für einen Einzelsitz siehst.
Und eine Campingausstattung plus eventuell ein Aufstelldach wird recht hohe Investitionen erforderlich machen. Die werden je nach eigenen Möglichkeiten mehr kosten wie der Bus selbst.

Das ist keine einfache Entscheidung, die gut überlegt sein will.... mach dir ein Lastenheft was dein Bus alles haben soll und wie er ausgestattet sein soll. Dann schau mal was das kostet und überlege nochmal....

Gruß

Thomas
 
Vielen Dank für die Einschätzung hier schon mal.

Ja der Bus gefällt mir soweit schon richtig gut, fährt sich super, im Gegensatz zu so manch anderen Kandidaten.

Was mich am meisten stört, ist jedoch der fehlende Tempomat. Darauf mag ich nicht verzichten und soweit ich mich bis jetut informiert habe, ist din Nachrüstung beim 6.1 etwas kostspieliger als zb beim 6er.
 
Also es gibt kaum etwas, das beim T6.1 günstig nachzurüsten ist. Darüber musst du dir im klaren sein..... davon abgesehen kostet beim T4 ein Tempomathebel knapp 400 Euro neu....also alles relativ :D wenn die Nachrüstung bei dir um die 350 kostet ohne Einbau ...
 
Also es gibt kaum etwas, das beim T6.1 günstig nachzurüsten ist. Darüber musst du dir im klaren sein..... davon abgesehen kostet beim T4 ein Tempomathebel knapp 400 Euro neu....also alles relativ :D wenn die Nachrüstung bei dir um die 350 kostet ohne Einbau ...
Günstig und Bus passen schon mal nicht zusammen, dass habe ich schon gelernt..

Mit wieviel kann ich denn für eine Luftstandheizung incl. Einbau rechnen?
 
Hm, ich schätze eine Planar mit Einbau wird so min 1000 Euro kosten. Kann es aber nicht genau sagen. Einbaupartner und Infos findest du bei tigerexped.de .....er ist auch Deutschlandvertretung für Planar
 
Zurück
Oben