Neuanschaffung: T6.1 4 Motion vs. V300L 4 Matic - Die Würfel sind gefallen.

Niemals nicht nie ein Produkt von MB !
🤮
Sag niemals nie. 😉

Ich fahre seit vielen Jahren E Klasse Kombis und die Zuverlässigkeit ist genial. Die Technik meiner E Klasse in den Bulli… DAS wäre mein Auto!
 
E Klasse Kombis und die Zuverlässigkeit ist genial
Es gab auch schon andere Zeiten,
...als Schaaren von Taxifahrer wechselten. 😉

Früher war Taxe=Mercedes .. das galt bis zum 124´er
 
Es gab auch schon andere Zeiten,
...als Schaaren von Taxifahrer wechselten. 😉

Früher war Taxe=Mercedes .. das galt bis zum 124´er
Das ist leider auch Fakt. Jeder Hersteller hat so seine dunklen Zeiten.

Ich wünsche der V Klasse jedenfalls eine lange und sorgenfreie Fahrt. Auch wenn die OM654 und 656 nicht an den OM642 herankommen. Von der 4Matic und der 9 G-tronic bin ich aber Fan. 😉
 
Moin!

Also wenn es nen Allrad sein soll, gibt es nicht viel Alternativen.

Bisher der T6.1 und halt der Vito / Viano! Deshalb hab ich den 6.1 bestellt…

Die Nachrüstversionen wie zum Bsp. Dangel blende ich mal aus, noch nicht viel Gutes gehört.

Immerhin soll der neue Transit / T8 auch nen Allrad bekommen!

Sollte ich wider erwarten keinen T6.1 bekommen, werde ich mir wieder einen Pickup kaufen, dann wahrscheinlich von Toyota!

LG
Uwe
 
@Bernie_HD
Niemals nicht nie ein Produkt von MB !
🤮
Ich denke, dass es bie allen Marken gute und schlechte Modelle gibt.

Leider erfährt man erst hinterher, ob eine Serie super ist oder mssenhaft Macken hat.

Beispiel C-Klasse um das Jahr 2000. Eine Menge Rost, (MB hat wohl unmengen Fahrzeuge nachlackieren lassen), Macken ohne Ende.
Dann kam die Modellpfelge 2005 und die Probleme waren wirklich weg, mein C180 Coupé war beim Verkauf nach 17 Jahren noch ohne Rost, hatte 236TKM 'runter und hat die 300.000 sicher problemlos voll gemacht.

Die Vitos warebn wohl früher auch extrem schlecht, aktuell höre ich eher Gutes.
Ich würde daher rein nach Fahrzeugtechnik + Preis entscheiden, die Optik ist mir eh egal.
 
Hallo zusammen,

wir standen vor ca. 2 Jahren vor derselben Entscheidung.

Dem Mercedes muss man neben den besseren Fahrleistungen (als300d) sein PKW-haftes Fahrgefühl zugute halten (wenn man solches denn sucht!?) und den bereits genannten Vorteil beim Spritverbrauch.

Innenraumkonzept, Ablagen und Praktikabilität sind dann die Domänen des T6.1, mit 3 Kindern unter 6 Jahren hat jeder sein Krempel unterm Sitz verstaut. Auch kann man beim VW von vorne nach ganz hinten easy durchlaufen, im Mercedes ist dies ohne größere Verrenkungen deutlich schwieriger 😊

VG Daniel
 
Da kannst ja nur froh sein, dass Du in einem freien Land lebst und frei Deine präferierte Automarke wählen kannst!

Was soll der Spruch jetzt ?

Ich denke, dass es bie allen Marken gute und schlechte Modelle gibt.

Meine Abneigung bzgl. MB hat damit ncihts zu tun.
MB ist und bleibt eine Marke mit speziellen Rentnerprodukten und einer allgemein Klientel die ich meist abstoßend finde.
 
Moin!

nur mal so ...

Ich bin letzten Sommer mal ne längere Strecke mit einem neuwertigen Vito Tourer 114 gefahren, der hatte ne 7-Gang-Wandlerautomatik, der fuhr schon sehr komfortabel.
Etwas später fuhr ich eine ähnlich, lange Strecke mit einem neuen Vito Tourer 116, der hatte schon eine 9-Gang-Automatik verbaut. Die war auch erste Sahne. Der zog gut und war fast immer unter 2000 U/min auf der Bahn bei Reisegeschwindigkeit.

Also die Getriebe in einem T6.1 und es wäre alles perfekt für mich.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wofür er sein verdientes Geld ausgibt.

Ich bin jetzt kein Markenfetischist, kaufe immer das, was mir gefällt.

Derzeit ist es halt der Bulli und ich freue mich drauf.

Den Stern hebe ich mir für später auf, denn die letzte Fahrt ist meistens mit einem Mercedes!

LG
Uwe
 
Ich habe einen Viano EZ 2013, 2.2 CDI Allrad und den ollen T 5 im Bestand.

Hat mit der Neuzeit nichts zu tun, doch wesentliche Eigenschaften bleiben den Herstellern scheinbar anhaftend.

Ich habe in 42 Jahren noch nie so viel an und unter einem Auto geschraubt/gelegen, wie in einem Jahr T 5.….….
und bin lange noch nicht fertig.

Mit dem Benz fahre ich wenn ich sicher ankommen will, mit dem T5 wenn ich Spaß haben will.

Grüße Tomak
 
Ich habe einen Viano EZ 2013, 2.2 CDI Allrad und den ollen T 5 im Bestand.

Hat mit der Neuzeit nichts zu tun, doch wesentliche Eigenschaften bleiben den Herstellern scheinbar anhaftend.

Ich habe in 42 Jahren noch nie so viel an und unter einem Auto geschraubt/gelegen, wie in einem Jahr T 5.….….
und bin lange noch nicht fertig.

Mit dem Benz fahre ich wenn ich sicher ankommen will, mit dem T5 wenn ich Spaß haben will.

Grüße Tomak
Zugegeben, der T5 war auch der schlechteste... ;)
 
Dann habe ich ja Glück mit meinem T5 aus 2007. O.k. ist ist nicht im Dauereinsatz gewesen, zwischendurch hatte er 6 ruhige Jahre wo er nur bei Bedarf aus dem Schuppen geholt wurde und der Alltag mit einem Pkw erledigt wurde. Aber dennoch ist er immer das Auto gewesen, dass immer ankam.
 
Sollte ich wider erwarten keinen T6.1 bekommen, werde ich mir wieder einen Pickup kaufen, dann wahrscheinlich von Toyota!
Klassisch Geländewagen halte ich für praktischer. Hier z.B. wäre was wertiges von Toyota:
 
Also ich habe bei meiner Entscheidung VW oder Mercedes auch in einer V-Klasse gesessen. Das sind 2 völlig verschiedene Fahrzeuge.
Nur leider habe ich damals keinen Ausbauer für den Mercedes mit langem Radstand gefunden.
Also die V-Klasse fühlt sich wie ein Auto aus einer höheren Klasse an. (für den gleichen oder günstigeren Preis) Die Automatik, ruckfrei, kein Anfahrgeruckel, der Motor sahnig weich, schnell , die Ruhe einfach ein absoluter Traum. Viel bessere Ausstattung.Teilweise würde ich sagen sogar 2 -3 Klassen besser. Aber es wirkt erheblich beengter und es gab keinen langen Radstand.

Bei VW, ein Transporter zum Luxuspreis der Motor (150) wirkt wie vor 15 Jahren (mein Volvo mit 30 Jahren ist in allen Belangen besser außer den altersbedingten Leistungsverlusten), lahm, ohne Anbzug, drehfaul, sehr laut, brummig, unwillig. Und das DSG ist ja aus meiner Sicht eher ein Witz, eine Anfahrschwäche wie vor 30 Jahren. ABER der VW fühlt sich wie der bessere Camper an, luftiger, außen gute Form, nicht die Leichenwagenform des Merzedes,
Also V-Klasse das bessere Auto, VW der bessere Camper (und ein Camper sollte es ja sein), weil es auch nur für ihn Ausbauer gegeben hat.
 
Also ich habe bei meiner Entscheidung VW oder Mercedes auch in einer V-Klasse gesessen. Das sind 2 völlig verschiedene Fahrzeuge.
Nur leider habe ich damals keinen Ausbauer für den Mercedes mit langem Radstand gefunden.
Also die V-Klasse fühlt sich wie ein Auto aus einer höheren Klasse an. (für den gleichen oder günstigeren Preis) Die Automatik, ruckfrei, kein Anfahrgeruckel, der Motor sahnig weich, schnell , die Ruhe einfach ein absoluter Traum. Viel bessere Ausstattung.Teilweise würde ich sagen sogar 2 -3 Klassen besser. Aber es wirkt erheblich beengter und es gab keinen langen Radstand.

Bei VW, ein Transporter zum Luxuspreis der Motor (150) wirkt wie vor 15 Jahren (mein Volvo mit 30 Jahren ist in allen Belangen besser außer den altersbedingten Leistungsverlusten), lahm, ohne Anbzug, drehfaul, sehr laut, brummig, unwillig. Und das DSG ist ja aus meiner Sicht eher ein Witz, eine Anfahrschwäche wie vor 30 Jahren. ABER der VW fühlt sich wie der bessere Camper an, luftiger, außen gute Form, nicht die Leichenwagenform des Merzedes,
Also V-Klasse das bessere Auto, VW der bessere Camper (und ein Camper sollte es ja sein), weil es auch nur für ihn Ausbauer gegeben hat.
… kann Dir nur zustimmen, Motor und Getriebe top, Camping Zweckmäßigkeit z. B. Marco Polo weit hinter dem Cali.
Tisch und Stühle halbieren den Kofferraum, beim Cali integriert… Verdunklung Front- und Seitenscheiben hat der Fach
Verkäufer in 30 Min. nicht hinbekommen, Dachbett nur manuell eingehängt,… Durchstieg nach hinten nur nach 3 Jahren
Yoga bedingt möglich …

Der für mich wichtigste Faktor nun nach 5 Calis ist der Kaufpreis und die Wertstabilität. Listenpreis sind sie ähnlich,
nur bekommst du den Cali als Reimport oder Eigenimport dann doch 10-15% günstiger als den Marco Polo…
 
Klassisch Geländewagen halte ich für praktischer. Hier z.B. wäre was wertiges von Toyota:
Moin

Danke für den Link!

Der Geländewagen ist nen absoluter Klassiker! Den gab es vor ein paar Jahren noch als fetten Diesel! Ist nach den neuen Bestimmungen aber nur noch als Benziner zulassungsfähig.

Den 4l V6 Motor bekommst nicht kaputt, auch keine Probleme mehr mit der aufwändigen Abgasnachbehandlung eines modernen Diesels. Traumhaft!

… und der Tankwart wäre mein bester Freund und würde mir eine eigene Zapfsäule, graviert mit meinem Namen, zuweisen.

Also erstmal nächstes Wunschziel: Irgendwann in Stöcken in den neuen Bulli steigen ☺️😉

LG
Uwe
 
Ich habe mich auch umgeschaut (nach T6 4motion mit knapp 300tkm).
Hatte jetzt eine Woche den Vito Tourer 119 4matic.
Bedienelemente und technisch von gewöhnungsbedürftig bis warum? ;)
Ablagen ist wirklich ein Thema (kein Haken für Jacken???)
Fahrgefühl zwar weniger Bulli aber doch sehr angenehm.
Automatik super, Motor auch vom Klang abgesehen, Allrad war… anders, Fahrwerk und Verbrauch war deutlich besser
er kam mir jedoch auch sehr laut vor, lag vielleicht am „einfacheren“ Vito und der T6 war quasi ein mutelab mit Doppelverglasung.
rein technisch wurde mir gesagt, bei Pflege und Wartung laufen die 5/600tkm. Von 4matic wurde mir abgeraten, macht die Auswahl aber kleiner. Ebenso sollen die Schiebetüren sich ab und an bemerkbar machen. Aber da bin ich von T5 und T6 eh ein gebranntes Kind. Persönlich finde ich die geteilte Heckklappe und das leichtere Mobiliar mit 8-Sitzer Option und die 3 Längen super.
und es gäbe beim V ein Panoramadach^^
 
Zurück
Oben