Black and silent

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mein Projekt der Innenraumverschönerung und -dämmung zieht sich nun doch länger hin als ursprünglich geplant.

Geplant war:

- Alle hellgrauen Verkleidungen, Blenden usw. werden in Alcantara in VW-Qualität (hab den Hersteller/Importeur ausfindig gemacht) bezogen. Dort, wo dies nicht möglich ist oder optisch nicht gut aussieht, kommt Klavierlack oder Schwarzmatt-Lack zum Einsatz.

Im Detail: Dachhimmel, A-, B-, C- und D-Säulen-Verkleidungen, Cockpit-Unterverkleidungen komplett, Sitz-Verkleidungen unten u.v.m.

- Möglichst umfassende und tiefgreifende akustische Dämmung (Alubutyl, Spezial-Dämmstoffe, Antidröhnpaste, Kfz-Schaumstoffe): Türverkleidungen vorn, Aggregateträger, Seitenwände hinten, Radkästen hinten, Schiebetüren, Motorhaube, Spritzwand (innen), Armaturentafel, A-Säulen, etc.



- Alles muss selbst durchgeführt werden können, da sonst finanziell nicht interessant

- Lackierarbeiten vom Fachmann nur, wenn unvermeidlich (Klavierlack: Mittelkonsole, Klappfach über Mittelkonsole, Beifahrerairbag-Blende)

- Hohe und tiefe Temperaturen und andere äußere Einwirkungen dürfen Form und Qualität nicht beeinflussen (geeignete Klebemittel, Verlegetechniken (z.B. Entlastungsschnitte, Heißluft-Dehnungen usw.)

- Möglichst pflegeleicht und geruchsneutral


So langsam ist das Projekt "Black and silent" fertig (war durch die lange Kälteperiode ins Stocken geraten). Aber nun nimmt es Formen an :). Den endgültigen Zustand und einige andere Schmankerl, die ich bei der Gelegenheit umgesetzt habe, zeige ich Euch noch ausführlich. Der Bulli ist aber jetzt schon ein anderer: nicht flüsterleise, aber akustisch deutlich "gereift". Die Lautsprecher hüpfen vor Freude..:D. Und der Innenraum-Look ist ebenfalls völlig anders. Nicht jedermanns Geschmack, ganz klar, aber für mich optimal, da ich keine hellen Kfz-Innenräume und keine kratzempfindlichen Plastikteile mag.

Hier aber mal ein paar Zwischendetaillösungen.

LG

Dirk

_MG_8755.jpg_MG_8756.jpg_MG_8757.jpg_MG_8758.jpg_MG_8754.jpg_MG_8753.jpg_MG_8752.jpg
 
AW: Black ans silent

Hallo Dirk

sieht gut aus. Bin gespannt auf die kompletten Bilder deines Innenraums ;)

VG
Andreas
 
AW: Black ans silent

Hallo Andreas!

habe in Deinem Profil gelesen, dass Du ebenfalls dem Alcantara nicht abgeneigt bist. Sollten wir gelegentlich mal einen "Abgleich" machen :).

LG

Dirk
 
Black ans silent

Hallo Dirk,

kannst Du jetzt Gedanken lesen? Die Überlegung mit dem Sitzunterbau hatte ich auch schon, da dort immer Fußschmutz von den Kids ist. Alcantara kann man definitiv besser reinigen als die doofe Plaste. Alternativgedanke war Edelstahl, aber das wird eine größere Aktion. Welche Teile hast Du denn bis jetzt gemacht? Wo hast Du welche Erfahrungen (pos./neg.)?
Über die Focal müsste man auch noch mal reden :)

Grüße

bonsai
 
AW: Black ans silent

Servus Marko!

Alcantarisiert (hab das Wort jetzt mal so erfunden) sind bisher:

- Himmel vorn (Dachkonsole mit ALLEN Innereien muss dazu raus...)
- Himmel hinten (das mit großem Abstand größte Einzelstück; Demontage und Re-Montage nur mit mind. 2 Personen zu bewerkstelligen))
- Hochtöner-Gehäuse
- Sonnenblenden klapp- und beleuchtbar (mussten stark modifiziert werden)
- A-, B- (obere und untere), C-, D-Säulen
- Querstrebe hinten oben zwischen D-Säulen; bei der Gelegenheit Kofferraumlicht erweitert (Boesenberg), schaltbar gemacht und auf LED umgerüstet)
- Armaturenbrett: Luftaustritt links/rechts (hat T5.2 nicht mehr, da Wegfall der Gebläsemotoren in den Türverkleidungen), Lenkradverkleidung (mehrteilig), Aschenbecher-Seitenverkleidung, Beifahrerairbag-Verkleidung (war die schwierigste Aufgabe); Lichtschalter-Verkleidung etc.


- Frontsitze: hintere untere Verkleidungen; zusätzlich mit Rauchglas verblendet
- Bodenteppich: Querleiste hinter Frontsitzen

In Planung:

- Türverkleidungen (nur der obere Stoffteil)
- Schiebetür-Verkleidungen
- Heckklappenverkleidung

Erfahrungen:

- Als Kleber hat sich ausschließlich Pattex Classic Kraftkleber (nicht als Gel) bewährt; Sprühkleber ist völlig ungeeignet
- Dringend benötigte Werkzeuge: Haarfön (macht Alcantara in schwierigen Ecken und Rundungen "williger"); Schere (Entlastungsschnitte beim Verlegen);
Gummirakel; Spachtel; Waschbenzin; Kleiderbürste; Fusselkleberoller

- Viel Zeit und Geduld (und teilweise sehr viel Kraft beim Ziehen und Anpassen); einiges muss nach Misserfolgen neu gemacht werden
- Sehr sehr viel muss demontiert werden; setzt einiges an Werkzeug, Mut und Durchhaltekraft voraus
- Das richtige Material kaufen in der richtigen Farbe (Auskunft über PN)
- Die ab Werk stoffbezogenen Teile (z.B. Himmel, Säulenverkleidungen) verbrauchen sehr viel Kleber
- Manche Teile sind kunststoffseitig so glatt, dass sie zur Kleber-Annahme vorgeschliffen (aufgeraut) werden müssen


Der Erfolg lohnt am Ende dann doch die Mühen! Das Auto bekommt einen sehr edlen Charakter (fast schon nicht mehr T5-like) und deutlich mehr Individualität. Weitere Maßnahmen (Teillackierungen in Klavierlackoptik) runden das Bild ab.

Ob ich's noch mal machen würde? Schwierige Frage. Ist wirklich sehr sehr viel Arbeit... Wahrscheinlich nicht mehr in dem Umfang...

R32-Lenkrad und RNS510 sowie iPad als Navi auf biegsamem Edelstahl-Schwanenhals sowie ein paar Edelstahl- und Alu-Applikationen komplettieren derzeit das Projekt. Dann ist gut :D. Nein nicht ganz: Es folgen noch ein paar Licht-Projekte: Umfeldbeleuchtung (über Außenspiegel), Ambiente Fußraum (dimmbar und Farbe einstellbar) vorn und hinten etc. ...

LG

Dirk






Hallo Dirk,

kannst Du jetzt Gedanken lesen? Die Überlegung mit dem Sitzunterbau hatte ich auch schon, da dort immer Fußschmutz von den Kids ist. Alcantara kann man definitiv besser reinigen als die doofe Plaste. Alternativgedanke war Edelstahl, aber das wird eine größere Aktion. Welche Teile hast Du denn bis jetzt gemacht? Wo hast Du welche Erfahrungen (pos./neg.)?
Über die Focal müsste man auch noch mal reden :)

Grüße

bonsai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Black ans silent

Respekt!
 
AW: Black ans silent

Hallo Dirk,

zunächst einmal zolle ich Dir meinen Respekt vor Deiner Leistung-sieht toll aus. Könntest Du mir kurz mitteilen, wo und mit welchen Materialien Du gedämmt hast? Ich habe bei mir bisher nur Türpappe und Aggregateträger mit Alubutyl und Dämmpaste ruhig gestellt. Ratschläge wären super, so muss ich nicht , eventuell sinnlos, ausprobieren.:danke:

Ich bin auf weitere Bilder Deines Projektes gespannt.
 
AW: Black ans silent

Hallo Andreas!

habe in Deinem Profil gelesen, dass Du ebenfalls dem Alcantara nicht abgeneigt bist. Sollten wir gelegentlich mal einen "Abgleich" machen :).

LG

Dirk


Hallo Dirk,

...das stimmt. Allerdings ist immo "nur" Alcantara von VW verbaut. Aber ich hab hier schon einige schöne Bilder von Alcantara Innenräume gesehen und werde das sicher auch in Angriff nehmen ;)

Den "Abgleich" können wir gerne machen, leider wohnen wir aber nicht wirklich "um die Ecke"....was das ganze wohl etwas erschweren dürfte...
Aber Grundsätzlich bin ich für fast alle Schandtaten bereit :D

VG
Andreas
 
AW: Black and silent

Hallo Dirk,

sehr saubere Arbeit.
Gefällt mir sehr gut.:)

Ich nehme an, dass der Thread "Black and silent" heißen soll. Oder ?:rolleyes:



Gruß, Heiko.
 
Black ans silent

Hallo Dirk,

erst mal Hut ab! Das schaut sehr gut aus! Aber: Viiiel zu wenig Bilder!
Kannst Du mal Bilder der Sitzverkleidung machen? Und wenn Du die Vordertüren machst, würde ich mich auch über viele Bilder freuen :)

Grüße

bonsai
 
AW: Black ans silent

Hallo Dirk,

zunächst einmal zolle ich Dir meinen Respekt vor Deiner Leistung-sieht toll aus. Könntest Du mir kurz mitteilen, wo und mit welchen Materialien Du gedämmt hast? Ich habe bei mir bisher nur Türpappe und Aggregateträger mit Alubutyl und Dämmpaste ruhig gestellt. Ratschläge wären super, so muss ich nicht , eventuell sinnlos, ausprobieren.:danke:

Ich bin auf weitere Bilder Deines Projektes gespannt.

Servus Markus,

was Du bisher gemacht hast, ist schon absolut richtig!

Mein Tipps:

1) Aggregateträger ausbauen (gibt es hier im Board von 'Kölsche Jung' eine wirklich gute Anleitung zu) und von beiden Seiten mit Alubutyl (ich habe die 2,0 mm-Variante gewählt) komplett verkleiden. Nichts übrig lassen. Dito auf das Tür-Innen (von außen)- und Außenblech (von innen). Die von Dir erwähnte Dämmpaste in die Ecken, in die Du mit Alubutyl nicht rein/rankommst. Achtung: Wasserablauflöcher frei lassen! Bei der Gelegenheit: Die "Wasserstraßen" großzügig mit Wachsspray oder Hohlraumversiegelung behandeln.

2) Die Türverkleidung habe ich von innen mit versteifender Antidröhnpaste (enthält Glasfaser) bestrichen. Verkleidungen 2 Tage auslüften lassen. Hier wie oben gilt: Akustische Ruhe erhält man durch geeignete Dämmmaterialien und Schwere. Nach der Aktion ist das Auto also locker 5 - 15 kg schwerer, je nach Aufwand. Dafür fallen die Türen aber auch nicht mehr "Klack", sondern mit einem "Glong" zu ;).

3) Lautsprecherhalter bzw. -ringe ebenfalls versteifen.

4) In die Türen keine offenporigen Schaumstoffe oder andere wassersaugenden Dämmmaterialien einsetzen! Es gibt allerdings spezielle wasserabweisende Schaumstoffe, die man über das Alubutyl kleben kann. Dabei darauf achten, dass die Scheibe noch genug Luft beim Rauf- und Runterfahren hat.

5) Punkt 1 und 2 gilt im Prinzip auch für Schiebetür (en) und Seitenwände. Die hinteren Seitenwände habe ich zusätzlich mit Dämmmatten (Typ "Malervlies", selbstklebend) ausgekleidet.

6) A-und B-Säulen wie Punkt 1 und 2. C und D habe ich nicht gemacht.


Meine Bezugsquellen waren (@ Mods: wenn unerlaubte Werbung, bitte löschen):

Dämmstoffe: www.adms.de
Alubutyl: gibt es in allen Größen, Dicken und Preislagen via ebay. Da gibt es in den einschlägigen Foren regelrechte Kult-Alubutyl-Marken. Ist aber eher was für Fetischisten... Ich habe diesen hier genommen: http://www.ebay.de/itm/Alubutyl-2mm-stark-direkt-Reckhorn-Importeur-50cm-x-4m-2m-/170837961175
Alcantara: Fa. Ch. Cabanski, Witten
Antidröhnpaste: Brax ExVibration (gibt auch billigere Alternativen)


Ich hoffe, diese Infos helfen etwas weiter.

LG

Dirk


P.S. Eine "große" Bilderserie vom fertigen Zustand folgt noch. Muss aber erst auch das Schmuddelwetter vorbei sein, Auto sauber und aufgeräumt usw., ich bin da ein (Foto-) Pingel...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Dirk,

erst mal Hut ab! Das schaut sehr gut aus! Aber: Viiiel zu wenig Bilder!
Kannst Du mal Bilder der Sitzverkleidung machen? Und wenn Du die Vordertüren machst, würde ich mich auch über viele Bilder freuen :)

Grüße

bonsai

Kein Problem, Marko, Akkus sind geladen und ich habe auch schon einen Buntfilm in die Digitalkamera gelegt :D

LG

Dirk

P.S. Die viiiiielen Bilder kommen noch. Hängt bei mir nicht von der Lust dazu ab, sondern vom Licht. Du weißt ja....
 
AW: Black and silent

Na - dann es jo alles joot !:D


Gruß, Heiko.
 
AW: Black ans silent

4) In die Türen keine offenporigen Schaumstoffe oder andere wassersaugenden Dämmmaterialien einsetzen! Es gibt allerdings spezielle wasserabweisende Schaumstoffe, die man über das Alubutyl kleben kann. Dabei darauf achten, dass die Scheibe noch genug Luft beim Rauf- und Runterfahren hat.

Trocellen oder x-treme Isolator in 10mm stärke passt problemlos zusammen mit einer Lage 2mm Alubutyl rein, so dass die Fenster nicht schleifen. Wenn man es extrem machen will kann man auch 20mm nehmen und nur an den entsprechenden Schleifstellen auf 10mm runter gehen.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Black ans silent

Hallo Dirk,

erst mal Hut ab! Das schaut sehr gut aus! Aber: Viiiel zu wenig Bilder!
Kannst Du mal Bilder der Sitzverkleidung machen? Und wenn Du die Vordertüren machst, würde ich mich auch über viele Bilder freuen :)

Grüße

bonsai

Servus Marko,

ich habe mal mein eigenes Prinzip gebrochen und ein paar Fotos mit dem Handy gemacht - ich bitte die entsprechende Qualität zu entschuldigen :evil:

Man erkennt die eröffnete Tür sowie den ausgebauten Aggregateträger, beide ausgiebig, teilweise beidseitig mit Alubutyl kaschiert, die Tür zusätzlich von innen mit abermals geräuschdämmendem wasserabweisendem Schaumstoff.

Und noch zwei Fotos von der Alcantara-Aktion: einmal die unteren hinteren Sitzverkleidungen nebst unterer B-säule sowie der hintere Teil des Himmels etwa zur Halbzeit.



Alca_DH_hi.jpgAlca_FS.jpg



AT_1.jpgAT_2.jpgAT_3.jpgAT_4.jpg




To be continued :D

LG

Dirk
 
AW: Black and silent

Hallo Dirk,

Danke Dir! Wollt morgen schon in der Firma fragen, ob jemand von der Unternehmenskommunikation bei Dir mal ein paar Bilder machen mag :D
Die Jungs und Mädels haben da sehr viele schöne Spielsachen.
Der Sitzsockel schaut gut aus. Ging das in einem Stück bzw. musstest Du überlappen oder anstoßen?
Bei den Türen warst Du definitiv nicht sparsam ;) Aber wenns ruhig sein soll... Hast Du die Türpappe beim Griff schon mit Alcantara bezogen?
Das ist eines der Teile, das mir bei meinem gar nicht gefällt. schaut irgendwie billig aus.
Ist die Leiste nach den Vordersitzen lackiert? Das wäre bei mir eher nichts, ich bräuchte wahrscheinlich ein Stück Originalteppich oder so drüber.
Muss ja zwergentauglich sein...

Weiterhin frohes alcantarisieren!

Grüße

bonsai
 
AW: Black and silent

Servus Marko,

beim Sitzsockel musste ich im unsichtbaren Bereich (durch Zweitbatterie-Ladegerät verdeckt) etwas überlappen. Im Moment ist's so O.K. für mich, vielleicht mache ich mich im Laufe des Jahres da noch mal ran. Am rechten Sockel sitzt dahinter noch eine Rauchglasscheibe mit Finger-Durchgangsloch zum zweiten Ladegerät (für Hauptbatterie). Da sieht man von "Nachlässigkeiten" gar nichts mehr.

Die Leiste, von der Du sprichst, ist nicht lackiert, sondern ebenfalls mit Alcantara bezogen (weil es vorher hässlicher, kratzempfindlicher Hartkunststoff war).

Ans optische "Tuning" der Türverkleidungen mache ich mich noch ran. Da wo jetzt "Stoff anthrazit" ist, soll Echtleder dunkelanthrazit hin, liegt schon hier, ist allerdings von BMW (gab's günstig im www, ich hoffe, der Bulli merkt's nicht :D ). Das dürfte noch eine Herausforderung werden, das akkurat hinzubekommen. Aber es muss perfekt werden, weil voll im Sichtbereich des kritischen Auges. Ich tüfle noch, wie's gehen soll...

Mach doch mal ein Foto von der Stelle, die Dir nicht gefällt. Mittlerweile weiß ich, was geht und was nicht.

LG

Dirk






Hallo Dirk,

Danke Dir! Wollt morgen schon in der Firma fragen, ob jemand von der Unternehmenskommunikation bei Dir mal ein paar Bilder machen mag :D
Die Jungs und Mädels haben da sehr viele schöne Spielsachen.
Der Sitzsockel schaut gut aus. Ging das in einem Stück bzw. musstest Du überlappen oder anstoßen?
Bei den Türen warst Du definitiv nicht sparsam ;) Aber wenns ruhig sein soll... Hast Du die Türpappe beim Griff schon mit Alcantara bezogen?
Das ist eines der Teile, das mir bei meinem gar nicht gefällt. schaut irgendwie billig aus.
Ist die Leiste nach den Vordersitzen lackiert? Das wäre bei mir eher nichts, ich bräuchte wahrscheinlich ein Stück Originalteppich oder so drüber.
Muss ja zwergentauglich sein...

Weiterhin frohes alcantarisieren!

Grüße

bonsai
 
AW: Black and silent

@Parasol

Also HUT ab, ich muss meinen Anhänger nun auch noch von Innen verschönern. Habe mir schon den VW Teppichbodenbelag anthrazitgrau organisiert. Dachte damit den Himmel aufzuwerten, da bei meinem T5.3 sämtliche Verkleidung fehlt, möchte ich mal den Schritt wagen, den Stoff auf Metall zu kleben. Hast du hier schon erfahrungen gesammelt? Habe mir gestern schon Pattex Classic Liqiud 4,5 Kg bestellt. Heute habe ich bei dem Dicken erstmal die Stomversorgung verlegt. Ist wohl noch ein wenig Arbeit, wäre aber auch über Fernhilfe sehr erfreut.

Gruß aus Hamm

Thorsten
 
AW: Black and silent

@Parasol

Also HUT ab, ich muss meinen Anhänger nun auch noch von Innen verschönern. Habe mir schon den VW Teppichbodenbelag anthrazitgrau organisiert. Dachte damit den Himmel aufzuwerten, da bei meinem T5.3 sämtliche Verkleidung fehlt, möchte ich mal den Schritt wagen, den Stoff auf Metall zu kleben. Hast du hier schon erfahrungen gesammelt? Habe mir gestern schon Pattex Classic Liqiud 4,5 Kg bestellt. Heute habe ich bei dem Dicken erstmal die Stomversorgung verlegt. Ist wohl noch ein wenig Arbeit, wäre aber auch über Fernhilfe sehr erfreut.

Gruß aus Hamm

Thorsten


Servus ins Ruhrgebiet!

Mit Pattex habe ich, bei richtiger Anwendung, bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wichtig: beide Teile A und B gleichmäßig bestreichen, mindestens 15 min. ablüften lassen, mit Händen und Bürsten glatt streichen erst, wenn endgültige Lage passt.

Thorsten, habe ich Dich richtig verstanden - Du willst den nackten Dachhimmel Himmel mit Teppichboden verkleiden? Sieht bestimmt klasse aus, fühlt sich gut an und dämmt zusätzlich. Also gleich drei Vorteile! Wäre es da nicht ratsam, das Dachblech noch mit dünnem Alubutyl zu dämmen und zu versteifen?

Teppichboden habe ich im Auto noch nicht verlegt/geklebt, dürfte aber auch ein typischer Pattex-Anwendungsfall sein. Doppelseitiges Klebeband scheidet auf jeden Fall aus, weil ja hängend.

Wenn es stattdessen Alcantara werden sollte, würde ich dick kaschiertes Material nehmen, das ist auf nacktem hartem Blech sicher eine gute Lösung.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Black and silent

Inzwischen sind die Türverkleidungen dran, die im Stoffbereich auf BMW-Leder anthrazit mit Schaumstoffhinterfütterung umgerüstet werden sollen. Das Teilprojekt gestaltet sich schwierig, weil dazu das komplette Stoff-tragende Teil ausgeflext (Dremel und normaler Winkelschleifer) werden muss: Der Stoffumschlag ist rückseitig in einem ca. 15 mm breiten und 10 mm hohen Kunststoff-Vollsteg (wirkt verstärkend) eingelassen. Vorher müssen ca. 20 Kuststoffschweißstellen aufgelöst werden (mittels Lötpistole und Aushebelwerkzeug), um Anbauteile entfernen zu können. Reichlich dämliche Konstruktion, aber VWN rechnet wohl auch zu Recht nicht damit, dass da jemand rangeht.

Geht nicht gibt's nicht ;)

Werde berichten und bebildern.

Dirk
 
Zurück
Oben