Parasol
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 29.06.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Premium-Diesel
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Volksbus
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Hab längst den Überblick verloren
- Umbauten / Tuning
- Wo soll ich anfangen?
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Mein Projekt der Innenraumverschönerung und -dämmung zieht sich nun doch länger hin als ursprünglich geplant.
Geplant war:
- Alle hellgrauen Verkleidungen, Blenden usw. werden in Alcantara in VW-Qualität (hab den Hersteller/Importeur ausfindig gemacht) bezogen. Dort, wo dies nicht möglich ist oder optisch nicht gut aussieht, kommt Klavierlack oder Schwarzmatt-Lack zum Einsatz.
Im Detail: Dachhimmel, A-, B-, C- und D-Säulen-Verkleidungen, Cockpit-Unterverkleidungen komplett, Sitz-Verkleidungen unten u.v.m.
- Möglichst umfassende und tiefgreifende akustische Dämmung (Alubutyl, Spezial-Dämmstoffe, Antidröhnpaste, Kfz-Schaumstoffe): Türverkleidungen vorn, Aggregateträger, Seitenwände hinten, Radkästen hinten, Schiebetüren, Motorhaube, Spritzwand (innen), Armaturentafel, A-Säulen, etc.
- Alles muss selbst durchgeführt werden können, da sonst finanziell nicht interessant
- Lackierarbeiten vom Fachmann nur, wenn unvermeidlich (Klavierlack: Mittelkonsole, Klappfach über Mittelkonsole, Beifahrerairbag-Blende)
- Hohe und tiefe Temperaturen und andere äußere Einwirkungen dürfen Form und Qualität nicht beeinflussen (geeignete Klebemittel, Verlegetechniken (z.B. Entlastungsschnitte, Heißluft-Dehnungen usw.)
- Möglichst pflegeleicht und geruchsneutral
So langsam ist das Projekt "Black and silent" fertig (war durch die lange Kälteperiode ins Stocken geraten). Aber nun nimmt es Formen an . Den endgültigen Zustand und einige andere Schmankerl, die ich bei der Gelegenheit umgesetzt habe, zeige ich Euch noch ausführlich. Der Bulli ist aber jetzt schon ein anderer: nicht flüsterleise, aber akustisch deutlich "gereift". Die Lautsprecher hüpfen vor Freude... Und der Innenraum-Look ist ebenfalls völlig anders. Nicht jedermanns Geschmack, ganz klar, aber für mich optimal, da ich keine hellen Kfz-Innenräume und keine kratzempfindlichen Plastikteile mag.
Hier aber mal ein paar Zwischendetaillösungen.
LG
Dirk
Geplant war:
- Alle hellgrauen Verkleidungen, Blenden usw. werden in Alcantara in VW-Qualität (hab den Hersteller/Importeur ausfindig gemacht) bezogen. Dort, wo dies nicht möglich ist oder optisch nicht gut aussieht, kommt Klavierlack oder Schwarzmatt-Lack zum Einsatz.
Im Detail: Dachhimmel, A-, B-, C- und D-Säulen-Verkleidungen, Cockpit-Unterverkleidungen komplett, Sitz-Verkleidungen unten u.v.m.
- Möglichst umfassende und tiefgreifende akustische Dämmung (Alubutyl, Spezial-Dämmstoffe, Antidröhnpaste, Kfz-Schaumstoffe): Türverkleidungen vorn, Aggregateträger, Seitenwände hinten, Radkästen hinten, Schiebetüren, Motorhaube, Spritzwand (innen), Armaturentafel, A-Säulen, etc.
- Alles muss selbst durchgeführt werden können, da sonst finanziell nicht interessant
- Lackierarbeiten vom Fachmann nur, wenn unvermeidlich (Klavierlack: Mittelkonsole, Klappfach über Mittelkonsole, Beifahrerairbag-Blende)
- Hohe und tiefe Temperaturen und andere äußere Einwirkungen dürfen Form und Qualität nicht beeinflussen (geeignete Klebemittel, Verlegetechniken (z.B. Entlastungsschnitte, Heißluft-Dehnungen usw.)
- Möglichst pflegeleicht und geruchsneutral
So langsam ist das Projekt "Black and silent" fertig (war durch die lange Kälteperiode ins Stocken geraten). Aber nun nimmt es Formen an . Den endgültigen Zustand und einige andere Schmankerl, die ich bei der Gelegenheit umgesetzt habe, zeige ich Euch noch ausführlich. Der Bulli ist aber jetzt schon ein anderer: nicht flüsterleise, aber akustisch deutlich "gereift". Die Lautsprecher hüpfen vor Freude... Und der Innenraum-Look ist ebenfalls völlig anders. Nicht jedermanns Geschmack, ganz klar, aber für mich optimal, da ich keine hellen Kfz-Innenräume und keine kratzempfindlichen Plastikteile mag.
Hier aber mal ein paar Zwischendetaillösungen.
LG
Dirk