Blinkersignal

tom1309

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute!

Könnt Ihr mir sagen, wo ich ein Blinkersignal herbekomme (ausgenommen Motorraum) ?
Brauche es zum Anschließen der Blinkeransteuerung für die ZV.

Danke für Eure Mithilfe....

Thomas
 
AW: Blinkersignal

Hallo,

welches Blinkersignal suchst du ??

Es gibt ein Signal vom Blinkerschalter zum Bornetzsteuergerät, welches aber nicht zu nutzen wäre, da wenn der Zündschlüssel ab ist, steuert das Teil keinen Blinker mehr = sch.... Bordnetz.
Diese beiden Kabel gehen ins Bornetzsteuergerät ( sitzt über dem Gaspedal )
Stecker = T18 schwarz PIN 4 Farbe schwarz/grün = Signal Rechts ***
Stecker = T18 schwarz PIN 12 Farbe schwarz/weiß = Signal links ***
*** nur nutzbar mit eingeschalteter Zündung .... also eigentlich Mist
( das Signal ist eine Verbindung nach Masse, geschaltet über den Blinkerschalter)


Dann gibt es die eigentlichen Kabel, die zu den Blinkleuchten gehen.
Diese Steckverbindung ist unter dem Fahrersitz:
Stecker 10 o 10fach hellgrün = PIN 2 Farbe schwarz/weiß = Blinker hinten links ***
Stecker 10 o 10fach hellgrün = PIN 5 Farbe schwarz/grün = Blinker hinten rechts ***
*** diese jeweiligen Verbindungen gehen auch über Knotenpunke an die Seiten u. Vorderblinker.

Oder noch besser das Signal der Warnblinklampe nutzen, denn diese funktioniert auch bei abgeschalteter Zündung ...... findest du am Bodrnetzsteuergerät (über dem Gaspedal)
Dafür muß an Stecker = T18 schwarz PIN 10 Farbe weiß/grün über ein Relais eine Verbindung nach Masse geschaltet werden ...... dann blinken alle Lampen ( oder das Signal direkt am Warnblinkschalter verschalten).


Ansonsten gibt es nicht viel Möglichkeiten, das alle Blinkersignale über das Bordnetzsteuergerät verarbeitet werden, auch falls man ein Komfortsteuergerät hätte, wird dies über CAN-BUS gesteuert ..... also Zugriff nicht möglich.

Falls du aber Bock hast etwas ganz einfaches zu basteln, kannst du im Motorraum, direkt an der Batterie mit einem dicken ( am besten 15mm) Kabel eine Verbindung vom linken zum rechten Pol herstellen, dann blinkt es auch und es gibt ein akustisches Signal.......aber nur einmal =)
Dabei würde ich das eine Ende selbst fixieren und das andere Ende dann von einer Hilfskraft z.B. Schwiegermutter anlegen lassen ..... vorher aber evtl. eine Fotokamera für eine unvergessliche Momentaufnahme vorbereiten.:]


Ansonsten frohes basteln .....

Gruß
Claus
 
AW: Blinkersignal

Hallo Claus!

Danke vielmals für Deine super Erklärung, hilft mir sehr weiter.
Der erwähnte Stecker 10 PIN 2 und 5 dürfte das richtige sein, was ich brauche ;)
Das mitgelieferte Steuergerät der ZV (nicht orig. VW) sendet 3x kurz Strom und soll alle Blinkerlampen zum Leuchten bringen.
Gibt´s in dieser Gegend mehrere Stecker? Oder steht 10 oben?!

Danke vielmals, Grüße

Thomas

:danke: :danke: :danke:

PS: Das mit Batteriekabel habe ich schon alles hergerichtet, wollte aber vorher nur sicherheitshalber noch mal nachfragen :D :D :D
 
AW: Blinkersignal

Hallo Thomas,

die Steckerfarbe ist schwarz ..... da gibt es glaube ich noch einen grünen und blauen Stecker.
Auch die Kabelfarben sind aber eindeutig.

Gruß
Claus
 
AW: Blinkersignal

Hi Claus!

Danke nochmals, hat super geklappt mit dem Stecker unterm Fahrersitz.

Zur Info an weitere Interessenten:

Der richtige Stecker ist grün.

Weiters befinden sich noch ein roter und ein brauner Stecker unterm Sitz.

Grüße Thomas
 
AW: Blinkersignal

Hallo,

danke für die Rückinfo ...... ich glaube da muß ich "erwin.volkswagen" mal in den A..... treten.

Die Stecker sind in den Original Schaltplänen, mit den Farben wie von mir beschrieben
angegeben.
Ich habe auch einen Kompl. Kabelbaum, mit mehreren Kupplungsstattionen und Steuergeräten hier herum liegen, da schaue ich schon mal nach.

Aber ich bezahle für die Schlatpläne im Jahresabo ein Schweinegeld ...... da wäre ich dann auch gerne auf dem aktuellen Stand.
Muß da mal nachhacken.

Heben den die Farben der Kabel gestimmt ?

Gruß
Claus
 
AW: Blinkersignal

Hi Claus!

Tritt fest zu :D :D :D

Kabelfarben und PIN-Belegung haben perfekt gepasst.

Vielleicht sind die Steckerfarben auch zu den unterschiedlichen Fahrzeug-Typen anders ?!? - keine Ahnung :confused:

Grüße Thomas
 
AW: Blinkersignal

Hi Claus!

Tritt fest zu :D :D :D

Vielleicht sind die Steckerfarben auch zu den unterschiedlichen Fahrzeug-Typen anders ?!?

Warum? War doch die oben genannte Farbe, oder?

Diese Steckverbindung ist unter dem Fahrersitz:
Stecker 10 o 10fach hellgrün = PIN 2 Farbe schwarz/weiß = Blinker hinten links ***
Stecker 10 o 10fach hellgrün = PIN 5 Farbe schwarz/grün = Blinker hinten rechts ***


Gruß, Georg
 
AW: Blinkersignal

Hallo Georg!

Hellgrün ist richtig...
Es ging um die 2 weiteren Stecker (rot und braun) , die sich zusätzlich unter dem Fahrersitz befinden.

Grüße Thomas
 
Bin ich dumm
 

Anhänge

  • 15345938293571283065037.jpg
    15345938293571283065037.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 83
Ich sehe nix grünes und Stecker 10 wenn das der große ist ,ist leer
 
Hab jetzt lange probiert. Das sind die zwei Übeltäter
 

Anhänge

  • 1534603174051975935660.jpg
    1534603174051975935660.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 137
Hallo,

......damit man hier zu deinem Problem etwas sagen kann, müsste man erst mal wissen, um was für ein Auto es sich handelt = Profil ausfüllen.

Du stellst hier ein bzw. zwei Bilder rein - was sollen die uns sagen ?

Gruß
Claus
 
Ich dachte eigentlich dass mein Profil ausgefüllt wäre. Wie es in dem Thema um die Kabel unter dem Fahrersitz geht um dort die Blinker Leitungen von einer zv anzuschließen. Die Bilder sollten dann ja eigentlich für sich selbst sprechen. Also Kabel unterm Sitz. Ist ein T5. 2
 
Hallo,

....und die gesamten Tipps hier in diesem Beitrag betreffen einen T5.1 :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben