ZV, Eure Einschätzung, Komfortsteuergerät

BikingJoey

Jung-Mitglied
Ort
Rheinbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.08.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ8H....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA105
Hi zusammen,

ich bräuchte mal Eure Einschätzung.

ZV geht nicht. Weder mechanisch beim Aufschließen z.B. der Fahrertür, noch per Funk (LED am Schlüssel leuchtet).

Das Komfortsteuergerät wird mit Strom versorgt und auch die Masse zur Batterie ist da. Am großen Stecker des Komfortsteuergerät sind drei Kabel; plus, minus und ein Kabel, das uter der Fussmatte verschwindet. Oben der kleine Stecker am Komfortsteuergerät ist verm die CAN-Bus-Leitung (verschwindet ebenfalls unter der Fussmatte).
Das VCDS sagt mehrmals keine Kommunikation mit Komfortsteuergerät (siehe Datenlog)

Ist das Komfortsteuergerät def. defekt oder kann es auch eins der beiden Kabel sein (Kabelbruch)?
Was denkt Ihr 🤔
 

Anhänge

  • Log-SU-BJ-161-WV1ZZZ7HZ8H035202-188690km.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 8
Moin, da noch niemand von den wirklichen Experten etwas schrieb, hier ein erster Hinweis.

Kann beides sein und VCDS sagt nichts (zumindest mir) darüber.
Zuerst die Anschlüsse prüfen. Liegen die 12 V an (Sicherung?), ist die Masse vorhanden. Sollte die Spannungsversorgung okay sein, kann der Canbus geprüft werden (sollten dünnere, orange Kabel sein). Hier ein erster Test mit einem Multimeter, jeweils beide Adern gegen Masse. Dafür die Zündung einschalten, damit dort eine Spannung anliegt (Hinweis: CAN-Bus messen mit Multimeter ▷ Ausführliche Anleitung). Wenn dort ca. 2,5 V anliegen, gibt es zumindest keinen Kabelbruch im Canbus.
Wenn dies geprüft ist, kommt beim Laien das Tauschen und beim Profi womöglich auch oder er hat die Möglichkeit das Steuergerät zu prüfen.
Gruß und gute Fahrt, Yan
 
Hi Yan,

danke für die Info!
Check ich mal bei gelegenheit - muss mich erstmal vom "Turbolader wechseln" erholen 😬

Gruß BJ
 
Hallo @BikingJoey und erst mal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Das Komfortsteuergerät wird mit Strom versorgt und auch die Masse zur Batterie ist da. Am großen Stecker des Komfortsteuergerät sind drei Kabel; plus, minus und ein Kabel, das uter der Fussmatte verschwindet. Oben der kleine Stecker am Komfortsteuergerät ist verm die CAN-Bus-Leitung (verschwindet ebenfalls unter der Fussmatte).
Das VCDS sagt mehrmals keine Kommunikation mit Komfortsteuergerät (siehe Datenlog)
Hast du die Kabel "unter dem Bodenbelag" bereits "RICHTIG" geprüft? 😳🤔🤷‍♂️

 
@Worschtel; auch noch nicht - Du meinst wg. Kabelbruch usw.?!
 
@Worschtel: hattest genau richtig getippt - es war ein oxidiertes Kabel. Da wechselt eine Leitung vom Stecker nach ein paar cm über in zwei Kabel (s. Bild, rot/blaue Kabel). Dort war die Verbindung wohl wegoxidiert. Jetz geht die ZV - many THX und sorry für den "unnötigen" Fred 😁IMG_7182.jpeg
 
Da wechselt eine Leitung vom Stecker nach ein paar cm über in zwei Kabel (s. Bild, rot/blaue Kabel). Dort war die Verbindung wohl wegoxidiert.
Ist die gleiche Stelle wie im verlinkten Beitrag bei @Adriano_T5 und im weiteren Verlauf bei @t5-ULi (Beitrag #104) 🤷‍♂️ 👍

Sozusagen die "Plusverbindung" für das KSG - ohne die geht halt recht wenig 🤷‍♂️ 😁

Und nicht wundern, das ist leider "Stand der Technik bei VWN" ... bereits seit 2003 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben