Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Mk40

Top-Mitglied
Ort
Land Brandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Air Top 3900 Evo / Zuziehilfe Schiebetür u. Heckklappe, Heckauszug
Hallo

,...habe mal heute das "entfeinerte" Bremselement vom Handschuhfach nachgerüstet.
Bei meinem Beach war der Ausbau des Handschufaches recht einfach . Da es weder Licht noch Klimatisierung oder Airbag -Abschaltung etc. "beherbergt".
Es waren 5 Schrauben zu entfernen .Danach ließ sich das Handschuhfach leicht herausnehmen . Das Bremselement ist wiederum nur aufzustecken und mit einer Schraube zu sichern .Diese ist nicht Bestandteil des Bremselementes. Ich habe eine passende in meinem "Fundus" gehabt .
In umgekehrter Reihenfolge wieder das Handschuhfach montieren ,...fertsch
Das ganze ist eine Max. 10 min. Aktion .
So gefällt es mir natürlich wieder .

Ich habe mal noch einen kleinen Film zusammen gestellt .
guckst du hier http://www.klebba-hoppe.com/bremse.wmv

Beste Grüße Steffen
 

Anhänge

  • bremse0.jpg
    bremse0.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 666
  • K800_bremse3.JPG
    K800_bremse3.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 590
  • K800_bremse6.JPG
    K800_bremse6.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 586
  • K800_bremse8.JPG
    K800_bremse8.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 634
  • K800_bremse9.JPG
    K800_bremse9.JPG
    56 KB · Aufrufe: 628
  • K800_bremse1.JPG
    K800_bremse1.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 641
  • K800_bremse17.JPG
    K800_bremse17.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

haste fein gemacht!!!!;)....
aber warum ist deine Arbeit notwendig....weil VW wieder mal spart:confused:

wenn es nach mir ginge würde ich die Auto Konzerne alle samt am ausgestreckten Arm verhungern lassen nicht ein Cent, schon garnicht Milliarden. Aber es trift dann nur die Arbeiter u. Zulieferer....
und uns selbst:confused:

sorry bin gerade auf krawall gebürstet;(
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Hallo erstmal hier im Forum.

ich muss meinem Vorschreiber rechtgeben im Bezug auf den Sparzwang bei VWN.
Ich bin selbst stolzer Besitzer eines Multivan´s, aber es sind viele kleine Dinge die immer stören oder nur Verwunderung auslösen.

Das Bremselement fürs Handschuhfach werde ich gleich morgen beim Teiledienst bestellen.:danke::pro:
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Ehrlichgesagt:

Ich hab mir das Ding auch mal bestellt, eingebaut, mich geärgert und es dann wieder ausgebaut.

Grund:

Ich kan so einfach das Handschuhfach "zufallen" lassen - ist zwar etwas laut aber geht schnell.

Mit dem Bremselement musste ich es immer nach unten drücken damit es endgültig einrastet - das ist mir auf die Nerven gegangen.
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

... hat jetzt eigentlich schon jemand eine gute Nachrüst-Lösung ins Sachen Licht fürs Handschuhfach?
:confused::confused::confused:

PS Ich stelle mir da etwas besseres vor als aufgeklebte BatterieLeuchten ...
Einen Schalter hätte ich schon montiert.
Ein geschaltetes Plus könnte man von der Armaturenbrett- bzw Radiobeleuchtung holen ...
ABER ich habe noch keine gute kleine Leuchte gefunden. Am liebsten wäre mir eine LED- Einbauleuchte in Warmweiss!
:)
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

ABER ich habe noch keine gute kleine Leuchte gefunden. Am liebsten wäre mir eine LED- Einbauleuchte in Warmweiss!

Einfach eine LED + Fassung (so aus Chrom). So habs ich gemacht....


Auch hier:

sonstiges_005klein.jpg



Hab ich noch haufenweise hier rumliegen. Hochwerige LED kostet ca. 2,-, Fassung glaube ich 1,-. Ansonsten auch bei Conrad, die Teilenummern kann ich dir raussuchen.
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

LED:

185823 - XK (gibts auch noch in anderen Helligkeiten + Abstrahlwinkeln)

185957 - RT Fassung
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Einfach eine LED + Fassung (so aus Chrom). So habs ich gemacht....

Erst mal großes :danke:
... und ein kleines ABER:

Die Einbautiefe ! (?)
Ich hatte den Handschuhkasten jetzt schon länger nicht mehr demontiert ... aber ich glaube mich daran zu erinnern dass eine LED mit Einbaufassung für die meisten Stellen eine zu große Einbautiefe hat. (sie soll später nicht blenden ...)

UND die warmweißen LEDs gibts doch nicht in 12 V Version (oder?) ... wie hast du das mit den notwendigen Widerständen realisiert? (ich bin kein geschickter Löti)
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

tiefe passt (ich habs von oben montiert), aber erwarte dir keine Wunder zwecks Helligkeit (vor allem die Verteilung)

Wiederstände kann ich dir auch sagen - muss mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Da kannst Du verscheide vom PC nehmen. Schau mal in der Bucht. 350141441397 oder 120285803968 oder 370134621781 oder 230315600896 . Die kompletten sind immer fertig . Brauchst Du nur noch an 12 V Licht anklemmen.
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Ehrlichgesagt:

Ich hab mir das Ding auch mal bestellt, eingebaut, mich geärgert und es dann wieder ausgebaut.

Grund:

Ich kan so einfach das Handschuhfach "zufallen" lassen - ist zwar etwas laut aber geht schnell.

Mit dem Bremselement musste ich es immer nach unten drücken damit es endgültig einrastet - das ist mir auf die Nerven gegangen.

Hallo Franz,

so habe ich auch gedacht, bis unser 2-jähriger beim "Zufallen" mal dazwischen gesprungen ist. Zum Glück:eek::baby: waren die Finger nicht im Handschufach, sondern 2 Milimeter unterhalb:eek:.


Ich werde das Bremselement nachrüsten. Es ist eine Schande, dass VW und JAKO-O diesen Wagen für Familien empfehlen (sieh Thread: Löcher im Startline).

Hier wurde an der falschen Stelle entfeinert. Mit dem Eingesparten kann der Vorstand schön Essen gehen:evil: oder was auch immer...

 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Da kannst Du verscheide vom PC nehmen. Schau mal in der Bucht ...

:danke:
Da sind ja durchaus ein paar interessante Leuchten mit dabei ...
werde als nächstes nochmal die mögliche Einbautiefe (insbesondere oben) ausmessen.

Auch schon überlegt hatte ich eine so ein kleines Gehäuse mit drei eingegossenen LEDs, zB
SF LED Leiste XENON-WEISS wasserd Tagfahrlicht TFL DRL bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 12.01.09 14:00:15 MEZ)
(gibte in weiß, rot, blau usw)

Aber Einbau ist doch schöner als Aufbau ...
:)
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Hallo Franz,

so habe ich auch gedacht, bis unser 2-jähriger beim "Zufallen" mal dazwischen gesprungen ist. Zum Glück:eek::baby: waren die Finger nicht im Handschufach, sondern 2 Milimeter unterhalb:eek:.

Autsch! Aber dir Finger wären ja nicht ab - da gibt es viel schlimmere Stellen im Auto.
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

... hat jetzt eigentlich schon jemand eine gute Nachrüst-Lösung ins Sachen Licht fürs Handschuhfach?
:confused::confused::confused:

PS Ich stelle mir da etwas besseres vor als aufgeklebte BatterieLeuchten ...
Einen Schalter hätte ich schon montiert.
:)

Was für einen Schalter habt Ihr denn genommen? Hat da jemand ne Empfehlung? Würde das auch gern nachrüsten... (und wenn ich's eh schon wieder ausbaue, dann kommt auch gleich die Bremse, gute Sache, das!)

Danke & Gruß,
Mad
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

6L0 947 415 A Leuchte 8,-
1J0 947 561 C Schalter 5,-
1J0 973 119 Stecker 2,-
000 979 131 Pin 2,-


SB 17 7,5A ------>Leuchte------->Schalter------->Masse:D

alles für Multivan 2007:)
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Was für einen Schalter habt Ihr denn genommen?

... ich habe heute extra Fotos gemacht, aber leider sind die knapp über der Grenze dessen was das Forum zum hochladen erlaubt. ;(
(Tipps um das jpg weiter zu komprimieren?)

Ich habe auf der Seite so einen Schalter montiert:
Bestell Nr. MAR 1117.0206
bei reichelt elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel
Kostet 3,30 Euro, ist qualitativ sehr hochwertig und passt knapp an die Seite dran ...

Hätte jemand Fotos von der Serienlösung (Leuchte und Schalter) beim 'richtigen' Multivan?
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

... ich habe heute extra Fotos gemacht, aber leider sind die knapp über der Grenze dessen was das Forum zum hochladen erlaubt. ;(
(Tipps um das jpg weiter zu komprimieren?)
,.......


Morgen ,...

Hier ein sehr einfaches Programm . Nutze ich sehr gern . Funtzt Prima . Komprimiert auf z.b. 800 x 600 oder halt 1024x768 ist die Datei eigentlich recht brauchbar .Kommt natürlich auf das Ausgangsmateriel an .
Den Haken bei "Extra klein" wür ich nett setzen .
Foto-Freeware.de - Bilder verkleinern: TinyPic Download

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

... Hier ein sehr einfaches Programm.
:danke:

Dann mal ein neuer Versuch ...
Bezugsquelle und Best.Nr. siehe vorhergehenden Beitrag.

Der Schalter (Kontakt öffnet beim eindrücken) passt knapp und ist mechanisch sehr hochwertig. Passenden Ort bestimmen (Achtung darf nach hinten nur wenig überstehen ... ich musste schon was abfeilen!). Befestigungspunkte markieren, zwei kleine Löcher bohren und mit zwei kleinen (zB M4 oder M5) Schrauben befestigen. Selbstsichernde Muttern verhindern ein los vibrieren.

Bei den Leuchten bin ich noch nicht weiter, es wird aber etwas auf LED-Basis werden ... und ich muss noch überlegen wo ich den Strom "klaue". (Ich würde gerne an der Steckdose vorne (Dauerstrom und Armaturenbrettbeleuchtung) aber der Ausbau des Aschenbecher-Schubes wird wohl noch eine echte Herausforderung :evil:
 

Anhänge

  • R0011567.JPG
    R0011567.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 334
  • R0011569.JPG
    R0011569.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 297
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Hallo

Also wenn ihr hier so weitermacht mit eurer Beleuchtung , ich glaub dann muss ich auch noch ran .

@t5starter ,...super Bilder .
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

6L0 947 415 A Leuchte 8,-
1J0 947 561 C Schalter 5,-
1J0 973 119 Stecker 2,-
000 979 131 Pin 2,-


SB 17 7,5A ------>Leuchte------->Schalter------->Masse:D

alles für Multivan 2007:)


Hallo,
hab mir mal die o.g. Teile besorgt. Hättest du mal ein Bild wo denn der Schalter genau sitz. Kann an meinem Fach keine Stelle finden wo er einrastet und wo die Lampe genau sitzen sollte. (Caravalle)

PS: Der Einbau des Dämpfers für die Klappe hat einwandfrei gepasst und keine zehn EUR gekostet.
 
Zurück
Oben