Bulli frisst Öl

Brummbrumm1

Jung-Mitglied
Ort
Taunusstein
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hi meine Bullis :)
Nach 3 1/2 Jahren glückliche Bulli Zeit ist es soweit. Mein schönes Auto sättigt sich am Öl. Schätze mal so 0.7l auf 1k km. Bei viel Langstrecke deutlich weniger.
Aktueller km Stand 160k km Baujahr 2017 200PS 2. Hand.

Der VW Händler bietet mir 35k € also scheint das kein Geheimnis mehr zu sein…
Neue Autos sind sehr teuer. Was würdet ihr empfehlen?

1. Option weiter fahren bis komplett kaputt und neuer Motor, AGR, Turbo, DPF tauschen? Kosten? —> anderer Motor einbauen (150ps) sinnvoll?

2. Option an VW Verkaufen und was anderes kaufen?

3. Option?

Schöne Grüße und gute Fahrt 😀
 
Ja, ganz schnell reagieren, drücke Dir die Daumen, dass es noch klappt.
 
10..16 k

Schnell HIN, bevor er 7 Jahre alt ist - dann sinkt die Kulanz durch VW.

Es gibt nen Thread dazu, der nur ca 6385370236 Beiträge lang ist :)
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich find leider den Thread nicht. Könnte ich einen link bekommen bitte? 🙏
 
Ja, ganz schnell reagieren, drücke Dir die Daumen, dass es noch klappt.
Eigene Erfahrungen gemacht?
Ich bin neu hier ne hab noch gar kein Plan 😅
Die Reparatur scheint ja 10k zu kosten. Ist das Problem dann gelöst oder frisst der wieder Öl nach paar Jahren 😅
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich find leider den Thread nicht. Könnte ich einen link bekommen bitte? 🙏
 
Wichtig ist es, den erhöhten Ölverbrauch sofort schriftlich zu bemängeln und durch eine Verbrauchs-Meßfahrt zu dokumentieren.

Also: Zeitpunkt der Mängelrüge vor Eintritt der 7 Jahre.

So hast du noch eine Chance auf vernünftige Kulanzregelung. Von Vorteil ist auch ein lückenlos VW-gepflegtes Serviceheft.
Bei Kulanzregelungen muss sich auch das Autohaus an den Kosten beteiligen.

Viel Erfolg !

T2-Fahrer
 
Eigene Erfahrungen gemacht?
Ich bin neu hier ne hab noch gar kein Plan 😅
Die Reparatur scheint ja 10k zu kosten. Ist das Problem dann gelöst oder frisst der wieder Öl nach paar Jahren 😅
Keine eigene Erfahrung, nur aufmerksam mitgelesen.

Hast Du nach Ölsardinen gesucht, das Du den Thread Ölverbrauch T6 nicht findest? 😉
 
Tach,

... ich habe den Ölfred über den CFCA ja gefunden, bevor bei meinem Bus der Ölverbrauch auffällig wurde.
Ich muß allerdings sagen, daß ich vermutlich auch Probleme hätte, mit der entsprechenden Panik vor einem superteuren Motorschaden, aus dem Forum die entsprechenden Infos zu suchen.

Im entsprechenden Fall würde ich schnellstmöglich eine Ölmeßfahrt anstoßen (solange es noch geht).Bei VWN Kulanzantrag stellen. Dann genau diagnostizieren (lassen) und dann entscheiden.
Ich habe die Reparatur meines T5 bisher nicht bereut.

Viel Glück!!

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Im entsprechenden Fall würde ich schnellstmöglich eine Ölmeßfahrt anstoßen (solange es noch geht).Bei VWN Kulanzantrag stellen. Dann genau diagnostizieren (lassen) und dann entscheiden.

Genau das ist doch z.B. der erste Tipp, den man aus dem Fred mitnimmt!
 
Hallo, bin neu hier im chat und würde gerne wissen was es mit der 7-Jahres Grenze auf sich hat. Persönlich schwer getroffen und mit Kosten von TEuro21 für die Motorerneuerung (VW übernimmt nach Aussage des hiesigen Nutzfahrzeugzentrums 30% der Materialkosten=15 TEuro bleiben bei mir) unwillig das Groschengrab weiter zu behalten.
 
Hallo, bin neu hier im chat

Das ist kein Chat!!!

Sei bitte so lieb und nutze die Suchfunktion! Lies dich in die Thematik ein. Deine Fragen werden sich mit zunehmender Lesedauer mehrheitlich von allein beantworten.


Hier mal ein Beispiel einer Suche zu den Begriffen "Kulanz 7 Jahre" mit ca. 200 Suchergebnissen:


Grundsätzlich besteht kein Rechtsanspruch auf Kulanz. Es handelt sich um eine freiwillige Leistung. Kulanz kann also auch vor Ablauf der 7 Jahre verweigert werden. Die 7 Jahre scheinen eine interne Vorgabe des Unternehmens zu sein und stellen quasi eine Schallmauer dar.


Hier noch eine allgemeines Suchergebniss aus dem Netz:


und nochmal


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!
 
Zurück
Oben