Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Der alte (aber funktionierende) Klimakompressor - Einfach mal auseinander gebaut und angeschaut

Interessant ist die Art der Abdichtung an der Welle. Ein Wellendichtring kombiniert mit einer Stoffbuchse. Richtig undicht war es dort nicht, aber gang frisch schaut das alles auch nicht mehr aus.
IMG_20230607_160737_837.jpgIMG_20230607_160733_139.jpgIMG_20230607_160749_569.jpg

Und der Kompressor hat offensichtlich schonmal "einen durchgezogen" :-)
IMG_20230607_161152_226.jpg

So, das war es erstmal. Der Bus fährt wieder ganz gut.

Gruß,
Yogi
 
Die Klimaanlage Teil 3
So, die Klima läuft wieder. Alles lief nach Plan. Das Loch im 10mm-Rohr hinter dem rechten Radlauf genau an der Klammer. war allerdings recht interessant. Wie ein Stecknadelkopf und der Umkreis war unversehrt. Nach dem Evakuieren und Befüllen ist die Bude jetzt endlich dicht.
Anhang anzeigen 402104Anhang anzeigen 402105Anhang anzeigen 402106Anhang anzeigen 402107Anhang anzeigen 402108
Hier dazu als Zusatzinfo ein mit einer Messinbürste gereinigtes herausgetrenntes und aufgeschnittenes Rohr
(ähnlicher Fall auch unterhalb einer Halteklammer)

1686380840670.png


Gruß fotowusel
 
Nockenwelle, das Problem der falschen Lagerschalen

Vorweg eine Warnung: Im Netz gibt es Gleitlagersätze für die Nockenwelle des Herstellers "INA". Diese sind fehlerhaft und ihr solltet sie nicht in die AXD/AXE-Motor einbauen.
Ich habe da etwas Lehrgeld bezahlt und das Problem nun gefunden. Die Teile des Herstellers "KING Engine Bearing" sind da deutlich besser!

Letztes Jahr habe ich eine Nockenwelle samt Lagerschalen und Hydros von INA eingebaut, gekauft über Ebay. Verpackungen sahen Original aus. Plagiate schließe ich fast sicher aus. Montagefehler ebenfalls.

Nach nichtmal 10000km zerlege ich den Motor und finde ja hier im Projekt übermäßigen Verschleiß der mittigen unteren Nockenwellen-Lagerschalen, obwohl die neu sein müssten.
Hier nochmals das Bild:
Anhang anzeigen 164080
Oben im Bild die oberen Schalen und darunter die komplementären unteren Lagerschalen.
Meinem Kollegen fiel neulich schon auf, dass die oberen Schalen auch eine Öltasche/Ausfräsung haben! Zitat:"Hä? Bricht da nicht der Ölfilm zusammen!?"
Jau, das kann sein! INA scheint aus Fertigungsgründen nur die untere Schale zu produzieren und legt dem Set diese auch für oben bei. Das hat mich damals schon gewundert. Denn das Lager wird über nur eine Ölbohrung von unten versorgt. Die obere Ölbohrung ist überflüssig und könnte sogar den Ölfilm ungünstig stören.
Der Verschleiß entsteht hier dennoch in der unteren Schale, da dort die Reibung am höchsten ist, wenn die PDEs betätoigt werden.

Ich habe dem Problem anfangs nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, da ich das alles mit auf Ölverdünnung geschiben hatte,, aber nun sehe ich die neuen Lagerschalen eines anderen Herstellers:
Anhang anzeigen 164081
Wir sehen sofort, dass die obere und untere Lagerschale unterschiedlich sind. Im Vergleich zu den INA-Teilen hat die obere Schale keine Öltasche. Allgemein muss ich sagen, dass diese Lager einen qualitativ einen deutlich bessern Eindruck machen, wenn man das Oberflächenfinish berücksichtigt. Gut, dass meine Pleuel- und Hauptlager auch von diesem Hersteller sind.

Auf jeden Fall sollten meine Probleme nun behoben sein.

Gruß,
Yogi

Yogi! Tolle Aktionen - Guter Lesestoff!

Bin auch grade an gleichen Themen dran. Bei deinen Beobachtungen zu den NW Lagerschalen, würde mich interessieren, ob das mit den den doppelten Öltaschen tatsächlich ein Problem sein sollte (Abriss Ölfilm). Die Werksteile haben ja auch für alle 10 Lager die gleiche Teilenr AXX und BXX ( 038103673B ) und daher auch oben und unten Öltaschen und vertauschbar. Im Prinzip fast alle Hersteller ausser KingCam, vmtl der bei dir im Bild. Die Frage ist warum KingCam, dass so anbietet?

Den einzigen Unterschied in Teilenummern gibt es ja noch mit dem Zusatz GLB 2005.08 - 2011.09 - Wobei das nirgends wirklich verfügbar scheint, und man das obere als gleichwertig bekommt.
 
Yogi! Tolle Aktionen - Guter Lesestoff!

Bin auch grade an gleichen Themen dran. Bei deinen Beobachtungen zu den NW Lagerschalen, würde mich interessieren, ob das mit den den doppelten Öltaschen tatsächlich ein Problem sein sollte (Abriss Ölfilm). Die Werksteile haben ja auch für alle 10 Lager die gleiche Teilenr AXX und BXX ( 038103673B ) und daher auch oben und unten Öltaschen und vertauschbar. Im Prinzip fast alle Hersteller ausser KingCam, vmtl der bei dir im Bild. Die Frage ist warum KingCam, dass so anbietet?

Den einzigen Unterschied in Teilenummern gibt es ja noch mit dem Zusatz GLB 2005.08 - 2011.09 - Wobei das nirgends wirklich verfügbar scheint, und man das obere als gleichwertig bekommt.
Tja,
mittlereweile bin ich einige Jahr später der Meinung, dass das Schadenbild auch von einer Nockenwelle mit Schlag entstehen könnte.
Die Qualität der Zubehör-Nockenwelle ist bestenfalls mäßig und die der Nockenwellen aus dem einschlägigen Plaltformen bestenfalls unterirdisch.....

Daher weiß ich gar nicht, ob ich noch hinter meiner Aussage von damals so stehen kann....

Gruß,
Yogi
 
Die Qualität der Zubehör-Nockenwelle ist bestenfalls mäßig und die der Nockenwellen aus dem einschlägigen Plaltformen bestenfalls unterirdisch.....
Daher weiß ich gar nicht, ob ich noch hinter meiner Aussage von damals so stehen kann....
Werden "original" vom Werk aus nicht NW und Hydros von Kolbenschmidt (Rheinmetall Automotive AG) sowie Lagerschalen von Glyco eingebaut?
Die sind im Zubehör, von namhaften Händlern in Deutschland, jedenfalls günstiger als im VAG-Palast zu haben - OVP mit Hologramm & Co. wegen der Echtheit - welche Argumente sprechen gegen die Verwendung dieser Teile?

Gruß fotowusel
 
Gleicher Hersteller bedeutet nicht zwingend auch gleiche Qualität.
 
Gleicher Hersteller bedeutet nicht zwingend auch gleiche Qualität.
Jepp, kann ich aus erste Hand bestätigen. Und zwar aus dem Segment Bremsbeläge.... Dort werden bei einem Hersteller 3 unterschiedliche Qualitäten produziert. Erstausrüster OEM mit Label, Zubehör für den Fachhandel und dann noch der Schrott für den Rest. Wenn man im Netz kauft ist nun die Frage: Bekommt man Stufe 2 oder 3 ?
 
Eigentlich ganz klar Stufe 4 wenn man glück hat.
 
Erstausrüster OEM mit Label, Zubehör für den Fachhandel
Gernau darum geht es, Paketsendung mit Hologramm Hersteller-OVP, Echtheitssiegel mit Standortbestimmung und Webseitenverlinkung auf den Hersteller (Rheinmetall) aber trotzdem nicht von VW.

Kaum zu glauben, demnach produziert Rheinmetall Qualitäten für verschiedene Märkte - im NW-Fall andere Legierungen, andere Vergütungen etc...

Stelle ich meine Frage mal anders herum @cocktailyogi - hattest du mal z.B. Kolbenschmidtprodukte die nicht direkt von VW kamen verbaut und eigene Erfahrungen damit?

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwei KS-Nockenwellen aus dem Netz vom deutschen Händler gekauft und in 2023 eingebaut. In 5 Jahren wissen wir mehr.
Ich habe ja auch mal genau zu diesem Thema der Erahrungswerte mit Nockenwelle letztes Jahr einen Thread gestartet. Es interessiert nur keine Sau. Zumindest wollen die Powerschrauber dieses Forums ihre Erfahrungen nicht teilen.

Gru0,
Yogi
 
Weil es leider keine Erfahrungswerte gibt, kommt bei meinem BPC eine org. VW Nockenwelle mit Hydros rein.
Die erste Nockenwelle hält schon über 320tkm, demnach dürfte der Motor die neuen Teile nicht überleben.
 
Es gibt 100%-tig Erfahrungswerte. Hier sind doch auch Werkstattschrauber mit an Bord. Einige sind schon länger angemeldet als ich. Da ich schon als Wenigschrauber 3 Nockenwellen wieder rausgebaut habe, müssten die anderen noch viel mehr Erfahrungen haben.
 
Mega Thread. Habe gerade alles verschlungen.
Hast du nun in den neuen VAG Kopf auch die PDE Brücke mit eingebaut, habe ich das richtig verstanden?
 
Ja, ich habe die Brücke wieder eingebaut. Aber nur weil sie eh da war und ich es nicht übers Herz gebracht habe, sie in die Tonne zu feuern. Nochmal kaufe ich keine Brücke und rate auch keinem mehr dazu. Meine Empfehlung ist momentan immer: PDE-Bohrungen hin? --> neuer Kopf bzw. seriös instandgesetzter Kopf. Aber auch das ausbuchsen der PDE-Bohrungen ist wieder ein Thema für sich, das ich in diesem Thread nicht führen möchte und bei dem ich noch eine Langzeiterfahrungen habe.

Gruß,
Yogi
 
Jepp, kann ich aus erste Hand bestätigen. Und zwar aus dem Segment Bremsbeläge.... Dort werden bei einem Hersteller 3 unterschiedliche Qualitäten produziert. Erstausrüster OEM mit Label, Zubehör für den Fachhandel und dann noch der Schrott für den Rest. Wenn man im Netz kauft ist nun die Frage: Bekommt man Stufe 2 oder 3 ?
Ist ja auch nicht immer so, dass direkt unetrschiedliche Qualitäten produziert werden, Stufe 2 ff haben dann halt etwas laxere Prüfwerte, wenn ein Teil Stufe 1 nicht geschafft hat, kann es ja noch für 2 und 3 geprüft werden, bevor es in die Schrott kommt.
Hatte ich mal bei einem Kunden, der elektronischen Geräten importiert hat.
Da haben Panasonic-Geräte nur ein anderes Label bekommen, und (damals noch) Cassettenlaufwerke wurden bei schlechteren Werten in Billigprodukte eingebaut; kamen aber alle vom gleichen Band.
 
Sorry, das war wohl der falsche Fuß...

Den Beitrag habe ich stellvertretend für einen ähnlichen KS-Beitrag im Web gefunden, die ursprüngliche Quelle dafür war ein ähnlicher Beitrag von Kolbenschmidt und könnte hilfreich sein - (finde sie nicht mehr).
Dein Hinweis mittlerweile drei Nockenwellen wieder ausgebaut zu haben klingt nach Informationsbedarf nach der Ursache dafür.
Jedenfalls verstehe ich zu wenig von der Materie, und bin dankbar für alle Herstellerinfo's diesbezüglich.

Es gibt von seitens der Markenhersteller auch Hinweise auf die zu verwendenden Öle und Additive für die verschiedenen Materialien.
Das hat mich dazu veranlasst auch auf den gleichen Hersteller z.B. in der Paarung von NW und Hydrostösseln zu achten.

Aber falls dich das nicht interessiert weil du die richtige Kombination gefunden hast - ignorier es einfach, vlt. können ja andere einen Informationsgewinn daraus ziehen.

Am sichersten ist es natürlich direkt bei VW zu kaufen um diese Problematik zu umgehen. Leider werden dort in allen Bereichen rund um den T5 phantastische Preise dafür verlangt.
Ich kaufe vorzugsweise Markenware, gerne nicht von VW, in besonderen Ausnahmefällen auch Chinaprodukte, z.B. ABS- Drehzahlsensoren u.a. zu einem Bruchteil des Originalpreises. Das Risiko Fernostproduklte unbekannter Herkunft zu verwenden scheue ich allerdings z.B. in arbeitsaufwendigen oder besonders empfindlichen Bereichen.

Gruß fotowusel
 
Sorry, das war wohl der falsche Fuß...

Den Beitrag habe ich stellvertretend für einen ähnlichen KS-Beitrag im Web gefunden, die ursprüngliche Quelle dafür war ein ähnlicher Beitrag von Kolbenschmidt und könnte hilfreich sein - (finde sie nicht mehr).
Dein Hinweis mittlerweile drei Nockenwellen wieder ausgebaut zu haben klingt nach Informationsbedarf nach der Ursache dafür.
Jedenfalls verstehe ich zu wenig von der Materie, und bin dankbar für alle Herstellerinfo's diesbezüglich.

Es gibt von seitens der Markenhersteller auch Hinweise auf die zu verwendenden Öle und Additive für die verschiedenen Materialien.
Das hat mich dazu veranlasst auch auf den gleichen Hersteller z.B. in der Paarung von NW und Hydrostösseln zu achten.

Aber falls dich das nicht interessiert weil du die richtige Kombination gefunden hast - ignorier es einfach, vlt. können ja andere einen Informationsgewinn daraus ziehen.

Am sichersten ist es natürlich direkt bei VW zu kaufen um diese Problematik zu umgehen. Leider werden dort in allen Bereichen rund um den T5 phantastische Preise dafür verlangt.
Ich kaufe vorzugsweise Markenware, gerne nicht von VW, in besonderen Ausnahmefällen auch Chinaprodukte, z.B. ABS- Drehzahlsensoren u.a. zu einem Bruchteil des Originalpreises. Das Risiko Fernostproduklte unbekannter Herkunft zu verwenden scheue ich allerdings z.B. in arbeitsaufwendigen oder besonders empfindlichen Bereichen.

Gruß fotowusel
Alles gut. Ich konnte das eher thematisch nicht einordnen.
Meine drei wieder ausgebauten Nockenwellen waren in drei verschiedenen Fahrzeugen und ein Einbaufehler schließe ich ziemlich sicher aus. Qualitätstechnisch taste ich mich aber über die Jahre tatsächlich eher von unten nach oben. Wobei ich aus Unwissenheit vor Jahren "gnaz unten" angefangen habe. 🤣
Meine richtige Kombination habe ich natürlich noch nicht gefunden. Sonst hätte ich ja nicht den anderen Thread zum Thema Nockenwellen eröffnet. Ich teste nur aktuell eine neue Kombination, nämlich die KS-Nockenwelle, gekauft übers Netz mit Glyco-Lagern. Öl verwende ich immer verschiedene Marken, aber natürlich immer nach Spezfikation. Nur dauert so ein Test halt immer so lange im Alltag..... Und meine Anforderung ist nicht, dass die Wellen die Gewährleistungszeit überstehen (was bei manchen Autos 15000km entspricht), sonderm auch mindestens 150000km läuft.

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben