km-Stand: 343.940
Getreu den Motto: Nach der Saison ist vor der Saison gings heute mit dem Austausch des Ladeluftkühlers weiter.
Der Serienladeluftkühler hat ja so seine bekannten Schwachpunkte: zu klein, vom Stoßfänger verdeckt, etc. ...
Daher hatte ich den Wagner Ladeluftkühler EVO V1 für das 140 PS Modell (CAAC Motorkennbuchstabe) bestellt und ihn heute ausgetauscht.
Zum Umbauaufwand:
gebraucht hab ich im Alleingang 3h mit ner halben Stunde Probefahrt im Anschluss. Also machbar ist es alleine. Zu zweit hebt sich die Stoßstange einfacher runter und drauf. Bei nem Multivan mit lackierter Front wäre ich etwas zimperlicher gewesen, bei meinem Baustellentransporter jenseits der 300.000 km war das nicht so wichtig.
Dennoch habe ich beim Austausch direkt alles mögliche auf Schadstellen kontrolliert: Verrostete Schrauben wurden getauscht, Kabelbaumummantelung erneuert und Putzen, Putzen, Putzen ....
Zum Schluss wieder mal alle zugänglichen Hohlräume konserviert mit Seilfett, das kann nicht schaden.
Den Kabelbaum an der Front hab ich nur auf der Beifahrerseite gelöst (2 Steckverbindungen). Auf der Fahrerseite führt der Kabelbaum tief hinter den Scheinwerfer, da hab ich mir das Fädeln und Suchen gespart, man kann die Front bequem zur Seite schwenken und am Ladeluftkühler arbeiten.
Die Passform vom Wagner LLK ist als sehr genau zu bezeichnen, alle Verschraubungs- und Anschlagstellen passen perfekt. Man muss nichts wegschneiden, feilen oder biegen.
Hier ein Bild mit demontierter Front und originalem LLK:
Die senkrechten Stahlspangen rosten gerne und fallen ab, mir ist schon eine entgegen gekommen beim Ausbau. Der OEM LLK ist von 2017, das Fahrzeug aus dem Jahr 2013, hier scheint schon mal was getauscht worden zu sein.
Nahaufnahme OEM LLK:
Die Klammern, welche die Schläuche am LLK halten sitzen etwas straff. Wenn man sie gelöst hat, bietet es sich an, die Verbindungen zu reinigen und ein wenig Fett an die Dichtungen zu schmieren. Das lässt die spätere Montage einfacher von der Hand gehen.
Und hier mit dem Wagner Ladeluftkühler:
Die Probefahrt verlief erfolgreich. Wer sowas nachrüstet, sollte peinlich genau darauf achten, dass die Ladeluftschläuche satt und fest im LLK sitzen, der Kragen am Schlauch muss bündig bis zum Anschlag im LLK sitzen. Nur dann geht die Spange sauber rein und hält den Schlauch in Position (+dicht).