California Beach Bj. 2012 von FSE auf FSE Plus mit Sprachsteuerng umrüsten?

LutzC

Aktiv-Mitglied
Ort
Berliner Umland
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
FSE, Standheizung, Klimaanlage, BearLock, Alarmanlage, 2. Schiebefenster, AHK, 2-er Sitzbank Fond
Umbauten / Tuning
DEFA 230V, 2 x Ctek Lader, Waeco-25L-Kompressorkühlbox in Eigenbau-Küchenbox, umgebaute "Staukiste", RNS China-Kracher (Android), 2 x Nachrüst-RFK in Kennzeichen-Leuchte & an Cate-Heckträger (80 cm für Mopeds/Fahrräder) mit Umschalter, MFL nachgerüstet, 2. Alarmanlage und 2. WFS nachgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Beach
Hallo liebe Leute!
Seit drei Tagen haben wir nun entdlich unseren ersten California, einen Beach, nagelneu.
Und schon merke ich, dass wir beim Ausstatten aufgrund der unübersichtlichen Konfiguratorgeschichte einen Fehler gemacht haben.
Wir haben das Radio 310, das MFD+ und leider nur die einfache Mobiltelefonvorbereitung verbauen lassen. Nun stelle ich zu spät fest, dass so keine Sprachsteuerung für das Handy funktioniert. Da hätte ich wohl die FSE mit PLUS ordern müssen, nicht nur das MFD mit Plus.
Nun die Frage, kann man das entspr. Steuergerät dafür unter dem Beifahrersitz einfach gegen eins mit Plus tauschen und wenn ja, welches brauche ich und woher kann man es günstig bekommen?

Habe hier diverse Threads dazu gelesen, aber es geht darin immer um die Premium FSE mit UMTS Modul und duch die versch. Teilenummern steige ich auch nicht ganz durch.

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
AW: California Beach Bj. 2012 von FSE auf FSE Plus mit Sprachsteuerng umrüsten?

Also, da mir noch niemand hier helfen konnte, zeige ich mal auf, was ich inzwischen so herausbekommen habe.
Offensichtlich gibt es von VW unter der Zubehörnummer 000051473J (http://www.volkswagen-zubehoer-shop...itung-Plus--Sprachsteuerung-Austauschkit.html) eine Aufrüstmöglichkeit für mein Anliegen - aber ziemlich teuer mit 232,- €. Da es sich dabei aber offensichtlich auch nur um das Steuergerät der FSE Plus handelt, das unter dem Beifahrersitz getauscht wird (ist das so richtig?) könnte mir vieleicht jemand eine reine Teilenummer des Geräts nennen, so dass es vielleicht auch günstiger in der Bucht zu finden ist? Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der auf die FSE Premium aufgerüstet hat und das entsprechende Steuergerät der FSE Plus an mich verkaufen möchte?

Ciao
 
Nachtrag: California Beach Bj. 2012 von FSE auf FSE Plus mit Sprachsteuerng umrüsten?

Habe nun bei Volkswagen Zubehör Shop dieses Angebot gefunden http://www.volkswagen-zubehoer-shop...itung-Plus--Sprachsteuerung-Austauschkit.html für 232,-€

Leider noch recht viel Geld.

Kann mir vielleicht jemand die Ersatzteilnummer für das eigentliche Steuerteil der Mobiltelefonvorbereitung PLUS nennen?
Bei der im Shop genannten Artikelnummer 000051473J handelt es sich ja nicht um die Bezeichnung des reinen Steuerteils, sondern um die Nummer zur Bestellung des gesamten sogenannten Austauschkit.
Mit der exakten Ersatzteilnummer könnte ich versuchen, das Steuergerät zu finden und vielleicht etwas günstiger zu bekommen.
Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der auf die Mobiltelefonvorbereitung PREMIUM ein upgrade durchfgeführt hat und nun das Steuerteil der PLUS, passend für einen California Beach, Bj. 2012, mit MFD/MFA+ und Dreitastenbedienung für das Telefon im Dachhimmel aber ohne MFL und mit RCD 310 verkaufen möchte?

Vielen Dank!
 
AW: California Beach Bj. 2012 von FSE auf FSE Plus mit Sprachsteuerng umrüsten?

Servus,

sag mal bescheid wie Du es gemacht hast.
Ich bin auch am überlgene, ob ich mir nicht die FSE RNS315 zur FSE Plus erweiter.

Gruß
larry
 
AW: California Beach Bj. 2012 von FSE auf FSE Plus mit Sprachsteuerng umrüsten?

Wenn ich das richtig peile (die Millionen von Optionen der Freisprechanlagen sind wirklich schlecht dokumentiert), dann besteht der o.g. Aufrüstkit nicht (nur?) aus einem neuen Steuergerät, sondern im Speziellen aus dem abgebildeten Bedienteil, das man dann anstelle der beliebten "Handyhalter-Warze" aufs Armaturenbrett schraubt.

Irgendwo muß ja das Mikro für die Sprachbedienung sein, und das (auch wenn das VW so nicht sagt) kann ja eigentlich nur in der Bedienwarze sein. Ob Du dann Dein Steuergerät unter dem Sitz tatsächlich überhaupt tauschen mußt, kann ich nicht beurteilen.
Ziemlich sicher wird man aber ein Loch ins Armaturenbrett bohren müssen, und Kabel von dort bis zum Steuergerät führen müssen. Nicht ganz ohne.

Toll wäre jetzt ja, wenn VW die Einbauanleitung online hätte, dann könnten sich alle Fragen klären lassen.... (Hallo VW-Marketing ! Ihr lest hier doch mit, oder ? Kommt doch mal im 21. Jahrhundert an ! Pdf-Download von Anleitungen ist nicht böse, sondern kann Umsatz steigern!)

Gruß Arnd
 
AW: California Beach Bj. 2012 von FSE auf FSE Plus mit Sprachsteuerng umrüsten?

Mangels weiterführender Infos und Zeit (oder war es mangels Geld ?:tongue:) habe ich das Thema erstmal auf Eis gelegt.
Gibt erstmal Wichtigeres (z. B. Kompressorkühlbox, Urlaub, Ausflüge :D).

Danke für die bisherige Beteiligung.
 
Zurück
Oben