California: Ich brauche psychologische Betreuung

ebi

Jung-Mitglied
Seit ich meinen Cali habe ( Juni 04 ) habe ich nur Scherereien und zwar grober Natur!
Schon der Verkäufer hat bei der Uebergabe das erste Mal den Hebel an der Sitzbank abgerissen. Das Teil ist aus Plastik und völlig unmöglich.
Der Kühlschrank stieg sofort aus, wegen Softwarefehler. Dies x-mal und jedesmal wurde der Dachkomputer ersetzt und einer mit einer "neuen" Software eingesetzt.
Die Glasabdeckung war nach etwa 1 Monat ohne Gasdruckstossdämpfer.
Die Hebevorrichtung für das Dach sackt auf der linken Seite nach ca einer halben Stunde um 10 cm ein, wenn man dann das Dach in diesem Schrägzustand einfährt bleibt es auf der linken Seite ca 2-3 cm offen. Dies habe ich das erste Mal nicht gemerkt und auf der Autobahn hat sich das Dach gehoben mit ziemlichen Lärm. Der Stoffbalg wurde natürlich in das Gestänge gedrückt und beim Abbremsen und Nothalt auf dem Pannenstreifen war der Balg arg zerschnitten, weil sich das Dach ja wieder soweit möglich gesenkt hatte.
Nun begann ein Krieg mit der VW Schweiz (AMAG), da diese den Balg nicht bezahlen wollten. Ich sei selber Schuld, ich habe die Fenster beim Runterfahren nicht geöffnet, der Balg sei darum zerschnitten. Erst durch drohen mit einer Schweizer Konsumentenzeitung wurde der Stoff bezahlt und ersetzt.
Die ganze Hydraulik wurde auch ersetzt, doch das Dach senkt sich immer noch auf der linken Seite nach ca einer halben Stunde, jetzt aber um ca 15 cm. Es hängt einfach ganz schief, die rechte Seite ist intakt.
Weiter: die Schiebtürchen klemmen ständig weil sie nicht ordentlich befestigt sind und sich verkanten, schon x-mal musste das gerichtet werden.
Das Wasser läuft so lausig ab, dass man den Stöpsel eigentlich gar nicht braucht. Man kann das heisse Wasser mit offenem Ablauf einfüllen . Das Ablaufen des Wassers geht so langsam, dass man genügend Zeit hat das ganze Geschirr zu spülen.
Weiter: Die Temperaturregelung des Kühlschrank ist dergestalt, dass bei eingestellter Temperatur von + 10° das Mineralwasser noch gefriert. (Dies wurde allerdings mit der allerneuesten "Software", das heisst etwa dem 4. neuen Dachcomputer korrigeirt.
Weiter: Die Füllanzeige des 4.Computers zeigt immer nich beim leeren Abwassertank einen Balken, das heisst 1/3 voll. Die Füllanzeige des Frischwassertanks zeig ab 9 Liter abwärts: leer und trocken. Drei Balken erhält man erst, wenn man den Wassertank überfüllt, das heisst dann man fährt eine Wasserspur auf den Teer und man wird freudlicherweise von den Passanten darauf aufmerksam gemacht.
Weiter: Die Leselampe ist nun auch defekt mit Wackelkontakt.
Weiter: Wassertankdeckel defekt, kann nicht mehr geschlossen werden.
Weiter: Dieses Wochende wieder unter dem schiefen Dach schlafen, weil der Hebel der Rückbank wieder abgerissen ist. Neu ist, dass das Dach beim langsamen Absenken auf der linken Seite ein leises Knackgeräusch macht.
Weiter: Jede Fahrt begleitet durch das ständige Geklapper der Sitzschublade.

Ich brauche bald psychologische Betreuung wegen meinem California. Hilfe!

Doch ich denke positiv: Die rechte Seite des Daches steht ja so stramm!
 
Hallo Ebi,
wie schon berichtet bin ich recht stolz, dass mein Dach, nach Austausch des betroffenen Zylinders jetzt oben bleibt.
Aber z.B. das Abfluß-Problem nervt tierisch. Ich habe hierzu bereits berichtet unter:
Abfluß der Spüle läuft extrem langsam ab
Da hier keine weiteren Rückmeldungen kommen nervt das außer uns aber wohl niemanden. Was solls, mein größtes Problem derzeit (3.000 km) sind nervende Geräusche aus dem Schalthebelkasten bei Drehzahl zwischen 2.500 und 3.500. So möchte ich das Auto nicht weiter fahren.
Mit dem derzeit bekannten Rest könnte ich leben - bis jetzt. Die Glasverklebung der Küchenscheibe hat bei mir übrigens schon eine Schraube durch, dafür ist der Deckel der Kühlbox auseinander gegangen, wurde aber bereits getauscht und den Gasdruckdämpfer habe ich weggelassen, ist so besser.

Ares
 
ach jeh

... und hier schreiben einige, die sehnsüchtig auf ihren Cali warten!

Einige Mängel sind als "Kinderkrankheiten" bekannt und anscheinend bei späteren Auslieferungen behoben! z.B. diverse Lamellenteile! Austauschen lassen, bzw. bei den Türchen Klebebänder innen rein kleben! Evt. auch noch mit Silikon leichtgleitend machen! Aber Achtung, nicht zuviel, sonst gehen sie von alleine auf!
Glasdeckel sind wohl jetzt mit Schrauben zusätzlich zur Verklebung befestigt! Tipp vom Freundlichen: Deckel immer an der Seite mit dem Scharnier anfassen!
Das Dach meines Leih-Calis ging hinten rechts auch nicht zu. Ich vermute aber, dass es an dem zu dicken Bettlaken lag! Nach Entfernung desselben schloss es wieder! Evtl. liegt die Matratze nicht plan auf dem Lattenrost!

Gespült habe ich damals nicht!

Sieh es positiv: Anscheinend ist Deiner dicht! Das kann nicht jeder MV-Besitzer von seinem sagen!

Hast Du von der Lösung mit der Heckraumbeleuchtung gelesen? Wir brauchen noch 4 Besteller für einen Rabatt! :)

Trotzdem viel Spass mit Deinem Goldstück!
Sybille
 
Hallo Ares,

ich hab mir gedacht, dass der Deckel des Kühlscharnk auseinander geht und habe vorsorglich den Stossdämpfer ausgebaut. War klüger als Du :-)
Der Stossdämpfer geht ja viel viel zu streng, etwa 15 Kilo Druck, einfach wahnsinnig. Das Arme Verbinungsteil im Plastic des Kühlschrankdeckels wurde arg strapaziert, darum weg mit dem Stossdämpfer.
 
RE: ach jeh

Hallo Sybille,
der "Neue California" ist jedenfalls keine handwerkliche Höchstleistung. Anfangs habe ich mich auch riesig gefreut und nach und nach kommt das Erwachen.
Die Lampe habe ich gestern bestellt, dann waren es nur noch drei. Hoffen wir das es noch mehr werden?
Wasser: Solange es blos regnet ist meiner (noch) dicht, steht aber meist in der Garage und einem Hochdruckreiniger hält das Schiebefenster nicht stand (spritzt rein wie blöd!). Ich habe meinen California am 21.09.04 in Hannover abgeholt (heute 3.000 km) und nix wie ärger damit, würde mir am liebsten einen T4 Freestyle kaufen. Ferner verbraucht der Karren 11 Liter Diesel. Mein MV T4 Bj 97 hat sich mit 8 Litern begnügt.


Ares
 
11 Liter? Im Stadtbetrieb?

Meine MFA zeigt bei sanfter Fahrweise im reinen Großstadtberieb mit gelegentlichem Kickdown 10,3L an. Nachgerechnet sind es aber immer 12l !

Ich finde, dass 12l bei meiner Fahrweise in einer Großstadt ok sind!
Bedenke, dass wir fahrbereit 2,6t Gewicht haben und unseren Cali teilweise mit 400nM nach vorne katapultieren. :D :D :D

Wenn ich mit 120 über die Autobahn tuckele komm ich auch mit 8l hin!

Ab 2.000km habe ich angefangen die Kilometer, und die MFA Anzeigen zu notieren, und dem gegenüber zu stellen was die Uhr an der Tanke sagt.

Mein freundlicher kann dann demnächst die MFA Anzeige anpassen!

Von groben Mängeln an meinem Cali, kann ich noch nicht berichten! Mein Dach steht wie ne eins und klappergeräuche sind mir auch fremd.

Achtet mal beim Abholen darauf ob VWN eine ordentliche Probefahrt gemacht hat. Bei mir waren immerhin schon 48km auf dem Tacho, als ich den Wagen übernahm!
 
Ich habe in meiner Leidensliste sogar noch etwas vergessen!
Der Campingtisch in der Seitentüre wies sonderbare Streifspuren auf und ich musste feststellen, dass das Teil am Kotflügel streifte. Mein VW Vertreter musste den Tisch ersetzen und hat beim neuen die an dem Tisch angebracdhte Befestigung gekürzt, so dass er näher an der Schiebetüre liegt. Eine simple Lösung für ein unnötiges Problem. Der Kotflügel konnte nachpoliert werden.
Warum um Himmels willen geht sowas in Hannover vom Produktionsband?
 
Hallo,

bei mir ist dasselbe Malheur mit dem Tisch in der Schiebetür. Bis jetzt ist mein Händler ohne VW-Freigabe nicht dazu bereit, Änderungen am Tisch vorzunehmen und fahre derzeit ohne Tisch.

Dieses Problem ist aber bereits seit einigen Monaten bekannt und es wird seitens VWN nichts getan. Ist ja schliesslich ein "Premiumfahrzeug" ;-)

Gruss
 
Ja...grausam... Deine Erlebnisse mit dem Cali, aber ich denk da hilft nur
wandeln.
Halt die Ohren steif... es kann nur besser werden!

PS: Den Griff zum Umlegen für die Rückbank hatte ich schon einen Tag nach der Übergabe in der Hand!!
Liebe Grüsse
mane2;-)
 
Hallo AresMü,

die Geräusche beim Beschleunigen (..besonders im 3. und 4. Gang) hatte ich auch!
Das Autohaus hat mir die Gangseile neu verlegt und es wurde echt besser. Jetzt nervt es nur mehr leicht im 4. Gang. Man hat mir aber angeboten neue Gangseile zu verbauen, wenn ich damit nicht leben kann. Werde ich natürlich machen lassen.

Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

mane2 :-)
 
Hallo Clabeck,
mein Tisch streift auch! Da ich das vorher wusste habe ich auf den Kotflügel ein Stück Klarsichtfolie geklebt, jetzt kann nichts gravierendes Passieren. Der Tip mit der verkürzten Halterung leuchtet ein. Danke, ich werde mir das mal ansehen und auch umsetzten (lassen?)

Hallo Mane,
Danke für den Tipp mit den Schaltseilen, werde ich bei meinem Freundlichen mal ansprechen. Das Getriebe selbst schaltet ja einigermaßen, könnte aber auch besser sein. (hakt leicht beim Gang einlegen) Bin aber froh, dass es so geht. Ich frage mich aber gerade, was kann an den (zwei) Schaltseilen sein, was diese Geräusche überträgt? Meinst Du nicht, die haben Dir einfach etwas Glaswolle dazwischen gestopft und gut? Ich habe bei mir mal die Verkleidungen entfernt und gesehen, da gehen zwei Züge zum Getriebe und die sind gut eingepackt und mit Aluminium ummantelt. Wie kann man die neu verlegen?

Ares
 
Hi AresMü,

...mit Glaswolle (zwecks der Schaltseile) und solchen Sachen kenn ich mich nicht aus!! Da vertrau ich auf meinen Freundlichen. Der strengt sich mächtig an ...ist kundenfreundlich und so manche Kleinigkeit wird auch nach der Kulanz noch unentgeltlich erledigt...!!
Ja es sind schlechte Zeiten in diesen Zeiten für Autohändler... und "Gute" für Autokäufer.

mfG
Manfred
 
hallo,
nach fast 3000 km mit meinem Cali, kann ich die Erfahrungen z.T. auch unterschreiben.
Das mit dem Tisch der, an dem Kotflügel streift, habe ich genauso,
hat mich echt geschockt das sowas rausgeht.
Wurde ne Werksanfrage gemacht, von meinem VW-händler.
Was scheinbar noch keiner hatte, aber ich, ist das sich die Scharniere
der Kühlbox bzw der Küchenabdechung atomisieren uns die
ZierLeiste dahinter dann verkratzen.
Neue Scharniere sind schon eingebaut, bin jetzt gaanz vorsichtig
beim zumachen - die Dämpfer sind wirklich viel zu fest.
Die Heckklappe schließt auch miserabel, mal ganz nebenbei.
Mein Verbrauch im gemischten Betrieb ist 9,1 ltr.

Schaun mer mal, was noch alles kommt
Gruß gingko
 
Hallo Ginko,
ich habe unterdessen schon 13000 km. Das mit der Hecklappe ist besonders bei warmem Wetter, wenn die Hecktüre eine Zeit lang offenstand eine Katastrophe! Meine Freundin bringt die Klappe schlicht und gut nicht mehr runter. Wenn sie in der Wärme lange offenstand gibt sie beim Schliessen auch ein entsetzlich ächzendes Geräusch, tönt fast wie Kreischen, von sich.
Mein Benzinverbrauch hingegen ist genial, ich verbrauche viel weniger, als alle im Forum angeben. Maximal ca 8 lt, bei gemischtem Bertrieb. Auf der Fahrt nach Kroatien brauchte ich nur 5.9 lt. (Tempomat auf 100 ).
Es ist der stärkste und zugleich der sparsamste Motor von allen Campingbussen!
 
Hi Gingko,
mir wurde gesagt, dass man die Klappen mit Scharnieren an der Seite, wo das Scharnier ist, anfassen soll! Also die Kühlbox links, Spüle/Kocher rechts!
Hast Du schon die verschraubten?

Gruss Sybille
 
Zurück
Oben