CAN Bus im Volkswagen

Dieses Thema im Forum "CAN BUS" wurde erstellt von Schroeder, 1 März 2007.

  1. Steini22

    Steini22 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Aug. 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    04_17
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    alles was mann bestellen konnte!
    Hallo Peter,
    also die LED-Laderaumbeleuchtung -also die Leuchten haben natürlich keinen BUS-Anschluß. Aber werden ja von einem Steuergerät angesteuert bei Aktion wie Tür auf, Abschließen und so.
    d.h. der CAN-Bus hat eine Zykluszeit und ist nicht aktionsgesteuert?
    Im Fahrgastraum Dachhimmel habe ich LED-Deckenleuchten ab Werk bestellt. Diese wurden bei VW in Spezialwerkstatt eingebaut. die Leuchten haben nur einen Taster und sind mit in der Fahrzeuglogik integriert. Das müsste doch auch für die LED-Laderaumbeleuchtung machbar sein oder?
     
  2. Schroeder
    Themen-Starter

    Schroeder Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Feb. 2005
    Beiträge:
    8,173
    Zustimmungen:
    886
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münsterland
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    04.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic
    Umbauten / Tuning:
    2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Andrian A25, Radical RAX85
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Caravelle MJ 2005
    Das ist klar. Deshalb finde ich diese Angebote für CAN LED Leuchtmittel auch so schräg.

    Genau, auf dem CAN werden "fast" alle Botschaften wiederholt, z.B. 10,20,100,1000mS. Je nach Wichtigkeit der Botschaft.
     
  3. T5erFAN

    T5erFAN Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Apr. 2015
    Beiträge:
    1,155
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    BEUTSCHLAND
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    aus der VIN zu entnehmen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trapo
    Moin
    Guter Beitrag, aber was heißt BAP?
    BILLIG AKTUELL und PREISWERT.

    Oder sind damit die Kölner gemeint.

    Danke für die Info
    Schönes Wochenende
    T5erFAN
     
  4. dnoermann

    dnoermann Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Aug. 2017
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    FIN:
    WV2zzz7hzeh0xxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EMC49
    Bedien und Anzeige Protokoll
    Es gibt nicht viel Wissen darüber.
    Ist im Enddefekt ein Protokoll das größere Daten-mengen über CAN transportiert.
    Felix Domke hat in seinem Vortrag nen bissle dazu erzählt
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  5. Schroeder
    Themen-Starter

    Schroeder Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Feb. 2005
    Beiträge:
    8,173
    Zustimmungen:
    886
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münsterland
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    04.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic
    Umbauten / Tuning:
    2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Andrian A25, Radical RAX85
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Caravelle MJ 2005
    Das BAP Protokoll ist einfach zu lesen. Kennung und Zeichenlängen sind in den Blöcken gut erkennbar.
    Da fand ich das DDP Protokoll Anfangs schwieriger.

    Gruss,
    Peter
     
  6. T5erFAN

    T5erFAN Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Apr. 2015
    Beiträge:
    1,155
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    BEUTSCHLAND
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    aus der VIN zu entnehmen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trapo
    Moin Peter

    Und mit was für einer Hardware wird das ganze ausgelesen, oder ist das nur Theorie?
     
  7. Schroeder
    Themen-Starter

    Schroeder Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Feb. 2005
    Beiträge:
    8,173
    Zustimmungen:
    886
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münsterland
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    04.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic
    Umbauten / Tuning:
    2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Andrian A25, Radical RAX85
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Caravelle MJ 2005
    Ich mache das mit einem LPC2194 und klassisch in C.
     
    T5erFAN gefällt das.
  8. T5erFAN

    T5erFAN Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Apr. 2015
    Beiträge:
    1,155
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    BEUTSCHLAND
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    aus der VIN zu entnehmen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trapo
    Moin Peter

    Wo steckt der Infotainment Bus im T5.2?
    Bzw bei welchen E/A am BCM?

    Hast du eine Idee?
    Gruss
     
  9. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,964
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    1,129
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Climair
    C-Schienen
    Zweitbatterie
    Umbauten / Tuning:
    Bettgestell Edelstahl
    Indel TB18
    Mobicool FR 34
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Wenn wir den SLP mal als korrekt annehmen, hat das BCM keinen CAN-Infotainment. Da geht der CAN-Komfort von T73b/ 20 (H) und 21 (L) zum Radio (T8n/9 und 10) und von dort als Infotainment weiter. An 9 ändert die Verzweigung die Farbe von orange/grün (Komfort H) nach orange/weiß (Infotainment H)
     
  10. T5erFAN

    T5erFAN Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Apr. 2015
    Beiträge:
    1,155
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    BEUTSCHLAND
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    aus der VIN zu entnehmen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trapo
    Moin
    Beim T5.2 mit ext. J533 schon.
    Diesbezüglich hat VW diesen Can Bus zusammen gelegt,
    Comfort und Infotainment wird dann zusammen gelegt.
    Laut deiner Aussage.
     
  11. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,964
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    1,129
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Climair
    C-Schienen
    Zweitbatterie
    Umbauten / Tuning:
    Bettgestell Edelstahl
    Indel TB18
    Mobicool FR 34
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Ging es dir nicht um den 5.2? :confused:
    Es stehen im SLP noch einige "Verbindungen im Hauptleitungsstrang" für Infotainment speziell B415 (H) und B421 (L) drin. Die finde ich auf diversen Seiten und je nach Austattung mit Radio, Verstärker (vermutlich das Dynaudio?) und J533 (Diagnose-Interface für Datenbus), aber nie direkt zum BCM (J519).
     
  12. T5erFAN

    T5erFAN Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Apr. 2015
    Beiträge:
    1,155
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    BEUTSCHLAND
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    aus der VIN zu entnehmen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trapo

    Moin

    So wie du es sagst ist beim T5.2 BCM beide Can-Buse zusammen gelegt.

    Beim T5.2 7L6 ist es nicht so.
    Da ein externes GATEWAY.

    T20f/10 CAN-Bus Infotainment Low
    T20f/20 CAN-Bus Infotainment High

    Deswegen die Frage nach dem BCM ohne BM bei einem Tausch des BCM mit BM.
     
  13. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,964
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    1,129
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Climair
    C-Schienen
    Zweitbatterie
    Umbauten / Tuning:
    Bettgestell Edelstahl
    Indel TB18
    Mobicool FR 34
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Das mit dem Gateway hab ich schon verstanden... ;)
    Nur es gibt eben keinen Draht für CAN Infotainment, der vom J533 direkt und ohne Umwege zum J519 geht. Die treffen sich immer in einem anderen Steckergehäuse (allerdings dort am gleichen Pin), zum Beispiel im Quadlock des Radios oder am Verstärker etc. Es ist immer eine Komponente dazwischen.
     
  14. T5erFAN

    T5erFAN Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Apr. 2015
    Beiträge:
    1,155
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    BEUTSCHLAND
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    aus der VIN zu entnehmen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trapo
    Moin
    Wo finde ich dann B415 und B421

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Gruss
     
  15. TheStig

    TheStig Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    -
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Moin, da hier die CAN-Kompetenz versammelt zu sein scheint, möchte ich einmal eine Frage in Bezug auf das RCN210 stellen.
    Damit es richtig funktioniert benötigt es eine Anbindung an den Komfort-Bus eines VW. Ich weiß, dass sich das Radio mit frühen Golf V, wie auch Golf VI versteht, wenn man das CAN Signal von der Climatronic durchschleift.
    Da der T5.1 ja kein Infotainment-CAN zu haben scheint, könnte man ja die verdrillten CAN-Kabel vom alten Navi nehmen.

    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob das Radio die CAN Nachrichten des T5.1 versteht, da es ja bei dem recht alten Golf MK5 auch klappt oder unterscheidet sich die BUS Version dort?

    Liebe Grüße
     
  16. TheStig

    TheStig Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    -
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Um mir einmal selbst zu antworten, es gibt zwei Probleme mit dem RCN210 zum einen passt es nicht in die Multivan Radio-Aussparung, da es zu hoch ist.
    Zum anderen sprechen alle Varianten des RCN210, ausnahmslos, CAN Variante TP 2.0 und verstehen den T5 somit nicht.

    Liebe Grüße
     
  17. dnoermann

    dnoermann Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Aug. 2017
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    FIN:
    WV2zzz7hzeh0xxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EMC49
    Bis 27.05.2012 gab es den externen Gateway scheinbar zusätzlich zum BCM
    Verbaut war dann zusätzlich zum BCM das 6R0 907 530 F Gateway
    Die Liste der BCM's ist mir zu lang zum abtippen.
     
  18. Christopher061

    Christopher061 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Dez. 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Notfallsanitäter
    Ort:
    Deggendorf
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    06/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    AHK starr, 230V werksseitig, LSH, Beach Edition
    Hallo,

    ich bin in freudiger Erwartung... Meinen T6 Cali Beach kann ich Ende Juni abholen. Ich hab mich bereits durch diverse Foren gewühlt, bin aber leider nicht fündig geworden, oder hab es vielleicht einfach übersehen...
    Ich würde gerne ein GSM Modul nachrüsten, mit dem ich dann die Luftstandheizung (Eberspächer) per Mobiltelefon ansteuern kann. Ich hätte mich für dieses Link nur für Mitglieder sichtbar. Modell entschieden und bereits hier beim Kundenservice angefragt. Jetzt meint der nette Herr, dass er dazu wissen muss, ob die Heizung (mit Vorwahluhr ohne Fernbedienung) mit CAN arbeitet. Sollte das so sein, kann er nämlich nur die Variante anbieten, bei der man die Vorwahluhr einsenden muss und hier direkt ein Kabel anglötet wird. Dies will ich natürlich vermeiden.
    Also meine Frage: Arbeitet die Eberspächer im Cali T6 Beach (LSH) mit CAN
    Und hat jemand hier Erfahrung mit genanntem Modell?

    Vielen Dank schon mal und Grüße aus Niederbayern
     
  19. T5erFAN

    T5erFAN Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Apr. 2015
    Beiträge:
    1,155
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    BEUTSCHLAND
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    aus der VIN zu entnehmen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trapo

    Moin

    Warst du schon mal beim Bosch Dienst deines Vertrauens?
    Oder besuche mal einen Premium Eberspächer Händler bzw. Informiere dich bei verschiedenen Händlern, es gibt genügend Quacksalber.

    Oder da diese LSH von VW ist, wird der Weg zum :) unausweichlich.

    Gruss
     
  20. Christopher061

    Christopher061 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Dez. 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Notfallsanitäter
    Ort:
    Deggendorf
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    06/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    AHK starr, 230V werksseitig, LSH, Beach Edition
    Guten Morgen,

    ich werd jetzt mal abwarten, bis das Fahrzeug am Hof steht und dann deine Ratschläge befolgen :-)

    Danke schon mal
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
CAN-Bus wieder aktiv T5 - Mängel & Lösungen 13 Jan. 2019
can-bus ? T5 - Elektrik 24 Juni 2015
Can - bus T5 - Elektrik 10 Juli 2014
Can Bus CAN BUS 19 Juni 2013
Habe ich einen Can Bus oder habe ich keinen ? T5 - Elektrik 29 Aug. 2011
CAN-BUS T5 - Elektrik 6 Okt. 2009
Can Bus T5 - Elektrik 21 Dez. 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden