CFCA OHNE (!) Ausgleichswellenmodul?!

Blacksmith1978

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Gemeinde!

Ich weiss noch garnicht so Recht, wo ich beginnen soll. Im Grunde genommen geht es in erster Linie um die Frage, ob es auch Motoren mit dem MKB CFCA ohne Ausgleichwellenmodul gibt? Aber der Reihe nach...
Meine Frau und ich erfüllten uns vor etwa fünf Jahren den Traum eines Multivans. Ich wäre ja für einen T5.1 gewesen, zumal ich den als Transporter schon lange fahre, auf die 400.000 zugehe und mit dem AXD sehr zufrieden bin. Meine Liebste war aber der Meinung wir sollten uns nicht ein so "altes" Auto kaufen. So kam es, dass wir uns (leider) für einen T5.2 entschieden. Wir kauften also den MV bei einem VW Händler in Niedersachsen.
Zeitnah ging der Ärger los und uns fielen recht schnell etliche Mängel auf. Schlecht schaltendes Getriebe, Klimahimmel ohne Funktion, undichte Stossdämpfer, klappernde und polternde Hinterachse und und und... Unter anderem aber auch ein recht hoher Ölverbrauch (!!!). Die Mängel wurden alle anstandslos behoben. Ich konnte es kaum fassen, dass es so reibungslos funktionierte. Uns wurde auch jedes Mal, wenn wir den MV in die Werkstatt brachten ohne Diskussion ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung getstellt. Insgesamt war der MV drei mal teils für 10-14 Tage beim Händler, um die Mängel beseitigen zu lassen!
Nun aber zu meinen eigentlichen Anliegen: Wie schon erwwähnt, stellten wir einen sehr hohen Ölverbrauch fest, woraufhin uns auch hier ohne grosse Diskussion und OHNE Ölverbrauchsmessfahrt eine Austauschmaschine angeboten worden ist. Da haben wir natürlich nicht nein gesagt.
Bis vor ein paar Tagen war dann auch alles prima, ausser einem Drosselklappenfehler, den er immer mal wieder ausgibt, obwohl wir die schon getauscht haben. Nun hat sich aber das Kombiinstrument mit einer roten Warnung gemeldet mit dem Hinweis: Öldruck zu niedrig. Motor aus! Dieser Fehler trat sporadisch bei Öltemperaturen jenseits der 85°C auf. Also habe ich hier von meiner Werkstatt den Drucksensor tauschen lassen, was das Problem nicht beseitigte.
Also haben wir uns heute an die Ölwanne, bzw Pumpe gemacht. Und was soll ich sagen?! Überraschung! Als wir die Wanne unten hatten, fanden wir schonmal KEIN Ausgleichswellenmodul (AWM), welches sich ja laut MKB und ETOS genau dort befinden sollte. Dieses sollte ja auch an und für sich über ein Zahnrad angetrieben werden, sofern es denn da wäre. Statt dessen fanden wir kleine Metallstifte in der Wanne und im Ansaugsieb der Ölpumpe (vermutlich Wälzkörper aus einem Nadellager?) und ein kleines gebogenes Blech, dessen Herkunft keiner kennt. Wir gehen davon aus, dass auch genau das den Fehler verursacht hat und die Pumpe durch das verstopfte Sieb nicht genug Öl ansaugen konnte, wodurch der Öldruck in die Knie ging.
Des weiteren fanden wir aber eine über einen Zahnriemen (der im übrigen aus dem Zubehör stammt und kein VW Zeichen/Nummer hat) angetriebene Ölpumpe, die laut ETOS nicht zu meine MKB CFCA gehört. Meines Erachtens wird die (richtige, die dort auch hineien gehört) Ölpumpe über das AWM durch ein Zahnrad angetrieben.
So stelt sich mir die Frage, was mir da vor fünf Jahren für ein Motor eingebaut worden ist. Zumal laut ETOS nur in der Ölpumpe am AGM ein Nadellager verbaut ist, wo die Wälzkörper her stammen könnten, aber weder das AGM, noch die dazugehörige Ölpumpe verbaut ist. Wir haben im Grunde genommen das gesamte Etos nach Wälzlagern durchsucht, aber nichts finden können, bis auf das lager in der Ölpumpe im AWM.
Was sagt Ihr dazu? Haben die uns damals über den Tisch gezogen und uns einfach den falschen Motor eingebaut? Wie oben schon erwähnt, lief mir das ganze damals schon zu reibungslos. Da scheint ja irgend etwas gewaltig nicht zu stimmen! Bin echt gespannt auf Eure Meinungen und ob mir jemand von Euch sagen kann, ob es den Motor vielleicht doch OHNE AWM gab.

Herzliche Grüße.


Florian

P.S.: Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben und es ist halbwegs verstädlich, worauf ich hinaus möchte. Wüsste jetzt gerade nicht, wie ich es anders hätte formulieren sollen.
 
Sieht fast so aus, als hätten sie da einen Motor aus Teilen zusammengebastelt. Was ist denn für ein Motortyp auf dem Kurbelgehäuse verzeichnet?

Generell gilt natürlich, dass bei einer Gewährleistungsreparatur nicht mit Neuteilen repariert werden muss. Passende Teile sollten es aber natürlich schon sein. Ist aber nach 5 Jahren nicht mehr viel zu machen.
 
Hallo,

da gibt es doch bestimmt Fotos, oder?

Wie war und ist der KM-Stand beim Kauf, beim Motortausch und heute?
 
Hallo Blacksmith1978,

bitte Profil ausfüllen oder sind wir hier bei Robert Lembke ? 😇😂😂

Gruß Windhundtaxi
 
Das sind so die im Sande verlaufenden Trööts und der TE war dann mal weg.😡
 
Zurück
Oben