Mr_B
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bern CH
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Neuer Motor bei 155 TKM
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallöchen
Über die mannigfaltigen Probleme mit dem CFCA wird hier ja seit Jahren rege diskutiert, unter Anderem ist ja auch die Thermik (grenzwertige Öltemp unter Last) ein ‚Gassenhauer‘.
Neben Ölkühler (hab den von den roten Köpfen welcher 5-7 Grad bringt) ist ja auch ein grösserer LLK eine weitere Option. Letztere hat aber dann unter dem Prädikat ‚Leistungssteigerung‘ seine Nebenwirkungen bei der Zulassung.
Nun schwirren mir seit einiger Zeit allenfalls krude Gedanken durch den Kopf…
Aufgrund der doch recht ungünstigen Lage der Turbolader zwischen Motor und Spritzwand befinden sich die Lader an einem nicht wirklich natürlich belüfteten Ort und befinden sich ordentlich im Gebiet von grosser Stauwärme.
Hat sich noch nie einer gedacht ob allenfalls eine Lufthutze mit dementsprechender Luftführung zu den Ladern eine zusätzliche natürlich physikalische Kühlung bringen könnte?
Gerne dürfen sich all jene CFCA Fahrer welche diese Probleme nicht kennen erfreuen über ihr Glück, Kommentare wie ‚stimmt alles nicht‘ und ‚Mumpitz‘ dürfen gerne in euren Gedanken bleiben :-)
Ich bin weder Physiker noch Thermikexperte und allenfalls ist die Idee wirklich komplett daneben, aber gerne bin ich auf Eure Gedanken gespannt?
Ich find einfach 120 Grad Öl bei grossväterlicher Fahrweise bergauf etwas suboptimal. Wenn ich Bi-Turbo like fahren würde wäre die Temp >130 Grad.
Und ja, ich hab das komplette Aggregat mit allem drumm und dran vor 10TKM ersetzt, alles VW Originalteile
Über die mannigfaltigen Probleme mit dem CFCA wird hier ja seit Jahren rege diskutiert, unter Anderem ist ja auch die Thermik (grenzwertige Öltemp unter Last) ein ‚Gassenhauer‘.
Neben Ölkühler (hab den von den roten Köpfen welcher 5-7 Grad bringt) ist ja auch ein grösserer LLK eine weitere Option. Letztere hat aber dann unter dem Prädikat ‚Leistungssteigerung‘ seine Nebenwirkungen bei der Zulassung.
Nun schwirren mir seit einiger Zeit allenfalls krude Gedanken durch den Kopf…
Aufgrund der doch recht ungünstigen Lage der Turbolader zwischen Motor und Spritzwand befinden sich die Lader an einem nicht wirklich natürlich belüfteten Ort und befinden sich ordentlich im Gebiet von grosser Stauwärme.
Hat sich noch nie einer gedacht ob allenfalls eine Lufthutze mit dementsprechender Luftführung zu den Ladern eine zusätzliche natürlich physikalische Kühlung bringen könnte?
Gerne dürfen sich all jene CFCA Fahrer welche diese Probleme nicht kennen erfreuen über ihr Glück, Kommentare wie ‚stimmt alles nicht‘ und ‚Mumpitz‘ dürfen gerne in euren Gedanken bleiben :-)
Ich bin weder Physiker noch Thermikexperte und allenfalls ist die Idee wirklich komplett daneben, aber gerne bin ich auf Eure Gedanken gespannt?
Ich find einfach 120 Grad Öl bei grossväterlicher Fahrweise bergauf etwas suboptimal. Wenn ich Bi-Turbo like fahren würde wäre die Temp >130 Grad.
Und ja, ich hab das komplette Aggregat mit allem drumm und dran vor 10TKM ersetzt, alles VW Originalteile