Öltemp bei CFCA trotz gerade neuem ATM (mit allem Dazugehörigen) recht hoch. Ursachensuche

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallo zusammen

Ich weiss, das Thema CFCA Motor ist hier wohl eines der am meisten Behandelten. Aber ich konnte bei der Suche meine Problematik in noch keinem Thread finden.

Es geht um Folgendes:

Habe mir einen 2012er BiTdi gekauft mit neuem ATM (08.2023), leider erfuhr ich erst im Anschluss dass nur der Rumpfmotor gewechselt wurde. Somit habe ich nach ca 400 km den DPF ersetzt und nach weiteren 2500km noch den Turbo und den Oxi Kat. Nun ist alles 'auf dem neusten Stand' und ich habe, da regelmässige Testbesuche bei meinem Garagisten, weder Dieseleintrag im Öl noch Ölverbrauch.

Dennoch bin ich bei 120 km/h auf der AB bei einer Öltemp von 106 - 114 Grad (bei gleichbleibender Temperatur, Tempomat und im Flachen) Schon dies scheint mir irgendwie komisch zu sein. Die Temp sollte doch konstant sein wenn die Parameter immer die selben bleiben? Bei Bergfahrten (nicht AB) komme ich gerne auf 116-118 Grad.

Gestern dann die 1. grosse Bewährungsprobe und zwar haben wir in der Schweiz einen Autobahnabschnitt von Vevey (am Genfer See) Richtung Bern mit durchschnittlich 5.8% Steigung auf einer Strecke von 5.5 km.

Ich bin, da wirklich vorsichtig, mit 100 Km/h den Berg hochgefahren (Gesamtgewicht 2.7t, ohne Anhänger oder so). Eingangs Steigung lag die Öltemperatur bei 106 Grad und am Ende der Steigung bei 125 Grad, Aussentemperatur 24 Grad. Frage mich wohin die Öltemperatur gegangen wäre bei 120 km/h und >30 Grad Aussentemperatur. Oder wenn ich im Hochsommer mal in den Pyrenäen unterwegs bin...

Wo können noch weitere Ursachen für eine hohe Öltemperatur liegen? Motor neu mit neuem AGR, DPF neu, Kat neu, Turbos neu. Kühler haben keine grossen Macken wie ich gesehen habe.

Da ich Laie bin versuche ich X Ursachen zu finden, evtl auch dass im Antriebsstrang (da 160TKM) irgendwas nicht mehr so freigängig ist und der Motor deshalb mit mehr Last zu tun hat? Der Verbrauch liegt bei ca 10.5 Litern (habe aber auch BF Goodrich AT Bereifung und ein Aufstelldach) und ist meines Erachtens im normalen Bereich.
Dass die Bereifung der Grund für diese Temperatur des Öls ist kann ich mir nicht vorstellen.

Bin um jeden Rat dankbar und hoffe, das Thema wird so stehen gelassen.

Möchte nicht mit einem zusätzlichen Ölkühler arbeiten da ich nicht am neuen System rumschrauben will und allfällige Garantien erlöschen.
 
Vielleicht noch eine Anmerkung zur Wassertemperatur. Diese liegt, gem. Carly App, bei 92-98 Grad auf der AB, bei schneller Beschleunigung geht sie schon auch mal hoch auf 102 Grad, fällt dann aber gleich wieder runter auf 92-94 Grad bei normaler Fahrweise (Schweiz, max 130 km/h)
 
Also 120 und Öltemperatur von ca. 110Grad ist eher normal.

Als Gegenbeispiel, CAAC:
Gestern, 110km/h Tempomat, Klima, 34Grad Außentemperatur: Öltemp so im Bereich von 107Grad.
ca. 8km mit maximaler Leistung (rund 170km/h) dann schießt die Oltemp hoch auf 125Grad.

Je nach Fahrweise sind 11Liter sicherlich möglich. Ich gurke im Schnitt mit 8 Rum und habe meistens eine Oltemp von 100-110Grad im Sommer.
Bei 11Liter ist demzufolge mehr Last auf dem Motor --> logischerweise mehr Abwärme und höhere Temperaturen.

Meine Meinung:
Deshalb kein Biturbo. Der Motor ist mit 140PS und der fahrenden Schrankwand schon so schnell am thermischen Limit. 125Grad finde ich persönlich nämlich nicht so toll.
110 ist von mir aus ok.
Aber das führt jetzt zu weit ins OT 😉
 
Hallo zusammen

Ich weiss, das Thema CFCA Motor ist hier wohl eines der am meisten Behandelten. Aber ich konnte bei der Suche meine Problematik in noch keinem Thread finden.

Es geht um Folgendes:

Habe mir einen 2012er BiTdi gekauft mit neuem ATM (08.2023), leider erfuhr ich erst im Anschluss dass nur der Rumpfmotor gewechselt wurde. Somit habe ich nach ca 400 km den DPF ersetzt und nach weiteren 2500km noch den Turbo und den Oxi Kat. Nun ist alles 'auf dem neusten Stand' und ich habe, da regelmässige Testbesuche bei meinem Garagisten, weder Dieseleintrag im Öl noch Ölverbrauch.

Dennoch bin ich bei 120 km/h auf der AB bei einer Öltemp von 106 - 114 Grad (bei gleichbleibender Temperatur, Tempomat und im Flachen) Schon dies scheint mir irgendwie komisch zu sein. Die Temp sollte doch konstant sein wenn die Parameter immer die selben bleiben? Bei Bergfahrten (nicht AB) komme ich gerne auf 116-118 Grad.

Gestern dann die 1. grosse Bewährungsprobe und zwar haben wir in der Schweiz einen Autobahnabschnitt von Vevey (am Genfer See) Richtung Bern mit durchschnittlich 5.8% Steigung auf einer Strecke von 5.5 km.

Ich bin, da wirklich vorsichtig, mit 100 Km/h den Berg hochgefahren (Gesamtgewicht 2.7t, ohne Anhänger oder so). Eingangs Steigung lag die Öltemperatur bei 106 Grad und am Ende der Steigung bei 125 Grad, Aussentemperatur 24 Grad. Frage mich wohin die Öltemperatur gegangen wäre bei 120 km/h und >30 Grad Aussentemperatur. Oder wenn ich im Hochsommer mal in den Pyrenäen unterwegs bin...

Wo können noch weitere Ursachen für eine hohe Öltemperatur liegen? Motor neu mit neuem AGR, DPF neu, Kat neu, Turbos neu. Kühler haben keine grossen Macken wie ich gesehen habe.

Da ich Laie bin versuche ich X Ursachen zu finden, evtl auch dass im Antriebsstrang (da 160TKM) irgendwas nicht mehr so freigängig ist und der Motor deshalb mit mehr Last zu tun hat? Der Verbrauch liegt bei ca 10.5 Litern (habe aber auch BF Goodrich AT Bereifung und ein Aufstelldach) und ist meines Erachtens im normalen Bereich.
Dass die Bereifung der Grund für diese Temperatur des Öls ist kann ich mir nicht vorstellen.

Bin um jeden Rat dankbar und hoffe, das Thema wird so stehen gelassen.

Möchte nicht mit einem zusätzlichen Ölkühler arbeiten da ich nicht am neuen System rumschrauben will und allfällige Garantien erlöschen.
Diese Öltemperaturen sind für einen CFCA völlig normal. Bei Volllast geht es auch mal hoch auf über 130°C. Das macht der Maschine gar nichts aus.
 
Dass die Bereifung der Grund für diese Temperatur des Öls ist kann ich mir nicht vorstellen.
naja, sie ist vermutlich zumindest der Grund für Deinen relativ hohen Verbrauch. Und hoher Verbrauch = Hohe Last = hohe ÖlTemp. Ich seh da schon einen Zusammenhang.
Bei mir ist die ÖlTemp eindeutig niedriger, aber eben auch der Verbrauch.

Andererseits sehe ich die Temperaturen als solches als völlig unkritisch.
 
Bei wassergekühlten Motoren ist alles unter 140 Grad unkritisch, wenn ja wenn gutes Öl genommen wird und vielleicht öfter als alle 30tkm gewechselt wird, so haben mir das schon einige erklärt...
Mein 140 PS läuft auch in den Temperaturbereichen 100-130 Grad seit 243tkm...
 
Meine Meinung:
Deshalb kein Biturbo. Der Motor ist mit 140PS und der fahrenden Schrankwand schon so schnell am thermischen Limit. 125Grad finde ich persönlich nämlich nicht so toll.
110 ist von mir aus ok.
Aber das führt jetzt zu weit ins OT 😉
@werbungspam ich hab den Biturbo nun leider schon mal und ein Schweinegeld in den Camperumbau gesteckt, dieser Fact bleibt leider hart :-)

Danke an die anderen für die bisherigen Antworten. Tendenziell sehe ich daraus, dass ich getrost mehr auf die Strasse schauen kann als auf die Öltemp. Ich brauch die MFA nämlich eigentlich nicht, die Öltemp ist defaultmässig eingeblendet und ich als Chamäleon habe permanent ein Auge auf der Anzeige und wehe sie steigt wider Erwarten um ein bis zwei Grad an, dann hab ich gleich Muffensausen...
Wenn es mir den Wecker hochnimmt, klar habe ich wohl Garantie, aber wenn ich dann im Urlaub irgendwo im Nirgendwo mit einem Motorschaden stehe ist eben auch sehr uncool...
 
Wenn es mir den Wecker hochnimmt, klar habe ich wohl Garantie, aber wenn ich dann im Urlaub irgendwo im Nirgendwo mit einem Motorschaden stehe ist eben auch sehr uncool...
Da würde ich vorsorglich die Werkstatt wechseln, denn deine Schrauberbude hat allein schon dadurch ein Zeugnis ihrer Inkompetenz abgelegt, in dem sie den neuen Motor vor den ollen zugesetzten DPF geschraubt hat anstatt auch diesen zu erneuern.
 
Öfter Öl wechseln oder Zusatzölkühler einbauen.
 
Will keine Öldiskussion lostreten, aber die Additive altern eben schnell im Öl. Wenn öfter frisches Öl rein kommt, ists dem Schmierfilm auch egal, ob 124° oder 130° bei normalen Umgebungsbedingungen.
 
Der Verbrauch liegt bei ca 10.5 Litern (habe aber auch BF Goodrich AT Bereifung und ein Aufstelldach)

Das finde ich für die von Dir angegebenen Fahrparameter zu viel, trotz Aufstelldach und AT-Bereifung.
Genaue Info ergäbe aber erst ein Vergleichsfahren.

Zur Wassertemperatur:
Ich habe ein ScanGauge drin, welches die Wassertemperatur aus dem Steuergerät zeigt. Ich bin bisher nie über 96 Grad gekommen.
OK, ist eine Benziner, aber da sollten erst mal alle Lüfter auf voller Stufe laufen, das tun sie während der Fahrt bei mir nie.

Ansonsten wurde an anderer Stelle schon gefragt:
Wo wird der Öl-Temperaturwert im Motor abgenommen?
Das wäre für mich entscheidend, ob 130° akzeptabel sind oder nicht.
 
Da würde ich vorsorglich die Werkstatt wechseln, denn deine Schrauberbude hat allein schon dadurch ein Zeugnis ihrer Inkompetenz abgelegt, in dem sie den neuen Motor vor den ollen zugesetzten DPF geschraubt hat anstatt auch diesen zu erneuern.
Schon lange geschehen! Denjenigen der mir den Wagen mit nur gewechseltem Rumpfmotor verkauft hat sehe ich frühestens vor dem Richter wieder.
Öfter Öl wechseln oder Zusatzölkühler einbauen.
10'000 km Ölwechselintervall ist klar
Das sowieso.
LongLife Öl ist nur gut wenn du ShortLife Motor haben willst (Meine Meinung)
:-)
Ansonsten wurde an anderer Stelle schon gefragt:
Wo wird der Öl-Temperaturwert im Motor abgenommen?
Das wäre für mich entscheidend, ob 130° akzeptabel sind oder nicht.
Ich verstehe die Frage grundsätzlich nicht. Der Öltemperaturfühler wird doch ab Werk nicht mal hier und mal da montiert sondern ist immer am selben Ort?
 
Das stimmt.
Aber so etwas kann je nach Motortyp unterschiedlich sein, und es spielt halt eine Rolle, ob der Geber z.B. im Vorlauf, eher im Rücklauf oder im Ölsumpf sitzt. Das Öl kühlt sich ja ab, wenn es vom Kopf zurückkommt.
 
Ich weiss auf jeden Fall nicht wo der Sensor liegt beim CFCA Motor aber er ist da wo die Motoreningenieure diesen hindesigned haben bei der Entwicklung des Motors. Vielleicht hats hier ja einen Spezi der weiss wo der Sensor liegt.

Ich finde die Frage, wie schon erwähnt irgendwie etwas müssig, da es sich um den CFCA Motor handelt und keine Grundsatzdiskussion über die verschiedenen VW Transportermotoren geführt wird
 
Wenn Dich die Information nicht interessiert, an welcher Stelle im Motor Dein Öl 120° hat ist 's ja gut.
Dann fahr einfach weiter und mach Dir keinen Kopf deswegen, die Ingenieure werden schon alles richtig gemacht haben.
 
Der Sensor ist in der Ölwanne verbaut wie bei den meisten 2.0 tdi s.
Finde die Aussagen hier schon etwas lustig 😂 ala 130° machen dem Motor garnix, unter 140° brauch man sich keine Gedanken machen ...
Also ich weiß ja nich bei wem das normale Öltemperaturen sind aber da es keinen CFCA ohne Motorschaden bzw Austauschmotor gibt, scheint die Maschine ja echt top damit klar zu kommen.

Nochmal an den Threadersteller, die Temperaturen um die 110° sind wirklich unbedenklich aber du siehst mit deinen 125° schon wo die Reise hingeht und da kannst du noch suchen und tauschen wie du willst. Das ist Standart bei diesen Motoren, deshalb ja auch die vielen Schäden. Großes Auto, kleiner Motor, viel Leistung, AGR,DPF, schlecht angeströmter LLK und fertig ist die Mischung für die thermische kotzgrenze.
Wobei der hauptübeltäter beim BiTDI ja der sich auflösende AGR Kühler ist, der die Hitze nicht aushält.
 
Wenn Dich die Information nicht interessiert, an welcher Stelle im Motor Dein Öl 120° hat ist 's ja gut.
Dann fahr einfach weiter und mach Dir keinen Kopf deswegen, die Ingenieure werden schon alles richtig gemacht haben.
Genau wegen solcher Antworten vergeht mir die Lust irgendwas ans Schwarmwissen zu fragen. Ich habe den Öltemperaturfühler nicht irgendwo hingepappt und denke nun 'ohhh, das scheint mir etwas komisch zu sein' sondern der Fühler ist genau da wie bei allen abertausenden CFCA Motoren, von deren Fahrzeugbesitzern ich einfach eine Info wünschte und vielleicht Lösungsänsätze finden könnte. Natürlich kann ich den Öltemperaturfühler beispielsweise hinten neben das Steuergerät in der D Säule setzen, dann habe ich keine Probleme mit der Temperatur vom Öl. Das ist eigentlich genau das Gegenteil aber sinngemäss der identische Inhalt deiner Aussage @parabulli

Ich habe fixe Parameter im Bezug zum Fahrzeug welche weder von mir noch von jemand anderem verändert wurden wie wohl unzählige User hier auch. Sprich sämtliche Teile sind Original VW. Und genau deshalb habe ich diese Frage hier reingestellt.

Auch wenn ich dann weiss dass der Fühler vor, nach oder auf dem Kopf sitzt ist der genau am selben Ort wie bei allen anderen 'Defaultfahrenden' CFCA Motorenbesitzern habe ich nach wie vor keine Antwort auf meine Frage. Die Lage des Fühlers ist doch völlig obsolet da ein Fixpunkt für alle...

Dann regt man sich auf, dass die Foren im OT-Sumpf untergehen....
 
Der Sensor ist in der Ölwanne verbaut wie bei den meisten 2.0 tdi s.
Finde die Aussagen hier schon etwas lustig 😂 ala 130° machen dem Motor garnix, unter 140° brauch man sich keine Gedanken machen ...
Also ich weiß ja nich bei wem das normale Öltemperaturen sind aber da es keinen CFCA ohne Motorschaden bzw Austauschmotor gibt, scheint die Maschine ja echt top damit klar zu kommen.

Nochmal an den Threadersteller, die Temperaturen um die 110° sind wirklich unbedenklich aber du siehst mit deinen 125° schon wo die Reise hingeht und da kannst du noch suchen und tauschen wie du willst. Das ist Standart bei diesen Motoren, deshalb ja auch die vielen Schäden. Großes Auto, kleiner Motor, viel Leistung, AGR,DPF, schlecht angeströmter LLK und fertig ist die Mischung für die thermische kotzgrenze.
Wobei der hauptübeltäter beim BiTDI ja der sich auflösende AGR Kühler ist, der die Hitze nicht aushält.
Danke für die Antwort, hast mir ja auch schon per PN auf meine Frage geantwortet. Danke hierfür auch.

Nur eben, der Wecker hat knapp 4'000 km auf dem Buckel und die Temperaturen sind seit dem Wechsel des originalen VW ATM (hier habe ich die Belege gesehen), DPF, Kat und Turbos sind auch neu.

Wenn ich normal auf der AB fahre, wie schon erwähnt, 120-125 km/h schwankt die Temperatur zwischen 106-114 Grad wobei letzteres eher selten der Fall ist. Die 125 Grad waren ja auch auf der AB auf einer Strecke von knapp 6 km mit 6% Steigung.

Ich lese hier von CFCA Fahrern, dass ihr Öl auch ohne zusätzlichen Ölkühler NIE über 110 Grad gehen würde, andere wiederum vermelden nach dem Wechsel des Motors eine merkliche Senkung der Öltemperatur. (Ich weiss nicht wo die Temperatur zuvor war, da ich den Wagen mit dem neuen Motor gekauft habe) Somit vermute ich, nach Adam Riese, muss noch eine weitere Ursache bestehen können für die höhere Temperatur (wenn sie denn überhaupt höher ist als akzeptiert werden muss). Denn der Motor ist Original VW, der AGR Kühler hat Produktionsdatum 02.2022 und die weiteren Anbauteile des Motors wurden von einem Mechaniker verbaut welchem ich blind vertraue, da er seit über 30 Jahren nur an VW Bussen schraubt. Er selbst meint auch, dass es aussergewöhnlich sei mit der Temp des Öls und irgendwo der Hund begraben sein müsse.

Bevor sich man sich nun hinter Steuergeräte, Haldex, DSG etc macht um eine mögliche Ursache zu finden dachte ich ich frag mal nach.
 
Zurück
Oben