Composition Media nach "Reset" angeblich tot

Transdat

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
unverb. KW25
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Gerade kam der Anruf vom Freundlichen, bin noch ein wenig in Schockstarre...

Die Vorgeschichte:

Letzte Woche den T6 zum kleinen KD bei 45.000 in die Werkstatt gebracht. Es lag nichts Besonderes an, lediglich den Wechsel des Pollenfilters habe ich zusätzlich beauftragt.
Beim Abholen fiel mir auf dass das Radio in FM lief, habe ich sonst ausnahmslos in Stellung DAB gehabt. Seltsam, stellt sich doch nicht von alleine um.In den nächsten Tagen verhielt sich das Ding jedoch sehr merkwürdig, die Symptome:

Ausschalten (am Lautstärkeknopf) zeitweise nicht mehr möglich.
Verstellung Lautstärke am Knopf führte entweder zum sofortigen Reboot (Volkswagen-Logo) oder nur zum Ausschalten des Displays für ein paar Sekunden. Manchmal jedoch funktionierte es auch wieer wie es soll.

Ich bin dann zur Werksttt und habe das reklamiert, schliesslich lief ja noch alles als ich das Fzg abgab. Natürlich wurde jeder Zusammenhang mit dem KD verneint. Wir einigten uns auf Empfehlung des Beraters auf einen erneuten Werkstattbesuch mit Reset des Geräts (was immer das auch ist) und Aufspielen der aktuellen Firmware.

Der Termin war heute, vorgesehen waren 250 AW. Gerade eben kam der Anruf: Schlechte Nachrichten, Das Gerät sei jetzt völlig tot und nicht mehr zum Leben zu erwecken. Man habe sofort einen Kulanzantrag gestellt (Erstzulassung Juli 16) und das Werk übernimmt 70% der Kosten, den Rest muß ich selbst tragen. Edit: Man spricht von um die 1.700.- Gesamtkosten, also 500.- für mich.

Im Moment bin ich ziemlich platt, weiß nicht recht was ich von der Sache halten soll. Das alles ist doch mehr als merkwürdig. Ich habe jetzt um Bedenkzeit gebeten und werde das Fzg. zunächst mal unrepariert wieder holen.

Bin ich mit dem Problem ein bedauerliches Einzelschicksal, was denk Ihr über das ganze Thema?

Gruß, Jürgen
 
Ich glaube die haben einen an der Waffel. Erst das Teil platt machen und dann noch Geld haben wollen. Würde ich nicht zahlen! Du hast ja nicht versucht irgend einen Fehler zu beseitigen, sondern "die qualifizierten" MA des Freundlichen waren zu Werke.
 
Habe den Bulli mittlerweile abgeholt, offenbar war man bei der Aussage „völlig tot“ ein wenig unpräzise. Der Zustand entspricht nun dem bei der Abgabe, Gerät bootet durch sobald man den Lautstärkeknopf bewegt.

Eine Rechnung habe ich auch bekommen: Prüfprogramm abgearbeitet, Befund: Radioeinheit defekt. Das kostet 180.-

Mir fällt da im Moment nichts mehr ein...
Gruß, Jürgen
 
Zurück
Oben