Dachbox auf den T6 (mit oder ohne C-Schiene)

Ael

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Ausstattungslinie Blue & Cool
Guten Tag zusammen,

leider finde ich nur im T5 Bereich was über diese Sachen und weis nicht ob es für den T6 gleichbleibend ist. Fals ja sorry für die Neueröffnung des Themas.

Ich suche eine Dachbox + Träger welche auf den T6 passt, bis jetzt gefällt mir die Thule Excellence XT. Welche Teile muss ich denn nun dafür bestellen und benötige ich dafür unbedingt diese C-Schiene, was auch immer das ist:confused:

Ich möchte die Box auch noch auf meine Octavia verwenden, ich gehe aber mal davon aus, dass ich dafür dann wieder ein anderes Trägersystem benötige?


Danke für eure Hilfe!
 
Thule Excellence XT
Ne Dachbox für 1,5 kEUR ????

Da ist doch der allinclusive Berater oder die Beraterin mit drin. Dann soll der/die das alles lösen.

Wenn nicht, leg nochmal 500 drauf und du findest o. g. Berater.

m;
 
Da ist doch der allinclusive Berater oder die Beraterin mit drin. ;
Na das will ich doch nicht hoffen. Da wär ja die Dachlast schon erreicht. Obwohl, Beraterin in der Box...bisschen wie ein Ü-Ei...

C-Schiene...wie eine invertierte Reling. Willst Du haben, wenn Du es Dir aussuchen kannst. Ohne hast Du fest vorgegebene Positionen für die Träger. Der Aufpreis ist im Verhältnis zur restlichen Zubehörliste verschwindend gering.
Träger...da suchst Du dann einfach bei einschlägigen Händlern nach Thule oder holst Dir gleich von Zölzer den AA, auf's Geld scheint es ja nicht so anzukommen. :)
 
Na das will ich doch nicht hoffen. Da wär ja die Dachlast schon erreicht. Obwohl, Beraterin in der Box...bisschen wie ein Ü-Ei...

C-Schiene...wie eine invertierte Reling. Willst Du haben, wenn Du es Dir aussuchen kannst. Ohne hast Du fest vorgegebene Positionen für die Träger. Der Aufpreis ist im Verhältnis zur restlichen Zubehörliste verschwindend gering.
Träger...da suchst Du dann einfach bei einschlägigen Händlern nach Thule oder holst Dir gleich von Zölzer den AA, auf's Geld scheint es ja nicht so anzukommen. :)

Was heißt aufs Geld scheint es nicht anzukommen, ich will eben nur was vernünftiges und meistens ist es da besser ein paar Euro mehr zu investieren. Für billigere und gleichwertige Vorschläge bin ich gerne zu haben.

Zudem zahle ich nicht den Preis der bei Thule auf der HP steht. Die dachbox würde ich für 920€ bekommen.
 
Was heißt aufs Geld scheint es nicht anzukommen, ich will eben nur was vernünftiges und meistens ist es da besser ein paar Euro mehr zu investieren. Für billigere und gleichwertige Vorschläge bin ich gerne zu haben.
Locker bleiben. :) Gibt Leute hier, die wissen was gut ist, können es aber nicht bezahlen. Das scheint aber nicht Dein Problem zu sein.
C-Schiene + Zölzer AA.
 
Locker bleiben. :) Gibt Leute hier, die wissen was gut ist, können es aber nicht bezahlen. Das scheint aber nicht Dein Problem zu sein.
C-Schiene + Zölzer AA.

Das dann preislich wo läge? Fand die Zölzer Seite heute Mittag etwas unübersichtlich.
Was jedoch fast wichtiger ist, ich möchte die Box auch auf meinem Octavia fahren können.
Hat ja mit der Sache nichts zu tun, da die Teile von Zölzer ja nur die Befestigung am Auto ist und ich dort dann die Thule Box befestigen kann oder?
 
Also, ganz einfach:

Du brauchst die Dachbox und zwei Querschienen. Diese Sachen kannst du sowohl auf dem Bus als auch auf dem Skoda fahren. Der Preis der Querschienen ist abhängig vom Typ, ob es einfache Stahlprofile sind, oder was leiseres in Flügelform... Preis von 50 bis 150 Euro.

Dann brauchst du die Befestigungen für die Querschienen auf dem Bus und auf dem Skoda, das sind zwei verschiedene Sets. (Grob gesagt jeweils um die 80 bis 90 Euro oder so.)

Wenn du die Querschienen nur einmal im Jahr auf dem Bus montierst, kannst du die Fixpunktmontage nutzen. Wenn du die Querschienen mehrfach im Jahr montieren musst, dann baust du dir auf den Bus vorher einmalig die C-Schienen, die bleiben dann fest drauf. Mit den C-Schienen ist die Montage der Querschienen wesentlich einfacher und schneller und variabler.

Grüße
 
Naja Du brauchst ja immer Füße, Holm (zusammen Dachträger) und Dachbox. Zölzer AA sind die Füße. Der Holm ist immer der selbe, egal was Du für Füße hast. An den Holmen machst Du dann die Dachbox fest. Für den Skoda hast Du einen Dachträger? Der Zölzer passt da definitiv nicht bzw. Du brauchst für Bus und Skoda andere Füße. Der Holmen kann bleiben. (allerdings auch bei allen anderen Trägern so, die auf den T6 passen...)

Ach ja... die Zölzer Seite... :) aber man kann da prima anrufen und die erklären Dir, was Du brauchst. Ich hab da auch angerufen, habe denen erklärt, was ich für ein Auto habe und was ich mit dem Träger machen will und die haben mir gesagt, was ich will :). Würd nie wieder einen anderen Träger haben wollen.
 
Super vielen Dank, jetzt habe ich schon etwas mehr Durchblick. Also einfach 4 Füße für den Bus und 4 Füße für den Skoda.

Holme und Dachbox kann ich für beide die selben verwenden. Soweit so klar.

Was für Holme könnt ihr dann noch empfehlen?

Und wenn ich das alles richtig verstehe, würden dann auch z.B. die Thule Holme auf die Zölzer Füße passen und umgekehrt?

Nein, ich habe noch für keines der beiden Autos einen Dachträger.
 
Holme und Dachbox kann ich für beide die selben verwenden. Soweit so klar.
Was für Holme könnt ihr dann noch empfehlen?
Und wenn ich das alles richtig verstehe, würden dann auch z.B. die Thule Holme auf die Zölzer Füße passen und umgekehrt?
Thule Holme auf Zölzer Füße weiß ich nicht, glaube ich nicht, könntest Du aber bei Zölzer telefonisch erfragen. Die verkaufen neben ihren eigenen (sehr massiven) auch Thule.
Ich persönlich würde bei einem System bleiben, Thule oder Zölzer. Zölzer ist in meinen Augen besser, Thule ist aber auch völlig ok.
 
Thule Holme auf Zölzer Füße weiß ich nicht, glaube ich nicht, könntest Du aber bei Zölzer telefonisch erfragen. Die verkaufen neben ihren eigenen (sehr massiven) auch Thule.
Ich persönlich würde bei einem System bleiben, Thule oder Zölzer. Zölzer ist in meinen Augen besser, Thule ist aber auch völlig ok.

Aber die Dachbox passt dann auch auf das Zölzer System, oder habt ihr da auch noch eine "Bessere" Empfehlung als die Thule Excellence XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Dachbox passt dann auch auf das Zölzer System, oder habt ihr da auch noch eine "Bessere" Empfehlung als die Thule Excellence XT?
Zu dem Power-Click System speziell der Box kann ich nix sagen. Kann nochmal nachmessen, aber der Querschnitt der Holme war glaube ich 5cm. Die müsste die Box greifen können.
Bei der Box wiederum habe ich selbst keine Präferenzen. Ich hab ne Standard 470l Kamei, die ich von meinem Schwager ersessen habe. Bin da auch gar nicht emotional. Muss einfach ihren Job tun.
 
Auf einen (nein: zwei) 1,75er Zölzer Standardholm(e) mit AA-Füßchen sollten sogar zwei Thule Excellence passen :D .

Das sieht dann nicht so asymmetrisch aus und ist sehr brauchbar 8) .
 
Bin seit gestern Abend von der Excellence XT weg, hatte da einen Recherchefehler. Hol mir lieber die Motion XXL hat 160 L mehr Fassungsvermögen und kostet die Hälfte :D

Auf einen (nein: zwei) 1,75er Zölzer Standardholm(e) mit AA-Füßchen sollten sogar zwei Thule Excellence passen :D .

Das sieht dann nicht so asymmetrisch aus und ist sehr brauchbar 8) .

Die angegebene Breite ist 94cm bei beiden, müsste man mal probieren :pro:
 
Was macht Ihr da rein? Soweit ich mich erinnere ist die bewegte Dachlast auf 100kg limitiert. Das wiegen die 2 Boxen und der Träger zusammen ja fast leer...
 
Was macht Ihr da rein? Soweit ich mich erinnere ist die bewegte Dachlast auf 100kg limitiert. Das wiegen die 2 Boxen und der Träger zusammen ja fast leer...

Wo gibt's denn diese Info? Aber würde beim Gewicht von 24 kg und 75kg Zuladung durchaus passen.
 
Was macht Ihr da rein? Soweit ich mich erinnere ist die bewegte Dachlast auf 100kg limitiert. Das wiegen die 2 Boxen und der Träger zusammen ja fast leer...
Vorwiegend leichte Sachen :D. Und nichts Lebendiges, also keine bewegte Ladung 8).
 
Ich wollte es vor allem für lange Sachen sprich Ski, Snowboard, Angelequipment und vll die ein oder andere Tasche nutzen. Wobei evtl Kinderwagen und Buggy sollten auch passen ;)
 
Da ich ähnliche Überlegungen anstelle was Dachbox und Träger angeht würde mich interessieren ob du mittlerweile deine C Schiene hast installieren lassen. Wenn ja wo hast du das machen lassen oder wie hast du das gemacht?
Was war der Kostenpunkt?
Hattest du ne Teilenummer für den Freundlichen?

Grüße Andi
 
Zurück
Oben