Das alte Thema Felgen jetzt noch einmal für mich

Ossi-T6

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Steinburg (Süd Schleswig-Holstein)
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
11.04.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Ja diverse
Umbauten / Tuning
B14 Gewindefahrwerk, Twinmonotube Felgen Gunmetal, Optische Anpassung
Hallo zusammen, ich bin hier neu und stelle mich erstmal vor, mein Name ist Olaf, bin 47 Jahre alt.
Habe mir mir 30 Jahren einen T4 gekauft, 10 Jahre später ist dann der T5 gekommen, jetzt habe ich mir einen T6 für Anfang 2018 bestellt. So nun genug von mir und zu meinen Fragen.
Ich habe bis jetzt nur Standard Fahrzeuge gefahren, möchte mich jetzt an dem T6 verwirklichen.
Ich habe hier auch schon viel gelesen, bin jedoch nicht mit den Antworten glücklich geworden, deswegen hoffe ich für mich noch genauere antworten zu bekommen.
Ich habe mir die Felgen LS 20 oder SAT20 in 20 Zoll, 9J, ET 45 mit Bereifung 275/35/20 ausgesucht.
ls20-grau-matt_192.php
Evtl. auch noch das Bilstein B14.
Ich habe mir das Gutachten dazu angefordert und auch bekommen, das ist aber von 2013 da gab es den T6 ja noch garnicht und es ist auch nur vom T5 der Rede, es wir immer von Fahrzeugtypen gesprochen, Typ HC7 finde ich öfters (auch in anderen Gutachten) auch im Zusammenhang mit dem T6, haben der T5 und er T6 die selben Typ Bezeichnungen? Wenn ich die Gutachten alle lese geht mir (auch meinem VW Haus)das garnicht mehr so gut, ich lese dann viel von: Änderungen am Radhaus z.b. Anlegen von Kunststoffktflügel und Radabdeckung vorne und hinten, sowie Verlegung der Rohrleitung Klimaanlage und schleifen der Räder an der Schiebetür (ich habe links und rechts eine)
Wer kann mir hier weiter helfen, so das ich nur noch zum TÜV muss und alles eintragen lassen kann, ohne ein zweites Mal dort fröstelig zu werden.

Gruß Olaf
Und Danke dehnen die mir helfen!
 

Anhänge

  • IMG_0615.JPG
    IMG_0615.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 199
Hallo Olaf,

schicke mir mal das Gutachten und schreibe mir welchen T6 Du genau bekommst, dann kann das einfach klären.

Grüße Mathias
 
Hallo Mathias,
Ich bekomme einen T6 Generation 6 mit 204 PS vom Werk aus 20 mm tiefer
Gruß Olaf
 

Anhänge

  • Anhang 1.pdf
    296,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo Olaf,

Bei der ET45 sehe ich keinerlei Probleme, wie die Klima Leitungen genau hinten verlaufen weiß ich leider nicht, glaube aber nicht das man sie versetzen muss, habe ich so auch noch in keinem anderen Gutachten der 20ger gelesen. Radabdeckung sollte durch die 20mm Tieferlegung schon gewährleistet sein.
Ggf. Muss die Befestigung in der vorderen Radhausverkleidung oben etwas angepasst werden und der Lenkanschlag vorne nach innen überprüft werden, ggfs begrenzt.
Es steht zwar nur T5... wichtiger sind aber die TypBezeichnungen und die e1*2007/46*0130*... Das ... Hinter der *0130* sagt aus das der Modellkreis noch offen ist. Wenn also dein T6 zb. *0130*34 dann passt das und wird in der Regel von keinem Prüfer an der Bezeichnung T5 festgemacht. Hilfreich ist hier oft, die Raddaten, den Kfz-Typ und die betreffenden Auflagen mit einem Marker anzuleuchten, dann sieht der Prüfer man hat sich damit auseinander gesetzt und ist auch besser drauf.
 
Hallo Mathias,
Danke erstmal für Deine Auskunft.
Das bedeutet ja ich sollte erst einmal auf das neue Auto warten um die Typ Bezeichnung zu bekommen. Wenn ich jetzt ein Bilstein B14 noch einbaue, dann muss ich ja wohl viel ändern?
1. wie würde man den die Radhausverkleidung nach oben ändern?
2. wenn man jetzt andere Felgen hat, mit den gleiche Daten 20 Zoll 9J ET 45, das ist dann doch alles gleich und der TÜV könnte diese dann doch auch ohne Gutachten eintragen ( Traglast der Felge Ist größer 850 KG.
 
Zu 1. Das ist nur ein kleiner Blechwinkel an dem der Innenkotflügel befestigt ist. Da wird die Schraube entfernt, das Kunststoff über den Blechwinkel geschoben und an dann nach oben angelegt.
Beim B14 musst Du auch nichts anderes machen als sonst, evtl. den Lenkeinschlag
Zu 2. Verstehe ich nicht ganz

20170416_152335.jpg Aussenoptik.jpg 9x20 Et45 und ET30 mit B14
 
Zu 2. Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Felge es sein soll, ich habe mir auch noch die Felge von ProLine PXK ausgesucht, auch 20 Zoll, 9J ET 42. Im Konfigurator kann ich diese nur bei einem T5 finden, bei einem T6 nicht?!
FD Wheels
 
Achso noch etwas wenn man das Bilstein B14 eingetragen hat, dass ist ja ein Gewinde Fahrwerk, die Höhe wir dann auch mit eingetragen? Oder kann ich dieses jederzeit ändern ohne neu zum TÜV zu müssen.
 
Zu 2. Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Felge es sein soll, ich habe mir auch noch die Felge von ProLine PXK ausgesucht, auch 20 Zoll, 9J ET 42. Im Konfigurator kann ich diese nur bei einem T5 finden, bei einem T6 nicht?!
FD Wheels

Achso noch etwas wenn man das Bilstein B14 eingetragen hat, dass ist ja ein Gewinde Fahrwerk, die Höhe wir dann auch mit eingetragen? Oder kann ich dieses jederzeit ändern ohne neu zum TÜV zu müssen.

???
 
Zurück
Oben