Welche Reifengröße und Felgengröße darf ich verwenden?

A59K-SU

Jung-Mitglied
Ort
Siegburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, LM-Felgen 8 x 18 Springfield schwarz, Reifen: 255/45 R18 103H XL, Fahrwerk 17''
FIN
WV2ZZZ7HZKH110777
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag, bin auch neu hier und ich möchte ANDERE Felgen und vor allem andere Reifen fahren: diese Reifen sind montiert 255/45 R18 103H XL mit LM-Felgen 8 x 18 (Springfield schwarz). Der T6 hat ein Dynamik-Fahrwerk Serienmäßig verbaut was wohl 20mm tiefer als normal ist. Bei den Sonderausstattungen steht auch noch: Fahrwerk 17'', ich würde sagen der hat die "großen" Bremsen.
Die Reifen sind mir zu breit und nicht hoch genug, total unkomfortabel (die Strßenlage ist natürlich super). Also am Liebsten schmalere Reifen die auch höher sind als 45. NUR ich finde niemanden der mir sagen kann welche Felgen (am liebsten einfache schwarze Stahlfelgen) ich nun montieren darf oder was überhaupt passt....ich würde auch noch Distanzscheiben verwenden damit die Räder wieder so schön aussen stehen wie jetzt bei den breiten Reifen.
Vielleicht weiß ja jemand wo ich mich beraten lassen kann oder wo ich nachlesen kann welche Felgen/Reifen ich verwenden darf.
JETZT schon herzlichen Dank für die Mühe, mit allerbesten Grüßen, Bernd Felsing
 
Schau mal in deine Papiere vom Auto.

Im CoC sollten unter anderem 235/55 R17 stehen die du mit 7Jx17 Zoll Felgen montieren kannst.
Datenauszug.jpg

Die original Stahlfelgen in der Größe findet man oft sehr günstig in diversen Börsen und die kann man für ein paar Euro schwarz lackieren oder pulvern lassen. Habe ich auch so gemacht - für die Winterreifen.
20231022_152620.jpg
 
Guten Morgen T-max,
DANKE für Deine Hilfe, in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung habe ich es dann gefunden !
235/55 wäre mal ein Anfang, 215/60 hatte ich auf dem T5.
Beste Grüße und alles Gute,
Bernd
 
Zurück
Oben