Das Auto ist nur die eine Hälfte, ohne gute Werkstatt läuft nichts!

JJ2

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/15
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Parameterlenkung, LED Licht, 7 Sitze, WHZ, PDC, + kleine Spielereien
Moin Zusammen,

und erst mal „Alles Gute zum Neuen Jahr“.

Mir geht immer noch ein Erlebnis der letzten Tage durch den Kopf.

Ich bin gerade dabei einen Audi 80 (B4) für meine Schwester auf Stand zu bringen (kleiner Service und ein paar Teile wechseln). Dazu war ich in unsere Oldtimerhalle gefahren um dort auf der Hebebühne nach dem Rechten zu schauen. Dann kam mein Freund mit seinem ML 270 CDI und sagt er müsse mal nach der Servolenkung schauen da diese Geräusche macht. Wir hatten den Fehler auch schnell gefunden, es war eine defekte Schlauchschelle an einer Rücklaufleitung und daher war jetzt zu wenig Servoöl in der Pumpe die natürlich laut wurde beim Betrieb.

So, also Fehler behoben und nur noch Öl nach kippen, haben wir uns gedacht.
Der Servoölbehälter sitzt unter der Motorverkleidung, daher musste diese als erstes runter. Es war aber nirgends ein Hinweis auf die Beschaffenheit des Servoöls zu finden. Auch nicht im Bordbuch (das ist bei DC ein gebundenes Buch mit mehr als 270 Seiten)! Also die Servicehotline angerufen und erklärt das wir „nur“ die Auskunft brauchen welches Servoöl eingefüllt werden muss.
Die nette Dame hat uns dann versprochen das wir in kurzer Zeit einen Anruf vom Servicetechniker erhalten. Ok wir setzen uns schon mal in den Audi und suchen am Sonntag nach einer Tankstelle die Servoöl oder anderes Hydrauliköl anbietet. Nachdem wir nach 1 ½ Stunden und sieben Tankstellen immer noch nichts gefunden hatten rufen wir noch mal die Servicehotline an. Nun eine andere Dame am Telefon und diese sagt nach kurzem hin und her, da ich sie noch mal auf den fehlenden Hinweis in den Handbuch hingewiesen habe:

Es ist nicht vorgesehen, dass der Kunde das Servoöl selbst nachfüllt! Dazu muss ein Servicetechniker kommen.

Mir fehlen immer noch die Worte.

Im Gegensatz dazu konnte ich selbst noch am 31.12. beim hiesigen Audi Händler 3 benötigte Schrauben bekommen, obwohl er gerade eine Inventur laufen hatte und nichts über die Kasse verkauft werden konnte.

Für mich steht daher fest:

Das Auto ist nur die eine Hälfte, ohne gute Werkstatt läuft nichts!

P.S. Dieser Beitrag soll nicht gegen DC gerichtet sein, sondern nur aufzeigen mit welchen Zuständen sich der Kunde heutzutage zu Frieden geben muss.
Ich selbst fahre neben dem T5 auch noch einen Benz und der Service vor Ort ist OK.
Beim T5 war bisher noch nichts kaputt! (Drei mal auf Holz geklopft!!!)

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben