Dometic CFX3 kommt an ihre Grenzen im Sommer?

chack

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Hallo Freunde,
Nicht unbedingt T5.2 per se aber vielleicht relevant für alle die ihren Bus als Camper ausgebaut haben. Aktuell habe ich eine dometic CFX3 35L an eine 85ah AGM 2. Batterie angeschlossen. Kein Solar. Das Konzept hat bisher super funktioniert da wir eigentlich jeden Tag weiterziehen und die Batterie dann lädt. So springt der kompressor im Stand alle 5-10 Minuten an; läuft kurz; aus und dann wieder in 5-10 das neue Spiel.
Jetzt ist es so dass wir auf Sardinien mal locker 50 grad im Auto haben und der Kühlschrank wohl gerne im Dauerbetrieb laufen will aber das unsere Batterie nicht hergibt. Glaube selbst im Dauer Betrieb schafft die dometic nicht auf 7 grad zu kühlen bei 50 grad im Auto. Nachmittags will also der kompressor alle 2 Minuten starten stirbt dann aber ab weil die Batterie leer ist.

Ich denke die Haupfrage ist wie ihr den Bus im Sommer bei 36 Außentemp und kaum Schatten kühl haltet. Mein Bus ist mit Armaflex isoliert & Dachfenster ist immer auf Kipp…
Was könnte man sonst tun um den Kühlschrank am laufen zu lassen bei so Bedingungen?
 
Hallo,
habe die gleiche Box (Unterspannungsschutz mittlere Einstellung) mit den gleichen Fahrzeugbedingungen (Zusatzbatterie ab Werk) 4 Tage bei ca. 40°C Einstellung 5°C, befüllt 75% ohne Fahrzeugbewegung laufen lassen. Das war kein Problem. Letztlich kann man die Werte bis Ende Akku theoretisch errechnen als Bezugspunkt. Jedoch kommen meherere Faktoren (Nutzungsverhalten, Befüllung, Akkuzustand usw.) dazu , die das natürlich verwischen. Nachladen mi flex. Faltmodul wäre eine einfache Lösung am Standplatz.

Gruß M
 
Hallo,
Batterie getestet oder vielleicht in der Verkabelung oder dem Stecker einen Übergangswiderstand?
Läuft die Box mit deaktiviertem Batterieschutz oder mit angeschlossenem Ladegerät / wenn der Motor läuft?
Wie ist die Spannung an der Batterie und direkt an der Box wenn das Problem auftritt?
Ich persönlich würde eine gealterte Batterie in Verbindung mit diesem vermalledeiten Zigarettenanzünderstecker vermuten.
Wenn die Batterie noch "voll m Saft steht" würde ich das Kabel auftrennen und direkt an die Batteriepole klemmen. Das Anschlußkabel kann man ja zur Not neu kaufen oder flicken.
Ach ja, da sich die Sicherung zumeist im Stecker verbirgt sollte nach der Testphase auf auf Dauer eine Sicherung mit dazu.
Gruss
 
Also dieses Jahr im Sommer ist meine CF35 (ok, anderes Modell) auch relativ schnell in die Knie gegangen bzw. die Batterie war schneller leer als sonst.
@chack Das ist aber nicht Deiner Box anzulasten, sondern deren Versorgungssituation.

@Saturn hat ja schon wesentliche Determinanten genannt.

Optimierung (ohne die Nutzungsweise zu verändern, denn das will ja keiner): Batteriezustand prüfen, Abluftsituation (siehe @simsone2 s Beitrag) prüfen, Solar (fest oder flexibel) dazu.
 
Die meisten Kühlboxen (wenn nicht alle - hab bisher keine andere Gefunden) sind für Klimaklasse NT gebaut.
Das heißt maximal 43grad Umgebungstemperatur.
 
Ist die CF an 230 V oder an 12 V angeschlossen?
 
Moin,
So ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner CF40 (bei 38-42 Grad im Bus - auch gedämmt) - an, aus, an aus, höher gestellt - ahh jetzt gehts (dachte ich). Dann kühlte Sie nur noch... wenn Sie Lust hatte.
Goggle bemüht. Bekanntes Problem - gibt Lesestoff zu hauf.
Temperatursensor - kostet bei Connrad 3,95.- und war in ca. 1h gewechselt. Läuft aber so richtig testen kann ich das nicht - hier in B haben wir nur 20-24Grad.
Ach ja meine läuft "nur" auf 12V egal ob mit Landstrom oder nicht - wir haben Solar auf dem Dach.
 
hallo,

sinnvolle Tipps (Verkabelung) der Vorredner! Vor allem @simsone2. Belüftung ist für einen Kühlkompressor besonders wichtig.

Wie @Gecko berichtet
meine läuft "nur" auf 12V egal ob mit Landstrom oder nicht - wir haben Solar auf dem Dach.

dadurch entsteht auch eine Art "Tropendach".

Vorausgesetzt die Module wurden nicht fest aufgeklebt, sondern sind mit etwas Abstand zum Dach unter- bzw hinterlüftet montiert. Das hat einen positiven Effekt (Kühlung/Leistung) für die Module, als auch für den Innenraum. Die Frage bezog sich vielleicht auch auf diesen Aspekt. Des Weiteren kann man mit genug Energie einen Ventilator mitlaufen lassen. Sowohl in Form eines PC-Lüfters für den Bereich des Kühlkompressors (je nach Situation des Standortes) als auch in Form eines normalen 12V Ventilators für den gesamten Innenraum.
 
Im Nachbarforum ist der Lüfter ein durchaus übliches Bauteil, welches nachzurüsten wäre.
 
hallo,

sinnvolle Tipps (Verkabelung) der Vorredner! Vor allem @simsone2. Belüftung ist für einen Kühlkompressor besonders wichtig.

Wie @Gecko berichtet


dadurch entsteht auch eine Art "Tropendach".

Vorausgesetzt die Module wurden nicht fest aufgeklebt, sondern sind mit etwas Abstand zum Dach unter- bzw hinterlüftet montiert. Das hat einen positiven Effekt (Kühlung/Leistung) für die Module, als auch für den Innenraum. Die Frage bezog sich vielleicht auch auf diesen Aspekt. Des Weiteren kann man mit genug Energie einen Ventilator mitlaufen lassen. Sowohl in Form eines PC-Lüfters für den Bereich des Kühlkompressors (je nach Situation des Standortes) als auch in Form eines normalen 12V Ventilators für den gesamten Innenraum.
Moin, klar ist da Luft zwischen ;-)
 
Die meisten Kühlboxen (wenn nicht alle - hab bisher keine andere Gefunden) sind für Klimaklasse NT gebaut.
Das heißt maximal 43grad Umgebungstemperatur.
Bei mir im Bus hatte es auch schon über 50 Grad, deswegen war das Bier auch 6 Grad kalt 😉
 
Hallo,

habe zwar keine CFX 3 aber das Phänomen ist das gleiche.
Meine CF110 hatte diesen Sommer bei Außentemperaturen von über 38° C auch zu kämpfen. Sie schaltete meist ab und erst nach öffnen der KofferraumKlappe wieder ein, als sie wieder luft von außen bekam.

Daher liebäugle ich mit einer neuen tropentaugliche Kühlbox (zB. Engels o.ä.) für nächstes Jahr .
 
Bei mir im Bus hatte es auch schon über 50 Grad, deswegen war das Bier auch 6 Grad kalt 😉
Heißt ja nicht dass sie ab 43 Grad plötzlich gar nicht mehr geht.
Aber halt nicht mehr so wie sie soll / mit der Kühlleistung wie sie soll
 
Hhmm, ich redete von Stufe 1 von 5. OK, ist aber auch eine Kühltruhe von Engel.
 
Temperaturtechnisch hatte ich überhaupt kein Problem mit meiner 10 Jahre alten CF35.
Lediglich der Energiebedarf ist ein anderer gewesen in diesem heißen Sommer.
Be- und Entlüftung verbessern und Faltpaneel und gut is'.
 
Schon mal vielen dank für eure Antworten!
Die Batterie hatte ich erst im Juni gekauft, aber 4 Tage Dauerbetrieb bei 40 grad und keiner Bewegung sind aktuell unvorstellbar. Toll das es bei dir klappt @Saturn

nochmals zu meiner Situation: sie läuft über 12V über einen Gesetzen Zigaretten Anschluss der am sicherungskasten dann direkt mit der Batterie verbunden ist. Also lieber Kabel direkt an den sicherungskasten oder diesen ganz überspringen? Nach hinten hat die Box ca 10cm, links und rechts vielleicht 3 (Handbuch sagt 5 aber das hab ich halt nicht…). Batterieschutz ist auf low, dazu noch folgende Volt Angaben aus der Anleitung. Abluft ist nicht wirklich gegeben außer das Dachfenster in Lüfter Stellung… das Auto heizt sich schon gut auf.
die Batterie werte teile ich heute Abend wenn das Auto heute wieder ganzen Tag in der Sonne stand. muss es vom Kühlschrank Display ablesen; hab kein Multimeter dabei Taugen die Werte dann was?

@Gecko das mit dem Sensor habe ich auch irgendwo schon aufgegriffen. Errinnerst du dich an die genauen Beiträge/Anleitungen
 

Anhänge

  • 22BCD88C-ABE8-49A8-A027-C71F6A1E670D.png
    22BCD88C-ABE8-49A8-A027-C71F6A1E670D.png
    248,8 KB · Aufrufe: 31
Die CFX3 35 hat eine Stromaufnahme von 7,5A bei 12V. Das sie auf Grund der Innentemperatur durch läuft hattes Du ja gesagt. Ist auch normal, wenn Sie die vorgegebene Innentemperatur nicht erreicht. 85 AH AGM kann man zu ca. 50% entladen bevor die Spannung in den Keller fällt. Das bedeutet in Deinem Fall 42,5 Ah durch 7,5 A ist die Batterie nach knapp 6 Stunden leer. Wir haben eine CFX3 45 an einer 140 Ah Lithium Batterie. Damit hättest Du knapp 17 Stunden (oder auch mehr, weil der Verbrauch Nachts bei kälteren Temperaturen weniger wird) Betrieb und könntest Die (wenn Du jeden Tag fährst) wieder aufladen. An sonsten hilft nur Solar zur Unterstützung. Wir haben 380W PV auf dem Dach und hatten auch bei massiver Sonne noch nie Probleme. Wobei ich PV eigentlich nur nutze, wenn ich länger wie 2 Tage stehe. Kommt bei und ganz selten vor.
 
Mit Abluft ist nicht nur die aus dem Bus sondern weg von der Box gemeint.
Ist die Box eingebaut? Kannst Du da ein "Loch" ins Holz machen?
Und dann halt noch etwas zum "Nachladen". Faltpaneel z.B.
 
@Gecko das mit dem Sensor habe ich auch irgendwo schon aufgegriffen. Errinnerst du dich an die genauen Beiträge/Anleitungen
Nö leider nicht - ich bin Elektrotechniker - habe einfach angefangen und war na ca. 1h fertig.
Ist kein Hexenwerk aber mann muss einiges zerlegen.
Die CFX3 35 hat eine Stromaufnahme von 7,5A bei 12V. Das sie auf Grund der Innentemperatur durch läuft hattes Du ja gesagt. Ist auch normal, wenn Sie die vorgegebene Innentemperatur nicht erreicht. 85 AH AGM kann man zu ca. 50% entladen bevor die Spannung in den Keller fällt. Das bedeutet in Deinem Fall 42,5 Ah durch 7,5 A ist die Batterie nach knapp 6 Stunden leer. Wir haben eine CFX3 45 an einer 140 Ah Lithium Batterie. Damit hättest Du knapp 17 Stunden (oder auch mehr, weil der Verbrauch Nachts bei kälteren Temperaturen weniger wird) Betrieb und könntest Die (wenn Du jeden Tag fährst) wieder aufladen. An sonsten hilft nur Solar zur Unterstützung. Wir haben 380W PV auf dem Dach und hatten auch bei massiver Sonne noch nie Probleme. Wobei ich PV eigentlich nur nutze, wenn ich länger wie 2 Tage stehe. Kommt bei und ganz selten vor.
Ich habe da andere Erfahrungswerte.
Meine CF40 lief ohne Solar ohne Landstrom (Zum Testen) 2 Tage durch (30-35 Grad aussen im Bus deutlich mehr).
Die CF40 habe ich nun seit ich meinen Cali hatte (2012) und Sie lief noch "nie" länger als 10-15min.
1x daran kan ich mich erinnern - Box war leer - Großeinkauf - alles rein Box innen 13 Grad (vorher leer 6 Grad) - da lief Sie ca. 1,5-2h.

Ich habe mal gelesen das die CF 35 + 40 wohl sehr gut isoliert sein sollen.
 
Zurück
Oben