Dometic CFX3 kommt an ihre Grenzen im Sommer?

direkt an den sicherungskasten oder diesen ganz überspringen?
Je weniger Stecker, Verbindungen und möglichst kurze Kabel mit großem Querschnitt, desto wenige Übergangswiderstand und Spannungseinbruch an der Kühlbox.
Batterieschutz ist auf low,
Was macht die Box wenn die Box gerade rumzickt, das Auto innen heiß, die Lüfttung und Klima aus ist und der Motor läuft? Also identische Bedingungen wie vorher, aber ausreichend Spannung.
Teste auch mal auf aus.

muss es vom Kühlschrank Display ablesen; hab kein Multimeter dabei Taugen die Werte dann was?
Die Batteriespannung ist nicht identisch mit der Spannung direkt an der Box die ggf. den Battereschutz aktiviert.

Hier wird die ganze Zeit über Hinterlüftung usw. diskutiert. Das ist natürlich auch wichtig, aber wenn die Versorgung in Form von Spannungsabfall oder einer gealterten Batterie schwächelt nutzt das nur bedingt.

Gruss
 
Die CFX3 35 hat eine Stromaufnahme von 7,5A bei 12V.
Glaube kaum dass die Box dauerhaft 90W benötigt. Das wäre doch arg viel.

7,5A ist sicherlich der Maximalwert (mit Anlaufstrom Kompressor). Im normalen Betrieb liegt die Box sicherlich bei maximal 30-40W.
 
Ich habe da mal die Herstellerangaben genommen. Meine CFX3 45 zieht 90 Watt wenn sie läuft. Das zumindest zeigt mein Yeti an.
 
Hallo Freunde der Kühlbox,

ich hänge mich mal hier mit einer Frage rein um keinen neuen Kühlboxfaden aufzumachen.

Wir bleiben meist nur 1 oder 2 Tage auf dem selben Campingplatz und fahren dann 2 bis 6 Stunden zum nächsten.
Unterwegs machen wir Halt und sehen uns z.B. Städte zu Fuss an, welche auf der Strecke liegen.
Ich habe eine Dometic CFX 40 an einer Standardzweitbatterie mit der 12V Dose hängen.
Die Abschaltspannung an der Kühlbox ist auf den untersten Wert gestellt.
Dieses Jahr hatte ich 3 x das Problem, das nach 2 bis 3 Stunden Fahrt, die Kühlbox bei einem Ausflug tagsüber keine 90 min. die Temperatur halten konnte, weil die Spannung zusammen brach.
Eine ganze Nacht durch im Batteriebetrieb war dann wieder kein Problem.
Im Plan steht eine Umrüstung des Anschlusses von der 12V Steckdose des Bordnetzes auf einen separaten Anschluss mit dickerem
Querschnitt und Anderson Stecker.
Brauche ich noch einen Ladebooster oder was seht ihr für Gründe für dieses Verhalten?
 
Ich würde an deiner Stelle mal den Ladezustand beider Batterien vor und nach den Fahrtetappen dokumentieren. Sonst kann man nur raten, wie voll deine Zweitbatterie zu Beginn und am Ende der Pause waren.

Bei so kurzen Stopps kann es sich auch lohnen, die Kühlbox bis zur Weiterfahrt ganz auszuschalten. In 90 Minuten sollte die Temperatur nicht dramatisch ansteigen, solang du keine Tiefkühlprodukte drin hast. Dann wäre die Batterie auch nicht zu Beginn der nächsten Etappe leer. Aber wie gesagt: Das ist Spekulation ohne die Spannungswerte zu kennen.
 
Ich würde an deiner Stelle mal den Ladezustand beider Batterien vor und nach den Fahrtetappen dokumentieren. Sonst kann man nur raten, wie voll deine Zweitbatterie zu Beginn und am Ende der Pause waren.
An meiner Küche, welche auf der 2. Batterie hängt, ist ein Voltmeter integriert. An der Starterbatterie fehlt mir das noch.
Ich habe ab und zu drauf gesehen aber mich noch nicht systematisch mit dem Thema beschäftigt. Aufgefallen war mir z.B. das bei laufendem Motor die Spannung nur bei 13,x Volt bei vereinzelten Kontrollen lag. Bei Beginn einer Pause lag die Spannung der Zweitbatterie meist bei 12,8 V, brach aber während der Pause relativ zügig auf 11,5 V ein.
Ich werde mal 2 Voltmeter für die beiden Cockpitsteckdosen kaufen und wie Du gesagt hast, das Ganze dokumentieren und mir versuchen einen Reim drauf zu machen.
 
Ich werde mal 2 Voltmeter für die beiden Cockpitsteckdosen kaufen.
Könnte sein, dass Du da aufgrund der Gesamtinstallation verfälschte Messwerte bekommst.
Als Verlaufskontrolle könnte es dennoch Sinn machen. Evtl. auch mal den da gemessenen Wert und dann direkt an der Batterie vergleichen (oder auch öfter als mal ;-)) und so den Messfehler offenlegen.
 
Schalt mal Licht, Sitzheizung oder Scheibenheizung ein und schau was mit der Spannung passiert - Stichwort Rekuperation wäre meine Vermutung.
13 Volt sind zum laden zu wenig.
Batterie extern voll aufladen und an einen Tester um zu sehen wie "frisch" die überhaupt noch ist.
Gruss
 
Zurück
Oben