Domlager verstärkt?

Marco2104

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten morgen miteinander
Hab mich extra wegen dem Thema jetzt hier mal angemeldet, und zwar bin ich auf der Suche oder in der Hoffnung ob es eventuell verstärkte domlager oder eine Lösung gibt.
Da ich keine lust hab jedes halbe jahr ein Lager zu wechseln...

Fahr einen T5 2,5 TDI mit 174 PS
Verbaut ist eine gewinde fahrwerk der Firma TA Technix pu gelagerten stabi und fahre 20 Zoll Felgen mit 275/35.

Ich weiß das das ta fahrwerk nicht gerade das beste ist, aber es kann doch nicht sein das mir fast genau jedes halbe Jahr ein domlager hopps geht.
Hat mir da jemand ein Rat oder eine Empfehlung eventuell?
Danke euch schonmal im voraus und ja auch weiß das so eine ähnliche Frage gestellt würde aber die ist von 2012 und könnte ja sein das sich was getan hat
 
Hier steht was dazu. Soweit ich weiß ist die letzte Version mittlerweile auch im aftermarket erhältlich. Das aber bitte anhand der Bilder etc selbst nochmal prüfen.

Gruß, Dödel


 
Marco, deine Frage hast du selbst beantwortet.

Ein T5 war und ist nie für eine Radaufhängung und Radreifenkombi entwickelt wordenmit 19 zoll oder mehr...und schon garnet mit Radbreiten über 245mm . Da du eigenmächtig dieseParameter veränderst siehst du welche Folgen das in deinem Domlagern hat. Wenn du nun der geisitigen Umnachung unterliegst das da ein "verstärktes" Domlager rein muss damit das hält....." wirst du deine Karosse hinrichten. Wenn du viel zu große Räder mit Reifen von geringer Seitenflanke (Walkzohne) verbaust...das FZG Niveau massiv absenkst, Federraten beschneidest und dann Wunder aussprichst das die Aufhängungsteile verschleissen...?

Durch deine ,sorry, bescheuerten Maßnahmen entstehen Kräfte die deutlich über denen Liegen die Konstruktiv geplant waren und die nun über die Karosse abgeleitet werden... Dabei werden deine Schweissnähte und Verbindungen weich und brechen. baust du nun ein Domlager ein welches genauso hart und unnachgiebig ist wie der Reste des "Fahrwerks (eigentlich Springwerk)" dann wirst du dich mit reissenden Frontscheiben, brechenden Domschweisspunkten, verschiebungen der A-Säule usw. auseinandersetzen.

Man kanns auch übertreiben.
 
Soll jetzt auch nicht blöd klingen aber, ich bin glaub nicht der einzige der solche Kombination von Rad Reifen fährt in Verbindung einem gewinde fahrwerk.
Zu dem liest man öfters das selbst Leute die alles Serie haben sich über die domlager beschweren und sich nach einem "verstärkten" schlau machen da die originale öfters gerne nach kurzer Zeit aufgeben.
Ist am Ende auch alles Geschmackssache ob einer sein Bus hoch oder tief fahren möchte, mit großen oder kleinen Felgen, und jeder muss am Ende mit den Konsequenzen leben was das verändern verursacht.
Zu dem kenn ich kein Auto wo konzipiert ist fürs Tieferlegen im Verbindung mit große Felgen aber trotzdem machen es viele Leute und es gibt meistens eine Lösung oder Rat.
Hätte ja sein können das es für ein T5 auch eine andere Lösung hat
 
Alles richtig. Und wie du selbst wieder richtig erkannt hast werden AUTOS tiefergelegt und damit gehts das.

Du hast einen 2.1 Tonnen BUS. Und ein Trapo / Van Fahrwerk stellt doch recht andere Aufgaben an ein Fahrwerk. Was ist denn ein Gewindefahrwerk?? Hat das bessere Dämpfer ? Nein.
Hast das irgendwelche Vorteile die der Unrsprungskonstruktion überlegen sind ? Nein. Diese Träumerei ein Gewinde Fahrwerk sei Highperformance...und notwendig ... .

mal aufgemerkt.

Ein Gewinde Fahrwerk nutz man zum Ausgleich der unterschiedlichen Radlasten im Rennsport . Eine karosse ist nie gerade die Fahrwerksgeometrie mitunter ungleichmäßig. Das kann man mit den verstellen der Radlasten regulieren...oder wenn ein rennkurs eben mehr links Kurven hat...dann stelle ich diese Seite niedriger und die rechte Seite mit mehr vorspannung um mehr Druck aud den Reifen zu bekommen. Als ich noch im Porsche Cup unterwegs war gabs leute die nur Fahrwerks-Telemetrie Daten erfasst und eingestellt haben. Mit dem Verstellen der Federvorspannung werden Die Radlasten in Abhängikeit zur Rennstrecke untereinander manipuliert und verstellbare Dämpfer mit entsprechenden Kennlinien angepasst. Ein Gewindfahrwerk kann auch zur regulierung der KFZ Höhe eingesetzt werden.

Allen "Sport" Gewindefahrwerken ist eins Gemeinsam. Sie sind für den Einsatz auf der Rennstrecke (Ohne Schlaglöcher, Bordsteine die überfahren werden müssen...)entwickelt und dann abgeleitet zur Verwendung im Öffentlichen Verkehr. Legste die Kiste also Tiefer weils besser aussieht reduzierst du deine Federtiefe und Kräfte wie Kompressionen , Seitenführungskräfte Zug und Druck auf die Lenker erhöhen sich dramatisch. Dann baut man noch PUR Lager ein und alle Gewalt aus Rad und Strasse wird direkt in die Karosse abgeleitet. Mit Folgen. Daher empfehle ich dir regelmäßig das Domlager zu ersetzen oder Sinnhafte, dem KFZ angepasste Räder zu verwenden.

Da hast noch keinem T5 an der VA Karossserie schrauben dürfen...das könntest du dann miunter verstehen wenn du mal siehst wie eine Karosse bricht weil sie weich geworden ist. Und der Traum das mit einer solchen Monsterbereifung und GW Fahrwerk schneller gefahren werden kann ist eine Mär.

Die Antwort ist nicht in deinem Sinne...weiss ich. Domlager beim Bus verschleissen nicht weil sie unterdimensioniert sind sondern von der Konstruktion her nicht völlig abgedichtet gegen Wasser und Schmutz. Die Konstruktion des Radhauses ist die Ursache und natürlich auch das KFZ Gewicht.
 
Danke für dein Fachwissen über Sport fahrwerke/ gewinde Fahrwerke aber wie du selbst erkannt hast bring es mir meine antwort immer noch nicht näher aber gut wer möchte sich jetzt streiten.

Und wer hat gesagt das ich schnell fahren möchte oder der meinung bin das ich es mit meiner breiten großen Bereifung und gw fahrwerk mache oder will? Ich fahr mit dem Bus nicht schneller als 120 und gut fürs schnelle fahren hab ich mein Golf3 mit knapp 300 PS, mir geht es rein ums Optische da es mir so gefällt aber gut lassen wir das so mal jetzt, da wir so nicht weiter kommen da wir noch stunden lang hin und her schreiben können ob es gut sei oder nicht und trotzdem nicht auf ein Nenner kommen.

Also sprich es gibt kein domlager als pu ausführen oder in gewisser Massen verstärkt wen ich das richtig auffassen kann?
Die neue Versionen sollen anscheinend bisschen robuster sein hab ich jetzt mal rauslesen können
 
nicht völlig abgedichtet gegen Wasser und Schmutz
Das wäre doch ein schöner Absatz wenn es "dichtere" Domlager geben würde die nicht mehr festrosten. Gibt es die? Beim LR fangen die langsam das Knacken an...
 
Genua das mein ich, es ist ja nicht an dich das gummi Lager senden die Verbindungs Platte die ist einfach ein Hauch von Nichts
 

Anhänge

  • 20220730_174558.jpg
    20220730_174558.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 119
  • 20220730_174720.jpg
    20220730_174720.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 114
Marco. Ich gebs auf mit dir. Beratungsressisitent bist du.

Deine Bilder die du zeigst bestätigen dir was ich dir sage. Du kannst dir den Rat einen Fachmanns annehmen oder unter Lebensgefahr mit einer solch unsinnigen und auch andere Gefährdenden Schleuder rumfahren.

Wenn du zugehört hast...oder nochmals meine Ausführungen liesst stellst du fest das deine Maßnahmen mit PU Buchsen und alle "Verhärtungsmaßnahmen" gegen deine Technik am Bus arbeiten!

Ersetze deine PU Buchsen gegen originale, stelle die Spur ein wie es sich original gehört und dein Domlager hält. Auf die Meinung eines Fachmanns kann man hören.... muss man aber nicht. Man kann diese Törichterei aber mit seinem oder anderer Leuts Leben bezahlen.

Ich habe seit 20 Jahren deutlichst mehr als 300 PS unterm Arsch, Mopped mit Kompressor um die 500PS... habe Rennwagen gebaut....0-400 Meter KFZ eingesetzt und für Kunden gebaut. Da sei dir sicher...das Fahrwerkssachen ...ich sag mal so....etwas mehr in meinem Leben eine Rolle spielen als für den ein oder anderen User...der veilleicht noch einen schnellen Golf (was auch immer daran schnell sein soll) hat.

Fühl dich angepisst oder nicht...mir wurscht...Mutwillg aber durch unsachgemäße Umbauten Fahrwerkschäden in Kauf nehmen und Fahrsicherheit unter die Optischen Reize zu stellen....da beisst du bei mir auf Granit.
Die Achskonstruktion an einem Bus ist nicht für PU Buchserei und Gewindefahrwerke gemacht. Die Geometriefehler in den Bauteilen verspannan schon im Normalzustand deine Fahrwerksgeometrie. Zwängst du also diese Teile mit gewalt in DEINE Form mit PU...wunder dich nicht über eintretenden Dinge wie ich dir das schon schrieb. Es ist wie mit der Jugend...die macht die Fehler der Alten aus Beratungsressistenzen wieder und lernt nix draus...anstatt zuzuhören und mal drüber nachzudenken.

Dein Schaden ist ein Schälbruch und deine Federung, Stoßdämpfung fast nicht vorhanden. das kann man auf das böse Domlager schieben...oder die eigene Beratungsressistenz.
 
Ich bin nicht angepisst keine sorge, im Gegenteil ist ja echt cool bzw schön das jemand auch klar text redet aber wen es lebensgefährlich wäre warum werden soche Fahrwerke in Deutschland verkauft und zugelassen mit jegliche Gutachten?
Genau so meine rad Reifen Kombination ist auch legal und eingetragen und abgenommen.

Mein Bus ist nicht der tiefste und auch noch lang nicht an der TÜV Grenze so das ich genügend feder weg habe und nicht auf Block fahre.

Und zum Thema schnell das ist auch wieder eine Ansicht Sache für den einen ist ein auto mit 300 PS schnell oder auch nicht mir reicht es um spaß zuhaben und den ein oder andern blöd Kuchen zulassen was der dreier kann. Klar gibt es leistungsstärkere dreier aber da sind wir dann wieder irgendwann bei dem Thema mit Gefahr und illegal.

Ich fahre meine Autos legal und vernünftig und such einen Weg mit Kompromiss von die auch auf die Optik zurück führen sind.

Ich höre mir gerne Vorschläge oder wissen an aber mich als "dumm" da stellen zulassen oder als Gefährdung mag ich nicht.

Es gibt immer ein Weg oder eine Grenze ja
 
Gut. Nun habe ich deine harte Schale durchdrungen und wir hoffen mal das du zugänglicher bist. Als "länger Anwesender hier" habe ich so meine Erfahrung mit der Wortwahl....wie erreiche ich wen.

Wenn dein Domlager so aussieht...hast du ein Federungsproblem und Geomeriefehler in der Radführung...wie oben besprochen

Zu große Räder, zu breite Räder und "Spocht Fahrwerke" haben im BUS genau deine Folgen. Wenn du clever bist ersetzt du allen Buchsen wieder ins Original, verwendest Räden mit max 18Zoll und max 245mm Breite. dann wird das was. Dein Domlager ist verspannt und deine beschissene Dämpfung (wir beide wissen das TA Technix) eigenlich Nix ist. Wenn also aufgrund deine optischen Ansprüche alle Federungselastischen Bauteile aus dem System entnommen und durch ungeeignete Teile ersetzt wurden...hat die Kette ein Ende und der Schaden setzt genau da an. Verrate ich dir nun den Hersteller der solche Domlager anbietet...wird deine Karosse brechen. Da gibts son parr leute aus meiner vergangenheit...die haben das alle schon durch...da auch ein Bus deutlichst mehr als 300 PS haben kann ;-).

Wenn deine Räder mit 30 oder 35er Querschnitt laufen hast du keine Einegdämpfung mehr. Es gibt keinen Hersteller aussser Öhlins oder AE der ein Dämpferkombi mit den Bedingungen anbieten kann das die Kompressionsspitzen aus der nicht vorhandenen Reifen-Eigendämpfung abbauen kann.

Zur Zulassung von Bauteilen sei gesagt das am abzunehmenden FZG die Funktion und zulässigkeit geprüft wird und eine materialgutachten erstell wird. Weder werden da alle möglichen fahrwerksgeometriene durchexerziert och andere Aufwendungen erfüllt.
Goldschmitt baut Luftfahrwerke fürn Bus. Aus meiner Sicht eine Fehlerhafte und Risiko Konstruktion...aber mit Tüv. Da gabs Fälle von Dämpferstangenbruch am Übergang zum Domlager mit heftige folgen. Trotzdem hat das teil Tüv.

Also net immer auf ne ABE oder Zulassung achten...sondern auch den Sinnhaften und Fahrtauglichen Zustand und Zusammenbau !

Wenn das die letzten 2 mal auch so aussah...lass die Kiste stehen und mach dir wirklich Gedanken ob net 18zoll in deiner Welt auch schicki wären.... .

Im Ernst das ist sehr gefährlich. Wenn der Federteller ausfällt also unter die Domkuppen knallt und dort klemmt...hast du keine Lenkkontolle mehr !!! Bei 275mm Radbreite entstehen Lenkkräfte die du trotz Servo nicht mehr kontrollieren kannst. Dabei verändert sich schlagartig die Radstellung zwischen Negativ und Positiver Spur...mit fatalen Folgen. Woher ich das weiss...?

ich wohne bei Hockenheim...also der Ring ist bei mir direkt 3km weg.... Was ich im Vergangenen schon allso so gemacht habe...ist erklärt worden....weiter oben...den Rest lasse ich deiner Phantasie!
 
Zu meinen pu lagern es ist nur mein vorderer stabi pu gelagert der Rest ist neu in original, ja Ta ist nix und ist nur als Überg verbaut es soll ein kw kommen das deutlich besser ist da ich selbst in meinem Golf3 eine v3 Fahrer bin ich von ihr echt überzeugt bzw von kw
Und ja ein Bus ist dann doch wieder was anderes als ein Golf3 ich weiß.

Ja ich weiß auch das ein Bus deutlich mehr als 300 PS haben kann aber was macht am Ende noch Sinn und was bekommt man auf die Straß als frontkrazer bei 1100kg Gewicht? Da macht mir mehr Leistung kein Sinn in dem bock als syncro kein thema.
 
Hm, hab Ende 2014 das Bilstein B14 mit Meyle HD-Domlagern verbaut.
Tja, jetzt gute 185tkm später machen die Lager noch immer keine Probleme.

LG
 
Hi, fahre einen 2010er Transporter, der zum Camper ausgebaut ist. Die Domlager knarren. Hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit, mit einem T6 zu fahren, der ein Bilstein B14 comfort verbaut hat samt leichter Spurverbreiterung. Ich war begeistert.
Du hast das B14er also seit Jahren verbaut und bist volle damit zufrieden?
 
Zurück
Oben