jan9284
Jung-Mitglied
- Ort
- Detmold
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit viel an meinem Bus gemacht, Krümmer planen lassen, Turbo Dichtung neu gemacht. Soweit läuft wieder alles einwandfrei und ist dicht.
Der Vorbesitzer hatte den Turbo erneuern lassen (jetzt vor ca. 40tkm).
Nun frage ich mich wie siehts mit dem DPF aus. Bus läuft einwandfrei, keine Problem. Zieht gut, läuft seine 190kmh. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich.
Den Partikelfilter habe ich mal mit dem VCDS ausgelesen. 164g Aschemasse (Bus hat 380tkm gelaufen).
Ob schonmal der Filter getauscht wurde oder gereinigt wurde weiß ich nicht.
Wenn ich mir den Differenzdruck angucke bin ich im Leerlauf bei 12-15mbar (fahren kann ich gerade nicht, da Bus nicht angemeldet).
Ich habe mal ein paar Bilder aus dem VCDS angefügt:
Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie ich weiter vorgehe.
Ich habe gelesen, dass der Turbo schaden nehmen kann wenn der Gegendruck wegen dem DPF zu hoch wird. Außerdem soll es dann gerne an der Turbo Dichtung zu Undichtigkeiten kommen. Dies würde ich gerne auf jeden Fall verhindern. Will nicht den Turbo schon wieder ausbauen.
Sind das denn wirklich überhaupt realistische Schäden? Ist der Gegendruck dann so extrem hoch?
Ich habe leider auch nicht dran gedacht mir den DPF mal anzusehen als er ausgebaut vor mir lag. Man könnte sicherlich an eine Reinigung denken, vorausgesetzt der DPF ist noch ganz.
Dazu muss ich sagen, wenn man hinten mit dem Finger durch den Auspuff geht ist der Finger komplett schwarz. Deutet das nicht auf einen kaputten DPF hin?
(AU wurde aber vor kurzem bestanden)
Also was mache ich jetzt?
Bin am überlegen den DPF zu ersetzten mit so einem aus dem Zubehör:
Den von Bandel haben ja schon ein paar verbaut und der soll ja laufen. 285€ sind auch ein guter Kurs.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich
Ich will einfach vermeiden, dass durch den jetzigen DPF Schäden entstehen.
ich habe in letzter Zeit viel an meinem Bus gemacht, Krümmer planen lassen, Turbo Dichtung neu gemacht. Soweit läuft wieder alles einwandfrei und ist dicht.
Der Vorbesitzer hatte den Turbo erneuern lassen (jetzt vor ca. 40tkm).
Nun frage ich mich wie siehts mit dem DPF aus. Bus läuft einwandfrei, keine Problem. Zieht gut, läuft seine 190kmh. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich.
Den Partikelfilter habe ich mal mit dem VCDS ausgelesen. 164g Aschemasse (Bus hat 380tkm gelaufen).
Ob schonmal der Filter getauscht wurde oder gereinigt wurde weiß ich nicht.
Wenn ich mir den Differenzdruck angucke bin ich im Leerlauf bei 12-15mbar (fahren kann ich gerade nicht, da Bus nicht angemeldet).
Ich habe mal ein paar Bilder aus dem VCDS angefügt:
Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie ich weiter vorgehe.
Ich habe gelesen, dass der Turbo schaden nehmen kann wenn der Gegendruck wegen dem DPF zu hoch wird. Außerdem soll es dann gerne an der Turbo Dichtung zu Undichtigkeiten kommen. Dies würde ich gerne auf jeden Fall verhindern. Will nicht den Turbo schon wieder ausbauen.
Sind das denn wirklich überhaupt realistische Schäden? Ist der Gegendruck dann so extrem hoch?
Ich habe leider auch nicht dran gedacht mir den DPF mal anzusehen als er ausgebaut vor mir lag. Man könnte sicherlich an eine Reinigung denken, vorausgesetzt der DPF ist noch ganz.
Dazu muss ich sagen, wenn man hinten mit dem Finger durch den Auspuff geht ist der Finger komplett schwarz. Deutet das nicht auf einen kaputten DPF hin?
(AU wurde aber vor kurzem bestanden)
Also was mache ich jetzt?
Bin am überlegen den DPF zu ersetzten mit so einem aus dem Zubehör:
RUß DIESEL PARTIKELFILTER DIESELPARTIKELFILTER DPF AUSPUFF VW BUS T5 2.5 TDI
Diesel-Partikel-Filter:- Material: Cordierit
www.bandel-online.de
Den von Bandel haben ja schon ein paar verbaut und der soll ja laufen. 285€ sind auch ein guter Kurs.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich
Ich will einfach vermeiden, dass durch den jetzigen DPF Schäden entstehen.
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