DPF, alter noch erneuerbar, Risse?

Ab wann geht der DPF in den Notbetrieb, bzw. kann nur noch mit vcds freigegeben werden?
Das hängt häufig vom Differenzdruck, vom Zustand des Turboladers, der Dichtigkeit der Turbostrecke den Fahrzyklen und einigen anderen Faktoren und der korrekten Funktion etlicher Sensoren ab.

Es gibt keinen festen Aschewert mit dem das MSG in den Notbetrieb geht, den Wert kann auch das MSG nicht messen.
Mit VCDS- Freigabe ist da nicht viel auszurichten, da gehören dann die Ursachen geklärt.

Gruß fotowusel
 
Mit dem ersten Turbolader?
(häufig leidet der Turbo im ohne das man es bemerkt, weil er mit zunehmender Aschebeladung wegen des erhöhten Gegendrucks mehr arbeiten muss - Fehlermeldungen kommen sehr spät)

Gruß fotowusel
Ja es ist der erste Turbolader verbaut.
Vor dem Sommer bekommt der Dicke eine große Reise um Fit für die Saison zu sein.
Geplant sind ca. 3000Km in zwei Wochen mit dem WoWa hinten dran.
 
@Konnoo und @achilles1981, ist sicherlich nicht bös gemeint, aber vielleicht hilft das für etwas Abstand, ein Schmunzeln und einen entspannteren Umgang mit dem jeweils Anderen?

duty_calls.png
 
Zum Turbo aus dem anderen Thread gesellt sich noch ein DPF
Aschemasse beim Auslesen 65g meine ich. Nachweislich 140tkm gelaufen

Was sagt ihr zum Zustand? Auf den ersten Blick sieht er gut aus. Auf den zweiten leider nicht.
Ich habe den betreffenden Bereich markiert. Die 4 "Kästchen" schauen ca. 3-4mm weiter oben raus. Sieht man oben links im Bild am besten.
Sehe ich das richtig, dass die sich schon gelöst haben? Damit gehört der DPF getauscht?

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wirst du da nicht dran vorbei kommen, ich fahre mit meinen neuen Ernst seit ca. 1000 km ohne Probleme. Drück dir die Daumen das du noch einen findest, bei mir war es am Schluss ebay
 
Ok
Habe mich auch schon eingelesen und alle empfehlen hier den Ernst und nur den Siliziumcarbid
Wieviel € muss man da berappen ca. ?
 
Zum Turbo aus dem anderen Thread gesellt sich noch ein DPF
Aschemasse beim Auslesen 65g meine ich. Nachweislich 140tkm gelaufen
Das klingt authentisch und passt gut zur Laufleistung...
Was sagt ihr zum Zustand? Auf den ersten Blick sieht er gut aus. Auf den zweiten leider nicht.
Der Perfektionist kauft sicher neu aber...

Wie hoch ist denn der Differenzdruck und wie lang sind die Regenerationsabstände?
Befindet sich Ruß am Endrohr des Schalldämpfers?
Gibt es im Fahrbetrieb Auffälligkeiten?

Dann ist dieser DPF u.U. noch fahrbar und der Tausch eines DPF von einem Fremdhersteller lässt sich noch aufschieben...(?)

Ich habe den betreffenden Bereich markiert. Die 4 "Kästchen" schauen ca. 3-4mm weiter oben raus. Sieht man oben links im Bild am besten.
Sehe ich das richtig, dass die sich schon gelöst haben? Damit gehört der DPF getauscht?
Vlt. bleibt dieser Zustand "stabil" - lässt sich das weiter beobachten?

Gruß fotowusel
 
Das sollte der Ernst 910026 sein (bitte prüfen), aktuell bei Autodoc 740 Euronen.
 
@fotowusel danke für deine Anregungen

Zum Differenzdruck kann ich nichts sagen. Habe ich leider nicht gefragt.

Zu den Regenerationen kann ich leider wenig sagen. Ich habe den Bus seit ca. 10tkm. Ab und an läuft der Lüfter nach, es stinkt. Ich muss zugeben das ich mich vorher nicht damit beschäftigt habe.

Das Endrohr ist heftig schwarz, so richtig Belag drauf. Gemäß Gesprächen mit dem Vorbesitzer beim Kauf befürchte ich das der Gute recht viel Kurzstrecke und nahezu nie Volllast gesehen hat.
Die letzten 10tkm waren auch sehr gemischt. Mehrere große Touren aber auch viel Kurzstrecke.

Zum Fahrverhalten
Das Fahrzeug stinkt extrem im Stand, hinten raus kommt bei größeren Gasstößen recht viel Ruß. Auch stinkt er beim Fahren.

Der Turbo ist leider durch (siehe anderer Thread) und ich weiß nicht wie lange das schon so ist. Etwas geölt hat er schon, nun kamen Geräusche aus de Turbogegend dazu. Daher bin ich zur Werkstatt.
Sonst fährt er super.
 
Wird wohl ein Ernst mit Zubehör werden
Fast alle Gewinde sind durch am alten …
 
Nimm am besten alle Sensoren neu von VW, da gibt es die geringsten Probleme...
 
Ok, danke für den Tipp
Die paar Kröten machen nun auch nichts mehr aus 🤣
Würd mich nicht wundern, wenn die Temperaturfühler, Diff.drucksensor und Lambdasonde zusammen nochmal so viel, wie der Filter kosten.
 
Würd mich nicht wundern, wenn die Temperaturfühler, Diff.drucksensor und Lambdasonde zusammen nochmal so viel, wie der Filter kosten.

Die Lambdasonde könnte ich weiter verwenden, sieht Augenscheinlich gut aus. Bin mir aber nicht sicher.. wenn schon denn schon :D


Danke, bin mal gespannt wie die Preise aktuell aussehen.
Habe mal bei VW den DPF abgefragt. Schlanke 4284 € im Austausch 🤣
 
Alter, das waren 2020 noch ca 2.000. Aber VW will halt neue Autos verkaufen 😉
 
Der Ernst DPF ist eingebaut. Es liegen einige hilfreiche Dokumente bei.
Passgenauigkeit 1a. Sieht nach OE Ware aus, die Fachleute meinten da gibts nichts zu meckern.
Sensoren alle Original neu verbaut, bis auf die Lambdasonde. Die 2 Leitungen auch neu.
Aus dem Auspuff kommt ein himmlischer Duft. Ich ging vorher davon aus, dass die alten BPC Motoren halt einfach stinken. Mein DPF hatte es definitiv hinter sich.

Ich bedanke mich für die Hilfe hier 👍
 
Zurück
Oben