DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Moin.
Gestern hier im Allgäu hat mein DSG bergauf ganz schön oft geschaltet und ich meine es hat danach auch leicht nach Gummi gerochen. Kommt das evtl. vom Kuppeln und wäre es demnach besser, einen Gang manuell zu blockieren?
Sind DSG-Kupplungsvorgänge genau so belastend wie ohne DSG, also bei Handschaltern?

Vielen Dank,

Marco
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

Du kannst versuchen in S den Berg hinauf zu fahren. Dann schaltet das Getriebe nicht bei jedem Gaswegnehmen hoch. Im Zweifel bleibt Dir aber wohl oder übel nur die Tippgasse (manueller Modus).

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

Moin,

wenn mein DSG bergauf zu oft schaltet oder zu untertourig einstellt, stelle ich den Hebel auch meist auf S. Das klappt hervorragend.
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

Hallo !
Es gibt Bergstrecken, bei denen ist es tatsächlich sinnvoller, in den Tiptronic-Bereich zu gehen, als das Getriebe dauernd hin- und herschalten zu lassen. Beispiel: Haarnadelkurve im 3.Gang, kurzes Stück gerade, 3.Gang drinlassen und halt etwas höher drehen lassen, nächste Haarnadel im 3. bleiben, sobald die Haarnadelkurven vorbei sind, wieder in D schalten und das DSG selber schalten lassen.

Geruch nach Gummi dürfte eigentlich nicht von kurz hintereinander folgenden Schaltvorgängen kommen. Die Kupplungen laufen im Ölbad.
Oder sehe ich da etwas falsch ?

Gruß
Bullirentner
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

Hallo Bullirentner,

probier das mal in Stufe S. Der schaltet da erst sehr spät hoch, das könnte klappen.
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

Hallo JoJoM !

Die S-Stellung ist mir schon auch geläufig. Ich habe aber zwei öfters zu befahrende Strecken, da ist die Sache mit dem Festlegen des Ganges aus meiner Sicht schon ok. Umgekehrt gehe ich manchmal beim Bergabfahren auch in den Tiptronic-Bereich, um die Bremswirkung/ Drehzahl des Motors bei niederer Geschwindigkeit etwas zu dämpfen. Aber das ist Ermessenssache. In über 90% der Fälle schaltet das DSG für meinen Geschmack durchaus sinnvoll.

Gruß
Bullirentner
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

Schaden wird das Schalten dem DSG nicht. Die Kupplungen laufen im Ölbad und Schaltvorgänge bedeuten fast keinen Verschleiss, da die Drehzahlunterschiede recht klein sind.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

OK. Vielen Dank erst mal für die Tips und den technischen Hinweis zum Schluß. Mit der Stufe S, das klingt ja erst mal überzeugend. Muß ich mal probieren.

Viele Grüße
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

Jedes Kuppeln unter Last bedeutet auch eine zusätzliche Erwärmung des Getriebes. Von daher kann ein manuelles Schalten nicht schaden, denn ein DSG hat keinen "Hellsehmodus" und "weiß" daher nicht, ob es eventuell z.B. sinnvoller wäre den momentan geschalteten Gang bei zu behalten. Es reagiert immer nur auf den aktuellen Zustand (hauptsächlich: Fahrzeuglage, Fahrwiderstand, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung)
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

Jedes Kuppeln unter Last bedeutet auch eine zusätzliche Erwärmung des Getriebes. Von daher kann ein manuelles Schalten nicht schaden, denn ein DSG hat keinen "Hellsehmodus" und "weiß" daher nicht, ob es eventuell z.B. sinnvoller wäre den momentan geschalteten Gang bei zu behalten. Es reagiert immer nur auf den aktuellen Zustand (hauptsächlich: Fahrzeuglage, Fahrwiderstand, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung)

.................es kuppelt aber auch unter Last, wenn du es von Hand bedienst! ;)
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

..unstrittig, aber da ich im Gegensatz zum DSG sehen und beurteilen kann, was auf mich zu kommt (z.B. nach kurzer Zeit schon wieder eine Steigung), kann ich die Anzahl der Kuppelvorgänge (Gangwechsel) verringern und somit die Getriebetemperatur (und auch den Kupplungsverschleiß ) etwas mässigen.
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

..unstrittig, aber da ich im Gegensatz zum DSG sehen und beurteilen kann, was auf mich zu kommt (z.B. nach kurzer Zeit schon wieder eine Steigung), kann ich die Anzahl der Kuppelvorgänge (Gangwechsel) verringern und somit die Getriebetemperatur (und auch den Kupplungsverschleiß ) etwas mässigen.

Wenn ich sinnvollerweise immer von Hand kuppeln soll, dann kann ich auch auf das DSG verzichten und einen Handschalter nehmen.
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

..unstrittig, aber da ich im Gegensatz zum DSG sehen und beurteilen kann, was auf mich zu kommt (z.B. nach kurzer Zeit schon wieder eine Steigung), kann ich die Anzahl der Kuppelvorgänge (Gangwechsel) verringern und somit die Getriebetemperatur (und auch den Kupplungsverschleiß ) etwas mässigen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Hand voll Schaltvorgänge die Getriebetemperatur merklich erhöhen. Die Kupplungen schleifen dabei ja nur extrem kurz.

Kein Vergleich mit einem Anfahrvorgang am Berg.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

@JoJoM:
Wenn ich sinnvollerweise immer von Hand kuppeln soll, dann kann ich auch auf das DSG verzichten und einen Handschalter nehmen.

Ich bin 3 Jahre lang DSG gefahren und würde aufgrund dieser Erfahrung sagen, dass es zu 95% durchaus in Ordnung ist, wie das DSG schaltet.
Aber es gibt eben manchmal Momente, da ist ein manueller Eingriff sinnvoll.
Wenn dem nicht so wäre, müsste weder S- noch manueller Modus vorhanden sein.

Z.B.:
Du hängst mit 80km/h auf der Landstraße hinter einem LKW und möchtest überholen. Dein DSG (und andere Automatiken auch) schalten bei konstant 80km/h mit einiger Sicherheit in die höchste Fahrstufe.

Der 7.Gang ist für ein spontanes und schnelles Überholmanöver aber nicht unbedingt die ideale Standby-Übersetzung. Beim Handschalter macht man ähnliches ja auch nicht. Ein Automatikgetriebe "weiß" es aber nicht besser und findet bei konstant 80km/h den 7. Gang, wegen Spritsparen, angebracht.
Das Automatikgetriebe wird erst in dem Moment überhaupt auf den Trichter gebracht, wegen einer starken Beschleunigung deutlich herunter zu schalten, in dem der Fahrer den Gashebel deutlich und schnell herunter drückt (oder gleich Kickdown). Das dann zwangsläufig folgende Herunterschalten kostet nun mal bei jeder Automatik Zeit und die hat man, in dem Moment wo man schon das Gaspedal stark herunter drückt, gewöhnlich nicht mehr.
Um das deutlich zu verbessern muss man dann eben von Hand z.B. den 3. oder 4. Gang wählen oder vorher den S-Modus wählen, bei dem gewöhnlich immer ein Gang geschaltet ist, der in so einem Moment gut passt.

Perfekte Automatikgetriebe gibt es bisher nicht und da machen auch die DSG's keine Ausnahme.

@MarcusMüller:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Hand voll Schaltvorgänge die Getriebetemperatur merklich erhöhen. Die Kupplungen schleifen dabei ja nur extrem kurz.

Das war von mir auch nur eine Anmerkung, dass es prinzipiell so ist. Irgendwie muss eine hohe Getriebeöltemperatur ja zustande kommen und ein Gangwechsel ist nun mal auch beim DSG der Vorgang, mit dem schlechtesten Wirkungsgrad.
Wenn das am Berg dauernd hintereinander passiert, wird es schon seine Wirkung haben.

Wie sich das letztendlich auswirkt, hängt natürlich von der Schaltfrequenz, der Last (bergauf ist die deutlich höher, als in der Ebene) und den sonstigen Temperaturbedingungen im Motorraum ab. Ich vermute aber ganz stark, dass die bis zu 2kW schluckende Ölpumpe im DSG (Wert vom 6-Gang-DSG) nicht nur beim Anfahren für eine ordentliche Umwälzung und damit Kühlung des Öls zu sorgen hat.

Gruß
Friedhelm
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

.........beim Kickdown wird immer der kleinst "mögliche" Gang eingelegt, egal ob D oder S Mode! Das passiert natürlich sofort, da es ein ganz klarer Befehl ans Getriebe ist!
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

...also mir ist nach ausprobieren eurer Tips die Variante der möglichst wenigen Schaltvorgänge an starken steigungen am liebsten. Eigentlich passiert das alles im 3., an engen Radien auch schon mal im 2. Das Schalten in den 4. per DSG oder manuell spare ich mir komplett, solange es merklich bergauf geht

Vg
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

Wie sich das letztendlich auswirkt, hängt natürlich von der Schaltfrequenz, der Last (bergauf ist die deutlich höher, als in der Ebene) und den sonstigen Temperaturbedingungen im Motorraum ab. Ich vermute aber ganz stark, dass die bis zu 2kW schluckende Ölpumpe im DSG (Wert vom 6-Gang-DSG) nicht nur beim Anfahren für eine ordentliche Umwälzung und damit Kühlung des Öls zu sorgen hat.

Hallo Friedhelm,
das hängt natürlich vom Betriebszustand ab.

Die größte Verlustwärme in den Kupplungen wird bei Vorgängen wie Rangieren am Berg (u.U. mit Anhänger) auftreten. Hier werden die Kupplungen ja u.U. für eine gewisse Zeit schleifend betrieben.

Während der Fahrt dagegen wird man die grösste Verlustleistung im Getriebe selbst bei voller Last haben. Wahrschleinlich in den unteren Gänge da dort der Gesamtwirkungsgrad schlechter sein wird. Worst Case wäre also z.B. Steil Bergauf mit Vollgas im 3. Gang o.ä. Da werden im Getriebe bis zu 10% der Motorleistung verheizt.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

@Hausmann:
.........beim Kickdown wird immer der kleinst "mögliche" Gang eingelegt, egal ob D oder S Mode! Das passiert natürlich sofort, da es ein ganz klarer Befehl ans Getriebe ist!

Sofort passiert da gar nichts.
Wenn dein DSG im 7. Gang bei 80km/h ist und du spontan zum Überholen beschleunigen möchtest, musst du erst das Gaspedal bis zum Anschlag drücken (Kickdown), dann passiert zugkraftmässig erst mal gar nichts, weil dein DSG intern vom 7. z.B. in den 3. Gang schalten muss, dann wird mit den Kupplungen das Teilgetriebe gewechselt und dann erst gibt der Motor Vollgas.
(Vom 7. in den 3. Gang wäre sogar nochmal langsamer, da beide Gänge im gleichen Teilgetriebe liegen und es deshalb sogar noch zu einer kurzen Zwischenschaltung eines geraden Gangs kommen muss)

Wenn du kurz vor dem Überholen gleich den richtigen (in dem Fall 3. Gang) geschaltet hättest, würde die ganze Geschichte definitiv schneller gehen und die Kupplungen werden (minimal) geschont.

Marcus, der schlechteste Wirkungsgrad des DSG während der Fahrt ergibt sich eindeutig dann, wenn beide Kupplungen (mit Überschneidung) beim Teilgetriebewechsel schleifen. Das ist natürlich nur kurzzeitig der Fall.

Das Anfahren ist absolut die schlimmste Übung für die Kupplung 1, weil Drehzahldifferenz und Schleifdauer groß sind, nur kommt das im Normalfall relativ selten vor und wenn es selten vorkommt, ist die thermische Belastung auch nur punktuell.

Gruß
Friedhelm
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

@Hausmann:


Sofort passiert da gar nichts.
Wenn dein DSG im 7. Gang bei 80km/h ist und du spontan zum Überholen beschleunigen möchtest, musst du erst das Gaspedal bis zum Anschlag drücken (Kickdown), dann passiert zugkraftmässig erst mal gar nichts, weil dein DSG intern vom 7. z.B. in den 3. Gang schalten muss, dann wird mit den Kupplungen das Teilgetriebe gewechselt und dann erst gibt der Motor Vollgas.
(Vom 7. in den 3. Gang wäre sogar nochmal langsamer, da beide Gänge im gleichen Teilgetriebe liegen und es deshalb sogar noch zu einer kurzen Zwischenschaltung eines geraden Gangs kommen muss)

Wenn du kurz vor dem Überholen gleich den richtigen (in dem Fall 3. Gang) geschaltet hättest, würde die ganze Geschichte definitiv schneller gehen und die Kupplungen werden (minimal) geschont.

Marcus, der schlechteste Wirkungsgrad des DSG während der Fahrt ergibt sich eindeutig dann, wenn beide Kupplungen (mit Überschneidung) beim Teilgetriebewechsel schleifen. Das ist natürlich nur kurzzeitig der Fall.

Das Anfahren ist absolut die schlimmste Übung für die Kupplung 1, weil Drehzahldifferenz und Schleifdauer groß sind, nur kommt das im Normalfall relativ selten vor und wenn es selten vorkommt, ist die thermische Belastung auch nur punktuell.

Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm, deine Aussagen im ersten Absatz sind falsch, möglicherweise hast du das für dich teoretisch durchgespielt, hat aber in der Praxis keine Bedeutung! Ich fahre in der Woche mehrere VW DSG Fahrzeuge und kann deine Aussagen nicht bestätigen! Deine Aussage im zweiten Absatz ist nur teoretisch möglich, da der Fahrer ja nicht alle Drehzahlen seiner Gänge im Bezug zur gefahrenen Geschwindigkeit im Kopf hat! Außer du fährst allein und denkst nur ans Überholen! :D Zum Rest kann sich Markus äußern!
 
AW: DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren?

@Hausmann:
Hallo Friedhelm, deine Aussagen im ersten Absatz sind falsch, möglicherweise hast du das für dich teoretisch durchgespielt, hat aber in der Praxis keine Bedeutung! Ich fahre in der Woche mehrere VW DSG Fahrzeuge und kann deine Aussagen nicht bestätigen!

dann schildere doch bitte, wie du meinst, dass es funktioniert.
Ausgangspunkt: Stufe D, 80km/h konstant, dann Kickdown.

Bloße Meinungen ohne jegliche Erklärung sind zu wenig und auch mit der bloßen Erfahrung von 100000km mit unterschiedlichen DSG-Fahrzeugen ist es nicht zwangsläufig, dass man weiß, wie das DSG funktioniert.
Es ist nun mal, zumindest für Leute, die sich mit der Wirkungsweise von DSG's etwas näher auseinander gesetzt haben, unstrittig, dass bestimmte unterschiedliche Vorgänge beim DSG auch unterschiedlich lange dauern müssen.

Deine Aussage im zweiten Absatz ist nur teoretisch möglich, da der Fahrer ja nicht alle Drehzahlen seiner Gänge im Bezug zur gefahrenen Geschwindigkeit im Kopf hat!

Es gab früher, ist schon länger her, sogenannte Handschaltgetriebe. Wenn man da in der Situation war, in den nächsten Augenblicken spurtstark überholen zu wollen, musste man tatsächlich etwas Ahnung haben und in den dann gut passenden Gang herunterschalten.
Warum sollte es in der Neuzeit, wo es ja nur noch Automatikgetriebe gibt, nicht möglich sein, den passenden Gang beim DSG vorher per Hand zu wählen?

Klar muss man da mehr Ahnung haben, wenn es gut sein soll, aber im 6.Gang (6.Gang-Handschaltgetriebe) mit 80km/h hinter einem LKW überholt es sich nun mal nicht so besonders gut.
 
Zurück
Oben