DSG Grundeinstellung Abgebrochen (Sicherheitsgründe)

Slm0n

Jung-Mitglied
Ort
Leimen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
DVD, DVB-T, MFL, RS, SiHZ, StdHZ, Alcantara, AHK, Xenon, 17"FW,
2x PDC, 2x Schieb, 2. Bat, 3x ZZH
Umbauten / Tuning
- Aerotwin
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

mein DSG ruckt in letzter Zeit immer mal wieder recht stark in bestimmten Situationen.

2 häufig wiederkehrende Beispiele sind:
- beim Schalten vom 2. in den 3. Gang bei kaltem Getriebe und wenig Last
- beim Wiedereinkuppeln in den 2. oder 3. Gang - typisch beim Gas geben nach dem "ranrollen" an rechts vor links Kreuzungen oder nach dem Abbiegen.

Beim Recherchieren bin ich auf DSG Fahrer mit ähnlichen Problemen gestoßen - eine DSG Grundeinstellung hat hier Abhilfe geschafft.

Ich habe dann gestern zusammen mit @elwebber versucht, per VCDS die Einstellung unter "Getriebe--> "Grundeinstellung"---> Getriebegrundeinstellung durchlaufen zu lassen.
Wir haben uns dabei zuerst an diese Anleitung von RossTech gehalten: 7-Speed Direct Shift Gearbox (DSG/0AM) - Ross-Tech Wiki (Anderes DSG!), jedoch lies sich die Grundeinstellung erst gar nicht bei abgeschaltetem Motor starten. Prozedur ist abgebrochen mit "Abgebrochen (Sicherheitsgründe)".
Danach hatten wir uns an diese Anleitung von @Nendoro gehalten: Anleitung Grundeinstellung DSG 7 Gang gesucht

Die Grundeinstellung läuft auch an, man hört Geräusche aus dem Getriebe und spürt dass die Kupplungen leicht greifen. Nach wenigen Sekunden bricht die Prozedur jedoch auch wieder ab mit "Abgebrochen (Sicherheitsgründe)". Der Messwert IDE00322 (Status der Grundeinstellung-Basic) zeigt bei Abbruch dabei immer den Wert 64 an.
Keine Einträge im Fehlerspeicher.

Jemand noch ne Idee?

Gruß
Simon

EDIT: Habe noch ein zip file mit den VCDS-Logs angehängt. Danke @elwebber fürs erstellen.
 

Anhänge

  • 20200123_VCDS_LOG-02-IDE00322ENG100540.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch das hier gefunden: 0BH DQ500 DSG Basic settings
Rosstech scheint für das Getriebe nur diese "not tested experimental procedure" zu haben...
 
Wir haben uns dabei zuerst an diese Anleitung von RossTech gehalten: 7-Speed Direct Shift Gearbox (DSG/0AM) - Ross-Tech Wiki (Anderes DSG!), jedoch lies sich die Grundeinstellung erst gar nicht bei abgeschaltetem Motor starten.

Das funktioniert auch nicht nach dieser (ersten) verlinkten Anleitung, weil das eine anderes Getriebe ist. Der Motor muss laufen.

Die Grundeinstellung läuft auch an, man hört Geräusche aus dem Getriebe und spürt dass die Kupplungen leicht greifen. Nach wenigen Sekunden bricht die Prozedur jedoch auch wieder ab mit "Abgebrochen (Sicherheitsgründe)". Der Messwert IDE00322 (Status der Grundeinstellung-Basic) zeigt bei Abbruch dabei immer den Wert 64 an.
Keine Einträge im Fehlerspeicher.

Wenn die Grundeinstrellung abbricht, dann liegt vermutlich ein Fehler auf der Mechatronik/DSG vor.

Wenn man das einkreisen möchte, kann man weitere Kanäle beobachten, um so ggf zu sehen, welcher Gangsteller defekt ist, bzw. bei welchem Schritt der Fehler auftritt.

Motor und Getriebe vorher warm gefahren? Handbremse gezogen? Fuß von der Bremse runter?

Mach mal bitte einen Komplettscan und lade die Textdatei hoch. Ist das eine aktuelle VCDS Version?

War nix im Speicher? Auch nichts gelöscht?

Hier nochmal eine alter Scan, wie die Grundeinstellung aussieht, wenn sie sauber durchläuft (siehe Anhang)

Gruß


Wenn die Grundeinstellung durchläuft (das tut sie nur bei fehlerfreiem Getriebe), dann sind die Kanäle als "Gültig" , oder mit "Null" gekennzeichnet.

Gruß
 

Anhänge

  • Log-NENDORO-WV2ZZZ7HZDH062XXX.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 98
Hallo zusammen,
Bin ebenfalls etwas ratlos auf der Suche bei meinem 0CW / 0AM. Nach Kupplungstausch funktioniert die Grundeinstellung ebenfalls nicht "Abbruch Fehlfuntion" Anbei ein paar Messdaten dazu. Hätte jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Log-WVGZZZ1TZGW565788.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 14
Hallo @masterlotzi

Es handelt sich um einen Touran mit Trockenmehrfachkupplung

die einfache Antwort:
Fahre dort hin, wo die Mehrfachkupplung ersetzt wurde und reklamiere die Arbeit

die komplizierte Antwort:

  1. Lade bitte einen Komplettscan aller Steuergeräte hoch - ohne Fehler zu löschen!
  2. Vervollständige dein Forenprofil (Kontodetails oben links) und bitte ggf. ein Moderator darum, dass Thema in in den Bereich T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter verschieben zu lassen
  3. Schildere den Grund zum Tausch der Mehrfachkupplung!
  4. Welche Fehler lagen an und welche Symptome hatte das Fahrzeug?
  5. Welche Symptome hat das Fahrzeug aktuell - außer der Tatsache dass die Grundeinstellung nicht durchläuft?
  6. Wer hat die Arbeiten ausgeführt?
  7. Wurde die DSG-Software angehoben?
  8. Wurden die Kupplungsdaten in der geführten Funktion mit ODIS oder VCDS zurückgesetzt?
  9. Mit welchem Interface wird die Grundeinstellung durchgeführt?
  10. Wurden die Einstellscheiben für die Kupplungen K1 und K2 korrekt ersetzt/gemessen?
  11. Welche E-Teile wurden im Detail erneuert? - hierzu wäre auch ein Rechnung mit den E-Teilenummern interessant!
  12. welche Laufleistung hat das Getriebe/bzw. das Fahrzeug?
Aus meinen Fragen, welche keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, kannst Du schon ableiten, dass eine Menge schief laufen kann. Deswegen auch die Frage, wer die Arbeiten ausgeführt hat? Neben der Tatsache, dass es je nach Getriebekennbuchtaben und Seriennummer auch bestimmte Teilenummern für die Mehrfachkupplung verwendet werden dürfen, gibt es bei einigen Konstellationen auch die Notwendigkeit, die DSG Software anzuheben. Deswegen die Frage nach dem Komplettscan.

Gruß
 
Hallo @masterlotzi

Es handelt sich um einen Touran mit Trockenmehrfachkupplung

die einfache Antwort:
Fahre dort hin, wo die Mehrfachkupplung ersetzt wurde und reklamiere die Arbeit

die komplizierte Antwort:

  1. Lade bitte einen Komplettscan aller Steuergeräte hoch - ohne Fehler zu löschen!
  2. Vervollständige dein Forenprofil (Kontodetails oben links) und bitte ggf. ein Moderator darum, dass Thema in in den Bereich T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter verschieben zu lassen
  3. Schildere den Grund zum Tausch der Mehrfachkupplung!
  4. Welche Fehler lagen an und welche Symptome hatte das Fahrzeug?
  5. Welche Symptome hat das Fahrzeug aktuell - außer der Tatsache dass die Grundeinstellung nicht durchläuft?
  6. Wer hat die Arbeiten ausgeführt?
  7. Wurde die DSG-Software angehoben?
  8. Wurden die Kupplungsdaten in der geführten Funktion mit ODIS oder VCDS zurückgesetzt?
  9. Mit welchem Interface wird die Grundeinstellung durchgeführt?
  10. Wurden die Einstellscheiben für die Kupplungen K1 und K2 korrekt ersetzt/gemessen?
  11. Welche E-Teile wurden im Detail erneuert? - hierzu wäre auch ein Rechnung mit den E-Teilenummern interessant!
  12. welche Laufleistung hat das Getriebe/bzw. das Fahrzeug?
Aus meinen Fragen, welche keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, kannst Du schon ableiten, dass eine Menge schief laufen kann. Deswegen auch die Frage, wer die Arbeiten ausgeführt hat? Neben der Tatsache, dass es je nach Getriebekennbuchtaben und Seriennummer auch bestimmte Teilenummern für die Mehrfachkupplung verwendet werden dürfen, gibt es bei einigen Konstellationen auch die Notwendigkeit, die DSG Software anzuheben. Deswegen die Frage nach dem Komplettscan.

Gruß


Hallo,

erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort. Das sind aber viele Frage... ich versuchs mal

zu 1. - Leider alle Fehlermeldungen nach dem Tausch gelöscht in der Hoffnung das das die Prozedur gestoppt hat.
zu 2 - werd ich machen
zu 3 - Tausch wegen Zunahme der Quietsgeräusche beim Gangwechsel unter Last und niedrigen Drehzalen - Bereits in
der GArantiezeit aufgetreten - Damlas wurde wegen Hinweis in der Feldfunktion die Kupplung getauscht - Hab es auch nun schon ewig hingezogen - Wurde jetzt immer deutlicher und bevor jetzt doch etwas bricht o.ä. ??
zu 4 - wie in 3 beschrieben + seid ein paar Wochen Probleme mit dem Kraftschluss - Fehler war P084100 - Hydrauliksensor Signal unplausibel
zu 5 - laut VCDS Anleitung wenn Grundeinstellung bei Zündung an nicht durchläuft --> Motor nicht starten
dann Rücksprache mit einem VW Mechaniker --> ausprobieren --> getan --> Motor springt an --> Fährt --> auf anraten des Vw Mechaniker nicht sehr weit fahren --> somit habe ich den Wagen erstmal zum nahegelegenen VW Betrieb gefahren --> Kupplungsverhalten schien mir OK
zu 6 - selbst
zu 7 - nein
zu 8 - VCDS - nach Anleitung aus VCDS Forum
zu 9 - Interface ?
zu 10 - Arbeiten nach VW Vorlage (Erwin) durchgeführt ö Tipp vom You Tube Channel Truckstopp Leverkusen (Lüftspiel nach Verbau m messen zwischen 0,3 - 1,0mm)
zu 11 - Kupplungssatz LUK 2CV inkl. Ausrückhebel, Lager und Kugelzapfen
zu 12 - 103 Tkm

Abschließend noch: Ich wollte erstmal die Kupplung ersetzen und dann den Druckspreicher als Rep Satz ern. wegen dem anderen Fehler.
Dies um im Falle einer Fehlfunktion nicht zu wissen ob es an dem einen oder anderen lag. Tja so sieht´s aus

Frage ist für mich auch ... er bricht die Grundeinstellung ab, legt aber kein Fehler im STG ab. Und? .. anhand welcher Messkanalwerte sieht man jetzt wo er stehen geblieben ist od. ggf. welcher Fehler vorliegt.

Viele Grüße und gesundes Neues Jahr allen
 
Ich würde mit meiner Antwort warten, bis der Gesamtscan da ist....... Bitte zwischendurch keine Fehler löschen. Auch nicht auf Löschen drücken, wenn nichts zu sehen ist!

Gruß
 
Hallo zusammen,
kurz nochmal ein Fazit zu speziell meinem Fall. Aufgrund Zeitmangels habe ich das FZG ja zu VW geschafft und wollte den Fehler wissen um im Anschluss diesen zu beheben. Allerdings konnte VW mit ihrer Software (Odis?) den Anlernvorgang komplett inkl. Adationsfahrt ohne Probleme durchführen.
Ich hatte es mit den Anleitungen im Netz und folgender Software prob.
1. VCDS 18.x.x - Clone Version
2. OBD Eleven - Offiziell
3. Original Rosstech VCDS

bei jeder Version kam Abbruch/Fehlfunktion

Jetzt stellt sich für mich die Frage hat jemand überhaupt schon mal solch ein Anlernvorgang durchführen können.
Zumal bei mir mit meinem FZG die Funktion "Meßwerteblock lesen" ausgegraut/nich anwählbar" war
Somit auch nicht Messgruppe 060 anwählbar. Daher der versuchte Weg über Grundeinstellung und dann Auswahl "Grundeinstellung Getriebe" durchzuführen.

Vielleicht hat das bisher bei Modellen der ersten DSG Gen. funktioniert. Hatjemand dazu mehr Informationen? Vielleicht zum Wissensausgleich für Alle.

Danke aber für die Hilfeansätze.

Viele Grüße
 
Und, schaltet es jetzt wieder gut?
 
Und, schaltet es jetzt wieder gut?
Ja schaltet gefühlt etwas knackiger. Hatte die Kupplung aber wegen dieser Quietschgeräusche erneuert die wieder auftraten und schlimmer würden. Sozusagen vorsorglich. Bevor Totalausvall droht.
 
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem bei der Grundeinstellung des DSG.
Bei mir meldet das Getriebe nach dem Anstoßen der Grundeinstellung: „aus Sicherheitsgründen beendet“.
Mit dem Abbruch Code 77
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Gibt es irgendwo eine Liste mit Erklärungen?

Als Software habe ich aktuell nur OBDeleven da.

zur Vorgeschichte:
Vor etwa drei Jahren hat mein Getriebe angefangen gelegentlich, wenn er vom 4. runter in den 3. geschaltet hat, zu knarzen.
Und das ZMS hat beim ausmachen gerattert.
Habe das Auto dann zu einem Getriebeinstandsetzer gebracht.
Dieser hat dann Kupplungund ZMS erneuert.
Das Getriebe wurde sogar geöffnet, der innenliegende Filter getauscht und alles geprüft.
Daraufhin war es erst mal wieder gut.
Irgendwann hat das geknarze beim schalten wieder ganz selten angefangen. Und der 7. Gang ging irgendwann nicht mehr rein.

Daraufhin wurde die mechatronik komplett erneuert.
Der 7. Gang ging wieder. Aber jetzt findet er ziemlich häufig den 3. Gang nicht. Bzw. Manchmal braucht das Getriebe 5-10sek um vom 2. in den 3. Gang zu schalten.

Im Fehlerspeicher werden 2 Fehler angezeigt:
Das Gang 3 und 7 nicht beschaltet werden können. Den Auszug mit codenummern muss ich gleich mal aus dem Auto laden.
Diese kann man löschen. Tauchen aber nach einiger Zeit wieder auf. Meistens wenn der 3. Gang mal wieder nicht geschaltet hat.
Könnte das an der fehlenden Grundeinstellung liegen?

Grüße Richard
 

Anhänge

  • IMG_9078.png
    IMG_9078.png
    79 KB · Aufrufe: 10
Hier der Nachtrag der Fehlerspeicher Einträge
 

Anhänge

  • IMG_9080.png
    IMG_9080.png
    128,7 KB · Aufrufe: 10
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem bei der Grundeinstellung des DSG.
Bei mir meldet das Getriebe nach dem Anstoßen der Grundeinstellung: „aus Sicherheitsgründen beendet“.
Mit dem Abbruch Code 77
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Gibt es irgendwo eine Liste mit Erklärungen?

Als Software habe ich aktuell nur OBDeleven da.

zur Vorgeschichte:
Vor etwa drei Jahren hat mein Getriebe angefangen gelegentlich, wenn er vom 4. runter in den 3. geschaltet hat, zu knarzen.
Und das ZMS hat beim ausmachen gerattert.
Habe das Auto dann zu einem Getriebeinstandsetzer gebracht.
Dieser hat dann Kupplungund ZMS erneuert.
Das Getriebe wurde sogar geöffnet, der innenliegende Filter getauscht und alles geprüft.
Daraufhin war es erst mal wieder gut.
Irgendwann hat das geknarze beim schalten wieder ganz selten angefangen. Und der 7. Gang ging irgendwann nicht mehr rein.

Daraufhin wurde die mechatronik komplett erneuert.
Der 7. Gang ging wieder. Aber jetzt findet er ziemlich häufig den 3. Gang nicht. Bzw. Manchmal braucht das Getriebe 5-10sek um vom 2. in den 3. Gang zu schalten.

Im Fehlerspeicher werden 2 Fehler angezeigt:
Das Gang 3 und 7 nicht beschaltet werden können. Den Auszug mit codenummern muss ich gleich mal aus dem Auto laden.
Diese kann man löschen. Tauchen aber nach einiger Zeit wieder auf. Meistens wenn der 3. Gang mal wieder nicht geschaltet hat.
Könnte das an der fehlenden Grundeinstellung liegen?

Grüße Richard

Es fehlt ein Gesamtscan aller STG (VCDS). Ihr/Du startest eine Anfrage zu spezifischen Themen, welche in der Diagnose wesentlich mehr Details benötigen und in der Regel (viel) Geld kosten. Da sind Fotos von Fehlercodes bissl wenig! Immerhin war/ist die Fehlerbescheibung relativ brauchbar!

Dieser hat dann Kupplungund ZMS erneuert.

Nicht zielführend


Begründung:

Die abgelegten Fehler sind auf ein Problem der Mechatronik zurückzuführen.

Die Gänge 3 und 7 werden durch ein gemeinsames Gangstellerventil (N434) auf der Mechatronik angesteuert.

Dass der, oder die beiden Gangsteller gleichzeitig betroffen sind, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Die Fehlercodes lassen den Schluss zu, dass die Mechatronik ein Problem mit der Ansteurerung von N434 hat. Hierzu sind dann in der Feindiagnose ggf die Messwertkanäle auszuwerten.

Mit Bezug zu der Vorgeschichte lassen sich auch mechanische Probleme hinsichtlich der Synchronisationen erkennen/heraus lesen.

Gruß
 
Mit Bezug zu der Vorgeschichte lassen sich auch mechanische Probleme hinsichtlich der Synchronisationen erkennen/heraus lesen.
Nachtrag: Beispiel gebrochene Kugelhülsen am Gangsteller
 
Ich muss die Tage dann mal zu nem Kumpel und das vcds ausleihen um die Daten zu loggen. Das OBDeleven kann das nicht.

Da die mechatronik gerade mal 4 Wochen alt ist, würde ich diese ausschließen.

ist das Getriebe-Steuergerät beim t5 eigentlich Bestandteil der mechatronik? Oder ein separates Bauteil?

ansonten muss ich wohl nochmal zum Getriebe instandsetzer.

Grüße Richard
 
Da die mechatronik gerade mal 4 Wochen alt ist, würde ich diese ausschließen
Dann bleiben ggf mechanische/ hydraulische Probleme der Gangsteller (Beispiel Kugelhülse), bzw. des Schaltrades.
Auf die Mechatronik hast Du ja Garantie bei VW, oder wo kam die her?

ist das Getriebe-Steuergerät beim t5 eigentlich Bestandteil der Mechatronik? Oder ein separates Bauteil?
Das STG sitzt defacto auf, bzw. ist integraler Bestandteil der Mechatronik.
 
Ja, die kam neu von VW.

eingebaut hat die ein Freund von mir.

werde dann nachher mal beim Getriebeinstandsetzer anrufen.
 
Zurück
Oben