Soweit mir vom Freundlichen erläutert wurde, ist das DSG ganz bewußt so niedertourig abgestimmt, um die Verbrauchwerte einzuhalten und das dabei entstehende Dröhnen wurde billigend in Kauf genommen. Daß dies für die Fahrenden nicht so angenehm ist, weiß auch der Freundliche, nur etwas dagegen machen, ist leider gar nicht. Es kann ja nicht sein, daß im Nachhinein die Abstimmung verändert wird, damit fliegen VW die Verbrauchswerte um die Ohren und dann steht wieder ein Verfahren an wegen Betrug.
Es ist unschön mit der Dröhnerei, ganz unabhängig davon. ob der Motor das verträgt oder nicht.
Und was bei der Geschichte dann auch noch sehr stört: das DSG denkt im Traum nicht daran hochzuschalten, wenn etwas mehr Zug gewünscht wird. Also muß das Pedal schon weit durchgetreten werden, um das DSG zur Mitarbeit zu bewegen und dieses schaltet dann - nach MEHREREN Gedenksekunden - hektisch mind. 2 Gänge runter, was dann zu viel des Guten ist und die Karre viel mehr als gewünscht nach vorne schießen läßt. Also wieder menschlicher Eingriff notwendig durch schnelles Lupfen des Gasfußes, um nicht total negativ aufzufallen.
Nachdem frau/mann das mehrfach unfreiwillig durchexerziert hat, fragt man sich schon, was die beteiligten Entwickler sich dabei gedacht haben. Nur ist eine plausible Antwort nicht vorhanden.
Interessant ist auch, daß die DSG offensichtlich unterschiedlich funktionieren. Bei meinem dauert es immer lange, bei dem Wagen z.B. von Huebsch wohl nicht. Aber auch das kann gem. Aussage vom Freundlichen nicht verändert werden. Und somit bleibt es frustrierend, was dem Kunden so zugemutet wird. Jede Fahrt ist ein Ärgernis, sodaß ich inzwischen sogar lieber das Moped bei dem aktuellen Sauwetter fahre als erneut dieses träge und faule Teil zu nutzen.