DSG und Anhängerbetrieb

T

T5CH

Guest
Mein Cali hat nun mehr als 100'000 km auf dem Tacho. Davon grosse Strecken mit einem 2 t Anhänger.
Oft muss beim rangieren ganz langsam mit schleifender Kupplung gefahren werden weil die Geschwindigkeit beim ganz Einkuppeln einfach zu schnell ist.
Nicht nur in diesen Situationen hab ich mir immer wieder eine Wandlerautomatik gewünscht. Die täte genau das was da nötig ist - ohne mechanische Reibung und Abnützung das Drehmoment übertragen.

Nun gibt es ja endlich 4WD mit Automatik aber leider ohne Wandler.

Fragen:
Wie verhält sich das DSG in der oben beschriebenen Situation?
Vermutlich auch mit schleifenden Kupplungen?
Sind das Nass- oder Trockenkupplungen?
Ist das "nicht ganz Einkuppeln" genauso fein wie bei einem Wandler?

Gerne lese ich von Euren Erfahrungen bezüglich dieser Frage.

Gruss aus der regnerischen Schweiz
 
Hi,

Nur ganz kurz von unterwegs, später oder. In andere stelle gerne mehr...

Die das gibt es mit Ölbad lamellenkupplung oder mit trockenkupplung. Im t5 und in den Diesel ausschließlich mit Öl Lamelle... Diese kann den von dir beschriebenen Effekt des langsamen Treibens besonders gut verkraften.

Ich selber habe einen Passat mit DSG Gefahren, und den bei 265 Tsd verkauft, ohne Probleme am DSG ... Der hat sehr sehr oft ebenfalls einen 2.0 t Anhänger gezogen und rangiert ...2-3 x im Monat

Sollte kein Problem sein...da die € Gang DSG im t5 noch eine stärkere Kupplung haben als die 6 Gang im Passat...

Die t5 aus der Firma die auch regelmäßig ziehen haben erst 60 Tsd runter, daher kann ich da noch nix berichten, mit ausnahme das alle zufrieden sind...

Marcus


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: DSG und Anhängerbetrieb

Hallo, kann ich nur beipflichten - habe diese Woche mit meinem 140PS DSG einen Skoda Yeti 500 km geschleppt, immerhin gesamt cirka 2 Tonnen, völlig entspannt, angenehm. Vorher immer mit BMW 530 D deutlich unangenehmer - Grüsse aus Franken Willy
 
Zurück
Oben