T6.1 81KW Rupfen 1. Gang Zweimassenschwungrad und Kupplung nach 40TKM auf Garantie getauscht

mvt618

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2/21
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
AHK, RFK,ACC
Hallo,
habe ein 21er Euro6D Modell mit 5Gang 81KW Maschine.
Seit ca. Kilometerstand 32TKM fuhr er manchmal aus dem Stand im 1. Gang nur noch rupfend an.
Habe das bei der Inspektion 40TKM nach 18 Monaten angemerkt.
Werkstatt konnte das „Gott sei Dank“ nachvollziehen.
Es gab auch Tage, da trat es überhaupt nicht auf.

Es wurde ein weiterer Termin gemacht.
Vor dem Termin gab es auf der Autobahn im Stop and Go plötzlich ein härteres Kupplungspedal als wenn Sand in der Leitung ist.
Nach erneutem Start war dieses einmalige Phänomen verschwunden.

In der Werkstatt fand man dann eine Kupplung und ein ZMS vor was angeblich nicht vollständig griff. Sie tippten auf Materialfehler und wechselten auf Garantie ZMS, Kupplung und Ausrücklager
586C667E-3A1D-41F1-A75E-0A9442A8F57B.jpeg
Kupplung

81A123F9-927D-4913-9280-1C6A32345AC2.jpeg
Zweimassenschwungrad (ZMS)

Er fährt jetzt wieder wie neu, ohne Probleme beim Anfahren. Bin erst mal froh, dass ich 5 Jahre/100TKM Garantie damals abgeschlossen habe. Bin gespannt wie es weiter geht, habe auch schon Richtung Viano Tourer mit Wandler „geschielt“ falls es noch mal auftreten sollte. Wobei mir das Sitzkonzept da so gar nicht gefällt.

Über die wahre Ursache (Materialfehler, Vermutung leicht verzogenes ZMS, wurde aber wohl auch nicht weiter in der Werkstatt geprüft) schweigt man sich aus.
Und ja ich bin ein gebranntes Kind und weiß wie man die Kupplung bedient. Hatte das ZMS bei einem anderen Diesel mit deutlich mehr Drehmoment bei 190TKM wechseln müssen. Ich nehme immer den Gang im Stand raus und kupple erst bei gelb an der Ampel ein usw. Von daher kann ich eine Fehlbedienung ausschließen.
 
Zurück
Oben