Ehemaliger T4-Fahrer (und nun T5 2.5 TDI) stellt sich vor…

bjobi

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Nov/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Seikel "Desert" +30mm
Twin Monotube, 8x17
AT 235/65R17 XL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Moin liebes Forum,

mein Name ist Björn und ich bin 36 Lenzen alt, ehemaliger T4-Fahrer, gelernter Mechaniker und leidenschaftlicher Schrauber mit eigener kleiner, aber sehr gut ausgestatteter Werkstatt.

Bis zum (bescheuerten) Verkauf meines Bullis war ich im T4-Forum auch relativ aktiv, unter gleichem Benutzernamen.

Nachdem nun die Erkenntnis kam, dass der Verkauf des T4 ein großer Fehler war, bin ich seit 2 Wochen nun unter die T5-Fahrer gegangen. Ein Fiat Talento WoMo ist einfach kein Bus und extrem unpraktisch, v.a. als Wild-Camper. Eine weiße Schrankwand, der ganze Komfort mal hin- oder her…

Nun habe ich versucht den gemachten Fehler zu korrigieren und habe mir einen T5 2.5 TDI 96kW BJ 2008 mit 289.000km gekauft. Es wurde vor 2 Jahren sehr viel am Fahrzeug gemacht, durch den Vor-Vor-Besitzer (und auch Schrauber):


- Überholter Turbo
- LLK neu
- Neue Kupplung
- Neues ZMS
- Neuer Kühler
- Fahrwerk (Seikel, siehe Profil) und Felgen / Bereifung neu
- Bremsen neu (Problem folgt)
- Glühkerzen
- AGR neu
- Abgasanlage komplett
- Antriebswellen SKF neu (Problem folgt)
- Steckwellen neu
- Webasto Wasserstandheizung

Sogar das Lenkrad wurde komplett erneuert, da es „abgegribbelt“ war und der jetzige Verkäufer das optisch nicht mochte 😉

Dazu Rechnungen von etlichen Kleinteilen (Koppelstangen, Führungsgelenke…) von VW und Teilehändlern (zu viel um sie hier aufzulisten, ein ganzer Ordner), Service belegt usw usf…

Der Kauf und Verbau jeder Schraube wurde vom Vor-Vor-Besitzer gut dokumentiert.

Das alles war bei 250.000 bis 260.000km. Seitdem ist der letzte Besitzer und jetziger Verkäufer, ein sehr sehr freundlicher Mensch, damit über 1 komplettes Jahr pannenfrei gereist - und hat ihn nun an mich verkauft, da er unter die T2-Fahrer gegangen ist…

Er hat ihn mir mit über 7.000€ Verlust (vorheriger Kaufvertrag liegt vor) verkauft, weil der Markt in den letzten Monaten „eingebrochen“ ist und ich dennoch ein paar Mängel erkannt habe. Dazu war der vorherige Preis, obgleich der ganzen gemachten Arbeiten, ein wenig hoch. Wenn man jedoch die investierte Arbeitszeit, den guten Gesamtzustand und Fahrwerk / Bereifung usw. mitbetrachtet, relativiert sich das auch wieder, in meinen Augen. Aber das ist wie bei jedem Gebrauchtwagen auch ein wenig subjektiv…

Dazu kamen als Zubehör ein Tarp mit Kederschiene, Projekt Camper Thermotmatten usw…

Bei Kauf war der Ölstand genau mittig und er springt auf die erste Umdrehung an: Ich habe mich vorab über den BNZ informiert und kenne daher die PDE-Problematik.

Nachdem ich unterm Wagen lag und alles als Mechaniker und relativ erfahrener T4-komplett-„Restaurateur“ begutachtet habe, eine Probefahrt gemacht habe und er mir durch und durch gefiel, habe ich (vergünstigt) zugeschlagen – obwohl, oder weil ein paar (kleinere) Mängel erkannt wurden.

Die nun vor Verkauf vereinbarte und durchgeführte HU hat diese Mängel (und ein wenig mehr) bestätigt, aber dazu mehr im weiteren Thread, den ich hiernach eröffnen werde.

Nichtsdestotrotz bekommt er demnächst eine neue WaPu und auch eine PDE-Brücke spendiert, sofern noch keine (unbekannterweise) verbaut ist.

Dazu wird er zum autarken Camper ausgebaut, bekommt eine MS-Hohlraumkonservierung und ein paar kleine Rost-Stellen werden ausgebessert – plus Unterboden-Aufbereitung (Aggregateträger rostet, natürlich…)

Ja, bezogen auf Laufleistung und das Alter des Fahrzeugs war der Kaufpreis „relativ“ hoch. Aber ganz ehrlich: Bus-Fahren ist nie ein Schnäppchen. Und ein Fahrzeug mit der Wartungs-Historie und dem Fahrwerk / Felgen bekommt man nun mal selten hinterher geschmissen. Es sei denn, es ist komplett runter gerockt…


Soviel zu mir und dem Dicken, getauft „Pumpa“ ✌️


Freue mich auf die Forums-Community und viel gegenseitigen Austausch… 🙂


Grüße aus dem Oldenburger Land

Björn
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 68
  • 02.jpg
    02.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 64
  • 03.jpg
    03.jpg
    895,6 KB · Aufrufe: 61
  • 04.jpg
    04.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 53
  • 05.jpg
    05.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 55
  • 05a.jpg
    05a.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 55
  • 05b.jpg
    05b.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 57
  • 06.jpg
    06.jpg
    769,7 KB · Aufrufe: 57
  • 07.jpg
    07.jpg
    718,5 KB · Aufrufe: 55
  • 08.jpg
    08.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Und willkommen zurück bei den Bus Fahrern 😊

Viel Erfolg bei deinen Projekten.

Gruß Martin
 
Meiner war ein AAB.

Ich werde grad wieder sentimental bei dem Thema 🤧 😆
 
Servus Björn,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍

Grüße,
Olaf
 
Willkommen im Forum!
 
Hallo aus dem Emsland ins Oldenburger Land,

allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Bulli!

Gruß Klaus
 
.
Dachte ich auch eine zeitlang, nach 15 Jahren mit dem "good old" T4.....

Aber inzwischen ganz klar T5.... 👍 👍
Das Gefühl stellt sich beim Aufbau des T5 grad hier auch irgendwie ein.

Allein die Rost-Thematik. Einfach Radhausschalen und Kunststoffverkleidungen ab, drunter gucken, und die ganz leichten Rost-Ansätze nach 15 Jahren einfach eben bearbeiten und konservieren.

Bis auf den Aggregateträger ist das echt alles ein Witz. 1000 mal besser als beim T4. Der überall untergammelte Unterbodenschutz hat mich damals wahnsinnig gemacht...

Jetzt darf ich mich fast komplett auf die Technik und den Ausbau konzentrieren. Ist ein sehr gutes Gefühl 😁👍

Tempomat, Klima, Sitzheizung, 6. Gang, 68% mehr Leistung und die Airbags sind schon ein riesen Fortschritt, auch wenn ich meine grüne Tachobeleuchtung und die Schieberegler im Armaturenbrett irgendwie vermisse 😆
 
Ganz klar T4 und T5 parallel zueinander betreiben.
Alles andere macht keinen Spaß !

Der Trend geht zudem zum Viertbus.

:p
Klimatechnisch natürlich katastrophal 😄

Obwohl: man kann eh nur einen zur Zeit fahren...

Saß in Norwegen neulich in einem ID Buzz. Grauenhaft.

Wenn zukünftig alle Fahrzeuge so von innen aussehen bin ich froh meinen Enkeln mal davon erzählen zu können, wie die Autos meiner Generation ausgesehen und funktioniert haben.

Ich verabscheue Sensor-"Schalter" und Touch...

Und ich glaube, dass es den meisten so geht.

Die Industrie wird das hoffentlich auch irgendwann merken...

Ein Schalter gibt haptisches Feedback. Bei einem Sensor weiß man nie ob man nun "gedrückt" hat und die Software nur Delay hat, oder es wieder nicht funktioniert hat.

Achja, die guten alten mechanischen Schieberegler 😁
 
Hi bjobi,

ich war auch im T4 Forum und bin dann , nach dem dummen Verkauf des T4 MV und zwischenzeitlichen einem VW Tiguan, hier gelandet.
Der California ist aber auch was Feines.
 

Anhänge

  • IMAG0066.jpg
    IMAG0066.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20220812-173038_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220812-173038_eBay Kleinanzeigen.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 9
Klimatechnisch natürlich katastrophal 😄

Obwohl: man kann eh nur einen zur Zeit fahren...

Saß in Norwegen neulich in einem ID Buzz. Grauenhaft.

Wenn zukünftig alle Fahrzeuge so von innen aussehen bin ich froh meinen Enkeln mal davon erzählen zu können, wie die Autos meiner Generation ausgesehen und funktioniert haben.

Ich verabscheue Sensor-"Schalter" und Touch...

Und ich glaube, dass es den meisten so geht.

Die Industrie wird das hoffentlich auch irgendwann merken...

Ein Schalter gibt haptisches Feedback. Bei einem Sensor weiß man nie ob man nun "gedrückt" hat und die Software nur Delay hat, oder es wieder nicht funktioniert hat.

Achja, die guten alten mechanischen Schieberegler 😁
…deshalb konnte sich diese Kombi aus Telefon Computer und mp3 Player auch nicht durchsetzen, wie hieß es nochmal? IPhone?
 
Zurück
Oben