Eigenbauprojekt begehbarer Offroad-Dachträger

fornax

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Mahlzeit,

ich möchte an dieser Stelle ein kürzlich umgesetztes Projekt von mir (und damit auch gleich mich selbst, ich bin neu hier!) vorstellen, einen Dachträger für meinen T5 mit Fixpunktaufbau.
Vielleicht kann hier jemand die ein oder andere Idee für seinen Aufbau gewinnen.

Meine Anforderungen waren:
  • minimale Aufbauhöhe
  • möglichst leicht
  • begehbar
  • mit Solarzelle, aber ebenerdig für volle "Durchladeebene"
  • Zerlegbar/Schraubbar
  • Schiebedach nicht verdeckt
Die Konstruktion erfolgte aus Alu, lackiert mit Mipa 2K PUR stumpfmatt:
IMAG1142.jpg

Folgende Teile sind hier zu sehen:
  • L-Profil 60x30x3mm, ca. 2,4m für die Seiten
  • 3x Vierkantrohr 40x20x3mm auf den hinteren 6 Fixpunkten (Breite ca. 130cm)
  • 1x Vierkantrohr 30x30x3mm auf den vorderen 2
  • 4x Vierkantrohr 30x20x2mm als Zwischenstrebe, bzw. letzte Strebe hinten
  • 2mm Blech für den Spoiler, zweifach gebogen
  • 30x30x2mm Winkel für die Solarzelle
Man sieht hier auf dem Bild schon gut wie die Verschraubungen vorgesehen sind. Jeweils genug Platz um von der Gegenseite entweder mit einer Nuss oder einem Imbuss die Schraube halten zu können.
An den Winkeln sind die Löcher lang ausgeführt, auf diese Weise kann ich verschiedene Bauhöhen der Solarzelle exakt so anpassen, dass sie oben nicht übersteht.
Der vordere Träger (30x30) ergibt mit dem 2mm Blech zusammen exakt die Höhe der hinteren 20mm hohen Rohre + 12mm Siebdruckplatte, somit ist die gesamte Ladefläche eben.
Die ganzen anderen Löcher sind für Kabelbinder, Amateurfunkantennen, Spanngurte und was mir sonst noch so zukünftig einfällt.

Hier nochmal aus anderer Perspektive und verschraubt:
IMAG1143.jpgIMAG1148.jpg

Aufgeschraubt (noch nicht final, nur zur Anpassung) sieht es dann so aus:
IMAG1149.jpg

Anschließend kommt noch die Siebdruckplatte drauf. 12mm dick, was sich in Verbindung mit den Profilen auch als ausreichend stabil erweist. 9mm wären vermutlich etwas knapp. Die Platte ist nur 125cm breit, da dies die Standardmaße sind und die nächste Standardplatte dann gleich mal das doppelte im Einkauf kostet...
Die Solarzelle ist hier etwa 1mm unter der Ladekante montiert, so das man gefahrlos große Teile darüberschieben kann.

IMAG1151.jpg

Angeschraubt mit M5 Senkkopf und selbstverständlich gut versiegelt.
Gesamtgewicht der ganzen Konstruktion liegt bei ca. 30kg, der Bus ist damit 199cm hoch (allerdings gerade auch wirklich komplett leer, keine Sitze, keine Verkleidung, kein Boden, nichts). Zu den Windgeräuschen kann ich noch nichts sagen, weil es sich im Stehen schlecht fährt :)
Die begehbare Fläche ist 1,25mx1,78m + Solarzelle.

So, nun erst mal einige Dinge, die ich als Tipps weitergeben kann
  • Alu und Lack... Ich habe wie es sich bei Alu gehört mit entfetten und Oxid entfernen sehr gründlich gearbeitet, aber da der 2K EP-Grund ausverkauft war einen speziellen Alugrund von Auto-K aus der Sprühdose genommen. Fehler, unbrauchbares Zeug. Der platzt bei der kleinsten Belastung ab. Nehmt euch die Zeit und macht Probelackierungen. Ich würde beim nächsten mal auch lieber einen nicht ganz so extrem harten 2K-Dickschichtlack nehmen.
  • Schraubverbindungen sind kritisch wegen Kontaktkorrosion. Ich habe sicherheitshalber alle Schraubverbindungen gut gewachst. Alle Muttern sind DIN985 selbstsichernd.
  • Siebdruckplatte bei Schnitten und Bohrungen penibel wieder versiegeln.
  • Macht euch vorher einen Plan, was von wo geschraubt werden kann und mit welchem Werkzeug man wo hinkommt.
  • Ggf. empfiehlt sich der Einsatz von Alu (bzw. elektrochemisch passendes Material)-Nietmuttern, besonders für die Verschraubungen der Siebdruckplatte.
Ansonsten ist das Teil recht brauchbar geworden...
Fragen? Anmerkungen? Gerne!
 
Hallo und willkommen,

bei der Solarzelle habe ich ja eine Idee, wofür die gut ist;), aber was macht man denn mit so einer Siebdruckplatte auf dem Dach außer Sonnenbaden oder Spazierengehen?:confused: Ladung wird man darauf ja so wohl nicht transportieren können mangels Ladungssicherungsmöglichkeiten oder kommen die noch?
 
Da hast du schon recht, primär hatte ich im Personen im Sinn. Sitzen, liegen, Sterne anschauen, notfalls auch Zelt draufstellen, etc.
Für die Ladung habe ich erstmal nur Spanngurte. Falls es doch mal zum gröberen Transport kommen sollte, schraube ich die Platte ab und habe einen "klassischen" Offroad-Träger.
 
Hallo fornax,
auf deinem zweiten Bild sieht man einen Träger (?) an der geöffneten Heckklappe. Dachte erst, du hast auch einen Ladekran an Bord ;), wahrscheinlich aber ist das ein Reserveradhalter, den du auch selbst 'gebastelt' hast?
Gruß und schönes Wochenende, Olaf
 
Das ist die Heckleiter von Frontrunner.
 
Jep, das ist genau diese Heckleiter. Hatte auch etwas überlegt und geplant für eine Leiter, die sich auf den paar cm zwischen Dach und Träger noch einschieben lässt. Gehen würde das schon, aber fest fand ich dann doch praktischer und die Front Runner ist gut gemacht.
 
Servus fornax,

danke für Deine Inspiration.

Du hast es im Titel erwähnt und mindestens einmal im Text.
Ich verstehe allerdings nicht, was ein Offroad-Dachträger ist - bzw. was diesen speziell für Offroad-Fahrten prädestiniert.

Hast Du die Heckleiter selbst montiert? Falls nein, wo hast Du das machen lassen?
Falls ja, welche Verstärkungen hast Du am Blech der Heckklappe vorgenommen?

Grüße
 
Bei der Namensgebung habe ich mich einfach an dem orientiert, was ich bei der Planung so gesehen habe. Und diese Aufbauart mit Längs+Querträgern wurde meist als Ralley oder Offroad verkauft. Mehr Intention war da nicht dabei.

Die Heckleiter habe ich selbst montiert, das geht leicht. Die Front Runner hat eine Umklammerung an der Blechkante oben, da wird es eingehängt und liegt dann mit Gummileisten auf der Klappe auf. Das ganze wird noch am Scharnier von innen festgeklemmt, wobei dieser Teil keine tragende Funktion hat.
Verstärkungen waren keine vorgesehen und entsprechend habe ich erstmal keine zusätzlichen verbaut, nur dicke Lackschutzfolie an der Kante angebracht.
Gefühlt würde ich sagen bis so 100kg ist das ok, wenn man sanft aufsteigt - da die erste Stufe schon weiter oben ist verleitet das natürlich zum Schwung holen.
 
Zurück
Oben